PKW Maut

Diskutiere PKW Maut im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo liebe Gemeinde, was haltet Ihr von der aktuellen politischen Diskussion zur PKW Maut? :king: Zusätzlich zur KFZ-Steuer halte ich die...
A

Anonymous

Guest
Night&Day schrieb:
What the fu.k!?!?
Hallo lieber Staat, auf diesem Wege mal meine Meinung zur PKW-Maut. Wenn das in diesem Lande so weitergeht, dass der ehrliche (= dumme) Arbeitnehmer, der sich auch noch erlaubt ein Auto zu leisten, das Geld ohne schlechtes Gewissen aus der Tasche zu ziehen, dann wird es wohl Zeit für eine kleine Revolution á la E10 durchzuziehen.
Ich bekomme ein NETTO-Gehalt, das heißt hier sind mir schon über 40 % abgezogen worden. Von diesem NETTO-Gehalt, zahle ich einen Wagen mit satten 19 % MärchenSteuer für den Staat. Dann erlaube ich mir auch noch dieses Auto zu versichern, wieder 7 % für den Staat (Versicherungssteuer - wie lächerlich), weiter gehts mit der KFZ-Steuer und dann auch noch über 70 % Steuern auf jeden einzelnen verda...ten Liter Sprit! Von Kundendiensten, Werkstattkosten, Waschanlagenbesuchen und Teile fürs Fahrzeug (Öle, Leuchtmittel, etc..) die ja auch alle mit 19 % MärchenSteuer abzugelten sind, wollen wir erst gar nicht reden.
Hey lieber Staat, solltest Du jetzt auch noch von mir eine PKW-Maut verlangen, dann wirds wohl Zeit mich Arbeitslos zu melden und mal richtig schön von dir abzukassieren! Echt, wenn das mit dem Abzocke so weitergeht, dann brauch ich bald Geld vom Staat um in die Arbeit zu kommen.

P.S. von meinem Nebenjob als Flughafentransfer (einfach 90 km nur über Autobahnen) wollen wir mal gar nicht wissen, wie es da mit der PKW-Maut überhaupt weitergehen soll...? (14 Fahrzeuge, mit einer jährlichen Fahrleistung von knap 200.000 km pro Jahr und Fahrzeug)

Gemessen an vielen anderen EU Staaten ist Autofahren in Deutschland noch preiswert. Da zahlt man Luxussteuer und erheblich mehr MwSt. Fast nirgendwo erhält man Lebensmittel so preiswert wie in Deutschland. Also, trotz guter Auflistung, es gibt selten ein EU-Land in dem man so preiswert so dicke Autos fahren kann.
Alles nur polemisches Gelaber!
 
A

Anonymous

Guest
Brummbaer62 schrieb:
Also ich halte von der "Start-Stop-Technologie auch wenig bis gar nichts. Ausserdem geb ich Trinomic recht - motorschonend ist was anderes.
Aber solange wir auf unseren Wegen und Strassen immernoch diese 2-Takter rumfahren haben, die keine Getrenntschmierung haben und das Öl
zum Auspuff rausblasen, frisiert sind bis zum platzen und ewig am rechten Hebel gedreht werden muss um ja aufzufallen, so lange brauchen wir uns
über den CO² Ausstoß und der Umwelt keine großen sorgen machen.

Kannst Du mal bitte fundiert den Zusammenhang zwischen Getrenntschmierung und CO2 Ausstoss erklären? Und dann hätte ich bitte gerne noch einen Vergleich zwischen einem Moped und einem durchschnittlichen Mittelklassewagen mit, sagen wir mal, 90 PS, in Deiner CO2-Bilanz.

Ansonsten, polemisches Gelaber!

