Megane 3 Philips und Osram LED Abblendlicht

Diskutiere Philips und Osram LED Abblendlicht im Forum Zubehör im Bereich Technik - Da mein MCC3 leider nicht mit Xenon lieferbar war, bin ich noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Funzeln sinnvoll zu verbessern, zumal...
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Hey Dirk,

man kann die, laut Anleitung, auch in normalen Halogen-Reflektorscheinwerfern verbauen. Allerdings ist es da immer schwieriger die auszurichten und vor allem sehr offensichtlich, bereits von außen zu erkennen, dass es sich eben nicht um normale H7-Leuchtmittel handelt. Das wird nicht lange gut gehn, befürchte ich…

Greetz

Chris
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Dann bin ich gespannt auf euer Ergebnis, und werde die jeweiligen "testsieger" mir dann auch zulegen :)
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Ich setze meinen persönliche Testbericht der Philips X-treme Ultinon LED nun einmal mit Bildern fort.

Bestellt habe ich sie übrigens hier, war zu dem Zeitpunkt mit 159,90€ der günstigste Preis und in 5 Werktagen von der Insel bei mir:

Philips X-treme Ultinon LED Auto-Glühlampen H7 (Doppelt Pack) | eBay

Alle Fotos wurden aus dem Auto durch die Frontscheibe abgelichtet.
1. Ca. 2m vor einer nicht beleuchteten Wand:
http://up.picr.de/32044492vx.jpg
2. Ca. 5m vor der selben nicht beleuchteten Wand:
http://up.picr.de/32044505xf.jpg
3. Kleiner Parkplatz mit nur wenig Streulicht aus der Ortschaft und von einer Laterne:
http://up.picr.de/32044506yx.jpg
4. Selber Parkplatz, etwas andere Stelle (täuscht ein wenig auf dem Bild, war eigentlich ähnlich hell wie auf dem ersten Bild, nur hier war noch so viel Salzkruste auf dem Asphalt):
http://up.picr.de/32044509ii.jpg
5. Frontansicht aus ca. 3m Entfernung, leicht von oberhalb der Scheinwerferhöhe abgelichtet:
http://up.picr.de/32044512zb.jpg

Alles andere steht oben, gerade die Ausleuchtung im seitlichen Bereich ist erheblich besser geworden, alle Dinge im Blickfeld allgemein deutlich besser zu erkennen und auch das gedimmte TFL nun annähernd einheitlich mit der Lichtfarbe des Abblendlichts.
 
Megane_12

Megane_12

Megane-Kenner
Beiträge
227
Hi Chris,

wouw, das sieht ja mal gut aus !!!

Und jetzt mal die billige Version für 30,- € :kicher:

Gruß
Dirk
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Ist denn das Licht auch "weiter" von der Reichweite her? Oder einfach alles nur heller?
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
@Megane_12 Dirk, mir fehlt der Kontext deiner Aussage: "Und jetzt mal die billige Version für 30,- €". Was meinst du damit genau?

@Humanic Wirklich weiter kann es nach meinem Verständnis nicht sein, das bedingt doch die Bauweise des Scheinwerfers an sich und Positionierung der Linse oder sehe ich das falsch?
Was aber durch die erheblich gesteigerte Leuchtkraft der LED bewirkt wird, ist die Tatsache, dass die Randbereich, die vorher nur vom auslaufenden Licht gekitzelt wurden nun deutlich mit ausgeleuchtet werden. Der auslaufende Bereich ist quasi kleiner und damit auch mehr "Weite" als auch "Breite" gegeben. Da einem alles im Lichtkegel heller erscheint, ist die Sicht insgesamt deutlich verbessert. Ich hab echt keine schlechten Augen und bin auch in der Nacht mit dem Sehen nicht empfindlich, aber man musste schon immer sehr konzentriert alles Auftauchende im Lichtkegel beobachten, um es auch frühzeitig zu sehen, nur mit Fernlicht nicht. Jetzt fühle ich mich nicht gezwungen, in der jeder noch so kurzen erdenklichen Phase das Fernlicht einzuschalten. Ist verständlich, was ich meine?
Ich hätte vielleicht noch ein Vergleichsbild machen sollen, eine Seite mit und eine ohne LED, aber da war die Zeit an dem Tag nicht gegeben und extra wieder rumbasteln mag ich nun auch nicht… :mrgreen:
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
@Chris_CC das reicht mir schon. Ich denke genau das wollte ich hören :D

Bin jetzt mal auf den Vergleich zwischen den beiden gespannt!
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Der Vergleich muss leider noch ein paar Tage auf sich warten lassen, da Tom krank, ein Treffen daher nicht möglich ist. Ich glaube allerdings, dass die Produkte, rein von der Leuchtkraft, relativ auf Augenhöhe rangieren, zumindest nach dem, was ich in Toms Video in der Facebook-Gruppe gesehen habe. Da täuscht allerdings der Schnee ein wenig über das eigentlich Leuchtergebnis hinweg, die Lumenangabe ist jedoch nahezu indentisch. In der Garage schaut mir der Lichtkegel allerdings nicht ganz so sauber aus, wie bei den Philips. Ob man das mit dem Lüfter mag oder die passiven Aluzüge bevorzugt, ist dann des Weiteren ein Frage bei der Kaufentscheidung.
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Ich persönlich hätte nur bedenken, wenn ein Lüfter ausfällt, ob der Scheinwerfer schmilzt oder sonst was passiert.. Das wäre noch interessant zu wissen.. Hast du mal geschaut ob der Lüfter direkt mitläuft, wenn man das Licht einschaltet? Oder ob dieser "Temperatur abhängig" ist..?
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Checke ich noch. Gehe aber davon aus, dass der direkt mitreguliert und die Temperatur so niedrig wie möglich hält, für die Lebensdauer der LEDs. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sich die Temperatur so heftig entwickelt, wenn das Ding ausfallen sollte. Stirnlampen mit der Leistung haben auch keinen Lüfter und nicht einmal ein Alugehäuse in der Form und laufen trotzdem ohne Probleme über Stunden und werden nicht richtig warm.
 
Megane_12

Megane_12

Megane-Kenner
Beiträge
227
Hi Chris,

ich noch mal ... wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du jetzt die 150,- € die es auch bei Benzinfabrik gibt getestet.
Dann gibt es doch noch die 30,- € LED Version von Axito H7 LED die man über z.B. Amazone beziehen kann.

... das meinte ich mit jetzt mal die billigere Version testen.

Gruß
Dirk
 
Thema: Philips und Osram LED Abblendlicht
Oben