PKW Maut

Diskutiere PKW Maut im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo liebe Gemeinde, was haltet Ihr von der aktuellen politischen Diskussion zur PKW Maut? :king: Zusätzlich zur KFZ-Steuer halte ich die...
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Also ich persönlich halte die PKW-Maut (wenn allerdings als Pauschale für ALLE deutschen Straßen) für gerechtfertigt, solang sie sich in einem "normalen" Rahmen zwischen 50-100€ pro Jahr bewegt. Außerdem sollten die Einnahmen durch die Maut Zweckgebunden sein und nicht ins "Haushaltsloch" fließen. Wenn man sich die Straßen in den Städten usw. mal anschaut, dann kriegt man ja das Grauen! Hält man der Maut mal den übermäßigen Verschleiß vom KFZ durch Schlaglöchern o.ä. gegen, dann ist die Maut gar nicht mehr so "teuer". Natürlich immer unter dem Gesichtspunkt, dass die Maut ausschließlich ins Verkehrsnetz "reinvestiert" wird. Aber das wird wohl nicht der Fall sein - zumindest nicht zu 100%.
Von einem Wegfall der KFZ-Steuer würde ich absehen. Damit würden Autofahrer umweltfreundlicher Fahrzeuge mit geringem CO²-Ausstoß bestraft und Fahrer großvolumiger Spritfresser bevorzugt. Das wäre in meinen Augen der falsche Weg.
 
pantherin

pantherin

Megane-Fahrer
Beiträge
320
die steuern sind nicht ohne bei uns, das stimmt ... deshalb ist auch mein megane übern winter abgemeldet bzw. still gelegt.

was man bei unserer maut (vignette) dazu sagen muss, die einnahmen der vignette sind rein für den strassenbau gedacht und werden auch dafür verwendet. die steuern bekommt papa staat.
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
291
@ panherin:

Steigst da im Winter auf Ski lieber auf Ski um, was? :grin:
Mal ernsthaft: Wie bewegst Du Dich im Winter oder ist Dein Megane Coupe Dein Zweit(Spass)wagen?

Sagt der, der seinen Grandtour als Familienwagen angeschafft und jetzt als diesen nutzen darf.. :drive:


Ich sehe, viele stehen der Maut, sofern diese zweckgebunden verwendet wird und nicht zu hoch ausfällt, sehr offen gegenüber.
Habe ursprünglich mehr Ablehnung erwartet.
 
A

Anonymous

Guest
Das liegt wohl daran,das die Hoffnung das das Geld auch für die "geteerten Feldwege",was anderes ist es ja fast nicht mehr,eingesetzt wird.Ebenso das Leute die hier durchdüsen auch ans bezahlen kommen,so wie wir auch wenn wir ins Ausland fahren.Ist dann nur gerecht.Und vieleicht sind ja mal genug Einnahmen da das die KFZ Steuer runtergesetzt wird.Hoppla mir fällt gerade ein wir sind hier ja in Deutschland.Streicht den letzten Satz.
 
Dyphelius

Dyphelius

Einsteiger
Beiträge
35
big_blind schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,
was haltet Ihr von der aktuellen politischen Diskussion zur PKW Maut? :king:
Zusätzlich zur KFZ-Steuer halte ich die Maut für ein erneutes Schröpfen der Autofahrer.
Allerdings finde ich die Tatsache, dass dann auch ausländische Autofahrer endlich für das Benutzen unserer Autobahnen zahlen mehr als gerecht.
Wenn dann die Pkw Maut noch auf unsere KFZ-Steuer angerechnet werden würde *träum* würde ich mich ganz klar pro Maut aussprechen.
Beste Grüße und Frohe Ostern!
:drink:
Wie viele andere auch stehe ich dem ganzen kritisch gegenüber. Als erstes sollten wir mal beginnen, die PKW-Fahrer anderer Nation, die uns als Transitland nutzen, zur Kasse zu bitten und nicht immer alleine den deutschen Michl, der für alles seine Tasche aufmachen muss. Dieser Staat verschwendet an so vielen anderen Stellen große Unsummen an Euro, hier sollte man dringendere Probleme angehen und nicht immer nur Flickschusterei betreiben. Die PKW-Steuer ist schon hoch genug (und mittlerweile dank CO2-abhängiger Besteuerung) und die LKW-Maut hat auch nichts am Zustand der Straßen verändert. Hier geht es nur darum, andere Löcher im Haushalt (Rentensystem, ...) zu stopfen und neue Geldquellen zu erschließen.
Von mir daher ein klares Nein, wenn nicht auch gleichzeitig die PKW-Steuer wegfällt. Wenn beide Gebühren erhoben werden, dann wird das reine Abzocke.
Achja, was ich noch gelesen haben: Die PKW-Maut soll wohl auch für Bundesstraßen gelten - nicht nur für Autobahnen!!!
Gott sei Dank habe ich meine Jahreskarte für ÖPNV und das Auto wird nur noch für kleine Strecken in die Stadt (Einkaufen) oder am Weekend genutzt.
 
