Megane 2 Plötzlicher Leistungsverlust, 1,5 DCI, 78 kw

Diskutiere Plötzlicher Leistungsverlust, 1,5 DCI, 78 kw im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin Wenn ich ca eine halbe bis eine Stunde eine Geschwindigkeit von ungefähr 120 Km/h mit Tempomat fahre, schaltet der sich aus, und zeigt...
A

agamito

Türaufmacher
Beiträge
4
Moin
Wenn ich ca eine halbe bis eine Stunde eine Geschwindigkeit von ungefähr 120 Km/h mit Tempomat fahre, schaltet der sich aus, und zeigt Injection an. Das Auto verliert abrupt an Leistung lässt sich aber mit Gaspedal weiterfahren, zieht aber nicht mehr richtig durch. Wenn ich den Wagen dann ausgemacht habe und später wieder starte , läuft alles wieder normal, jedoch raucht er dann beim anfahren wenn ich in den 2. Gang schalte schwarz raus. Hat einer von euch eine Idee, AGR-Ventil vlt. ? Das Auto hat 360 000 runter.
Danke
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
656
Beim Diesel - Luftfilter könnte verstopft sein oder kurz davor. Die Ursache kann aber auch an anderer Stelle liegen, etwa an falscher Ventilsteuerung oder an Defekten am Turbolader. Häufig liegt der Fehler an einer mangelhaften Sauerstoffzufuhr im Motor. Dann nämlich werden größere Mengen Diesel unvollständig verbrannt und es kommt zur verstärkten Rußbildung.
 
A

agamito

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Ok, hatte das Agr Ventil in Verdacht. Vielen Dank
 
M

macmurphy

Megane-Kenner
Beiträge
61
Hatte ein ähnliches Problem und da war es dann der Dieselfilter.
 
A

agamito

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Hallo Habe 2 Fragen.
1. Wenn ich morgens mit kaltem Motor losfahre, und vom 1. in den 2. Gang schalte qualmt der Wagen recht viel raus. Hat jemand eine Idee ?
2. Welche Merkmale beim Fahren könnte auf ein verdrecktes AGR Ventil schließen.
Vielen Dank
 
Thema: Plötzlicher Leistungsverlust, 1,5 DCI, 78 kw
Oben