Megane 3 Philips und Osram LED Abblendlicht

Diskutiere Philips und Osram LED Abblendlicht im Forum Zubehör im Bereich Technik - Da mein MCC3 leider nicht mit Xenon lieferbar war, bin ich noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Funzeln sinnvoll zu verbessern, zumal...
Skyynet

Skyynet

Megane-Kenner
Beiträge
95
Da mein MCC3 leider nicht mit Xenon lieferbar war, bin ich noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Funzeln sinnvoll zu verbessern, zumal unser Zweitwagen Xenon hat und der direkte Vergleich deprimierend ist.

Zugelassene LED Nachrüstsets gibt es ja nur für den A4 & Golf VI von Osram. Nun bin ich in einem FAZ Artikel auf die Philips X-tremeUltinon LED gestoßen. Diese sind zwar in Deutschland auch nicht zulässig, wirken aber im Gegensatz zu den ganzen billigen Modellen durchdacht. Mit 1760 Lumen hätten sie aber nominell nur wenig mehr, als die 1650 Lumen der Standard-Halogenlampen. Da zugelassene Nachrüst-Xenon Scheinwerfer aber auch nur 2000 Lumen haben dürften, ist das aber wohl normal.

Kennt sich jemand mit diesen Lampen aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Ui ui ui, mal wieder ein neuer Artikel zum Thema Xenon Ersatz. Bin ich auch schon seit Ewigkeiten auf der Suche aber bisher nix praktikables gefunden. Bin gespannt wie die Reaktionen auf den Threat hier sind. Werde es natürlich aufmerksam verfolgen.

Danke dass das Thema mal wieder aufgenommen wird.
Ich denke nur dass es kaum bis niemanden geben wird der dazu was im Gebrauch im Megane sagen kann, leider.

wrbakatze
 
Cybermarauder

Cybermarauder

Megane-Kenner
Beiträge
210
Bin ja auch von Xenon PH1 auf Halogen PH3 gewechselt. Ich muss sagen, mir fehlt das Xenon schon extrem.
Vor allem, wenn ich das LED-Licht von unserem neuen Clio sehe. Was sich Renault nur dabei gedacht hatte.
Angeblich zu wenig Nachfrage.

Hatte mir mal ein Xenon-Set mit 6000 K aus den USA geordert. Mit diesen Vorschaltgeräten usw.
Die Helligkeit war ok, nur leider hatte ich ständig ein leichtes Flackern, was mich einfach zu sehr störte.
Hab dann wieder die H7 montiert.

Gab auch mal nen Set aus Holland für den Captur von Hella. Nur leider wurde es in Deutschland nicht zugelassen.
Hatte sogar an Renault Deutschland geschrieben. Leider wurde die Zulassung für Deutschland nicht weiter verfolgt.
 
ElBartoHH

ElBartoHH

Megane-Kenner
Beiträge
142
Leider kann ich nichts zu genau diesem Produkt von Philips sagen und ich habe auch keinen Megane 3 sondern einen 2er Grandtour.
Aber ich habe mir mal aus reiner Neugierde ein (sehr ähnliches) Set H7 LED Leuchtmittel bestellt um sie in meinem Megane im Fernlicht (als Lichthupenersatz/Kompensation von fehlendem Bi-Xenon) zu testen.
Und ja ich weiß, das ist nicht tüvig. Das wissen wir alle.

Erst einmal muss ich sagen, dass ich von der Qualität (bisher) überzeugt bin.
Die Lichtausbeute ist über jeden Zweifel erhaben. Das Licht ist sehr weiß, nicht bläulich. Angeblich hat es 6000k. Wenn ich es als Abblendlicht fahren würde, wäre es mir eventuell zu weiß. Ich bin ein Freund von etwas niedrigerer Kelvin Zahl um mehr Licht zu haben. Zu hoch gewählt und im Regen sieht man nichts mehr.

Aber man muss daran denken, dass ich diese Leuchtmittel nur als Fernlicht nutze, also nur kurzzeitig. Und der Megane 2 hat Reflektoren am Fernlicht.
Diese H7 LED eignen sich ja angeblich am besten bei Linsenscheinwerfern. Das ist auch nachvollziehbar. Nur da ich da Xenon habe, kann ich es schlecht testen.

Gekauft habe ich übrigens diese hier:
https://www.amazon.de/Safego-AutoLi...UTF8&qid=1493121050&sr=8-1&keywords=safego+h7

Klar, ein klassisches China Produkt aber wie gesagt. Es ist zum Probieren gedacht gewesen und ich muss echt sagen, dass die Qualität der Teile ordentlich ist.
Von Philips und Osram kann man eventuell noch mehr erwarten aber die kosten auch nicht nur 40 Euro.

Eventuell waren meine Ausführungen ja trotzdem etwas hilfreich für Interessierte.
 
Skyynet

Skyynet

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
95
In der Regel führen echte Lichtmessungen bei den Chinaprodukten zu desaströsen Ergebnissen, da die effektive Lichtausbeute oft schlechter ist, als mit Halogen. Bei einem original Philips Produkt, das mit einer Optimierung auf Projektorscheinwerfer wirbt, hoffe ich auf ein gutes Produkt, das nur aufgrund unserer Gesetzgebung nicht in der EU zugelassen werden kann. Bei 180€ würden mich aber schon Erfahrungstests interessieren. Abgesehen davon habe ich noch keinen Versandhändler gefunden, der die H7 führt. Die haben alle nur die H4.
 
W

wp251

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe bei meinen Megane 3 Grandtour mit original Xenon diese Philips LED (H7) als Fernlicht anstatt der H7 verbaut. Das Fernlicht ist gefühlt 100% besser als vorher. Das Kurvenlicht ist bei Aufblendlicht kaum mehr sichtbar. Gekauft bei Amazon 180,-€.
Aber Achtung, ist nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen!
 
Fairlady.Z

Fairlady.Z

Türaufmacher
Beiträge
15
Inzwischen gibts sogar ein Einbauvideo von Philips dazu beim Ph3

:guckstu:

War auch schon geneigt, die LEDs mal zu testen.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Danke wp251 für die Info, auch wenn es bei dir um die Ergänzung des Fernlichts, nicht direkt um die Abblendlichter geht - die wären für die Leute mit Phase 3 viel interessanter, da das Kerzenlicht doch störend ist.

Frage an der Stelle: Hat die Dinger wer als Abblendlicht, wie im Video zu sehen, eingebaut?

PS: @feisalsbrother Er hat doch nichts falsch gemacht, ist bereits seit gut 2 Jahren hier angemeldet und liest scheinbar nur mit und hat nun etwas zum Thema beigetragen, keine Frage gestellt etc… :halt: Lediglich vorstellen könnte er sich noch, wenn es denn beliebt. ;)
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Die LEDs von Benzinfabrik, sollen sogar per Einzelabnahme Eintragbar sein..

Ich frage mich nur: was passiert? Wenn der Lüfter kaputt geht, oder eines der vielen Kabeln durch Vibrationen auf den Lüfter kommt und diesen irgendwie blockiert?
Geht dann der Scheinwerfer in Flammen auf? :D

Ansonsten sieht das sehr Interessant aus!
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Das mit den LEDs von Benzinfabrik ist auch interessant, aber ich glaube, dass ich mal das Testkaninchen von den Dingern hier spielen werde. Überzeugt mich nach dem Video doch ziemlich.
Ist das hinten nicht nur ein Kühlrippenelement und kein Lüfter? Ich sehe im Detail auf den Bildern zumindest nichts, was sich da dreht und kenne das von vielen anderen Herstellern auch, dass die mit normalen Kühlrippen arbeiten, nicht mit aktiven Systemen. Und normalerweise werden LEDs auch nicht wärmer als die regulären H7, die glühen ja im wahrste Sinne des Wortes im Betrieb. ;)


PS. Liegen im Kurs nun übrigens bei knapp 160€ und die Berichte sind durchweg positiv.
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Laut dem Einbau- Video ist dort ein Lüfter..
Bin sehr gespannt, bitte Berichte dann mal! Vorallem bei nasser/dunkler Straße !
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,
Ich habe beide Scheinwerfer von 2xH7 auf LED umgerüstet, das Abblendlicht ist nur mit handwerklichen Geschick gut aus zu richten,

Zum Licht selbst, wenn man mehr wie 30W Leistung hat echt super, alles hell und gut ein zu stellen, vorrausgesetzt man hat die Linse, mit reflektor praktsch nicht ein zu stellen bzw. starkes blenden.

Zulassung wäre mir neu, hab als Fern/Abblendlicht billig LED die halten seid gut einem Jahr, zu beachten ist das der kühlkörper nicht zu gross ist da der Gummi Deckel sonst den Ventilator abdeckt.

Gruss Markus
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Danke Humanic, das habe ich scheinbar vor lauter Euphorie überlesen. Trotzdem habe ich bestellt und natürlich werde ich berichten. Der Phase 3 wurde ja nur mit Halogen ausgeliefert, so zumindest mein Wissensstand, von daher ist das mit dem Ausrichten nicht das Problem. Die Reflektoren bei normalen Scheinwerfern sind wohl wenn das Ausschlusskriterium.
An Markus: Es geht in dem Thread gezielt um diese bestimmten LED-Leuchtmittel von Philips, nicht generell um irgendwelche LEDs. Von dem her ist die Aussage darauf bezogen nicht aussagekräftig, aber für Leute, die nach etwas Preiswerterem suchen, auch nicht unbedingt verkehrt. ;)
Laut Video scheint alles gut und problemlos im Megane-Scheinwerfer unterzubringen sein. Für mich sehen die Rippen auch fein genug aus, dass eins der relativ dicken Adapter-Kabel dort nicht reingeraten können sollte - werde ich auch checken. Das mit der Abdeckung ist nach dem Video zufolge auch kein Problem, die sitzt einwandfrei und wenn ich das mit dem Platz hinter der Gummikappe richtig vom letzten Lampenwechsel in Erinnerung habe, kann man den bis zum Sockel ein paar Zentimeter mit dem Finger eindrücke. Die zwei Zentimeter mehr Luft für den Kühler sind also durchaus gegeben und damit alles spritzwassergeschützt. Auch hier folgen nach dem Einbau die genauen Bilder. Bin schon gespannt. :)

PS. Das Fernlicht ist nun doch deutlich seltener im Einsatz, also auch da ein Vergleich von der Haltbarkeit zu den Abblendlichter eher nebensächlich… :blush:
 
Cybermarauder

Cybermarauder

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hallo Chris, bin auch schon gespannt auf deinen Test. Habe die Philips auch schon seit Weihnachten in meiner Amazon Liste und werde nach dem TÜV im Mai auf jeden Fall auf die LED´s umrüsten.

Als Fernlicht habe ich Halogen von Philips, da sind die super. Aber als Abendlicht eine Zumutung.
 
Thema: Philips und Osram LED Abblendlicht
Oben