Pflegetips für den Megane

Diskutiere Pflegetips für den Megane im Forum Autopflege im Bereich Selbsthilfe - Re: Der Higlander Jetzt frag ich mich aber, ob du zuviel Freizeit hast. Einmal im Monat Leder wachsen? Wie lange braucht man denn dafür?
A

Anonymous

Guest
Hi Wurstl,
sind gute Fragen bei,hoffe kann helfen.
Wie lange das Zeug hält,liegt an dir,wie oft du es einsetzt und wieviel du eben davon brauchst.
Das schwarze wird wohl der Dreck sein.Gute Frage,solange es kein "harter"Dreck ist,sollte das wohl gehen.Ansonsten gröbste rauspuhlen.
So beim nächsten muss ich passen.Könnte mir wohl denken das die Knete rückstände hinterlässt.
Den Wagen komplett waschen,wie du es gemacht hast.Dann mit Wasser klarspülen.Kannst da auch etwas mit nem Lappen nachhelfen.Haste ja auch so gemacht.
Die Flecken habe ich am Schluss auch immer aber sind dann mit dem polieren am Schluss weg.Ist meistens Kalk und Schmutzrückstände.
Der Fix 40 sieht mir nach einem Uni-Handschuh aus.Also sowohl links wie rechts
Kratzer kriegst du nur rauspoliert.
Beim Glasdach:Also ich habe meine Front und Seitenscheiben mit einer Nano-Paste behandelt.Hat also jetzt einen Lotuseffekt.Dreck haftet nicht mehr so und bei ca.70 kMh brauchste keinen Scheibenwischer mehr.Das könnte man auch auf dem Glasdach anwenden.Aber aufpassen,es gibt Pasten die der Lack nicht verträgt.Steht leider nicht auf der Tube drauf.Aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Die Mikrofasertücher kannste glaub ich bei 60 Grad waschen.Wichtig ist,kein Weichspüler verwenden.Normales Waschmittel.
So,hoffe ich konnte helfen.Einige werden den ein oder anderen Punkt anders sehen,aber so mache ich es und bin bis jetzt gut gefahren und hatte keine Probleme.
Gruss
Trinomic
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Hi

danke erstmal

dachte dass die Knete irgendwie vom Gummi was abreibt wenn man auf das Gummi kommt

Beim Final Inspektion wollte ich halt mal wissen was ihr so braucht ( kann ja auch nen anderes Produkt sein ) wenn ihr die Knete benutzt...vieleicht sprüh ich auch zuviel drauf aber es war ja sogar ab und zu , zu trocken was ja dann dazu führt dass die Knete hängen bleibt .

Die Knete ansich iss aber echt ne super sache!!!

Ok beim Fix 40 ist es halt komisch dass man gerade als rechtshänder dann die Seite unten hat wo das Logo ist ,welches ja nicht aus Mikrofaser ist.Die andere seite ist komplett Mikrofaser

Leider habe ich den Tipp mit dem Billighandschuh vergessen und somit einen Fix40 richtig eingesaut als ich unter den seitlichen Stoßleisten sauber gemacht habe.denke aber dass der wieder sauber wird

bei den Tüchern...feinwaschmittel oder?

@ ket234..also bei 8 Euro pro Tuch schmeiß ich die nicht weg:-)

Die Pads für 99 cent wasche ich auch per Hand aus..denke dass man die auch wieder verwenden kann..auch bei kleine Beträgen muss man ja nicht alles gleich wegwerfen

Der Grit Guard hat echt super seinen Dienst gemacht..habe mir auch größere Eimer im Obi gekauft ( zwar 5,99 ) aber das Sieb passt super rein

Dass mit dem Kärcher in den Eimer halten..also bei mir hat sich der eimer nicht mit Wasser gefüllt..entweder haben wir bei uns andere Waschlanzen oder ich bin doof!

Habe das wasser in die Eimer und da bei den Obi Dingern sogar nen Deckel dabei war hat das prima geklappt

Das die Spiegel so verkratzt sind verstehe ich echt nicht....weil hängen geblieben iss da kein auto sonst würde man ja Lack sehen...ob das schon vom Werk aus so war?..man weiß es nicht

Lackeinschlüsse / Fehler habe ich ja auch entdeckt ( gehört hier aber nicht her )
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Hi,

die Knete hinterlässt Schlieren wenn sie zu trocken über den Lack geht... Im Zweifelsfall musst du nicht den Detailer
für die Knete nehmen... Eine einfache Wasser- / Autoshampoo - Lösung in einer Sprühflasche tuts auch.

