Phase1: AUX Anschluss nachrüsten

Diskutiere Phase1: AUX Anschluss nachrüsten im HiFi & Multimedia Forum im Bereich Tuning & Styling; Hallo zusammen, ich war am Samstag einen Megane 3 Grandtour probefahren und fand das Auto an sich wirklich schön. Fuhr sich sehr angenehm....

  1. #1 MeisterHeinz, 08.06.2014
    MeisterHeinz

    MeisterHeinz Einsteiger

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich war am Samstag einen Megane 3 Grandtour probefahren und fand das Auto an sich wirklich schön. Fuhr sich sehr angenehm. Ausstattungsmäßig war es laut Anzeige genau das, was ich gesucht habe: Dynamique mit Confort-Paket.
    In der Anzeige stand dann auch, dass das Radio mit Bluetooth-FSE verbaut wäre und USB- und AUX-IN bietet. Als ich dann losfuhr und auf einem Parkplatz alles in Ruhe inspizierte fiel mir auf: Das Radio ist nicht drin! Auch einen AUX-IN konnte ich nicht finden. Der sollte ja eigentlich da wo man auch die Keycard einstecken kann sein. Aber dort finde ich nur eine Art Blende, die ich nicht aufbekomme. Da sollte doch eigentlich eine Klappe sein? Laut Preisliste ist "AUX-IN über CINCH-Stecker" aber serienmäßig verbaut. Auch im Radio konnte ich als Quelle AUX wählen. Kann es sein, dass es doch Meganes gibt, wo das nicht verbaut wurde und kann man den relativ einfach nachrüsten?

    Wegen der fehlenden Bluetooth-FSE würde mir der Renault-Händler dann eine von Parrot (wahrscheinlich die CK3100) fest einbauen. Ich gehe davon aus, dass diese dann an das Radio angeschlossen wird? Wenn dem so ist, kann man dann überhaupt noch einen evtl. doch vorhandenen AUX-Anschluss benutzen?

    Falls das wichtig ist, hier noch die Daten des Autos: Es ist der 130 PS Diesel mit 1.9 Liter und es ist ein TomTom Navi verbaut.

    Es wäre super, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte, denn der Renault-Händler scheint von Multimedia nicht viel Ahnung zu haben. :(

    Danke schön :-)
     
  2. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.426
    Zustimmungen:
    18
    Re: Kein AUX vorhanden? Andere Multimedia-Fragen

    Hab das Thema in die Kaufberatung verschoben :thanks:

    Um deine Fragen im Ansatz beantworten zu können, brauchen wir mal zumindest das Baujahr oder die Phase (Renaultterminologie für Facelift-Reihenfolge) des von dir gefahrenen Meganes.

    Es gibt zuviel Ausstattungsvarianten um die Frage so pauschal zu beantworten.

    Tipp 1:
    Stöber mal im Forum oder quäle unsere Suchfunktion, da würde schon öfters drüber diskutiert.

    Tipp 2:
    Wir freuen uns immer, wenn neue Mitglieder sich im Vorstellungsbereich eben kurz vorstellen. :secret:

    :hi:
     
  3. #3 MeisterHeinz, 08.06.2014
    MeisterHeinz

    MeisterHeinz Einsteiger

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Re: Kein AUX vorhanden? Andere Multimedia-Fragen

    Hallo Gessi,

    die Suchfunktion habe ich benutzt aber nichts zum Thema gefunden, ob es Megane 3 gibt ohne AUX-Eingänge. Immer nur Fragen zum vorhandenen AUX-Eingang ;)

    Zum Wagen: Es ist ein Megane 3 Grandtour (dCi 130 1.9) Dynamique mit Confort-Paket. Erstzulassung ist von 10/2010. Dürfte also aus der Phase 1 sein.
    Das Radio scheint ein Radiosat Classic zu sein. Der Navi ist ein Carminat TomTom.

    Falls ich mir einen Megane 3 kaufen werden, werd ich mich dann auch ordentlich vorstellen, dann werde ich sicher öfter hier posten. :)

    PS: Habe noch einen zweiten Thread bezüglich einer Frage zum Motor aufgemacht - im Motor-Forum. Hätte ich das auch besser in "Kaufberatung" aufgemacht? Ich dachte, es passt thematisch eher ins Motor-Forum...

    Grüße
     
  4. #4 Anonymous, 08.06.2014
    Anonymous

    Anonymous Guest

  5. #5 MeisterHeinz, 08.06.2014
    MeisterHeinz

    MeisterHeinz Einsteiger

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Re: Kein AUX vorhanden? Andere Multimedia-Fragen

    Hallo Trinomic,

    es ist dieses Radio: [​IMG]
     
  6. #6 Maulwurf, 08.06.2014
    Maulwurf

    Maulwurf Megane-Experte

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    1.285
    Zustimmungen:
    13
    Re: Kein AUX vorhanden? Andere Multimedia-Fragen

    Servus aus L.A. :hi:

    Das Radio was du abgebildet hast ist das Standartradio (0815) , Chin Eingänge müssten sich hinter einer klappbaren Blende ca.5 x 2,5 cm in der Nähe
    vom Schalthebel unterhalb des Key Card Schachtes befinden (etwas versteckt) sind die Standartanschlüsse und sind 100 Prozentig vorhanden außer der
    Vorbesitzer des Wagens hat diese demontiert .