Ich möchte jedenfalls nicht, dass weltweit alle 2-Takter durch einen PKW ersetzt werden!
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
froema schrieb:
Gemessen an vielen anderen EU Staaten ist Autofahren in Deutschland noch preiswert. Da zahlt man Luxussteuer und erheblich mehr MwSt. Fast nirgendwo erhält man Lebensmittel so preiswert wie in Deutschland. Also, trotz guter Auflistung, es gibt selten ein EU-Land in dem man so preiswert so dicke Autos fahren kann.
Alles nur polemisches Gelaber!
Na dann kannst ja meine PKW-Maut gleich mitübernehmen wenn es so dicke hast oder vielmehr wenn DU so wenig für Dein Leben hier ausgibst... :hi:
Ich hab auch keine Lust mich mit anderen Ländern zu messen (und der Vergleich hinkt nämlich auch), ich Lebe, wohne und Arbeite in Deutschland! Kannst es ja gleich mit 3.Welt-Ländern vergleichen, dann schauts für meine Aufstellung gleich noch schlechter aus. Man(n) Junge, ich muss doch von dem ausgehen was mir in dem Land übrig bleibt in dem ich lebe!
Mit Luxussteuer meinst Du wohl Norwegen, weißt Du auch was da das Durchschnittseinkommen ist? Also, mach mal Butter bei die Fische!
 
A

Anonymous

Guest
Night&Day schrieb:
froema schrieb:
Gemessen an vielen anderen EU Staaten ist Autofahren in Deutschland noch preiswert. Da zahlt man Luxussteuer und erheblich mehr MwSt. Fast nirgendwo erhält man Lebensmittel so preiswert wie in Deutschland. Also, trotz guter Auflistung, es gibt selten ein EU-Land in dem man so preiswert so dicke Autos fahren kann.
Alles nur polemisches Gelaber!
Na dann kannst ja meine PKW-Maut gleich mitübernehmen wenn es so dicke hast oder vielmehr wenn DU so wenig für Dein Leben hier ausgibst... :hi:
Ich hab auch keine Lust mich mit anderen Ländern zu messen (und der Vergleich hinkt nämlich auch), ich Lebe, wohne und Arbeite in Deutschland! Kannst es ja gleich mit 3.Welt-Ländern vergleichen, dann schauts für meine Aufstellung gleich noch schlechter aus. Man(n) Junge, ich muss doch von dem ausgehen was mir in dem Land übrig bleibt in dem ich lebe!
Mit Luxussteuer meinst Du wohl Norwegen, weißt Du auch was da das Durchschnittseinkommen ist? Also, mach mal Butter bei die Fische!

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.....

So - schnell dem Admin schreiben, damit der den Theard schließt, bevor es hier persönlich wird....
Grüße
Brummbaer62
 
A

Anonymous

Guest
Würde Falko auch gerne bitten den Thread jetzt abzuschliessen.Alles was jetzt noch kommt ist emotional aufgeladen und geht am Thema Maut vorbei.
Gruss
Trinomic
 
A

Anonymous

Guest
Warum diesen thread schließen, jeder hat hält eine andere Meinung dazu und geht emotional anders an das Thema ran.
 
A

Anonymous

Guest
Night&Day schrieb:
Mit Luxussteuer meinst Du wohl Norwegen, weißt Du auch was da das Durchschnittseinkommen ist? Also, mach mal Butter bei die Fische!

Gerne:
Dänemark (Mehrwertsteuer = 25% + Zulassungssteuer = 105 % bis 53.000 DKK, 180 % für den über 53.000 DKK hinausgehenden Betrag)
Schweden (MwSt. 25%)
Polen (MwSt. 23%)
Spanien (Mehrwertsteuer 16% + Zulassungssteuer für Diesel mit weniger als 2.000 ccm und Benziner mit weniger als 1.600 ccm = 7% und für Diesel mit mehr als 2000 ccm und Benziner mit mehr als 1600 ccm = 12%)
Belgien (MwSt. 21% + Zulassungssteuer)
Griechenland (MwSt. 23% + erhebliche Zulassungssteuer)
Portugal (MwSt. 23% + erhebliche Zulassungssteuer)

Dann gibt es noch andere Staaten, die eine nicht unerhebliche Zulassungssteuer zusätzlich erheben.

