Megane 2 Pin Belegung für Stecker (12-polig) an Sicherungseinheit Motorraum Megane Grandtour 1,9 dci

Diskutiere Pin Belegung für Stecker (12-polig) an Sicherungseinheit Motorraum Megane Grandtour 1,9 dci im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo liebe Forumteilnehmer, Meister, Spezialisten und Hobbyschrauber! Bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Bezeichne mich als...
H

HeinzK60

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo liebe Forumteilnehmer, Meister, Spezialisten und Hobbyschrauber!

Bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Bezeichne mich als Hobbyschrauber mit einigen Kenntnissen, Fähigkeiten und Erfahrungen.

Mein Problem ist der Megane Grandtour 1,9 dci, Bj. 2006, TS: 3333/AFC meiner lieben Frau.

Es ist folgendes:
Zunächst viel das Abblendlicht aus und dann der komplette Scheinwerfer bis auf den Blinker (funktioniert weiter).

Die Sicherungen im Innenraum wurden kontrolliert und waren alle ok.
Dann also nach Recherche an die Sicherungen im Motorraum.

Um an die Sicherungen richtig ran zu kommen, habe ich die Stecker an dem Teil alle abgezogen. Beim Abziehen des 12-poligen Steckers hat dieser sich in zwei Teile aufgelöst und ich hatte alle Kabel aus der braunen Hülle frei vor mir. Mir entging bei diesem Vorfall die Zuordnung, wie die Kabel angeordnet waren.

Um die Kabel jetzt wieder richtig auf die Pins in der Steckeraufnahme zu positionieren benötige ich einen Plan (Schaltplan), Skizze, o9der Bild.

Meine Hoffnung ist, dass einer oder mehrere von Euch mir so etwas zukommen lassen könnte.

Ich hänge noch 2 Fotos an, auf denen könnt Ihr sehen, welcher Stecker und welche Buchse davon betroffen ist.

WP_20180414_16_12_37_Pro.jpg


WP_20180414_16_12_47_Pro.jpg


Wie ihr sehen könnt, habe ich die unbeschädigten Stecker wieder angebracht. Habe auch versucht nach gefundenen Vorlagen die Kabel wieder zu ordnen, hat aber nicht geklappt. Da braucht offensichtlich nur ein Kabel verkehrt zu sitzen und es geht nichts. Außer dass der Scheibenwischer im Normalbetrieb dauerläuft und im Display alle möglichen Fehlermehldungen kommen.
Bevor ich jetzt noch was richtig kaputt mache, suche ich mir erst mal Rat.
Mein weitergehendes problem ist nur, dass meine Frau die Karre ebenso braucht, wie ich meine.

In der Hoffnung auf gute Hilfe verbleibe ich bis dahin und bedanke mich schon mal an dieser Stelle.

Gruss Heinz
 

Anhänge

  • WP_20180414_16_12_37_Pro.jpg
    WP_20180414_16_12_37_Pro.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 1.288
  • WP_20180414_16_12_47_Pro.jpg
    WP_20180414_16_12_47_Pro.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 965
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Hier im Board sind in einigen Beiträgen Fotos vom Sicherungskasten, ob da was passendes dabei ist :-?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi @HeinzK60,

wie bei vielen hier, die sich neu anmelden (weil sie in erster Linie zunächst einmal was wollen), ist es klar, dass am Anfang oft ein Problem im Vordergrund steht, das verständlicherweise gelöst werden möchte. Dafür sind die Meisten hier auch gerne bereit. Nichtsdestotrotz gibt es im Board, wie in jedem anderen Forum eigentlich auch, gewissen Regeln, die befolgt werden sollten, damit das Miteinander gewinnbringend für jeden funktioniert, um zum Beispiel ärgerliche und alles unübersichtlich machende Doppeleinträge zu vermeiden, die Lesbarkeit zu gewähren und generell bestimmte Umgangsformen, die auch sonst in der Gesellschaft üblich sind (sein sollten) zu pflegen. Es gibt eine kurze Einleitung zum Verhalten im Forum (An alle User, bitte vor dem Posten lesen !!!) und eine Vorstellungsecke für Neumitglieder (Vorstellungsecke für neue Mitglieder). Wenn sich jeder daran orientiert, steht Problemlösungen aller Art nichts im Weg.

Gruss Uli
 
H

HeinzK60

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Danke Zimbi,
aber unter den ganzen Bildern und Skitzen, sowie Pläne habe ich nichts geeignetes oder passendes gefunden.
Habe mir unter anderem auch die Mühe gemacht unzählige Bilder aus Google zu dem Thema zu durchfosten. Leider bisher ohne Erfolg.

Gruß Heinz
 
H

HeinzK60

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Hallo Uli,

auch Deinen Beitrag begrüße ich sehr!
Selbstverständlich hätte ich "als erstes" mal in die Vorstellungsecke gehen können. Nur wenn einem alles so um die Ohren fliegt, der Kopf voll ist und man sozusagen in einem Tunnelblick nach Lösungen sucht, kann einem das umfangreiche Vorstellen schon mal verloren gehen. Habe auf jedem Fall mal ne kurze und grundlegende Vorstellung zu Beginn des Themas gemacht.
Die Vorstellung in der Vorstellungsecke folgt garantiert auch noch.

Gruß Heinz
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Da du ja mitbekommen hast wie "schön" der Kasten auszubauen ist bzw Fotos zu machen wird es schwer sein weiter zu kommen.
 
H

HeinzK60

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Ja das ist es gerade. Und nirgendwo im Internet sind tiefergehende Infos zu erhalten.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hallo Heinz,

habe hier Schaltpläne hochgeladen, vielleicht ist was dabei (kpyXpud)

Gruss Uli
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
M3 Pläne für den M2 :-?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HeinzK60

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Guten Morgen Uli,

vielen Dank für Deine Hilfe und dem hochladen der Dateien!
Damit läßt sich prinzipiell sehr gut was anfangen, aber leider sind die für den Megane3. Meiner ist ein Megane2.
Habe mir gestern Abend die CD "NT 8341A" bestellt, die Mittwoch oder Donnerstag bei mir eintreffen soll.

Hatten gestern einen Pannenhelfer vom ADAC da, der dann sogar noch über seine Zentrale versucht hat an die Pinbelegung zu kommen.
Leider erfolglos. Meine Liebste will das Fahrzeug jetzt schon zum FA (Renault) bringen. Vielleicht kann ich Sie noch zum Abwarten bewegen.

Gruß Heinz
 
H

HeinzK60

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Hallo Oliver,

danke für den Versuch, aber das passt leider auch nicht.

Gruß Heinz
 
O

Oliver

Guest
Hast Du Phase I oder II? Verstehe nicht, ab 87G-4 wird eigentlich die Pin-Belegung der UPC beschrieben.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
So wie ich das sehe braucht er nur die Kabelfarben die sind so nicht zu bekommen.
Ob die bei den Visu CD drauf sind :-?müsste man mal nachsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Pin Belegung für Stecker (12-polig) an Sicherungseinheit Motorraum Megane Grandtour 1,9 dci

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
494
DerBuntmacher
D
D
Antworten
0
Aufrufe
2.911
DCI 1.9
D
J
Antworten
3
Aufrufe
1.536
Jay1980
Jay1980
tommyoje
Antworten
6
Aufrufe
3.936
Nicht
P
Antworten
0
Aufrufe
2.124
peter150
P
Oben