    Servus Mauli. :hi:
     
  7. #7 MeisterHeinz, 08.06.2014
    MeisterHeinz

    MeisterHeinz Einsteiger

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Re: Kein AUX vorhanden? Andere Multimedia-Fragen

    Hallo Mauli,

    danke für deine Antwort. Ja, das Radio heisst glaube ich Radiosat Classic, kann das sein?
    Genau da habe ich eine Blende die sich nicht öffnen lässt. Sie ist sehr flach und hat keinen EIngriff für die Finger zum Aufklappen.
    Wieso auch immer man die Cinch-Eingänge entfernen lässt. Das 0815-Radio kann dies aber grundsätzlich, richtig? D.h. im schlimmsten Fall baue ich mir da zwei Buchsen ein und die kommen dann hinten ins Radio...?

    Viele Grüße
     
  8. #8 Anonymous, 08.06.2014
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Kein AUX vorhanden? Andere Multimedia-Fragen

    Ja, das ist das StandardRadio, das Classic.
    Ich habe gerade noch ein Bild in einem anderen Thread hier gefunden. So sollte das bei dir aussehen. Falls das Teil entfernt wurde, kann man natürlich wieder sowas einsetzen.



    [​IMG]
     
  9. #9 MeisterHeinz, 08.06.2014
    MeisterHeinz

    MeisterHeinz Einsteiger

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Re: Kein AUX vorhanden? Andere Multimedia-Fragen

    Ok, und so sieht es ca. bei dem Megane aus, den ich mir angesehen habe:

    [​IMG]

    Hab das Bild mal verkleinert, damit man meine stümperhafte Retusche nicht so gut erkennt ;)

    Wo gibts denn das entsprechende Teil? Bei Ebay hab ich es jetzt nicht gefunden :( Oder ist das auf der anderen Seite MiniISO?
     
  10. #10 MeisterHeinz, 09.06.2014
    MeisterHeinz

    MeisterHeinz Einsteiger

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Re: Kein AUX vorhanden? Andere Multimedia-Fragen

    Hab noch was im Forum gestöbert: Falls alle Stricke reißen, kann ich wohl auch mit einer kleinen Investition ein Fremdradio einbauen. MIt diesem NaviBack-Adapter funktioniert dann anscheinend auch der Navi und die Lenkradfernbedienung weiterhin. Zur Not mache ich das dann so. :)
    Oder: Tomplayer für MP3s und co? :)
     
  11. #11 RonnyTCE, 09.06.2014
    RonnyTCE

    RonnyTCE Megane-Experte

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    1.969
    Zustimmungen:
    15
    Re: Kein AUX vorhanden? Andere Multimedia-Fragen

    Was ist da denn gebastelt wurden? Sieht irgendwie komisch aus.

    Grundsätzlich haben alle Megane Ph1 dort unten entweder Cinch-eingänge (standart Radio) oder USB+Aux (höhere Radios).

    Die Kabel sind auf jeden Fall vorhanden und wenn du es über das Radio anwählen kannst, ist das ganze auch noch Softwareseitig freigeschaltet. Spricht alles dafür das das entfernt wurde. Warum auch immer?

    Zur Not kannst du auch über eine Audio-Connection-Box nachdenken. Da hast du dann alle möglichen Anschlußarten in einem Teil und hast die Kabelei nicht rumliegen.
     
  12. #12 MeisterHeinz, 15.06.2014
    MeisterHeinz

    MeisterHeinz Einsteiger

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Re: Kein AUX vorhanden? Andere Multimedia-Fragen

    So, ich habe nun lange recherchiert und das hier ist mein Plan:

    Am Freitag bekomme ich meinen Megane 3 ohne AUX-Eingang aber mit einer Parrot FSE.
    Bei Ebay habe ich mir eben das hier gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&&item=331219612094
    Ich hoffe nun, dass die Parrot FSE nicht über AUX angeschlossen wird so dass ich mir immerhin schon mal die AUX-Eingänge nachrüsten kann.
    Dann kaufe ich mir noch einen Bluetooth-Receiver (mit aptX-Codec) und schließe diesen dann an den AUX an. Somit könnte ich dann immerhin schon mal halbwegs kompatibel Musik von meinem Smartphone hören.
    Optimal wäre dann noch eine BT-Fernbedienung die man am Lenkrad befestigen kann, aber sowas gibt es anscheinend nicht ;)