Nun zu den Einkommensschwachen Staaten:
Ungarn (MwSt. 25% + Zulassungssteuer)
Rumänien (MwSt. 24%)
 
pantherin

pantherin

Megane-Fahrer
Beiträge
320
coupe2011 schrieb:
die frage ist halt, wie sinnvoll wird das geld dann im straßenverkehr eingesetzt.

bei uns in österreich wird jetzt bis herbst 2012 ein stark befahrenes teilstück (hansonkurve) der (stadt-)autobahn saniert. sprich neuer straßenbelag, tunnelsanierung, neue lichtanlagen im tunnel und der straßenbeleuchtung,...schön und gut, ABER der asphalt wird durch betonfahrbahnen ersetzt! klar hält dieser länger, ist jedoch lauter und bei regen und schnee hat der deutlich weniger grip und die hansonkurve hat in beide fahrtrichtungen eine neigung und ist somit eine unfallhäufungstelle.

macht es da sinn auf haltbarkeit zusetzen und dafür unfälle in kauf zunehmen?

dass sind halt sachen wo ich mir denke da wären an anderen abschnitten der autobahn neue LED Hinweis- und warnleuchten sowie varibale geschwindigkeitsanzeigen die bessere lösung

jetzt ehrlich, in der hansonkurve sind maximal 80km/h (LKW sogar nur 60 km/h) erlaubt.
wenn es starken schneefall gab ist dort genau so schneefahrbahn, da ist der untergrund egal wenn man auf schnee fahrt.
und die ganzen unfälle die dort passieren sind wegen mangelden sicherheitsabstand und gafferein wenns wo anders gebumst hat.

unsere wiener stadautobahn ist durch das massige verkehrsaufkommen und die menge an lkw´s ein riesen fleckerlteppich und rumpelpartie geworden und die erste spur ist eine reine spurrillenfahrbahn. bei der riesen belastung ist es verständlich dass hier eine autobahn mit besserer haltbarkeit saniert wird.

und ne kleinigkeit zur sicherheit ;)
bei regen/schnee (nasser fahrbahn) sollte man seine geschwindigkeit um 1/3 verringern weil sich der bremsweg verlängert.
bei schneefahrbahn sogar um die hälfte. nur ehrlich gesagt, es haltet sich niemand daran -> ergo es scheppert (egal welcher strassenbelag da ist)

sorry fürs klugscheissen, aber da kommt die fahrlehrerin in mir durch
 
C

coupe2011

Megane-Kenner
Beiträge
197
ja karin, aber an der geschwindigkeit wird sich auch nach der sanierung nichts ändern, trotz der 2 radarkastln. nur jetzt hast dann noch weniger grip und der betonbelag ist deutlich lauter als der asphalt.
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Macht euch mal keine Hoffnungen. Wenn die PKW Maut kommt, dann dürfen wir die garantiert zusätzlich zahlen. Ihr glaubt doch nicht, das der Staat sich was einfallen lässt, um uns Bürger zu entlasten. Wenn, dann kloppen die das obendrauf. Die Kohle wird eh nicht für die Strassen ausgegeben. Vielleicht dürfen wir wieder einen EU- Staat retten, oder eine Bank. Stellt euch vor, die Jahresvignette kostet 100 Euro und dafür wird dann keine Steuer erhoben. Würde ich mir eine Vignette kaufen, auch wenn ich keine Autobahn benutzen würde, weil es billiger ist. Also kann man das pauschale schon mal vergessen.
Egal wie mans dreht, irgendein ungerechter Mist kommt auf alle Fälle dabei raus.
Gewinnen bei der Sache wird nur die Regierung, niemals das kleine Volk. Amen
 
Thema: PKW Maut
Oben