PKW Maut

Diskutiere PKW Maut im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo liebe Gemeinde, was haltet Ihr von der aktuellen politischen Diskussion zur PKW Maut? :king: Zusätzlich zur KFZ-Steuer halte ich die...
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Hallo liebe Gemeinde,

was haltet Ihr von der aktuellen politischen Diskussion zur PKW Maut? :king:

Zusätzlich zur KFZ-Steuer halte ich die Maut für ein erneutes Schröpfen der Autofahrer.
Allerdings finde ich die Tatsache, dass dann auch ausländische Autofahrer endlich für das Benutzen unserer Autobahnen zahlen mehr als gerecht.
Wenn dann die Pkw Maut noch auf unsere KFZ-Steuer angerechnet werden würde *träum* würde ich mich ganz klar pro Maut aussprechen.

Beste Grüße und Frohe Ostern!

:drink:
 
A

Anonymous

Guest
Das alle die die Autobahnen benutzen dafür zahlen sollen halte ich für richtig.Heißt:Alle durchreisenden zahlen,so wie wir es Im Ausland ja auch tun müssen.Dann sollte aber die KFZ Steuer abgeschafft werden.Vor allem dann bitte nicht Kilometerabhängige Maut,sondern eine Jahresvignette und gut ist.Den Quatsch mit elektronischer Wegmessung kostet nur unnötig Kohle und schröpft nur die Leistungsträger die ihr Auto zur Arbeit brauchen.Ach ja sollte die KFZ Steuer nicht wegfallen,sollte man mal über eine Erhöhung der Pendlerpauschale sprechen.
Aber es wird seit Jahren drüber gesprochen.Das Thema kommt immer um diese Zeit hoch.Die kommt auf jeden Fall.Da kann die Ostpflanze noch so dagegenargumentieren.
Gruss
Trinomic
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Wenn Maut dann keine KFZ Steuer mehr, dann aber nicht wie angekündigt um die 300 €uronen im Jahr füe Maut. Da zahl ich liebe Steuer ist weniger.
 
C

coupe2011

Megane-Kenner
Beiträge
197
im vergleich zu uns zahlt ihr echt wenig für steuern! allein was bei uns ein auto mehr kostet nur durch steuer geschichten und co ist eine frechheit und die das versicherungssystem sowieso! bei uns kostet die autobahnvignette unter 80,- für das ganze jahr für fzg. unter 3.5t, find die regelung nicht schlecht und die 80 find ich voll in ordnung, da ich im jahr gute 30.000km runter spul und das zu 80% auf der bahn
 
A

Anonymous

Guest
Trinomic schrieb:
Das alle die die Autobahnen benutzen dafür zahlen sollen halte ich für richtig.Heißt:Alle durchreisenden zahlen,so wie wir es Im Ausland ja auch tun müssen.Dann sollte aber die KFZ Steuer abgeschafft werden.Vor allem dann bitte nicht Kilometerabhängige Maut,sondern eine Jahresvignette und gut ist.Den Quatsch mit elektronischer Wegmessung kostet nur unnötig Kohle und schröpft nur die Leistungsträger die ihr Auto zur Arbeit brauchen.Ach ja sollte die KFZ Steuer nicht wegfallen,sollte man mal über eine Erhöhung der Pendlerpauschale sprechen.
Aber es wird seit Jahren drüber gesprochen.Das Thema kommt immer um diese Zeit hoch.Die kommt auf jeden Fall.Da kann die Ostpflanze noch so dagegenargumentieren.
Gruss
Trinomic

Habe dem nichts mehr hinzuzufügen...
 
A

Anonymous

Guest
PKW-Maut einführen und Kfz-Steuer abschaffen - ich bin ebenfalls dafür! Endlich würden die Transitfahrer die durch unser schönes Land fahren, kurz vor der Grenze noch ihren billigeren Sprit tanken und dann ohne einen Cent durch Deutschland düsen, auch zur Kasse gebeten werden. Und wenn die Vignette 80 oder 100 Euro kostet dann bin ich das gerne bereit zu bezahlen... WENN die Steuer wegfällt.

Fröhliche Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
291
Vielen Dank für Eure Meinungen und Kommentare! :top:

Mich würde ja auch freuen, wenn die Kfz-Steuer im Gegensatz dazu wegfallen würde. Allerdings schätze ich, ist das nicht refinanzierbar bei einer Jahresvignette von 100 Euro. Ich würde mich für eine humane Jahresgebühr aussprechen und im Gegenzug um Abrechnung der Vignette auf die Kfz-Steuer ( z.B.: 150,- Euro Kfz-Steuer abzgl. 100 Euro Vignette = Kfz-Steuer von 50,- Euro). Da bitten wir unsere ausländischen Reisenden zur Kasse und werden im Schnitt nicht höher belastet.

Wie hoch ist denn die Kfz-Steuer in Österreich?

Vg
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Im Prinzip finde ich die PKW Maut schon OK. Da endlich mal alle bezahlen müssen. Die Frage bleibt nur, werden die Gelder auch wirklich fürs Straßennetz ausgegeben? Ich denke mal egal wie es kommt ob mit oder ohne Steuerbefreiung, die werden es schon so machen, daß die Mehrheit draufzahlt. Die "erfinden" ja nix, wobei WIR was sparen könnten.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
RAudi schrieb:
Im Prinzip finde ich die PKW Maut schon OK. Da endlich mal alle bezahlen müssen. Die Frage bleibt nur, werden die Gelder auch wirklich fürs Straßennetz ausgegeben? Ich denke mal egal wie es kommt ob mit oder ohne Steuerbefreiung, die werden es schon so machen, daß die Mehrheit draufzahlt. Die "erfinden" ja nix, wobei WIR was sparen könnten.

