Pflegetips für den Megane

Diskutiere Pflegetips für den Megane im Forum Autopflege im Bereich Selbsthilfe - Re: Der Higlander Jetzt frag ich mich aber, ob du zuviel Freizeit hast. Einmal im Monat Leder wachsen? Wie lange braucht man denn dafür?
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Bitte eine neue Kategorie: "Wurstl`s Wunderbare Welt der Automobile"...

Aber Back 2 Topic...

Da haste dir ein paar gute Sachen bestellt... Aber glaub mir eines, mit 2 Mikrofasertüchern wirst du nicht weit kommen,
wenn du zufrieden damit bist würde ich bei Gelegenheit nochmal nen 5er Pack von den Lupus 600 nachbestellen.

Sprühflaschen würde ich bei Lupus nie bestellen, 5 EUR für nen Dispenser ist mir zu heavy...
Ich kauf ne Flasche Scheibenreiniger im REWE für 99 Cent und füll meine Sachen dort hinein ;-)

Das Final Inspection kannst du nicht nur als Detailer nehmen, also zur Schnellwäsche oder zur Beseitigung von
Politur- und Wachsresten, wenn es dir nicht zu teuer ist kannst du es auch super als "Gleitmittel" für die Knete nehmen!

Viel Spaß, Gruß Marc
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Ist echt arm geworden wie manche hier abfällig reden.... Gerade mal nen Jahr Megane Fahrer und absoluter Pflegeneuling und dann solche Sprüche vom Stapel lassen.....
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
@ Wurstl

Besorg dir aber am besten noch einen normalen Mikrofaserhandschuh aus dem Baumarkt oder 1 EUR-Lädchen oder oder oder...
Damit würde ich dann die Bereiche unterhalb der Seitenleisten, an der unteren Front und Heck (Lippenbereich) und die Felgen machen,
damit du dir den guten Fix40 nicht einsaust!

Bei Fragen einfach nochmal nachhaken, Gruß Marc
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
mir geht die Ironie und abfälligkeit nur weil ich vieleicht nicht ganz so schlau bin wie andere so dermaßen am allerwertesten vorbei...Hauptsache die Popcorn schmecken

@thrakes...die Sprühflaschen habe ich bei amazon bestellt für 2 stück knapp 5 Euro..sind aber alu sprühflaschen...ok das mit dem Glasreiniger iss natürlich auch ne idee


den Final Inspection wollte ich sowieso für die Knete nehmen weil deroft gelobt wird....als detailer habe ich gar nicht dran gedacht

OK...dann werde ich mir gleich mal noch für die Felgen und unterhalb der seitenleiste noch mikrofaser besorgen....braucht man zu auspolieren echt mehr als 2 Tücher....zum trocknen habe ich ja das Orange Drying Tuch und zum auftragen die 4 Pads

@ Trinomic....paß auf dass Du nicht zuviel Popcorn isst....macht dick! :tease:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Naja, wenn du vorhast zu polieren UND danach zu versiegeln wird es mit 2 Tüchern verdammt eng...

Ich hab inzwischen knapp 10 Stück zuhause liegen (6x Lupus 600 und 4x Lupus 500), und man merkt schon gerade beim
Auspolieren dass die Tücher irgendwann gesättigt sind und nichts mehr aufnehmen können, dann beginnt es zu schlieren...

Bei Lupus gibt es ja das Komplettangebot im 5er Pack!

Was die Alusprühflaschen angeht... Ich würd lieber Plastikflaschen nehmen, irgendwie macht es immer den Eindruck dass
die Produkte in Metallflaschen schneller abstehen / ranzig werden, das kann aber auch pure Einbildung sein...

Wurstl38 schrieb:
mir geht die Ironie und abfälligkeit nur weil ich vieleicht nicht ganz so schlau bin wie andere so dermaßen am allerwertesten vorbei...Hauptsache die Popcorn schmecken

Dagegen hat ja keiner was gesagt... Frag ruhig wenn du Fragen hast, dafür ist die Community da...
Dem Triconomic fehlt bei dir nur ein bisschen die SELBSTINITIATIVE... Manchmal fragst du etwas, dass du in 5 Minuten
Selbstrecherche hier im Forum gefunden hättest...