pantherin

pantherin

Megane-Fahrer
Beiträge
320
big_blind schrieb:
@ panherin:

Steigst da im Winter auf Ski lieber auf Ski um, was? :grin:
Mal ernsthaft: Wie bewegst Du Dich im Winter oder ist Dein Megane Coupe Dein Zweit(Spass)wagen?

Hab noch nen alten espace gandtour, den ich permanent fahre.
megane wäre im winter mittlerweile zu schade, wenn da zu viel schnee fallt wär ich mit sicherheit der schneepflug bei uns hier gg
zusätzlich passen meine hunde nicht in den mgane, somit reines spassgefährt
 
A

Anonymous

Guest
Autobahnmaut: ja, aber steuerlich absetzbar (für Pendler) und evtl. Wegfall bzw. Rabattierung bei Fahrgemeinschaften.
KFZ-Steuer: ja, dann aber stärker an Abgaswerte orientiert. Ab 100 g/km CO2 darf die Kurve steil ansteigen!
Oder man lässt die KFZ-Steuer fallen und erhöht die Steuer auf Kraftstoffe erheblich, was indirekt auch eine CO2 Verrechnung darstellt. Oder man lässt die Steuer auf einen Sockelbetrag (auch stehende Fahrzeuge nehmen Verkehrsraum ein) und hebt die Kraftstoffsteuer nicht so stark an.

Bevor man mich jetzt wegen der Kraftstoffsteuer steinigt: Immer noch werden Motore zum Heizen oder Kühlen laufen gelassen. An Ampeln werden Motore nicht abgeschaltet. Selbst Renault verweigert sich einer solchen Funktion.
Aber das wäre jetzt auch eine andere Diskussion.
 
S

SpikeRS250

Guest
Um nicht ins OT abzurutschen, muss ich mal einhaken:
froema schrieb:
Autobahnmaut: ja, aber steuerlich absetzbar (für Pendler) und evtl. Wegfall bzw. Rabattierung bei Fahrgemeinschaften.
Warum Wegfall/Rabattierung bei Fahrgemeinschaften? Die können sich die Kosten ja sowieso aufteilen, haben ihren Vorteil also bereits. Die Maut ist ja eine (Ab-)Nutzungsgebühr, warum sollte ein mit 4 Personen besetzter Wagen die Straße weniger belasten als mit einer Person?
froema schrieb:
KFZ-Steuer: ja, dann aber stärker an Abgaswerte orientiert. Ab 100 g/km CO2 darf die Kurve steil ansteigen!
Oder man lässt die KFZ-Steuer fallen und erhöht die Steuer auf Kraftstoffe erheblich, was indirekt auch eine CO2 Verrechnung darstellt.
Wenn man dem CO2-Märchen aufgesessen ist kann man das so durchgehen lassen. Punkt 1 ist für mich ab dem Zeitpunkt tot, ab dem der nächste sogenannte Klimakiller im Visier steht und CO2 wie das Waldsterben vergessen wird...
Und, wie weit würdest Du die Steuer auf Kraftstoffe denn noch heben? Bereits jetzt sind von einem Liter Benzin mehr als 60% des Gesamtpreises Staatseigentum. Zweckgebunden ist hier allerdings alleinig die Ökosteuer (zum Stopfen der Löcher in der Rentenkasse).
froema schrieb:
Oder man lässt die Steuer auf einen Sockelbetrag (auch stehende Fahrzeuge nehmen Verkehrsraum ein) und hebt die Kraftstoffsteuer nicht so stark an.
Wenn das Auto auf meinem Grundstück steht, nimmt es keinen Verkehrsraum ein. Wenn es vor dem Grundstück steht, ist die entstehende Straßen"abnutzung" auch schon dadurch gedeckt, dass eine Sanierung den Anwohnern auferlegt werden kann. Sockelbetrag widerspricht sich massiv mit Fairness.
froema schrieb:
Bevor man mich jetzt wegen der Kraftstoffsteuer steinigt: Immer noch werden Motore zum Heizen oder Kühlen laufen gelassen. An Ampeln werden Motore nicht abgeschaltet. Selbst Renault verweigert sich einer solchen Funktion.
Aber das wäre jetzt auch eine andere Diskussion.
Immer noch werden Standheizungen verbaut, die die Abgase sogar ungefiltert ausblasen.
Die Ampel-Abschalt-Automatiken mancher (vor allem deutscher) Hersteller ohne Hybridmotoren werden ihre stolzen Spritsparherrchen noch den einen oder anderen Nerv kosten. Es werden nämlich ganz normale Anlasser benutzt. Da diese aber nun zwei, drei, viermal am Tag sondern (worst case) meinetwegen 20mal pro Fahrt tätig werden müssen (der roten Welle der Grünen sei dank), kann jeder noch so Denkschwache nachvollziehen, wie es um die Lebensdauer dieser süßen kleinen (natürlich CO2-neutral hergestellten) E-Motörchen bestellt ist.

