Plötzlich lautes klopfen / Motorschaden ?

Diskutiere Plötzlich lautes klopfen / Motorschaden ? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Halli hallo liebe leute, Gestern nach Feierabend stand ich kurz noch im Stau in der Schnellstrasse und hab die ausfahrt genommen nach 5 Minueten...
W

werdepapa

Einsteiger
Beiträge
28
Halli hallo liebe leute,

Gestern nach Feierabend stand ich kurz noch im Stau in der Schnellstrasse und hab die ausfahrt genommen nach 5 Minueten Autobahnfahrt so durchschnitt 100-120km/h hörte ich ein leichtes klopfen das innerhalb von sekunden immer lauter wurde jedch hatte ich kein leistungsabfall. Es wurde so sehr laut das ich dachteirgendwass schlägt mit dem Hammer immer Motor ein.. Es wurde immer Lauter. Hab die nächste ausfahrt genommen udn gleich angehalten udn Motor aus.

Habe die Motorhaube aufgemacht und Ölstand geprüft alles super.. Kühlmittel alles sauber.. Hab geguckt ob irgendwas lose ist im Motorraum um den Motorraum unter dem Motor jedoch nichts festgestellt.

Habe versucht den Motor zu starten um das geklopfe zu lokalisieren jedoch hab ich es nicht mehr starten können. Es hörte sich so an als würde die Batterie schlapp gemacht haben und nicht ausreicht zum starten. Höre den Anlasser drahen udn imemr schwächer werden.

HAbe ADAC angerufen udn dieer nette Herr kam irgendwann. Hat die BAtterie überbückt udn wir haben das Auto zum starten bekommen. Extrem lautes klopfen aus dem raum Motor Zylinderkopf bisnach links wo Zahnriemen lichmaschien usw sind.

Das Auto fährt jedoch mit jedem Gasstoß wird das Klopfen schnelle rund lauter.

Hab die befürchtung gehabt das es von der Lichtmaschien kam da die batterie schlapp war udn ich den nicht starten kann. HMM Auto abgeschleppt zu einer Werkstatt eines Bekannten. Da steht der nun.

vor 3000 km wurde bei mri Zahnriemen gewechselt. Wasserpumpe Spannrolle und der Keilriemen da der schon alt war. Seither hatte ich immer zwischendurch so ein summen beim beschleunigen. Habe die Werkstatt aufgesucht denen es gesagt das es leicht Summt/pfeift (ganz leise) beim beschleunigen.

Werkstatt sagte .. dann ist wohl der Zahnriemen zu sehr gespannt. Termin bekommen nach einer Woche. Als ich da war wollten di es sich nochmal anschauen udn ich sagte also seit 2-3 Tagen hör ich das summen nicht nur wenn es morgens kalt ist klackert der leicht jedoch ist auch nach 2 Minuten fahrt weg. Das ist ganz normal sagte man mir. und das mit Zahnriemen muss man nicht erneut ran dashat sich gelegt. Lag wohl daran das es neu ist und ne Zeit braucht.

Mir ist edoch nach ca. 2 Wochen immer aufgefallen das ich beim kaltstart länger starten musste als vorher. vorher beispiel 3 Sekunden zündung udn motor war an jedoch plötzlich 6 Sekunden bis motor anspringt. Vor einer Woche fing es nun an das ich beim ersten versuch Ihn nie angekriegt hab erst beim zweiten versuch udn langen gurgeln mit gas stößen sprang er an.. Und gestern die Panne..

Zahnriemen wurde in der Werkstatt für viel Geld gemacht mit (Gewährleistung).. ..

Kann es Am ZAhnriemen liegen. Ich mein der Waagen führ problemlos.. die 3000km

Was für ein schaden kann ich haben am Auto.. Kann ich die Werkstatt in rechenschaft ziehen. Zumindest .. Was soll ich nun machen..

Entschuldigt die Rechtschreibfehler udn zeichensetzungen. Bin auf der Arbeit udn nebenbei am arbeiten udn hier den Text zusammen fassen..

Mein fahrzeug..

1,9 DCI 88kw/120PS ( FQ9 Motor)... Diesel.. 203.000km gelaufen.
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Hallo,

der 1,9 dCi ist für zwei Dinge bekannt:

- Er frisst Turbolader (meist ab 160 000 km)
- Er neigt zu Pleuellagerschaden (ab 140 000 km)

Zweiteres dürfte bei dir der Fall sein. Was hat denn der ADAC-Mann gesagt? Weil defekte Pleuellager machen
typische Geräusche beim Hochdrehen des Motors.

Übrigens läuft ein Zahnriemen nicht ein. Der muss von Anfang an korrekt gespannt sein. Er ist ja so ausgelegt, dass
er eben nicht länger wird, sonst würden sich die Steuerzeiten innerhalb von 5 Jahren drastisch verändern.