Bezieht sich nun nicht auf diesen Thread, also alle einmal lieb haben und freut euch daran dass wir alle
SO EIN GEILES AUTO GEKAUFT HABEN!!! Danke!
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
einer der erst seit kurzem sein Auto pflegt?

Ja dann muss ich mir dann noch mikrofasertücher holen

ja ok....Eigeninitiative

aber es gibt halt auch Menschen die können dann nicht mehr aufhören zu sticheln....aber wers braucht! :dance3:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Wurstl38 schrieb:
aber es gibt halt auch Menschen die können dann nicht mehr aufhören zu sticheln....aber wers braucht! :dance3:

Eigentor :top:

Aber nun wieder zurück zum Thema, die Diskussion hat nichts mehr mit Pflegetipps für den Megane zu tun :hi:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
@wurstl: musste auch merken das man mit 3 Tüchern nicht weit kommt... werde mir demnächst
auch noch welche besorgen müssen.

Und man kann sie ja auch nicht nur für außen gut gebrauchen... z.B. knnst du mit einem feuchten
Microfasertuch super das Amaturenbrett und Verkleidungen abwischen und wenn ich meine Ledersitze
mache brauch ich natürlich auch eins (Leder hattest du aber glaub ich nicht oder?)
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
doch Teileder ( Bose techno Polster )

ja vieleicht sollte ich gleich bei Lupus anrufen und noch Mikrofasertücher dazubestellen...weil die ausm ATU oder so wird mman vergessen können oder?
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
gute Frage... wie gut die von ATU sind kann ich nicht sagen... das mit den Tüchern ist eine Wissenschaft
für sich musste ich lernen *lach* Aber wenn du noch welche dazu bestellen kannst würde ich es machen...

Kenn von Lupus zwar nur das Lupus 500 aber das ist echt gut. Ist halt nur auch die Frage mit der Größe,
das Lupus ist ja 40x60 und für den Innenraum z.B. finde ich ein 40x40 Tuch besser. Aber das fällt unter
persönlichen Geschmack :grin:

Hab z.B. für Innenraum incl. Scheiben 2 x das Chemical Guys El Gordo Orange Banger und bin zufrieden.

Zum Thema Leder kannst du ja mal hier schauen:

viewtopic.php?f=67&t=10048

Wie gut man das jetzt bei Teilleder verwenden kann, kann ich nicht sagen... Produktprobe sind von Effax
zu bekommen wenn man per Mail nett anfragt :)
 
A

Anonymous

Guest
Ist ja Wahnsinn was einige von euch alles zur Autopflege im Hause haben.
Da kann man ja neidisch werden.
Ich wasche meinen Meggi auch von Hand, jeden Samstag Morgen. :top:
Bin grade fertig geworden, und diesen Tread entdeckt :grin:
Das ist was ich für mein Fahrzeug habe :rofl:
http://www.bilder-upload.eu/thumb/deff34-1313826425.jpg
In der Flasche das grüne Zeugs ist Shampoo Konzentrat für Auto - Waschanlagen. Schäumt unglaublich wenn man zuviel in den schwarzen Eimer kippt :laugh:
Mit dem Waschhandschuh wird kräftig eingeseift.
Die Papierrolle (das Papier ist ziemlich weich und sehr saugfähig) dient zum trockenreiben.
Die Politur verwende ich um eventuelle Teerflecken zu entfernen.
Poliert habe ich meinen Meggi noch nie weil auf dem Produkt steht: "Nicht bei starker Sonneneinstrahlung verwenden".
Da hier 320 Tage im Jahr die Sonne scheint werde ich mit dem Polieren wohl noch was warten müssen. :-) oder mich mal Nachts drangeben :grin:
Vielleicht werde ich mir in bälde einen Hochdruckreiniger zulegen. Damit könnte ich dann Auto und Terrasse säubern.
Zur Zeit mache ich das mit einem Gartenschlauch.

