Plötzlich mehr Power

Diskutiere Plötzlich mehr Power im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo Forianer/innen, ich war lange nicht mehr hier, was ganz einfach an der Zuverlässigkeit meines Meggis liegt. Der 1.9er dCi hat jetzt 205tkm...
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Hallo Forianer/innen,

ich war lange nicht mehr hier, was ganz einfach an der Zuverlässigkeit meines Meggis liegt.
Der 1.9er dCi hat jetzt 205tkm drauf und läuft eigentlich wie geschmiert.
Aber neulich auf der AB ist etwas seltsames passiert.
Ich beschleunigte Vollgas von 100 im 6. Gang.
Ab 160 hatte ich gefühlt 30/40 PS mehr. Da zog er an als gäb es keinen Morgen.
Ich musste aber schon wieder vom Gas und konnte das Phänomen nicht reproduzieren.
Jetzt frage ich mich natürlich, ist alles i.O. oder sind das erste Vorzeichen auf einen kommenden Defekt?
Jmd ne Ahnung was das sein könnte?
Ich könnte mir das nur mit einem erhöhten Ladedruck erklären.

Schöne Grüße
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
962
Danke Izzy! Werd ich wohl mal mit meinem Mech besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Um nochmal das Thema Runaway zu beschreiben:
Beim Hochdrehen hast du in diesem Fall über die Kurbelhehäuseentlüftung oder eine undichte Ventilschaftdichtung Motoröl in die Verbrennung gezogen. Dieser "Bonusbrennstoff" lässt die Leistung kurzfristig ansteigen.

Runaways sind bei Großaggregaten (Generatoren, Züge und Co) ein echtes Problem. Der Luftstrom des Runaways ist dann so stark, dass die Regelung des Luftstroms/Gemischs überwunden wird und sich der Motor selbstständig überdreht - bis zur Selbstzerstörung.
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
962
So hab ich den Wiki Artikel auch verstanden.
Da bleibt dann nur die Luftzufuhr kappen oder Gang einlegen und Getriebe evtl schrotten.

Gut, mein Meggi ist jetzt 12. Da könnte es durchaus sein, dass iwo ein Löchlein oder Riss ist.
Allerdings müsste es ja dann permanent auftreten. Im schlimmsten Fall nützt es dann auch nicht mehr die Zündung auszuschalten, weil ja der Ölnebel die Verbrennung am laufen hält.

Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten und auch meinen Mech einbinden. Mal schaun was rauskommt.
Es scheint aber so selten zu sein, zmd im Autobereich, dass man nur sehr wenig darüber findet.

Ohne deinen Tip wäre ich auch nie auf den Wiki Artikel gestoßen :danke:
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Passiert bei Autos auch eigentlich nicht. Ich bin bei kleinen Dieseln nicht im Thema, ich kenne es nur von Großmaschinen.
 
Thema: Plötzlich mehr Power

Ähnliche Themen

Oben