Es könnte aber auch sein, dass der Zahnriemen zu locker war und nun übergesprungen ist. Das Klopfen wären dann die Ventile, welche auf den Kolben aufschlagen.

Ich würde die Steuerzeiten prüfen (lassen), wenn da nichts ist, die Ölwanne abnehmen und die Pleuellager prüfen (lassen).

Gruß
Skyconnect
 
W

werdepapa

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Adac hat dazu nicht viel sagen konnen... Meinte definitiv ein mechanisches gerausch... Am besten nicht starten...

Zahnriemen war glaub ich eher zu stram... Da werkstatt erneut es entspannen wollte da leichtes heueln beim beschleunigen war jedoch nach einer woche bis termin war es weg daraufhin haben wir es sein lassen9
 
W

werdepapa

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Laut Werkstatt ist es die Nockenwelle... Werkstatt hat mir ein Angebot gemacht. 250€ Arbeitskosten und Material soll ich bestellen. Sagt mal leute Lohnt es sich denn.. Jetzt nochmal 500-550€ rein zu stecken. mensch das macht alles kein spass. Hab angst wenn das gemacht wird folgt irgendeien anderer defekt.
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Hallo,

falls du dich für die Reparatur entschließt lass am besten noch die Pleuellager prüfen, bzw. gleich tauschen.
Hast du noch den ersten Turbolader, wie ist der Ölverbrauch?
Das sollte man alles in die Überlegung mit einbeziehen.

Gruß

Skyconnect
 
W

werdepapa

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
DerÖlverbrauch... (Es verbraucht kein ÖL)...Öl Stand warbis heute immer top... Wasmir aber aufgefallen ist..Vor zwei Wochen habe ich selber ein Ölwechsel durchgeführt. Ölwannne das Öl abgelassen. Ca. 20 Minuten ausbluten lassen. Dann hab ich den Ölfilter entfernt... Ungelogen es ist kaum bis garnicht öl raus geflossen beimabnehmen des ÖlFilters. Im Ölfilter war auch nichts das ich beim kippen raus bekommen habe ausser paar tropfen....

Habe mir hierbei nichts gedacht und habeden neuen Filter eingebaut und Ölwanne neue Ablassschraube udn Frisches ÖL (Shell Helix 5W40) ca.4,5 Liter eingefüllt... Paar runden gefahren udn Abgestellt und nach 1 Stunde den Öl stand geprüft und alles ist super...

Und paar Tage darauf die Panne.

Bin nun in der Werkstatt eines Freundes der nimmt für die Arbeit 250€ er hat es auch drauf. Er repariert die ganzen Autos für die Autohändler in der Umgebung... 250€ + Material.... Gestern hat er den Zylinderkopf (obersten Deckel zu Nockenwelle und Hydrostössel) abgenommen. Nockenwelle sieht gut aus...Hydrostösel haben keine löcher usw... leichte schleif Verschleisspuren an den Hydrostössel (siehe Bilder)....

Nun ja jedoch glauben wir nicht dass das laute klopfen von der Nockenwelle und den Hydrostössel (sehr lautes Klopfen) kommt. Unter den Hydrosstössel sind ja Federn... (keine ahnung wie die heissen).. Auf jedenfall will der Kollege heute mal den rest raus holen...

Könnten es die Ventile sein oder die Kolben?... Es muss Repariert werden.. Da den in dem Zustand zu verkaufen .. Entweder würd ich den nicht los werden oder für einen lachhaften Preis verkaufen.. Würden ja nur leute kaufen die es dann Export oder reparieren wollen... Daher und einen anderen Diesel in der ausstattung und komfort muss ich wieder 2500-3000 bezahlen und kein mensch kann mir ne Garantie geben das ein anderes Auto Gesund und keinerlei Sorgen mir bereiten wird.
 

Anhänge

  • 20150815_111033.jpg
    20150815_111033.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 939
W

werdepapa

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Dasist die Nockenwelleudnd ie sieht recht okey aus...
 

Anhänge

  • 20150815_111805.jpg
    20150815_111805.jpg
    252 KB · Aufrufe: 1.112
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Ob die Nockenwelle ok ist kann man nur nach dem Vermessen erkennen:

Nockenhöhe Einlassventil: 44,87 +/- 0,1 mm
Nockenhöhe Auslassventil: 46,34 +/- 0,1 mm
Lagerzapfen Nockenwelle: 24,98 - 25,00 mm

Bei deiner Laufleistung dürften die Nocken schon deutliche Verschleißerscheinungen haben. Aber für die klopfenden Geräusche dürfte sie nicht verantwortlich sein. Die Geräusche der Nockenwelle kommen schleichend und sind eher als Ticken wahrzunehmen. Nur Hydrostößel können schlagartig kaputt gehen, sowas hat er aber nicht.

