Pioneer Lautsprecher für vorne

Diskutiere Pioneer Lautsprecher für vorne im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - So, eben klingelte der Postmann, die Pioneer TS-Q131C lagen in seinen Händen. Gleich fix reingeworfen in die Meggi-Türen. Alles passend mit...
A

Anonymous

Guest
funktioniert das auch mit dem orginalen radio??? (cabasse)

mfg
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Ja.
Nachdem das Cabasse aber keinen Vorverstärkerausgang hat, musst du den Subwoofer an die normale Lautsprecherleitung anhängen.
Ich hab den SW bei meinem Cabasse an den hinteren LS-Kabeln parallel dazugehängt gehabt, die hinteren Lautsprecher waren im Klang danach ein bißchen schlechter als vorher, der SW hat das aber wettgemacht.
 
A

Anonymous

Guest
Ich weiss ja nicht, ob mir jemand den Vergleich machen kann: Im Astra G fand ich die Anlage sehr gut, hatte einen recht vollen Klang. Kann der Megane 2 da mithalten im Vergleich? Kann es noch nicht beurteilen, da ich ja mein Auto erst bekomme....
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hallo!

Da hier scheinbar so viele die Pioneer TS-Q131C eingebaut haben, werde ich es auch tun. Weils auch so einfach geht. Was mich aber wundert: Hat niemand Frequenzweichen dazwischen geschaltet? Oder schlucken die Lautsprecher problemlos das gesamte Frequenzband?
 
A

Anonymous

Guest
Ich vermute da mal stark eine Weiche in der Zuleitung weil ja im Armaturenbrett die Hochtöner sitzen .

Heiko
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ich bin da weniger optimistisch. Den Herstellern ist imo eine wirklich gute Soundqualität bei der Auslieferung ihrer Autos entweder (fast) egal oder sie legen wirklich Wert drauf und übertreibens gleich mit 12 Bose-Lautsprecher und echtem Dolby Surround im Innenraum. Übertrieben gesagt.

Nachdem jedenfalls mein Megane einen enttäuschenden Sound im Auslieferungszustand hat, glaube ich nicht, dass da Frequenzweichen drin sind. Nach dem Motto: Wenn die Lautsprecher eh schon aus Karton sind, was will man da gross frequenzweichen?

Aber ich machs einfach so: Wenn ich die Lautsprecher kriege, werde ich einfach kurz mal den unteren Lautsprecher mit den Kabeln des Hochtöners verbinden. Bin gespannt, was rauskommt.

Ach ja: Hat jemand Interesse an einem TunerList-Radio? Preis = Durchschnitt der letzten 20 Ebay-Auktionen abzgl. 10 %.
 
A

Anonymous

Guest
N ja, ich rudere mal bischen zurück, es sollte eine Frequenzweiche in der Zuleitung zu vermuten sein ... :beiss:

Heiko
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Also wenn ich das immer so lese vermute ich das die Serienradios zwar mies klingen aber das bei mir verbaute Carminat 5000 wohl wesentlich besser klingen muss. Oder haben die bei mir andere Lautsprecher verbaut ? Kann ich mir nicht vorstellen. Denn ich finde den Sound bei mir für eine Werksanlage ziemlich gut. Nur der Tieftonbereich bräuchte mal irgendwann etwas Unterstützung.

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
Den Konsens den ich immer wieder rauslese ist, daß das Serien-Tunerlist mit den Serien-LS Bassschwächen hat .

Diese sind aber scheinbar eher in der Endstufe als in den LS zu sehen . Als ich auf Sony gewechselt habe konnte ich gleich den Mehrdruck im Bassbereich feststellen, bei gleichen Lautsprechern. 15 Watt pro Kanal sind halt nicht der Reißer ....

Aber selbst nach Upgrade auf Sony, Pioneer und JBL (hinten) darf man in Punkto Bass nie vergessen daß es nur 130er Körbe sind. Dafür kann man wie ich finde nicht klagen .

Heiko
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Da muss ich ergänzen, dass ich beim ersten Soundcheck sicher nicht an die Leistungsgrenze der Endstufe gegangen bin, sondern habe einfach mal gemütlich bei Zimmerlautstärke Musik gehört. Und ich würde den Frequenzbereich der Sounds ungefähr auf den Umfang meines 30 Euro-CD-Ghettoblasters aus dem Lebensmitteldiscouter einschätzen, der im Badezimmer steht.

Also kein Vergleich gegen die vor Jahren im Blödmarkt gekauften Pyle-Lautsprecher, die ich in die Heckablage meines Astras geschraubt habe. Und denen sag ich auch keine besondere Qualität nach, aber ich konnte nicht klagen. Ich stell hier also keine grossartigen audiophilen Ansprüche, trotzdem war ich im ersten Moment schockiert.

Gut, den Radio muss ich sowieso austauschen, da ich MP3- und USB/SDCARD-Unterstützung brauche. Der ganze Spass kostet mich dann halt mit vernünftigen Lautsprechern knapp 400 Oiros :((
 
G

GonzoDasTier

Türaufmacher
Beiträge
11
Wer eine Alternative zu den Pioneers sucht dem kann ich Lautsprecher von Audio Development ans Herz legen. Bevor ich vorige Woche meinen Megane Grandtour bekommen hab, hatte ich einen Ford Focus und in diesem eine Alpine HU mit Audio Development Speaker.

Hab die Marke vorher nicht gekannt und auf Empfehlung meines Händlers diese mal probiert. Nicht daß ich die Pioneers jetzt schlecht machen will, aber bis auf den Vorteil daß sie leicht einzubauen sind und besser klingen als die Werks-LS find ich keinen Vorteil.

Bitte steinigt mich jetzt nicht :mrgreen:

http://www.audiodevelopment.it/eng/car/elencocar.html

Grüße aus Wien

Christian
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Man beachte die Einbautiefe.

*Duck und weg*

Gruß Emelrem
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Also der Meg hat keine Frequenzweiche eingebaut (zumindest meiner nicht - normales Radio (Updatelist?)), da gehen 2 Kabel nach dem Isostecker weg - ein dickeres für die Türlautsprecher und ein dünnes für die Hochtöner..
 
Thema: Pioneer Lautsprecher für vorne

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.351
feisalsbrother
feisalsbrother
E
Antworten
8
Aufrufe
4.046
Ex-Ford-Fahrer
E
megane3dci130
Antworten
8
Aufrufe
1.757
megane3dci130
megane3dci130
M
Antworten
4
Aufrufe
8.191
FendiMan
FendiMan
Oben