Euch allen ein schönes Wochende (soll ja tolles Wetter sein in BRD :sarcastic: )
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
also das mit der Klopapierolle halte ich aus 2 Gründen für gar nicht gut

Erstens ist ein Mikrofasertuch viel schonender zum Lack als jedes Papier.Ich bin Brillenträger und auch hier sagt jeder Optiker dass man die Brillengläser auf keinen Fall mit Papier ( und wenn es noch so weich ist ) trockenen soll

Der zweite Grund ist aber ganz klar die Umwelt.Sollte man heute zutage echt nicht machen unötig Papier verbrauchen.

Zumal ich denke dass es mit einem gut MFT viel einfach geht!
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
ob das so ok ist ..einige Fragen hätte ich dann auch noch

-Zuerst den ganzen wagen mit der 2 Eimer Methode gewaschen,klargespült habe ich ihn mit dem Kärcher.Danch mit dem Orange Drying Towel getrocknet

Nun habe ich noch einige Teerflecken und Insektenspuren gesehen ( vor allem Motorhaube)

also mit dem Final Inspektion die Stellen feucht gemacht und mit der Petzold Knete gereinigt.Hier habe es dann aber weiße Streifen welche ich nochmal mit dem Kärcher abgespült und wieder getrockenet habe

Dann habe ich mit dem 1Z Metallic Polish den wagen nach und nach kreisörmig eingerieben und immer kurz trockenen lassen.Danach mit dem Mikrofaser auspoliert

Nachdem der wagen damit komplett durch war habe ich das 1 Z hartglanz aufgesprüht und mit dem Mikrofasertuch verteilt..ich denke ich habe da etwas viel genommen aber egal.Auch trockenen lassen und wieder mit dem Mikrofasertuch hinterher

Das Ergebniss iss denke ich ganz ok

Zur generellen Vorgehenweise könnt ihr gerne was schreiben

Nun die Fragen

Wie lange sollte das Final Inspection reichen....also ich habe halt schon so aufgesrüht dass es schön feucht ist...ein viertel der Flasche ist weg
Dann bin ich mit der Knete auf Gummi gekommen.Die Knete war an der Stellen voll schwarz.Schlimm?
Warum waren so extrem weiße Schlieren nach der behandlung mit Reinigungsknete und Final Inspektion?
Macht ihr immer erst ein Teil des wagens sauber und trocknet dann gleich weil durch die Wärme in der Waschbox trocknet der wagen auch alleine aber da ja Shampooo dabei ist gibt es auch Flecken etc.
Bei Petzold Fix 40..gibt es da Links und rechtshänder?weil wenn man den richtig anzieht als rechtshände ist das Logo unten ( also auf der seite wo man wäscht )

Bei den Außenspiegeln ( Bose edition /Klavielack habe ich nen schock bekommen.Auf beiden Seiten voll die Kratzer..ob die von Anfang an waren weiß ich nicht.Aufgefallen ist mir das nicht.Wie könnte man die wegbekommen..2 lackeinschlüsse/fehler habe ich auch gefunden aber reklamieren tu ich das nicht

Was würdert ihr mir zur Versiegelung des Glas/Panoramadachs empfehlen

Wie wascht ihr eure Mikrofasertücher?

An alle die keine Lust haben oder denen meine Fragen zu doof sind brauchen nichts schreiben:-)
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Microfasertücher einfach in die Waschmaschine OHNE Weichspüler. 60 Grad und gut.

Oder für die Faulen: wegschmeißen und im Baumarkt nen 5er-Pack für € 1,--.



Einzig, aber nicht artig!
 
Thema: Pflegetips für den Megane

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
292
pizzahut
P
J
Antworten
2
Aufrufe
522
Jensemann1974
J
Oben