Megane 3 Philips und Osram LED Abblendlicht

Diskutiere Philips und Osram LED Abblendlicht im Forum Zubehör im Bereich Technik - Da mein MCC3 leider nicht mit Xenon lieferbar war, bin ich noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Funzeln sinnvoll zu verbessern, zumal...
Cybermarauder

Cybermarauder

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hallo, habe letzte Woche meine Scheinwerfer neu einstellen lassen.
Die Ausleuchtung ist seither um einiges besser. Halt also auf jeden Fall was gebracht.
 
dc-viper

dc-viper

Megane-Kenner
Beiträge
56
Meine persönliche Meinung zu der ganzen Thematik.... (wem es also egal ist, was der Moralapostel predigt, sollte ab hier nicht mehr weiter lesen) ....

Es ist seitens Renault eine völlig hirnrissige und nicht nachvollziehbare Aktion gewesen, bei seinem absoluten europäischen Zugpferd in der Phase 3 keine moderne Lichttechnik anzubieten. Ein absolutes Armutszeugnis. Gab wohl bei der Planung des Modells zu viel Rotwein & Froschschenkel.

Aber:
Selbsthilfe der Fahrzeughalter durch das Nachrüsten illegalen Xenons oder LED ist hier in meinen Augen kein richtiger Lösungsansatz. Aus folgenden Punkten....

● Erlöschen der Betriebserlaubnis des gesamten Fzg. Sei nur nochmal erwähnt. Jeder weiß es. Alleine das wäre es mir schon nicht wert. Das ich auf ne illegale Schiene komme, weil der Hersteller so mehlig ist.

● Ohh jaaaa, die Dinger blenden. Wer viel nachts fährt, kann es beständig. Mit einem bisschen geschulten Auge kann man die Blender problemlos ausmachen. Speziell wenn die Scheinwerfer nass/schmuddelig sind, bricht sich das Licht nochmal ganz anders.
"Heute wurde ich 0x gelichthupt !" .... ist keine Einheit dafür, ob man andere blendet oder nicht.

● technische Mängel durch Nachrüstsätze.
Von geschmolzenen Lampensockeln über verschmorten Gehäusen bis hin zu Kabelbränden habe ich schon alles gesehen. Im Nachhinein immer schwer zu sagen, ob es ausgefallene Lüfter an den Kühlkörpern, schlechte hingefrickelte Kabelverbindungen oder doch ne 100W-H7 war.... wenn der Kunde die Karre zu mir bringt, hängt meist die serienmäßige H7 an dem Ort, wo früher mal dieAufnahme für den Lampensockel war. :ok:

Mein Appel an die Fahrzeighalter mit etwas Grips unter dem Toupet:
Zieht die richtigen Konsequenzen aus Renaults Unfähigkeit.
Lebt mit der Leuchtkraft der H7. Oder schiebt die Karre ab, wenn es unaushaltbar ist.
Aber lasst nicht andere Verkehrsteilnehmer dafür leiden, dass hier 2 Personen einen Fehler gemacht haben:
- der Hersteller ( als juristische Person) in seiner Unfähigkeit, geeignete Scheinwerfer zu entwickeln.
- Der Fahrzeughalter, der (aufgrund des günstigen Preises oder Firmenwagen) bei diesem Fahrzeug zugegriffen hat.

So.... das war mein Wort zum Sonntag. Ich wünsche trotzdem ne dellenfreie Fahrt.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Viper, vom Prinzip her gebe ich dir Recht und gerade Renault hätte das zwingend anders lösen müssen, auch weiterhin "veraltete" Xenontechnik (im Vergleich zu LED-Technik) zu verbauen wäre besser gewesen als auf Halogen mit H7 zurückzugehen.

