Phase1: AUX Anschluss nachrüsten

Diskutiere Phase1: AUX Anschluss nachrüsten im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, ich war am Samstag einen Megane 3 Grandtour probefahren und fand das Auto an sich wirklich schön. Fuhr sich sehr angenehm...
M

MeisterHeinz

Einsteiger
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich war am Samstag einen Megane 3 Grandtour probefahren und fand das Auto an sich wirklich schön. Fuhr sich sehr angenehm. Ausstattungsmäßig war es laut Anzeige genau das, was ich gesucht habe: Dynamique mit Confort-Paket.
In der Anzeige stand dann auch, dass das Radio mit Bluetooth-FSE verbaut wäre und USB- und AUX-IN bietet. Als ich dann losfuhr und auf einem Parkplatz alles in Ruhe inspizierte fiel mir auf: Das Radio ist nicht drin! Auch einen AUX-IN konnte ich nicht finden. Der sollte ja eigentlich da wo man auch die Keycard einstecken kann sein. Aber dort finde ich nur eine Art Blende, die ich nicht aufbekomme. Da sollte doch eigentlich eine Klappe sein? Laut Preisliste ist "AUX-IN über CINCH-Stecker" aber serienmäßig verbaut. Auch im Radio konnte ich als Quelle AUX wählen. Kann es sein, dass es doch Meganes gibt, wo das nicht verbaut wurde und kann man den relativ einfach nachrüsten?

Wegen der fehlenden Bluetooth-FSE würde mir der Renault-Händler dann eine von Parrot (wahrscheinlich die CK3100) fest einbauen. Ich gehe davon aus, dass diese dann an das Radio angeschlossen wird? Wenn dem so ist, kann man dann überhaupt noch einen evtl. doch vorhandenen AUX-Anschluss benutzen?

Falls das wichtig ist, hier noch die Daten des Autos: Es ist der 130 PS Diesel mit 1.9 Liter und es ist ein TomTom Navi verbaut.

Es wäre super, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte, denn der Renault-Händler scheint von Multimedia nicht viel Ahnung zu haben. :(

Danke schön :-)
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Kein AUX vorhanden? Andere Multimedia-Fragen

Hab das Thema in die Kaufberatung verschoben :thanks:

Um deine Fragen im Ansatz beantworten zu können, brauchen wir mal zumindest das Baujahr oder die Phase (Renaultterminologie für Facelift-Reihenfolge) des von dir gefahrenen Meganes.

Es gibt zuviel Ausstattungsvarianten um die Frage so pauschal zu beantworten.

Tipp 1:
Stöber mal im Forum oder quäle unsere Suchfunktion, da würde schon öfters drüber diskutiert.

Tipp 2:
Wir freuen uns immer, wenn neue Mitglieder sich im Vorstellungsbereich eben kurz vorstellen. :secret:

:hi:
 
M

MeisterHeinz

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Re: Kein AUX vorhanden? Andere Multimedia-Fragen

Hallo Gessi,

die Suchfunktion habe ich benutzt aber nichts zum Thema gefunden, ob es Megane 3 gibt ohne AUX-Eingänge. Immer nur Fragen zum vorhandenen AUX-Eingang ;)

Zum Wagen: Es ist ein Megane 3 Grandtour (dCi 130 1.9) Dynamique mit Confort-Paket. Erstzulassung ist von 10/2010. Dürfte also aus der Phase 1 sein.
Das Radio scheint ein Radiosat Classic zu sein. Der Navi ist ein Carminat TomTom.

Falls ich mir einen Megane 3 kaufen werden, werd ich mich dann auch ordentlich vorstellen, dann werde ich sicher öfter hier posten. :)

PS: Habe noch einen zweiten Thread bezüglich einer Frage zum Motor aufgemacht - im Motor-Forum. Hätte ich das auch besser in "Kaufberatung" aufgemacht? Ich dachte, es passt thematisch eher ins Motor-Forum...

Grüße
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Re: Kein AUX vorhanden? Andere Multimedia-Fragen

MeisterHeinz schrieb:

Servus aus L.A. :hi:

Das Radio was du abgebildet hast ist das Standartradio (0815) , Chin Eingänge müssten sich hinter einer klappbaren Blende ca.5 x 2,5 cm in der Nähe
vom Schalthebel unterhalb des Key Card Schachtes befinden (etwas versteckt) sind die Standartanschlüsse und sind 100 Prozentig vorhanden außer der
Vorbesitzer des Wagens hat diese demontiert .

Servus Mauli. :hi:
 
M

MeisterHeinz

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Re: Kein AUX vorhanden? Andere Multimedia-Fragen

Hallo Mauli,

danke für deine Antwort. Ja, das Radio heisst glaube ich Radiosat Classic, kann das sein?
Genau da habe ich eine Blende die sich nicht öffnen lässt. Sie ist sehr flach und hat keinen EIngriff für die Finger zum Aufklappen.
Wieso auch immer man die Cinch-Eingänge entfernen lässt. Das 0815-Radio kann dies aber grundsätzlich, richtig? D.h. im schlimmsten Fall baue ich mir da zwei Buchsen ein und die kommen dann hinten ins Radio...?