Ich tippe immer noch auf die Pleuellager.

Das würde bedeuten: neue (gebrauchte) Kurbelwelle, neue Haupt- und Pleuellager, eventuell Zweimassenschwungrad und in jedem Fall Kupplung und hydraulischer Ausrücker, diverse Dichtungen.

Motor samt Getriebe muss ausgebaut werden, somit kommen noch dazu: Motoröl, Kühlflüssigkeit, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Klima wieder auffüllen, ect.

Wie schon gesagt: Ölwanne ab und die Lager geprüft. Dazu muss nur der Hilfsrahmen für den Kühler abmontiert werden. Kühler dabei mit Gurt am oberen Schlossträger festmachen.

Halte uns auf dem Laufenden.

Gruß

Skyconnect
 
W

werdepapa

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Aktualisierung...

Danke dir "Skyconnect"... Aber Die haben den Motor weiter aufgemacht da das Klopfen wie du schon sagtes nicht von der Nockenwelle udn Hydros kammen kann.

Alles zerlegt. Krubelwelle udn den Kolben gefunden. Pleuellager an einem Kolben ab. Kurbelwelle an dem Pleuel recht verschliess..

Nun muss eine Kurbelwelle her. Ein neuer Pleuel..

Was brauch ich noch alles..

Boa hätte ich es doch blos sein lassen und es einfach so als schrott verkauft..

Na ja.. Der waagen gefällt mir . Ich lass es nun machen. willd en auc h noch paar jahre fahren.. Werde papa demnächst udn es ist schwer die Babyausstattung usw alle szu besorgen udn nen anderen Fahrzeug.

Was mich so sehr irritiert...

Wo finde ich die genaue Motorkennung... F9Q ist mir bekannt aber die genaue bezeichnung. Ich brauch ne Kurbelwelle und einen neuen Pleuel und entliche andere sachen. Da werden teile für verschiedene P9Q DCi Typen angeboten mit ständig annderen motorkennungen.

Ich benötige..

Kurbelwelle, Neue Pleuellager für alle
Zylinderkopfdichtung
Ölwannendichtung
3 x 5 Liter Öl
Ölfilter
Kühlerflüssigkeit
Neuen Zahnriemen aber nur den Zahnriemen da der erst 2 Monate alt ist jedoch lass ich den gleich mit austauschen (nur Riemen).

Brauch ich sonst noch.. Kolbenringe und ein hauptlager.

Zudem wie ist es denn mit der gefahr von metallspähnen udn staub. in der Ölwanne war eichlich metallstaub mit drinn.. Reicht es den Motor grob zu reinigen mit luftdruck und Benzin und ca. 3 Mal öl wechsel im nachhinein.
 
W

werdepapa

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Wo kann ich Hydrostössel (Becher) kaufen.

Wo kann ich Hydrostössel (diese becher???) denn kaufen. Zubehörladen hat die nicht und Ebay finde ich ebenfalls nichts dazu..

Motor:... 1,9 DCI 88KW/120PS
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Re: Wo kann ich Hydrostössel (Becher) kaufen.

Zunächst, warum machst du einen neuen Tread auf?

Diese "Becher" sind Tassenstößel, welche es nur bei Renault gibt.
Hast du das Ventilspiel vor dem Zerlegen gemessen? Diese Stößel gibt es in verschiedenen Stärken. Durch dickere oder dünnere Stößel wird das Ventilspiel korrigiert. Ein solcher Stößel kostet ca. 17 Euro.
Meine sahen ähnlich aus und ich habe sie nicht ausgetauscht.
 
W

werdepapa

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Hab mal eien Frage.. Die Kurbelwelle udn die Kolben (Pleuel und Pleuellager) sind die auf den f9Q alle identisch.. Ich sehe bei Ebay Gebraucht und hab denen meien Fahrzeug Daten genannt die sagen passen. Auch wenn andere PS Zahl entspricht.. ist das wirkich so..

ich benötige eine Kurbelwelle
Ein Pleuel (Besser mit Kolben udn Pleuellager usw..
 
O

Oliver82

Türaufmacher
Beiträge
10
Tendiere definitiv auf Pleuellagerschaden. Und wenn es mittlerweile recht laut klopft schleift es mitlerweile nur noch an der Kurbelwelle..

Hauptproblem der 1,9 dci f9q Motoren ist..

Pleuellagerschaden ca. bei 120-200000km.. Merkt man bei sporadischen klacker geräusch.. geräuschentwicklung tendiert mehr auf Zahnriemen Riemenberenbereich.. Viele vermuten es sei die Lichtmaschien oder Kompressor usw.. ist oftmals aber pleuellager..

Turboschäden bei ca. 120000-200000km..

Ansonsten sind die Motoren tip top..
 
Thema: Plötzlich lautes klopfen / Motorschaden ?
Oben