Ich benutze Detailer ausschließlich um Politurreste abzuwischen, also bevor ich eine Versiegelung auftrage.

Der Fix40 hat eigentlich 2 komplett identische Seiten ich wüsste nun auch nicht dass die da was dran geändert hätten?!

Die benutzten Tücher dann einfach in der Maschine waschen. Am besten bei 40 Grad im Feinwäscheprogramm (mehr Wasser) und
mit Feinwaschmittel (kein Weichspüler!). Und am besten nur mit wenig Umdrehungen schleudern!

Gruß Marc
 
A

Anonymous

Guest
Habe den Handschuh nicht aber 2 Fragen.Sind beide Seiten gleich,bis auf das Logo?Die andere:Auf dem Foto ist ja die ganze hand drin,hat der,wie soll ich das jetzt schreiben?,so eine art -Innenhandschuh.Also von innen wie Fäustlinge.Wenn der das nicht hat,kannste doch den Handschuh drehen wie du willst und an welcher Hand auch immer.Hatte welche aus dem Baumarkt,da war das nicht ander.Konnste Links wie rechts benutzen und oben wie unten.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
@ Wurstl

Hast du den von Lupus? Oder direkt bei Petzoldt bestellt? Also mein Fix40 von Lupus hat dieses Logo nicht, das ist ja mal selten bescheuert
sich das Logo beim Waschen über den Lack zu ziehen!

Den kann man auch drehen wie man will, innen ist mittig nur eine Naht damit man besseren halt hat, mehr nicht...
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
nee der ist innen so genäht dass der daumen und die restlichen Finger getrennt sind
ja beide seiten gleich bis auf das Logo..aber wenn man schon mit Grit Guards rummacht sollte man doch auch die Möglichkeit ausschliesen mit dem Logo Mikrokratzer zu machen oder?

@ thrakes..ich habe die von Lupus...aber beide sind mit Logo und innen auch so genäht wie oben beschrieben

oder habe ich komische Hände? :tease:

also die außenspiegel sind echt voll verkratzt...das iss der Hammer....aber beim AH reklamieren wird nicht gehen oder.......ich habe die vesrucht raszupolieren..kann man vergessen

das ist aber auch wieder billigstes Plastik...naja..werde es mal mit*schäferer * Polierpaste versuchen
 
A

Anonymous

Guest
Na wunderbar blöd gemacht mit dem Handschuh :wacko:


Das mit den Kratzern ist blöd.Sind die so tief drin?Pass auf mit schärfer polieren.Polieren ist eine Kunst für sich.Merke ich immer wenn ich mein Handycover wieder"glätten"muss.Aber das ist ein anderes Thema.
Wenn es gar nicht mehr weggeht,dann bleibt dir nur neu lackieren oder folieren.Sonst frage mal bei einem Autoaufbereiter nach und lass dich beraten.
Beim Autohaus wirste damit auf Granit beissen.Den Wagen haste ja jetzt ne Weile.Selbstverschuldet,werden die sagen.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
ja das dachte ich mir auch....ja werde dann wohl mal zum aufbereiter gehn wobei ich halt echt mal sage da es ebide seiten sind , dass das echt schon war....ich bin 100% nirgends hängen geblieben ( sorry Off Topic )

danke erstmal für Deine Tipps!

also das Shampoo welches ich bestellt habe iss echt geil...riecht ja voll nach amaretto :grin:
Zur Glasversiegelung habe ich noch Sonax Nano bei mir gefunden....das werde ich mal versuchen....hatte ich schon mal bei meinem alten benutzt und ganz vergessen

Gestern abend hat es ja voll geregnet bei uns und da hat man echt gesehen wie schön das Wasser nach der 1 Z Behandlung abperlt.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Poste doch mal ein genaues Bild von den Kratzern...