Wie wahr, wie wahr....

:hi:
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
291
hoko schrieb:
Komme zwar nicht aus Österreich, hab aber mal google angeschmissen: http://www.bmf.gv.at/Steuern/Brgerinfor ... _start.htm

Hoffe, ich habe die richtige Seite gefunden.


WOW, da zahlen unsere Nachbarn in Austria ja mächtig viel Kfz-Steuer. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, komme ich mit meinem Tce130 auf über 400 Euro?!? :cray:

Aber dafür dürft Ihr die Steuer auch halb- oder vierteljährlich zahlen. :dont:
 
A

Anonymous

Guest
big_blind schrieb:
hoko schrieb:
Komme zwar nicht aus Österreich, hab aber mal google angeschmissen: http://www.bmf.gv.at/Steuern/Brgerinfor ... _start.htm

Hoffe, ich habe die richtige Seite gefunden.


WOW, da zahlen unsere Nachbarn in Austria ja mächtig viel Kfz-Steuer. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, komme ich mit meinem Tce130 auf über 400 Euro?!? :cray:

Aber dafür dürft Ihr die Steuer auch halb- oder vierteljährlich zahlen. :dont:
Das ändet aber nichts an der Tatsache das unsere Autos anscheinend ein Euter besitzen,wo man schön dran melken kann.
 
A

Anonymous

Guest
Also wenn ihr mich fragt, dann bin ich der Meinung das für den in Deuschland lebenden und Steuern zahlenden Autofahrer, die
hoffentlich bald eigeführte Pkw-Maut für Autobahn und mehrspurige Bundesstrassen kommt, aber auch gegenbgerechnet wird.
Das heist, wer in Deutschland Kfz-Steuer zahlt, soll die´fällige Autobahngebühr über den Steuerausgleich ersetzt bekommen.

Desshalb: JA zu Autobahngebühr und NEIN zur Abschaffung der Kfz Steuer.

Ausserdem sollten die Einnahmen aus der Autobahngebühr gesetzlich in den Ausbau der Bundestrassen und Autobahnerhaltung zu
mindestens 70% festgeschrieben werden. (nennt sich "Zweckgebundene" Einnahmen)

Mit freundlichen Grüßen ans Bundesverkehrsministerium und an den Herrn Bundesfinanzminister.....


Brummbaer62
 
S

SpikeRS250

Guest
Ich bin dagegen. Nicht (nur), weil ich sowieso grundsätzlich dagegen bin (eingeborener Bayer :sarcastic: ), sondern auch weil damit zu rechnen ist, dass für den Großteil der Bevölkerung (und hier vor allem die Gering-, Wenig- und Normalverdiener) ein deutliches Steuerplus herauskommen wird. Es war noch nie anders, warum sollte es ausgerechnet diesmal so sein?
Natürlich wäre es fair, wenn wie in Italien kilometerabhängige Maut verlangt würde, dafür die (ihrerseits schon unfaire) Kfz-Steuer wegfiele und die Einnahmen zweckgebunden für den Straßenbau und -erhalt hergenommen würden. Aber darauf gebe ich jedem anwesenden Brief und Siegel, das wird nicht passieren.
Schon die Grundvoraussetzungen passen nicht. Bei uns ist das Straßennetz abseits der Autobahnen viel zu gut ausgebaut, der Verkehr würde viel empfindlicher als die LKW bisher schon auf Landstraßen ausweichen. Also würde die Maut (aus Politikersicht endlich) auch auf Ausweichstraßen ausgeweitet werden.
Dann müssen wir als Supadupa-Technologieland ja auch wieder diese OBU-Spinnerei weiterreiten, wobei ich davon ausgehen würde, dass die Dinger entweder für schlaffe 150-200 EUR gekauft werden dürfen oder alternativ gemietet... Einfache Lösungen wie in Italien sind uns ja zuwider, wie wir schon bei der LKW-Maut feststellen konnten.
Die Punkte 1 und 2 sind enorm kostenaufwendig. Entsprechend der Haushaltslage muss also eine kurze Amortisationszeit ins Auge gefasst werden, was sich auf die Gebühren auswirkt (und auf die Miet- bzw. Kaufpreise der OBUs höchstwahrscheinlich auch). Steuern bzw. Abgaben, die mal da sind werden weder billiger noch abgeschafft, soviel wissen wir aus der Erfahrung. Also starten wir bei Gebühren, die in ihrer Höhe nicht nur die bisherige Kfz-Steuer ablösen können sondern auch noch binnen maximal zwei Legislaturperioden die ganzen zusätzlich nötigen Erfassungsbrücken auf den Ausweichstraßen amortisieren. Nach der Amortisationsfrist kann man sich dann so richtig über Mehreinnahmen freuen, die natürlich nicht zweckgebunden geradezu sprudeln. Und die Straßen verfallen weiter...
 
Thema: PKW Maut
Oben