Sorry für den kleinen Ausbruch und Ausflug ins OT...
 
A

Anonymous

Guest
Ich weiß nicht, wie man die Zitate auseinanderpflückt. Ich versuche es mal so:

@spikers250
Warum Wegfall/Rabattierung bei Fahrgemeinschaften?
Weil es belohnt werden muss, wenn weniger Auto's fahren und somit der Wahnsinn aufhört, alle Autobahnen 3-spurig auszubauen. Ziel ist weniger Verkehr, somit weniger Belastung für Anwohner und Umwelt.

Wenn man dem CO2-Märchen aufgesessen ist....
Das Märchen wurde von Wissenschaftlern in die Welt gesetzt. Zudem steigt der CO2 Ausstoß etwa proportional zum Verbrauch.

Zweckgebunden ist hier allerdings alleinig die Ökosteuer....
Hundesteuer, Tabaksteuer, Alkoholsteuer usw. sind auch nicht Zweckgebunden. Deine Argumentation ist mir zu populistisch. Die meisten Steuern sind nicht Zweckgebunden.

Wenn das Auto auf meinem Grundstück steht, nimmt es keinen Verkehrsraum ein.
Komisch, ich sehe so viele Autos am Straßenrand stehen und jeder schreit es gäbe zu wenig Parkplätze. Oder steht Dein Wagen abgemeldet immer in der Garage?

Was ist das für ein Argument, dass die Anlasser zu schwach sind? Ich arbeite als E-Techniker in der Schwerindustrie und vernünftige E-Motörchen halten noch ganz andere Dinge aus. Außerdem ist ein warmer Motor nicht mit einem Kaltstart zu vergleichen. Ich praktiziere Start-Stop seit Jahren, wenn die Ampel gerade "rot" wird, benutze aber meist eine größere Batterie. Wenn Du mir sagst wie viel ED so ein Anlasser hat, lasse ich mich auf eine Denkschwäche ein. Außerdem sprach ich nicht von Hybridmotoren.

Das mit den Standheizungen habe ich nicht verstanden. Willst Du damit sagen, dass es sinnvoller ist den Motor warmlaufen zu lassen, weil er einen Kat hat?


Sorry für den kleinen Ausbruch und Ausflug ins OT...
War doch kein Ausbruch, nur schlecht argumentiert.
Und was ist ein OT? Oberer Totpunkt? Dann habe ich den Witz nicht verstanden, tut mir leid.
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
291
Also wegen mir muss keiner Angst vor :off: haben. Bin offen für angeregte Diskussionen. Und wir bleiben doch in der Summe bei dem Thema Straßenverkehr.
 
C

coupe2011

Megane-Kenner
Beiträge
197
die frage ist halt, wie sinnvoll wird das geld dann im straßenverkehr eingesetzt.

bei uns in österreich wird jetzt bis herbst 2012 ein stark befahrenes teilstück (hansonkurve) der (stadt-)autobahn saniert. sprich neuer straßenbelag, tunnelsanierung, neue lichtanlagen im tunnel und der straßenbeleuchtung,...schön und gut, ABER der asphalt wird durch betonfahrbahnen ersetzt! klar hält dieser länger, ist jedoch lauter und bei regen und schnee hat der deutlich weniger grip und die hansonkurve hat in beide fahrtrichtungen eine neigung und ist somit eine unfallhäufungstelle.

macht es da sinn auf haltbarkeit zusetzen und dafür unfälle in kauf zunehmen?

dass sind halt sachen wo ich mir denke da wären an anderen abschnitten der autobahn neue LED Hinweis- und warnleuchten sowie varibale geschwindigkeitsanzeigen die bessere lösung
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
291
Was Fahrbahnbeläge angeht, kenne ich mich nicht gut aus. Mir ist aber auf den Autobahnen in Österreich aufgefallen, dass mein Spritverbrauch bei Euch immer ein Stück besser, also niedriger, als in Deutschland war.

Es lag nicht nur an der Geschwindigkeitsbegrenzung, wenn das jetzt jemand im Sinn hat.