Nun kommt mein "Aber": Die Leuchtmittel, von denen hier die Rede ist, stammen nicht von irgendeinem dubiosen Hersteller, sondern es handelt sich um seitens des Herstellers geprüfte, spezifisch für dieses Model entwickelte Qualitätsware. Ich finde, dass die teils pauschal daherkommenden Aussagen zum Blenden etc. ein Vergleich von Äpfeln und Birnen darstellen. Ich habe mich mit dem Thema zuvor sehr (!) intensiv auseinandergesetzt und mir sind die (theoretisch) vorhandenen rechtlichen Dinge bewusst. Allerdings ist es sogar dem TÜV mittlerweile fast wurscht, was man dort verbaut hat, solange es nicht blendet - meine Erfahrung nach zwei Durchsichten mit den Leuchtmitteln.
Ich habe das mit dem Blenden anfangs zigfach in verschiedenen Situationen m. Person in einem anderen Fahrzeug (Hang, Kuppe, Schmutz am Scheinwerfer etc.) getestet, die Ausleuchtung ist um Welten besser, ein Blenden nicht gegeben bzw. absolut nichts anderes als ob mir ein aktuelles KFZ mit entsprechender LED-Technik entgegenkommt. Vielleicht ist es auch dem geschuldet, dass die effektive Mehrleistung (Skyynet: "Das Licht ist deutlich weißer. Mit 1760 lm statt 1500 lm bei den vorher verbauten Halogenlampen haben die LEDs nominell nur 17 % mehr Licht. Wie sich dies in der Praxis auswirkt, werde ich mal nachts auf der Landstraße testen.") nicht so immens ist, was man sieht allerdings schon. Natürlich muss der Scheinwerfer gut eingestellt sein, aber wenn das nicht der Fall ist, blendet auch die Linse mit H7-Birne als Innenleben. Jedes Gegenlicht blendet in der Nacht gewissermaßen, aber das klassische direkte ins-Auge-Stechen ist hier nicht zu beobachten. Ein regelmäßiger Blick in die Scheinwerfer zeigt mir zudem, dass bisher alles tadellos funktioniert. Und ich wollte genau das Auto in der Phase 3... Wobei ich wegen des Lichts wirklich länger überlegt habe und zu dem Zeitpunkt noch keine Lösung in Aussicht war. Grips unter dem Toupet lasse ich mir deswegen definitiv nicht absprechen . ;)

Das Problem eines ausfallenden Lüfters am LED-Scheinwerfer besteht bei Fahrzeugen mit werksseitiger Ausrüstung nebenbei genau so... Den Einbau eines nicht namhaften, aber laut Rezensionen tollen Models aus dem Netz, habe ich beispielsweise bleiben lassen und das, obwohl eine Rücksendung nicht mehr möglich war (80€ für's Arsch), weil ich zu lange gebraucht habe, um es zu testen. Erschien alles andere als vertrauenswürdig und würde ich auch nie wieder kaufen, egal was versprochen wird.

Hast du die Lösung mit den o.g. Leuchtmitteln schon einmal live begutachten können? Ich hatte selbst meine Zweifel, was die ersten Beschreibungen angeht, aus genau den Erfahrungen heraus, die du oben mit aufnimmst!

Beste Grüße

Chris


PS. Für die anderen Mitleser, nach knapp einem Jahr mit viel eingeschaltetem Licht laufen die Dinger störungsfrei ohne Probleme rund und leuchten wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairlady.Z

Fairlady.Z

Türaufmacher
Beiträge
15
Ich kann ebenfalls nicht technisch negatives Berichten. Die Dinger laufen bisher unauffällig und tadellos ... interessant wird es sicherlich nochmal nach etlichen weiteren Betriebsstunden (2-3 Jahre).

Bzgl dem Blenden wegen der Leuchtmittel. Absoluter Bullshit ... Die Scheinwerfer sind für LED freigegeben, wurde mir letztens vom Werkstattmeister sogar mitgeteilt. Nur das es in Deutschland halt nicht zulässig ist, blos weil der Hersteller zur Auslieferung keine LED verbaut hat.
Der Infiniti Q50 von einem Freund hat auch Voll-LED Scheinwerfer und das sind normale Linsenscheinwerfer ohne Waschdüse etc... der einzigste Unterschied ist die Niveauregulierung, die der Megane in dem Fall nicht hat.
Wer also zu schwer beladen ist und den Gegenverkehr blendet, würde dies auch mit den Halogenbirnen tun :pst:

Davon ab dass die LED von Philips, wie Chris auch schreibt, sicher kein 0815 Aliexpress Produkt ist.
Per se ist ja alles was nicht OEM ist, "Müll" ... leidliches Thema selbst bei Bremsen.
 
