Megane 2 Pin Belegung für Stecker (12-polig) an Sicherungseinheit Motorraum Megane Grandtour 1,9 dci

Diskutiere Pin Belegung für Stecker (12-polig) an Sicherungseinheit Motorraum Megane Grandtour 1,9 dci im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo liebe Forumteilnehmer, Meister, Spezialisten und Hobbyschrauber! Bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Bezeichne mich als...
H

HeinzK60

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Die Dateien zum Download sind für ältere Fahrzeuge. Vom Engländer dauert noch langer als die von mir bestellte Version.
Aber trotzdem danke für Deine Mühe und Hilfe.

LG Heinz
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
War nur zum schauen ob dort Kabelfarben zu finden sind.
Wie gesagt ich finde keine Kabelfarben, dann kannst du dir das warten auf die CD sparen.
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Da mein Baujahr so ziemlich das gleiche ist wie deines, und ich auch ein Grandtour diesel habe, werde ich mir morgen mal die mühe machen und die UPC bei mir auf machen und dir ein Foto machen. Baue morgen sowieso Nebel TFL und einen neuen Klima Drucksensor ein.

Alle kabel wirst du aber auch bei mir nicht finden, von der Ausstattung ist mein Megane ziemlich schmal, allerdings sind die meisten Komfortsachen soweit ich weiß sowieso nicht in der UPC sondern im kasten im fahrgastraum.

Ich glaube wenn ich einen anderen kabelbaum habe, wird es schon schwerer.
 
H

HeinzK60

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Dann muss ich die Schaltpläne durchgehen, sehen woher sie kommen, um dann die Leitung zu lokalisieren.
2 davon habe ich schon lokalisiert. Wenn ich die Steckplätze kenne wo was von woher dran sein soll. finde ich auch die richtige Leitung.
Ist eben nur zeitaufwendig.
Alle Bilder, die ich im engeren Kreis hatte, waren dann nur noch 3 mögliche übrig geblieben und die waren es auch nicht.
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
UPC_Brauner_Stecker – Google Drive

Weil ich so ein verdammt netter Kerl bin ;)

Sieht deinen Farben verblüffend ähnlich, zumindest die welche auf deinen Fotos zu sehen sind.
Jetzt weiß ich wieder warum ich das ding damals zu verflucht habe...

PS.: da hier gerade die ganzen profi´s vereint sind...

Ich will morgen meine "Nebelblindkappen" durch Magnetti Marelli TFL ersetzen, kann ich da einfach mit nen Stromdieb das Gelbe dicke kabel (hoffe mal Zündungsplus) bei der UPC abzwacken?
 
H

HeinzK60

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
@StiflersM0M > daaaanke meine Farben und zwei zuviel. Das Zuviel aber an den Stellen, wo mein Stecker keine Belegung hat.
Wenn die Belegungspläne die ich bisher durchforstet habe richtig sind, würde ich jetzt behaupten, dass Du eine Scheinwerferwaschanlage hast.

Also müßte das passen. Werde ich morgen früh gleich mal ausprobieren. Hoffe nur, dass durch mein vieles probieren nicht noch was anderes den Geist aufgegeben hat.

Welches gelbe dicke Kabel meinst du? Das vom 12-poligen Stecker? Da würde ich eher einen anderen Stecker vorziehen.
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Ne habe ich nicht ^^

Und nein, glaube der war 4 oder 6 polig. Ich glaube ich brauche aber gar kein Zündungsplus. Glaube die R87 tfl Steuern sich anhand der Spannung, sprich wenn die Spannung höher ist also die Lima eingeschaltet, gehen sie an.

Habe eigentlich gar keine komfortsachen, nahezu alles ist aber vorgerüstet also schon verlegt. Habe eigentlich nur ne LFB (und Navi) und Telefon. Der Rest ist alles Grundausstattung.

Und die Pläne die ich hier gesehen hatte waren doch alle für den phase 1 oder?
 
H

HeinzK60

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Wenn die Belegungspläne, wie ich sie zur Zeit habe stimmen, dann hast du die Kabel für Scheinwerferwaschanlage bereits vormontiert.
Das ist im Megane meiner Frau nicht der Fall und deswegen hat sie auch nur 10 statt 12 Kabel an dem Stecker.
 
H

HeinzK60

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Hallo Leute,
bin heute in der Lage Euch mitzuteilen, dass mein Problem mit dem Stecker erledigt ist!

Der Link von "StiftlersMOM" aus Beitrag #37 war Gold richtig. Genau meine Kabelfarben. Die zwei Kabel, die auf seinem Stecker mehr drauf waren und eine andere Farbe hatten, waren auch auf Pins platziert, die bei mir fehlten.
Also habe ich die 10 verbleibenden Kabel wie aus der Vorlage gesteckt. Nur anspringen wollte der Bock immer noch nicht. Problem war, dass die Verbindung Batterie zum Wagen mittels meiner alten Überbrückungskabel nicht richtig funktionierte. Wohl zuviel Übergangswiederstand. Habe dann einfach alles schnell richtig zusammen gebaut, angeschlossen und schon startete der Megane wie gewohnt ohne Probleme.