Folieren dürfte keine Alternative sein, sind die Kratzer zu tief sieht man sie auch noch unter der Folie durch.
Dann müsste man wieder Füllern und dann kann man auch gleich komplett lackieren...
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
mache ich..und den lackfehler poste ich auch...kann aber bis morgen dauern weil es bei uns heute regnet
 
K

kuruemeru

Megane-Kenner
Beiträge
70
Hmm... das NXT Wachs von Meguairs ist wirklich nur Show and Shine... nach knapp 3 Wochen und einer Tankfüllung weniger war nicht mehr viel drauf.

Hab nun eine Versiegelung bestellt. Eine Versiegelung bietet ja nicht diesen "Nassglanz" wie ein Wachs. Kann man ... Waschen, Polieren, Wachsen und dann auch noch Versiegeln? :-) Wahrscheinlich nicht...bzw. hält die Versiegelung dann wohl nicht so wie gewünscht, gemäß Standzeit.

Eine Antwort von den Profis würd mich dennoch interessieren. :top:
 
S

SpikeRS250

Guest
thrakes oder hazen (oder auch die anderen Vollprofis :grin: ) dürfen mich gerne verbessern, allerdings ist es, soweit mir bekannt, nicht brauchbar, eine Versiegelung auf ein Wachs aufzutragen.
Hintergrund ist, dass eine Versiegelung eine Verbindung mit dem Lack eingeht, während ein Wachs nur wie eine Schicht aufliegt. Trägt man nun die Versiegelung auf das Wachs auf, hat sie keinen Halt und geht mit dem Wachs wieder ab.
Wenn du beides hernehmen möchtest, geht es aber umgekehrt. Zuerst die Versiegelung drauf und dann das Wachs. Allerdings bist du halt dann wieder beim alten Problem, dass der Wachsglanz nicht lange hält :-)
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
SpikeRS250 schrieb:
thrakes oder hazen (oder auch die anderen Vollprofis :grin: ) dürfen mich gerne verbessern, allerdings ist es, soweit mir bekannt, nicht brauchbar, eine Versiegelung auf ein Wachs aufzutragen.
Hintergrund ist, dass eine Versiegelung eine Verbindung mit dem Lack eingeht, während ein Wachs nur wie eine Schicht aufliegt. Trägt man nun die Versiegelung auf das Wachs auf, hat sie keinen Halt und geht mit dem Wachs wieder ab.
Wenn du beides hernehmen möchtest, geht es aber umgekehrt. Zuerst die Versiegelung drauf und dann das Wachs. Allerdings bist du halt dann wieder beim alten Problem, dass der Wachsglanz nicht lange hält :-)

Genau so ;-) Wachs lässt sich auf Versiegelungen auftragen, aber nicht anders herum.
Versiegelungen lassen sich auch in mehreren Schichten übereinander stapeln, bei Wachs holst du mit der neuen Schicht
immer die alte mit runter...

ABER...

Es gibt verschiedene Detailer zur Vorbereitung einer Versiegelung, die auch ohne Wachs Wetlook und Tiefenglanz herausholen,
dadurch dass du dann quasi die Wetlook-Schicht versiegelst!

Guck mal hier:
http://www.lupus-autopflege.de/epages/6 ... ucts/31075

Danach kannst du auch mit einer Versiegelung arbeiten, das Ergebnis ist nochmals um Welten besser ;-)
Oder im Zweifelsfall den Björn von Lupus Autopflege anschreiben :-)
 
K

kuruemeru

Megane-Kenner
Beiträge
70
Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare. :)

Hab mir erstmal diese paar feinen Sachen bestellt.

Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax
Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger
Meguiars Even Coat Applicator Pads 2er Pack
Menzerna FF3000
Lupus Microfasertuch 600
Surf City Garage Black MAX Kunststoffpflege

:) und n kleine Probe vom Voodoo Lederpflege.

Erstmal schauen wanns kommt und wie es sich damit arbeiten lässt. :)

Eventuell reicht mir das Ergebnis von der Hi-Temp Paste ja ;)

Schaunmermal.

Autopflege macht Spaß, frustriert aber auch da man jedes neue Elend direkt entdeckt. (Steinschläge, Kratzerlein,...und co)... macht trotzdem Spaß und man hat das Gefühl dem Wagen etwas wirklich gutes getan zu haben, im gegensatz zur Waschstraße. :grin:
 
Thema: Pflegetips für den Megane

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
36
pizzahut
P
J
Antworten
2
Aufrufe
455
Jensemann1974
J
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.216
rorowabohu
rorowabohu
Oben