Skyynet

Skyynet

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
95
Rechtlich ist die Sache klar. Technisch sind die Philips x-TremeUltinon LED das beste Leuchtmittel, das aktuell für den Mégane zum Nachrüsten zu bekommen ist. Zu diesem Schluss kommt der hier sicherlich vielen bekannte Anbieter LZParts, der sich auf Renault und Dacia spezialisiert hat. Dort hat man ein Video zu den Leuchten erstellt und kommt - nach deutlichem rechtlichen Hinweis zu diesem Schluss,

Renault Z.E. Elektromobilität Schleswig Holstein

Es ist absoluter Schwachsinn, dass diese in der EU nicht zulassbar sind. Mehr Licht, hervorragende Ausleuchtung, deutlich weniger Verbrauch (ca. 0,15 Liter pro Stunde).
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Ich will nur kurz erwähnen, dass es praktisch unmöglich ist, mit den Linsenscheinwerfern zu blenden (Ausser natürlich zu hoch eingestellt..), da die Linse das Licht bündelt. Und vor der Linse nochmal eine Art Blech ist, welche die Lichtkontur festlegt.

Bei normalen Reflektionsscheinwerfer sieht das wieder anders aus.
Ich selbst fahre im VW Up dort ebenfalls LEDs - ebenfalls von Philips.
Dort würde ich aber in jedem Fall auf Markenprodukte setzen, da dort bei schlechtem Leuchtmittel das gleich Katastrophale Auswirkungen auf das Lichtbild hat.

Ich muss jedoch gestehen, obwohl das Lichtbild dort Perfekt ist, schon ein paar Lichthupen bekommen habe (4..5 in paar Monaten). Ich denke aber dennoch, dass es nicht direkt daran liegt das ich Blende (also im im gewissen Maße schon..) - sondern dass der Scheinwerfer als solches extrem hell ist, durch die LED. Keine Ahnung wie ich es erklären soll :D
Die Reflektorscheinwerfer sind natürlich schlecht, wenn diese verschmutzt sind und blenden dann...
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

mittlerweile gibt es die Philips als Generation 2, welche habt ihr verbaut, bzw. getestet?
Danke euch,

Gruss Uli
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Die gen2 sollen anscheinend +250% helleres Licht bieten.

Wenn man jedoch vergleicht:
Gen 1
1750 Lumen
6500K Lichttemperatur
(+200% brighter light)

Gen 2
1500 Lumen
5800K Lichttemperatur
(+250% brighter light)

Wo sie jetzt die 50% Mehrleistung her bekommen weiß ich nicht.. ich schätze durch die andere Lichtfarbe leuchtet der Scheinwerfer einfach die 50% optisch weiter ..
 
M

Matze19999

Türaufmacher
Beiträge
6
Hi ✌️
An alle die solche LED Leuchten als Abblendlicht verbaut haben... Wie / Wo habt ihr das Licht richtig eingestellt? Ich hab seit heute die Nao K1-H7, aber will nicht zu einer Werkstatt, bekomme dort bestimmt nur unnötige Kommentare.... Habt ihr euer Licht selbst eingestellt?
 
Cybermarauder

Cybermarauder

Megane-Kenner
Beiträge
210
Servus, hab´s einen Arbeitskollegen machen lassen. Der hat eine kleine Werkstatt für Servicearbeiten.
Solche kleine Werkstätten, die nur Servicearbeiten machen, haben wir hier mehrere in der Umgebung.
 
M

Matze19999

Türaufmacher
Beiträge
6
Okay, dann werde ich auch mal bei Werkstätten in der Nähe rumfragen und das dort machen lassen. Vielen Dank :)
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

freie Werkstatt oder selber machen, Anleitungen dazu gibt's im Netz,

Gruss Uli
 
K

Konalbi

Türaufmacher
Beiträge
1
Selber gemacht beim scenic 3.
Problemloser Einbau in die Linsenscheiwerfer mit den original Leuchtmittel von Philips. Um den Flackereffekt beim Motorstart und auch im Fahrbetrieb zu unterdrücken wurde noch der Headlight Decoder von WinPower vorgeschaltet. Ich rate von Billigprodukten ab.
 
boyco69

boyco69

Megane-Kenner
Beiträge
107
Also ich habe mir die jetzt auch mal geholt und heute in meinen Scenic 3 eingesetzt.
Hatte bisher welche von Nighteye drin und muss leider bisher sagen das die NE deutlich kräftiger leuchten als die Philips,
Dazu flackern die Philips nun auch noch, was die NE nicht gemacht haben.
Kann das schwache Licht der Ph eventuell an einer falschen Position der LED´s liegen ?
Die Einstellung ist genau "0"
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Die LEDs müssen wie in der Anleitung eingestellt werden, also senkrecht im Scheinwerfer.
Wenn die LEDs flackern deutet das auf einen Defekt hin, sollte normal nicht sein. Ggf. Sitzt der Stecker auch nicht richtig ?
 
Thema: Philips und Osram LED Abblendlicht
Oben