Viele Grüße
 
M

MeisterHeinz

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Re: Kein AUX vorhanden? Andere Multimedia-Fragen

Ok, und so sieht es ca. bei dem Megane aus, den ich mir angesehen habe:

http://abload.de/thumb/radioaux0psvq.jpg

Hab das Bild mal verkleinert, damit man meine stümperhafte Retusche nicht so gut erkennt ;)

Wo gibts denn das entsprechende Teil? Bei Ebay hab ich es jetzt nicht gefunden :( Oder ist das auf der anderen Seite MiniISO?
 
M

MeisterHeinz

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Re: Kein AUX vorhanden? Andere Multimedia-Fragen

Hab noch was im Forum gestöbert: Falls alle Stricke reißen, kann ich wohl auch mit einer kleinen Investition ein Fremdradio einbauen. MIt diesem NaviBack-Adapter funktioniert dann anscheinend auch der Navi und die Lenkradfernbedienung weiterhin. Zur Not mache ich das dann so. :)
Oder: Tomplayer für MP3s und co? :)
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Kein AUX vorhanden? Andere Multimedia-Fragen

Was ist da denn gebastelt wurden? Sieht irgendwie komisch aus.

Grundsätzlich haben alle Megane Ph1 dort unten entweder Cinch-eingänge (standart Radio) oder USB+Aux (höhere Radios).

Die Kabel sind auf jeden Fall vorhanden und wenn du es über das Radio anwählen kannst, ist das ganze auch noch Softwareseitig freigeschaltet. Spricht alles dafür das das entfernt wurde. Warum auch immer?

Zur Not kannst du auch über eine Audio-Connection-Box nachdenken. Da hast du dann alle möglichen Anschlußarten in einem Teil und hast die Kabelei nicht rumliegen.
 
M

MeisterHeinz

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Re: Kein AUX vorhanden? Andere Multimedia-Fragen

So, ich habe nun lange recherchiert und das hier ist mein Plan:

Am Freitag bekomme ich meinen Megane 3 ohne AUX-Eingang aber mit einer Parrot FSE.
Bei Ebay habe ich mir eben das hier gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&&item=331219612094
Ich hoffe nun, dass die Parrot FSE nicht über AUX angeschlossen wird so dass ich mir immerhin schon mal die AUX-Eingänge nachrüsten kann.
Dann kaufe ich mir noch einen Bluetooth-Receiver (mit aptX-Codec) und schließe diesen dann an den AUX an. Somit könnte ich dann immerhin schon mal halbwegs kompatibel Musik von meinem Smartphone hören.
Optimal wäre dann noch eine BT-Fernbedienung die man am Lenkrad befestigen kann, aber sowas gibt es anscheinend nicht ;)

Längerfristig werde ich dann aber folgendes machen:
Separates Radio (mir schwebt da das Alpine CDE-178BT vor) mit dem NaviBack von Paser.it
Damit soll ja das Navi zusammen mit einem Fremdradio funktionieren und die Lenkradfernbedienung ebenso.
Da das ganze natürlich ordentlich kostet, wird das aber eher ein mittel- bis langfristiger Plan :)
 
A

Anonymous

Guest
Re: Kein AUX vorhanden? Andere Multimedia-Fragen

Bevor du weiterplanst, gehe mal auf die Homepage von Parrot. Ich weiss ja nicht welche die dir einbauen, aber auch hier kannst du viel nachrüsten und erweitern.
:hi:
 
M

MeisterHeinz

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Re: Kein AUX vorhanden? Andere Multimedia-Fragen

Ich glaube, es wird die CK3100 sein, also ein recht betagtes System, was auf kein aptX kann.
Längerfristig hätte ich halt gerne alles an einer Stelle (am Autoradio + Navi-Display). Bei der Parrot gibt es anscheinend keinen Lenkradfernbedienungs-Adapter :(

Die ACB kommt für mich nur im Notfall in Frage denn dort scheint das navigieren auf Sticks bzw. Speicherkarte sehr schlecht zu sein (CD-Wechsler-Emulation).
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Re: Kein AUX vorhanden? Andere Multimedia-Fragen

Hi,

da muss nichts gebastelt oder entfernt worden sein!
Meiner hat dort unten auch nur einen Blinddeckel, Bj. 2012, aber mit einem besseren Radio (incl. Bluetooth, USB, Klinkenbuchse und Lenkrad-FB).
Ich nehme an, dass dein Radio getauscht wurde.

Gruss Uli
 
Thema: Phase1: AUX Anschluss nachrüsten
Oben