Plötzlich hoher Verbrauch

Diskutiere Plötzlich hoher Verbrauch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - habe jetzt ca.4000 km auf dem Tacho, da wir das Auto zum Großteil nur in der Stadt bewegen,hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Liter...
ulmer1973

ulmer1973

Megane-Kenner
Beiträge
99
habe jetzt ca.4000 km auf dem Tacho,
da wir das Auto zum Großteil nur in der Stadt bewegen,hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Liter,
habe heute gesehen das der Durchschnitt auf einmal bei 8,5 Liter steht ,
finde diesen plötzlichen Anstieg doch recht häftig,
hat es vielleicht was damit zutun das die temperaturen nur noch unter Null liegen,
ich persönlich habe den Rußpartikelfilter in Verdacht,die Kontrollleuchte hat sich aber noch nicht gemeldet,
fahre am Samstag nach Mannheim hin und zurfück gute 400 km,da werde ich vor Fahrtantritt mal auf null zurückstellen und beobachten,
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Wie viele Km bist du denn seit dem letzten Nullen gefahren? Habe meinen BC ca. die letzten 5.000 Km nicht mehr genullt. Erpendelte lange bei 5,1L, seit ca. 1.600 Km steht er bei 5,2L (etwas häufiger zügige Autobahnetappen, Winterreifen, Standheizung).
Wenn der Filter freibrennt, steigt der MOMENTANverbrauch z.T. um 2-3L, aber nur so langer freigebrannt wird. Wenn du quasi gerade den BC zurückgestellt hast, vielleicht nur 50 Km gefahren bist und der Filter gleich am Anfang gereinigt wurde, hat es dir den Durchschnitt verhagelt.
 
A

Anonymous

Guest
Ich kann mir vorstellen daß dem Motor bei ausschließlich Kurzstrecken in der Stadt keine Zeit für einen richtigen Freibrennzyklus bleibt. Jedes Mal wenn der Motor wieder auf Temperatur ist will er freibrennen, startet damit und nach 3 Minuten ist wieder Fahrtende .
Das macht er 5x und schon explodiert der Verbrauch .

Heiko
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Hallo,

ich erlebe z.zt. ähnliches mit meinem CC.

Ich hatte ihn die ganze Zeit bei einem Verbrauch um die 7,5 ltr. .... jetzt braucht er ca. 9 - 9,5 ltr.! :shock:

Es gibt 2 Möglichkeiten :
1) Ich fahre z.zt. fast nur reinen Stadtverkehr
oder
2) Es liegt an der Witterung -> Heizung und teilweise auch Sitzheizung an

Stadtverkehr bin ich auch vorher viel gefahren ... also denke ich, das es an den Aussentemps bzw. an der dadurch eingeschalteten, hochtourig laufenden Heizung liegt.

Partikelfilter o.ä. kann ich ausschliessen - ist ja ein Benziner. :frown:

LG
Tina
 
A

Anonymous

Guest
Die Benziner schlucken bei ständigem Kaltlauf und dann auch noch Stadtverkehr immer richtig brutal .

Bei satt Frost wird es noch mehr . :finger:
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Hi Heiko,

will heissen, es liegt an der Kälte?

Kaltstarts und viel Stadt hatte ich ja auch vorher ....

Ok, ein Grund mehr, die Karre heute schlafen zu lassen ... unter ihrem Deckchen von geschätzten 10 cm Schnee! 8)

LG
Tina
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
ulmer1973 schrieb:
habe jetzt ca.4000 km auf dem Tacho,
da wir das Auto zum Großteil nur in der Stadt bewegen,hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Liter,
habe heute gesehen das der Durchschnitt auf einmal bei 8,5 Liter steht ,
finde diesen plötzlichen Anstieg doch recht häftig,
hat es vielleicht was damit zutun das die temperaturen nur noch unter Null liegen,
ich persönlich habe den Rußpartikelfilter in Verdacht,die Kontrollleuchte hat sich aber noch nicht gemeldet,
fahre am Samstag nach Mannheim hin und zurfück gute 400 km,da werde ich vor Fahrtantritt mal auf null zurückstellen und beobachten,

Normal. hatte ich auch 1 bis 2 mal. Liegt am Russfilter.
 
A

Anonymous

Guest
Tina schrieb:
Hi Heiko,
will heissen, es liegt an der Kälte?

Kaltstarts und viel Stadt hatte ich ja auch vorher ....

KALT, Tina, richtig a****kalt meine ich . Kein laues Sommernachtlüftchen .