Habe zwar noch Bilder machen können vom Zeitpunkt vor dem Zusammenbau des Steckers, aber danach nicht mehr, da mein Akku vom Handy leer ging.
Das Materiel was ich da habe, inkl. Bilder werde ich morgen reinstellen. Denke mal dass es dann für ne Behebung dieses Problems, oder eines gleichen Problems hilfreich sein wird.
Also dann mal bis Morgen mit

LG Heinz
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hallo Heinz,

freut mich, dass es geklappt hat,

Gruss Uli
 
T

Thueringer1958

Türaufmacher
Beiträge
2
Weil ich so ein verdammt netter Kerl bin ;)

Sieht deinen Farben verblüffend ähnlich, zumindest die welche auf deinen Fotos zu sehen sind.
Jetzt weiß ich wieder warum ich das ding damals zu verflucht habe...

PS.: da hier gerade die ganzen profi´s vereint sind...

Ich will morgen meine "Nebelblindkappen" durch Magnetti Marelli TFL ersetzen, kann ich da einfach mit nen Stromdieb das Gelbe dicke kabel (hoffe mal Zündungsplus) bei der UPC abzwacken?

Hallo liebe Forumteilnehmer, Meister, Spezialisten und Hobbyschrauber!

Bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Bezeichne mich als Hobbyschrauber mit einigen Kenntnissen, Fähigkeiten und Erfahrungen.

Mein Problem ist der Megane Grandtour 1,9 dci, Bj. 2006, TS: 3333/AFC meiner lieben Frau.

Es ist folgendes:
Zunächst viel das Abblendlicht aus und dann der komplette Scheinwerfer bis auf den Blinker (funktioniert weiter).

Die Sicherungen im Innenraum wurden kontrolliert und waren alle ok.
Dann also nach Recherche an die Sicherungen im Motorraum.

Um an die Sicherungen richtig ran zu kommen, habe ich die Stecker an dem Teil alle abgezogen. Beim Abziehen des 12-poligen Steckers hat dieser sich in zwei Teile aufgelöst und ich hatte alle Kabel aus der braunen Hülle frei vor mir. Mir entging bei diesem Vorfall die Zuordnung, wie die Kabel angeordnet waren.

Um die Kabel jetzt wieder richtig auf die Pins in der Steckeraufnahme zu positionieren benötige ich einen Plan (Schaltplan), Skizze, o9der Bild.

Meine Hoffnung ist, dass einer oder mehrere von Euch mir so etwas zukommen lassen könnte.

Ich hänge noch 2 Fotos an, auf denen könnt Ihr sehen, welcher Stecker und welche Buchse davon betroffen ist.

Anhang anzeigen 11005

Anhang anzeigen 11006

Wie ihr sehen könnt, habe ich die unbeschädigten Stecker wieder angebracht. Habe auch versucht nach gefundenen Vorlagen die Kabel wieder zu ordnen, hat aber nicht geklappt. Da braucht offensichtlich nur ein Kabel verkehrt zu sitzen und es geht nichts. Außer dass der Scheibenwischer im Normalbetrieb dauerläuft und im Display alle möglichen Fehlermehldungen kommen.
Bevor ich jetzt noch was richtig kaputt mache, suche ich mir erst mal Rat.
Mein weitergehendes problem ist nur, dass meine Frau die Karre ebenso braucht, wie ich meine.

In der Hoffnung auf gute Hilfe verbleibe ich bis dahin und bedanke mich schon mal an dieser Stelle.

Gruss Heinz

Hallo Heinz,
Habe deinen Beitrag gelesen (ist zwar von 2018) aber ich versuche es mal

Sind meine Kabel richtig angeschlossen ? Ehe ich Batterie anklemme will ich sicher gehen
Danke Zimbi,
aber unter den ganzen Bildern und Skitzen, sowie Pläne habe ich nichts geeignetes oder passendes gefunden.
Habe mir unter anderem auch die Mühe gemacht unzählige Bilder aus Google zu dem Thema zu durchfosten. Leider bisher ohne Erfolg.

Gruß Heinz

Falsch!
Er braucht nur die Kabelfarben die sind dort nicht drin.
Lese den Beitrag nochmal
Hoffe das ich richtig liege ehe ich Batterie anklemme
 

Anhänge

  • Kabel UPC Nachher  (1).jpg
    Kabel UPC Nachher (1).jpg
    335 KB · Aufrufe: 58
  • Kabel UPC Nachher  (2).jpg
    Kabel UPC Nachher (2).jpg
    372,8 KB · Aufrufe: 52
  • Kabel UPC Vorher.jpg
    Kabel UPC Vorher.jpg
    353,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Pin Belegung für Stecker (12-polig) an Sicherungseinheit Motorraum Megane Grandtour 1,9 dci

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
494
DerBuntmacher
D
D
Antworten
0
Aufrufe
2.912
DCI 1.9
D
J
Antworten
3
Aufrufe
1.539
Jay1980
Jay1980
tommyoje
Antworten
6
Aufrufe
3.937
Nicht
P
Antworten
0
Aufrufe
2.125
peter150
P
Oben