Megane 3 Plötzlich Notprogramm keine Gasannahme mehr ADAC!

Diskutiere Plötzlich Notprogramm keine Gasannahme mehr ADAC! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Zusammen, ich habe mir vor 4 Wochen einen Renault Megané 3 2.0 16v Luxe 140 PS aus erster Hand gekauft. Baujahr ist 2011. Bei der...
B

Bruno2018

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor 4 Wochen einen Renault Megané 3 2.0 16v Luxe 140 PS aus erster Hand gekauft. Baujahr ist 2011.
Bei der Probefahrt war ich voll auf zufrieden mit dem Auto. Ein bisschen Gas gegeben und die Karre geht :-)

Vor ein paar Tagen dann, ich fuhr morgens zur Arbeit, bremsen am Kreisverkehr, will wieder losfahren und Fehlermeldung "Getriebe prüfen" sowie der Schraubenschlüssel erscheint im Display. Auto nahm kein Gas mehr an. Also Seitenstreifen gerollt und Auto ausgemacht. Nach kurzem Warten Auto wieder an, Fehler weg. Also weiter gefahren. ca 20 km weiter, ich steh an der Ampel, fahre wieder an, zack "Einspritzung prüfen". Also wieder Seitenstreifen und dann kam das "ruckeln" dazu. Schraubenschlüssel leuchtet und Fehlermeldung "Einspritzung prüfen" gehen nicht weg. Der Motor lief plötzlich sehr unrund und scheinbar auch in diesem "Notprogramm". Also lieber Auto aus und da er ja kein Gas mehr angenommen hat, und mal den ADAC angerufen. Der kam auch und meinte das ist die Zündspule. Abschlepper gerufen und ab in die Renault Werkstatt. Die liest aus und stellt "nur" den Fehler der Drosselklappe fest.

Drosselklappe wurde daraufhin in der Werkstatt ausgebaut und gereinigt. Seither kam der Fehler nicht wieder, aber irgendwie hab ich das Gefühl, mein Auto läuft nicht rund.

Hatte jemand das gleiche Problem? Eventuell doch die Zündspule?

Allerdings war beim Auslesen kein anderer Fehler auf dem Display.

Danke im Voraus für eure Antworten und Hilfe.

Gruss Jule mit Renault Megane 3 (Bruno)
 
K

KarlMichael

Einsteiger
Beiträge
21
Vermutlich ein korrodierter Stecker/ Wackelkontkakt. Würde beobachten ob der/ die Fehler noch einmal auftreten oder nicht. Vielleicht/ hohe Wahrscheinlichlkeit war es tatsächlich "nur" die Drosselklappe. Habe mittlerweile gelernt, dass bei Renault Kontrollleuchten Fehler anzeigen bei denen man nie einen Zusammenhang mit der eigentlichen Ursache vermuten wurde. Z. B. Problem Motor läuft unrund verursacht ESP/ ASR etc. Warnungen. (Ursachen ZK Dichtung defekt - Folge war verkokste Zündkerze - Motor läuft unrund - Motordefekt Warnleuchte in Kombination mit ESP/ ASR etc. Warnungen).

l. G.
Karl
 
Thema: Plötzlich Notprogramm keine Gasannahme mehr ADAC!
Oben