Bei Frost ist das Motoröl dick, das Getriebeöl dick und die Einspritzung muss richtig knackig anfetten.
Du reißt sofort ab Start die Heizung auf bis zum "Gehtnichtmehr" , entziehst dem Motor jedes Quentchen Wärme, nämlich GENAU das was er bräuchte um sparsam zu laufen . Dazu drückst du noch alle Knöpfe die möglich sind : Licht, Heckscheibe, Lüftung, Analheizung, man hat ja .... Die Lima wirds schon richten :)

Take a Webasto 8)

Aber wie heißt es doch so schön: "Kalte Karre aber kein Dach überm Kopf" ?! ...oder so ..... :fies:1

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Außer bei -15°C oder wenn die Scheiben beschlagen mach ich die Heizung erst nach ein paar km an damit der Motor erst mal warm werden kann... Motorlebensdauer ist wichtiger als warme Füße...
Ausnahme: Wenn Schatzi mitfährt ist die heizfreie Zeit deutlich kürzer 8 :mrgreen:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Der Polo meiner Frau wird 80% Kurzstrecke in der Stadt gefahren und braucht da vorallem im Winter deutlich mehr als wenn ich ihn Vollgas kurz vorm Begrenzer über die Autobahn prügle
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Hi,

Heiko, schrei doch nicht so ... ich habe es ja schon verstanden! :D

Aber, es kann doch auch nicht sein, das ich mir den Hintern verfriere, mir die Pfoten am Lenkrad ankleben und ich durch die Scheiben nix sehe ... auf's Licht könnte ich allerdings notfalls verzichten. :P

Ok, wir haben jetzt hier -2 Grad ... und deshalb fahre ich Tom's Meg .... damit ich Benzin sparen kann. 8)

'Ne Webasto Standheizung wäre sicher auch eine Lösung - stellt sich mir aber die Frage, ob sich die Unkosten lohnen, für das bisschen Winter was wir haben und für das bisschen was ich wärend dieser Zeit fahre. Da sind im Ende vermutlich 1 - 2 ltr. Sprit Mehrverbrauch günstiger.

LG
Tina
 
A

Anonymous

Guest
@ Tina

Eine Webasto ist an sich purer Luxus. Kostentechnisch kannst du sie nicht rechnen .

Genau so wenig wie dein 12. Paar Schuhe im Schrank, die 5. Kevlar-verstärkte Angelrute mit den zwiefach genoppten Ösen, der Laptop mit 4000 Ghz oder der Urlaub im 5* Hotel auf den Malediven .

Jeder so wie er möchte. Und WIR hassen frieren 8) , haben nur 3 Paar Schuhe, ich angle nicht, mein Lappi hat nen ollen Celeron und Urlaub ist auch nicht mehr so prall wie früher .... :cry:


Heiko
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Hi Heiko,

shit ... wer hat dir verraten, das ich mindestens 12 Paar Schuhe habe??? :ojeoje:

Neija, ein bisschen Luxus muss ja auch mal sein ... ob nun eine Webasto oder eben das Drücken aller Knöpfe und der dadurch resultierende Mehrverbrauch.

Btw, Angelruten habe ich keine, surfen tue ich mit Tom's X20 und der Urlaub war "nur" in einem 4 Sterne Hotel. Ich bin also eigentlich sehr sparsam! :mrgreen:

LG
Tina
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hab momentan auch nen mehrverbrauch von ca 1 Liter, allerdings muss ich sagen das es oftmals auch nach dem Tanken auftritt das er mal mehr oder wenger verbraucht. hatte diese Phänomen schon am Ibiza . Der Diesel scheint doch nicht immer wirklich gleich zu sein. Aber die kalte jahreszeit, momentan hier zwischen -5 und +2 grad tut wohl auch sein übriges da ich ja nur 11 Km zur arbeit habe. Sicher auch nicht das perfekte für den motor, versuche aber einmal die Woche ne größere Strecke zu fahren.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@ Tina: Na, 12 wird Dir doch kaum reichen. Eine kurze Zählung hat ergeben, dass ich überraschenderweise auch schon auf 12 Paar komme - ohne dass ich Schuhfetischist wäre. Die Zahl ist aber incl. 1xBadelatschen, 2xHausschuhe, 1xWanderschuhe, 1xGummistiefel, 2xSandaletten, 2xArbeitsschuhe). 12 Paar sind noch gar nicht so ein Luxus :D . Im Gegensatz zur Standheizung. Die ist Luxus und schön. Un auch wenn die Hersteller behaupten, man spaart damit Kraftstoff, stimmt es nicht. Der wird nur an anderer Stelle verfeuert....

rainer*
 
Thema: Plötzlich hoher Verbrauch
Oben