Piepton Blinker blieb weg?!

Diskutiere Piepton Blinker blieb weg?! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Gemeinde, hatte gerade was komisches! Bin ins Auto eingestiegen und beim Blinken fiel mir auf, dass kein "Blinkton" kommt! Nach Ausschalten...
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Hallo Gemeinde,

hatte gerade was komisches! Bin ins Auto eingestiegen und beim Blinken fiel mir auf, dass kein "Blinkton" kommt! Nach Ausschalten und Neustarten des Autos gings dann wieder! Komisch! Hatte das auch schon jemand? Die Blinker gingen zwar während der Zeit, aber kein Ton im Cockpit! :fool:
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke du meinst diese Pseudo-Relai-Klack Geräusch.Ne,hatte sowas nocht nicht
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Hab zwar dieses Problem noch nicht gehabt, muss aber trotzdem dazu was loswerden:
Meine Rede, je mehr (elektronische) Technik in den Autos verbaut wird umso leichter gehts kaputt! Wenn man früher das Blinkergeräusch nicht mehr hörte, wusste man, dass der Blinker (oder das Relais) defekt war. Ts, heutzutage Blinkts zwar noch aber der Ton is weg... was soll man dazu sagen. :wacko:

P.S. Es soll ja auch Soundgeneratoren geben, die einem einen "tollen" Motorsound in den Innenraum schmeißen, wenn der defekt ist, glaubt man dann auch das der Motor defekt is??? Muss echt nicht mehr jeden Technik-Gimmik verstehen... :fool:
 
R

rjh

Megane-Kenner
Beiträge
60
Na dann macht euch mal auf die nächste Generation der Autos gefasst. Im Opel Insignia, Astra, ... werden die "Chimes" also Blinkertöne, Rückfahrwarnerpiepsen, Motorstörungenwarnung, Licht an Warnung, ... durch das Radio abgespielt. Austausch des Radios unmöglich. (Macht bei den Rückfahrpiepsern Sinn, denn die Piepsen dann in Stereo bis Quattro, so kann man das Hindernis "orten") In den GM Fahrzeugen kommt ab 2013 anstelle des Tachos und des Drehzahlmessers ein durchgehender Bildschirm.

Ich nehme mal an, beim Ausfall deines Blinkergeräusches wird es sich um ein ähnliches Problem gehandelt haben. Der Bordcomputer hatte einen Schluckauf und nach auschalten und Nachlaufzeit ging es dann wieder.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Jup ist ähnlich wie bei meinem Clio! Da fiel ca. 1 mal im Monat oder alle 2 Monate (also unregelmäßig) die Tachobeleuchtung aus! Ein Aus- und wieder An-machen half! Scheiß Elektronik! Sorry! :) Außerdem wischte meine Wischerautomatik im Clio auch alle 2-3 Monate gleich nach dem Start im Turbomodus, obwohl es 3 Wochen nicht geregnet hatte und draußen 30°C waren, aber auch im Winter, also undefinierbar! Aus ging der Wischer auch ne mehr, musste den Motor abschalten (damals wurde der Sensor getauscht, ohne Erfolg, ich lebte damit!) Und jetzt das! Hoffe es bleibt beim Verschlucken! :) Danke erstmal, beruhigt mich!
 
P

pfinzer

Megane-Kenner
Beiträge
123
Night&Day schrieb:
P.S. Es soll ja auch Soundgeneratoren geben, die einem einen "tollen" Motorsound in den Innenraum schmeißen, wenn der defekt ist, glaubt man dann auch das der Motor defekt is??? Muss echt nicht mehr jeden Technik-Gimmik verstehen... :fool:
Wenn dich solch ein Soundgenerator schon beeindruckt, dann wird dich das folgende aus den Socken haun:
Es gibt Fahrzeuge, da wird solch ein kleiner Lautsprecher dafür verwendet, um das Geräusch einer zufallenden Tür dumpfer und somit (gefühlt) vertrauenswürdiger klingt :tease:

Leider kann ich den Bericht, den ich darüber gesehen hab nicht anhängen. Ist schon zu lange her und im Netz find ich spontan nichts zu dem Thema (bis aus ein paar Foren, welche das Thema auch behandeln). Schade!

Gruß
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Ich mein mich erinnern zu können, dass ich davon auch schon gelesen habe... Meine Meinung dazu: :dash: :dash: :dash: :wacko: :wacko: :wacko:

So viele Resourcen wird in irgendwelchen "Wohlfühlschrott" investiert aber ein nichtknarzendes Gurtschloss kriegen die nicht hin, da fehlen mir echt die Worte!
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Es scheint am "Nichtanschnallen" gelegen zu haben! So im Sportforum die Vermutung! Ich bin mal 200m ohne Anschnallen gefahren! Schande über mich! :grin:
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Anschallen? Was ist das?! :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Also normal schnalle ich mich schon an, schon wegen dem Airbag und weil meine Gurte so schön Gelb sind! :rofl: Aber das Geräuch kann ich gar nicht ab, obwohl es irgendwann ausgeht!
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
wegen airbag?
löst der dann nicht aus, wenn nicht angeschnallt? naja 2 minuten ertönt das geräusch, dann ist ruhe.. oder variante B: ne alte gurt"zunge" ins schloss stecken, dann ist auch ruhe :laugh:

aber hand aufs herz, normal schnalle ich mich auch an, nur wenn ich von tür-zu-tür fahre, verzichte ich schon mal auf den gurt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Weiß ich nicht, ob der da aus bleibt! Ja wenn ich ganz kurze Wege fahre mache ich das auch nicht! Ich werd das nochmal testen unangeschnallt zu blinken!
 
S

SpikeRS250

Guest
MeganeMarcus81 schrieb:
stronzo schrieb:
Also normal schnalle ich mich schon an, schon wegen dem Airbag und weil meine Gurte so schön Gelb sind! :rofl: Aber das Geräuch kann ich gar nicht ab, obwohl es irgendwann ausgeht!
löst der dann nicht aus, wenn nicht angeschnallt?
Ich bin nicht sicher, ob er abgeschaltet wird wenn registriert wird dass der Fahrer nicht angeschnallt ist. Falls ja, gibts nen Aufprall am Lenkrad. Falls nein, knockt dich der Airbag ordentlich aus...
 
Jake Blues

Jake Blues

Einsteiger
Beiträge
49
Dass die optische und akustische Blinkerkontrolle ausfällt ist mir erst einmal passiert. In einem VW Touareg um schlanke EUR 84.000.

Die kochen alle nur mit Wasser...
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Ist reproduzierbar! Nicht angeschnallt = kein Blinkersignal, also akustisch!
 
Thema: Piepton Blinker blieb weg?!

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
8.399
Falko
N
Antworten
4
Aufrufe
2.079
Nobelpreuss
N
F
Antworten
0
Aufrufe
3.051
Flydiamond
F
Oben