Änderungen zu Lasten der Sicherheit darf nicht sein. Es ist traurig, dass die zuständige Behörde so eine Entscheidung getroffen hat.
Zweckbindung der Steuereinnahmen ist in Deutschland ein leidiges Thema. Es gab mal so einen tollen Spruch a la "Rauchen für die Sicherheit, Tanken für dies und Trinken für jenes", weil die Steuereinnahmen munter für teilweise völlig andere Sachen eingesetzt werden.
 
A

Anonymous

Guest
Schöne Diskussion.Meiner Meinung nach nutze ich ein Auto für das ich steuern zahle und lasse es nicht vor der Tür stehen und fahre Fahrrad oder mit der Bahn.3 Schichtsystem auch am Wochende.Versuch mal zur Arbeit bei Sonntag Nacht zu kommen.Hört mir auf mit Co2(Kotz und Würg).Atomkraftwerke sollen abgeschaltet werden und Kohlekraftwerke sollen solange übernehmen bis erneuerbare Energien alles abdecken.Schaltet doch mal das Hirn ein.Wer heizt mit Öl?Schlechtes Gewissen dabei?Wohl kaum.An der Ampel Motor abschalten,aber Klima schön aufgedreht während der fahrt.Mir kommt es so vor als wenn einige glauben Deutschland ist eine Insel und wir hätten keine Nachbarn.Nochwas zum nachdenken.Deutschland ist das einzige Land was Dosenpfand hat :ireful: Schön wenn man immer der erste ist.Schade nur wenn keiner Mitzieht.So das war jetzt sowas von Off.Zum Thema ausschalten an der Ampel.Schöne Idee.Wenn das Jeder macht,wieviel kommen bei grün drüber?Einige haben ja schon probleme beim anfahren und sind dann beim anlassen bestimmt überfordert.Zudem habe ich 8 Ampeln zur Arbeit.Die erste schon nach 1 km.Kalter Motor an und ausmachen.Ne danke.
Nochmals sorry für's :off:
Gruss
Trinomic
 
A

Anonymous

Guest
Also ich halte von der "Start-Stop-Technologie auch wenig bis gar nichts. Ausserdem geb ich Trinomic recht - motorschonend ist was anderes.
Aber solange wir auf unseren Wegen und Strassen immernoch diese 2-Takter rumfahren haben, die keine Getrenntschmierung haben und das Öl
zum Auspuff rausblasen, frisiert sind bis zum platzen und ewig am rechten Hebel gedreht werden muss um ja aufzufallen, so lange brauchen wir uns
über den CO² Ausstoß und der Umwelt keine großen sorgen machen.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
What the fu.k!?!?
Hallo lieber Staat, auf diesem Wege mal meine Meinung zur PKW-Maut. Wenn das in diesem Lande so weitergeht, dass der ehrliche (= dumme) Arbeitnehmer, der sich auch noch erlaubt ein Auto zu leisten, das Geld ohne schlechtes Gewissen aus der Tasche zu ziehen, dann wird es wohl Zeit für eine kleine Revolution á la E10 durchzuziehen.
Ich bekomme ein NETTO-Gehalt, das heißt hier sind mir schon über 40 % abgezogen worden. Von diesem NETTO-Gehalt, zahle ich einen Wagen mit satten 19 % MärchenSteuer für den Staat. Dann erlaube ich mir auch noch dieses Auto zu versichern, wieder 7 % für den Staat (Versicherungssteuer - wie lächerlich), weiter gehts mit der KFZ-Steuer und dann auch noch über 70 % Steuern auf jeden einzelnen verda...ten Liter Sprit! Von Kundendiensten, Werkstattkosten, Waschanlagenbesuchen und Teile fürs Fahrzeug (Öle, Leuchtmittel, etc..) die ja auch alle mit 19 % MärchenSteuer abzugelten sind, wollen wir erst gar nicht reden.
Hey lieber Staat, solltest Du jetzt auch noch von mir eine PKW-Maut verlangen, dann wirds wohl Zeit mich Arbeitslos zu melden und mal richtig schön von dir abzukassieren! Echt, wenn das mit dem Abzocke so weitergeht, dann brauch ich bald Geld vom Staat um in die Arbeit zu kommen.

P.S. von meinem Nebenjob als Flughafentransfer (einfach 90 km nur über Autobahnen) wollen wir mal gar nicht wissen, wie es da mit der PKW-Maut überhaupt weitergehen soll...? (14 Fahrzeuge, mit einer jährlichen Fahrleistung von knap 200.000 km pro Jahr und Fahrzeug)
 
Thema: PKW Maut
Oben