    Längerfristig werde ich dann aber folgendes machen:
    Separates Radio (mir schwebt da das Alpine CDE-178BT vor) mit dem NaviBack von Paser.it
    Damit soll ja das Navi zusammen mit einem Fremdradio funktionieren und die Lenkradfernbedienung ebenso.
    Da das ganze natürlich ordentlich kostet, wird das aber eher ein mittel- bis langfristiger Plan :)
     
  13. #13 Anonymous, 15.06.2014
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Kein AUX vorhanden? Andere Multimedia-Fragen

    Bevor du weiterplanst, gehe mal auf die Homepage von Parrot. Ich weiss ja nicht welche die dir einbauen, aber auch hier kannst du viel nachrüsten und erweitern.
    :hi:
     
  14. #14 MeisterHeinz, 15.06.2014
    MeisterHeinz

    MeisterHeinz Einsteiger

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Re: Kein AUX vorhanden? Andere Multimedia-Fragen

    Ich glaube, es wird die CK3100 sein, also ein recht betagtes System, was auf kein aptX kann.
    Längerfristig hätte ich halt gerne alles an einer Stelle (am Autoradio + Navi-Display). Bei der Parrot gibt es anscheinend keinen Lenkradfernbedienungs-Adapter :(

    Die ACB kommt für mich nur im Notfall in Frage denn dort scheint das navigieren auf Sticks bzw. Speicherkarte sehr schlecht zu sein (CD-Wechsler-Emulation).
     
  15. #15 feisalsbrother, 15.06.2014
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.258
    Zustimmungen:
    292
    Re: Kein AUX vorhanden? Andere Multimedia-Fragen

    Hi,

    da muss nichts gebastelt oder entfernt worden sein!
    Meiner hat dort unten auch nur einen Blinddeckel, Bj. 2012, aber mit einem besseren Radio (incl. Bluetooth, USB, Klinkenbuchse und Lenkrad-FB).
    Ich nehme an, dass dein Radio getauscht wurde.

    Gruss Uli
     
Thema: Phase1: AUX Anschluss nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane 3 bluetooth nachrüsten

    ,
  2. renault megane 3 freisprecheinrichtung nachrüsten

    ,
  3. renauld autoradio mit usb nachrüsten

    ,
  4. Radio Renault Modus AUX,
  5. freisprecheinrichtung nachrüsten Renault Megane 3,
  6. aux renault anschlußbelegung,
  7. scenic 3 bluetooth nachrüsten,
  8. gamme radiosat Renault,
  9. gamme radiosat aux,
  10. aux anschluss auto nachrüsten,
  11. Renault Megane 2009 bluetooth nachrüsten,
  12. renault radiosat nachrüsten,
  13. renault modus bluetooth nachrüsten,
  14. renault megane aux anschluss erweitern,
  15. renault megane freisprecheinrichtung nachrüsten,
  16. freisprecheinrichtung renault megane 3,
  17. renault megane 3 grandtour dynamique usb abluetooth ?g,
  18. freisprecheinrichtung renault megane 1,
  19. aux anschluss renault megane 3,
  20. renault megane grandtour baujahr 2012 nachrüsten bluetooth ,
  21. renault megane nachrüsten,
  22. usb anschluss Renault twingo,
  23. aux anschluss Renault scenic 2010,
  24. aux Anschluss twingo 2 rs,
  25. Renault megane 3 phase 1 radio
Die Seite wird geladen...

Phase1: AUX Anschluss nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Megane 1 Sitzheizung Nachrüsten

    Sitzheizung Nachrüsten: Moin, wir haben uns bei dem Megane 1 Cabrio Ledersitze erbeutet und diese eingebaut. Diese haben eine Sitzheizung, der Kabelbaum der Sitze sieht...
  2. Megane 3 Carminat Radio plötzlich ohne USB/AUX Funktion

    Carminat Radio plötzlich ohne USB/AUX Funktion: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, komme aus Österreich und habe einen Renault Grand Scenic III BJ 2011 mit Carminat TomTom Paket. Bist jetzt...
  3. Megane 4 NAVI nachrüsten

    NAVI nachrüsten: Hallo, das Auto hat ab werk kein Navi. Ich komme damit gut zu Recht, nutze mein Handy. Meine Frau ist aber nicht begeistert. Gibt es eine...
  4. Megane 3 Anschluss Android Radio

    Anschluss Android Radio: Hallo, ich heiße Ibrahim und bin neu hier. Ich habe mir für meinen Megan III Bj.2011 Grandtour (kein Bose, kein Navi) ein Xtrons android Radio...
  5. Megane 3 Schalensitze nachrüsten

    Schalensitze nachrüsten: Hallo zusammen, Ich habe mir überlegt die normalen Sitze meines Megane 3 Ph. 1 gegen Schalensitze auszutauschen… Ich bin im Netz darauf gestoßen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden