Piepsen in vorderen LS bei Anschluss Verstärker + Messegerät

Diskutiere Piepsen in vorderen LS bei Anschluss Verstärker + Messegerät im Forum Elektronik im Bereich Technik - Habe folgendes kleines aber nerviges Problem… :dash: Ich habe vor über einen Jahr einen i-sotec Verstärker (isoamp 4cx) mit SUB verbaut und den...
B

Black Pearl RS

Guest
Habe folgendes kleines aber nerviges Problem… :dash:
Ich habe vor über einen Jahr einen i-sotec Verstärker (isoamp 4cx) mit SUB verbaut und den Stromanschluss an den hinteren Zigarettenanzünder gelegt.
Normalerweise wird der Strom ja vom Kabelbaum des Radios genommen. Verstärker funktionierte immer perfekt.
Seit ein paar Tagen habe ich ein Lambdamessgerät verbaut von AEM.
An das Messgerät kommt ein 12V Anschlusskabel und das Anschlusskabel von der Sonde aus dem Motorraum.
Die 12V habe ich an den vorderen Zigarettenanzünder gelegt.

Nun habe ich, wenn ich das Radio anmache und der Verstärker angeht, ein leises Piepsen in den vorderen Lautsprechern.
Bei Lautstärke 0 hört man es am besten. Ziehe ich z.B. nur das Stromkabel von dem Messgerät ist das Piepsen weg.
Löse ich im Motorraum die Steckerverbindung zwischen Sonde und Messgerät ist das Piepsen auch weg, auch wenn Strom dran ist.
Eine kleine Verbesserung ca. 30-40 % leiser erreiche ich wenn ich den Verstärker an die Stromversorgung von Radio lege also Originalanschluss.
Oder wenn ich die Masse vom Verstärker an den vorderen Zigarettenanzünder lege zusammen mit dem Messgerät.
Aber es ist immer noch zu hören.
Habe alles kontrolliert Stromanschlüsse getauscht usw. aber ohne Lösung.

Ach so wenn der Verstärker angeht hört man ein leises Rauschen bei Lautstärke 0 das war immer so und ist auch nicht störend aber nun kommt halt zu dem Rauschen das leise Piepsen.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee??
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Piepsen in vorderen LS bei Anschluss Verstärker + Messeg

Eindeutig ein Masseschleifen... Versuch mal Plus und Minus der Sonde direkt an der Batterie abzunehmen, so dass sie erst garnicht mit anderen Verbrauchern in einem Strom- und Massekreis landet...
 
R

Rs-stef

Türaufmacher
Beiträge
9
Black Pearl RS schrieb:
Habe folgendes kleines aber nerviges Problem… :dash:
Ich habe vor über einen Jahr einen i-sotec Verstärker (isoamp 4cx) mit SUB verbaut und den Stromanschluss an den hinteren Zigarettenanzünder gelegt.
Normalerweise wird der Strom ja vom Kabelbaum des Radios genommen. Verstärker funktionierte immer perfekt.
Seit ein paar Tagen habe ich ein Lambdamessgerät verbaut von AEM.
An das Messgerät kommt ein 12V Anschlusskabel und das Anschlusskabel von der Sonde aus dem Motorraum.
Die 12V habe ich an den vorderen Zigarettenanzünder gelegt.

Nun habe ich, wenn ich das Radio anmache und der Verstärker angeht, ein leises Piepsen in den vorderen Lautsprechern.
Bei Lautstärke 0 hört man es am besten. Ziehe ich z.B. nur das Stromkabel von dem Messgerät ist das Piepsen weg.
Löse ich im Motorraum die Steckerverbindung zwischen Sonde und Messgerät ist das Piepsen auch weg, auch wenn Strom dran ist.
Eine kleine Verbesserung ca. 30-40 % leiser erreiche ich wenn ich den Verstärker an die Stromversorgung von Radio lege also Originalanschluss.
Oder wenn ich die Masse vom Verstärker an den vorderen Zigarettenanzünder lege zusammen mit dem Messgerät.
Aber es ist immer noch zu hören.
Habe alles kontrolliert Stromanschlüsse getauscht usw. aber ohne Lösung.

Ach so wenn der Verstärker angeht hört man ein leises Rauschen bei Lautstärke 0 das war immer so und ist auch nicht störend aber nun kommt halt zu dem Rauschen das leise Piepsen.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee??

Haste einen aktiven sub? Oder nur einen sub? Weisste wie ich einen aktiven sub anschliessem muss?
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: AW: Piepsen in vorderen LS bei Anschluss Verstärker + Messeg

thrakes schrieb:
Eindeutig ein Masseschleifen... Versuch mal Plus und Minus der Sonde direkt an der Batterie abzunehmen, so dass sie erst garnicht mit anderen Verbrauchern in einem Strom- und Massekreis landet...

So wird das Ganze angeschloßen. White und Blue wird nicht angeschloßen ist für was anderes.
http://s14.directupload.net/images/121230/kt8vi7xy.jpg
Oh man klar kann ich an die Batterie gehen hätte ich vorher gewusst, dass ich da Geräusche haben werde hätte ich das gemacht.
Nun habe ich aber das Kabel schön angelötet und verlegt.
Eine andere Lösung gibts wohl nicht?
Ich denke ich werde es mal zum Test einfach so an die Batterie anschließen wenn dann Ruhr ist muss ich wohl wieder dran an den Gummistopfen :-)
 
B

Black Pearl RS

Guest
Rs-stef schrieb:
Haste einen aktiven sub? Oder nur einen sub? Weisste wie ich einen aktiven sub anschliessem muss?
Ich habe den Reserverad SUB von i-sotec der an den Verstärker angeschloßen wird.
 
A

Anonymous

Guest
Ne, wie Thrakes schon sagte haste ein Massenproblem. Eine andere Möglichkeit als die Anschlusspunkte zu wechseln haste nicht. Bin da auch nicht so der Crack, aber in meiner Jugendzeit hat mich das auch öfters Nerven gekostet Radio, Verstärker und dann noch einen Equi. anzuschliessen und dabei Punkte zu finden damit es nicht piept. Weshalb ich solche Aktionen nicht mehr mache. Schon gar nicht bei der heutigen Technik, wo alles irgendwie miteinander verknüpft ist.
Vergiss aber nicht eine Sicherung davorzusetzen.

@Rs-stef:Schau mal für dein Problem im Hifi-Bereich. Da gibt es genug Themen zu deinem Problem. Wenn du dann noch Fragen hast anhängen. Hier geht es um das Problem vom piepen in der Anlage nach dem Einbau eines Verbrauchers.
 
B

Black Pearl RS

Guest
ich schließe die anzeige an die batterie und werd mal sehen ob es besser wird aber ne sicherung dazwischen zu legen bin ich überfragt
 
bastelbaer

bastelbaer

Megane-Kenner
Beiträge
170
Ich würde dir aber Raten eine Sicherung dazwischen zu bauen, sonst würde es bei einen Kurzschluss immer weiter mit Strom eingespeißt werden.
 
A

Anonymous

Guest
Guck mal nach über Google. Stichwort Sicherungshalter für Auto. Da gibt es einiges. Das dazwischen setzen und gut. Bei Direktabnahme von Strom an der Batterie würde ich das auf jeden Fall machen. Bevor es nachher rumkokelt.
Viel Glück bei der Ursachenbekämpfung.
Trinomic
 
B

Black Pearl RS

Guest
Ok du meinst sowas HIER
Gibts mit unterschiedlichen Kabelquerschnitt da muss ich noch gucken.
10A Sicherung sollte ja reichen dafür? Der Zigianzünder ist auch mit 10A abgesichert.
Gibt es den keine Halter ohne Kabel? Zum einquetschen ans Kabel.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Piepsen in vorderen LS bei Anschluss Verstärker + Messeg

Im OBI für 2,99 EUR und bei der ATU für 3,49 EUR...

Augen auf ;)
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: AW: Piepsen in vorderen LS bei Anschluss Verstärker + Messeg

thrakes schrieb:
Im OBI für 2,99 EUR und bei der ATU für 3,49 EUR...

Augen auf ;)

;) auf die 50 cent kommt es nicht an hauptsache passt

hätte nicht das anschließen nur der masse an die batterie gereicht? habe ich nämlich nicht ausprobiert...
kabel ist schon verlegt kein bock mehr auf änderungen :tease:
 
Thema: Piepsen in vorderen LS bei Anschluss Verstärker + Messegerät

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.792
Jensemann1974
J
S
Antworten
7
Aufrufe
6.983
Zimbi RFD
Zimbi RFD
vman
Antworten
7
Aufrufe
2.343
Devil-D
Devil-D
Oben