Megane 2 Ph. 1 Startet nicht, lässt sich nicht anschleppen

Diskutiere Ph. 1 Startet nicht, lässt sich nicht anschleppen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin allerseits vom Neuen! Problemkind ist ein Megane 2 Ph 1 1,4 16V, Erstzulassung `03. Problem: Kurz gefahren, abgestellt und nicht mehr...
N

Nordlicht

Türaufmacher
Beiträge
2
Moin allerseits vom Neuen!
Problemkind ist ein Megane 2 Ph 1 1,4 16V, Erstzulassung `03.

Problem:
Kurz gefahren, abgestellt und nicht mehr angesprungen.
- Fremdstarten erfolglos (kein kräftiger Funkenschlag bei Anschluss Massekabel -> daher die Annahme: Batterie war nicht tiefentladen (platt))
- Anschleppen erfolglos
Klimatische Rahmenbedingungen: -10°C (isso in Norwegen im Winter, könnte auch -25°C)

Symptome bei Startversuch per Knopfdruck:
- Der übliche Lichterbaum in der Instrumententafel
- Leichtes Summen beim Startversuch (Irgendeine Spritpumpe (Peripherie) läuft wohl)
- …. Dann nichts mehr. Lichterbaum geht aus

Symptome bei Startversuch per Anschleppen:
- Keine Zündung
- Keine Ausschläge der Zeigerinstrumente (d.h. keine Stromversorgung)

Verständnisfrage zum Thema Anschleppen:
Sicherheitsprozeduren (Betätigung Kupplung/Bremse) können hier eigentlich nicht wirklich absolviert werden (z.B. bei betätigter Kupplung ist Motorendrehzahl = 0, nicht betätigte Kupplung Drehzahl > 0 aber keine Starterlaubnis). Bremse hab ich nicht betätigt im eingekuppelten Zustand (War mir nicht sicher wie die Fahrerin des Zugfahrzeuges reagiert J).

Mein Suchmuster war wahrscheinlich nicht geeignet, die hintersten Winkel des Forums zu durchforsten, daher die Bitte um Hilfe an euch – kennt jemand diese Problematik oder einen Post der sich auf diese Problematik bezieht.

Gruß aus dem hohen Norden
Markus

Stelle im Moment fest: Falsche Rubrik (Motor & Getriebe). Als Neuling hab ich keinerlei Ahnung, wie ich den Post unter die Rubrik Elektrik/Elektronik schieben kann. Vielleicht kann mir trotzdem jemand mit Rat bei Seite stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ph. 1 Startet nicht, lässt sich nicht anschleppen

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
4.932
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
DenDan
Antworten
2
Aufrufe
1.896
Vive_la_France:)
V
Matze.GTLine
Antworten
2
Aufrufe
2.953
Matze.GTLine
Matze.GTLine
Oben