plötzlicher Motortod

Diskutiere plötzlicher Motortod im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin, erstmal vorweg:Der Motor 1.9 dci,120 ps,183000Km läuft super,Bj.2004,zieht den Wohnwagen spielend auf der Autobahn bei Tempo 90 Km/h.Kein...
M

megane507

Türaufmacher
Beiträge
11
Moin,
erstmal vorweg:Der Motor 1.9 dci,120 ps,183000Km läuft super,Bj.2004,zieht den Wohnwagen spielend auf der Autobahn bei Tempo 90 Km/h.Kein Stau,nix.Lufttemperatur 25 Grad.Kühlwasser O.K.,Motorölstand optimal,Tank fast voll.
Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub(mit Wohnwagen)haben wir eine ca.15 Min.Pause gemacht.Wir wollen weiter.
Und....der Motor springt nicht mehr an !!!!!
Nichts zu machen.Hört sich an, als wenn Steuerzeiten verschoben.
ADAC Mann findet nichts.Hat sich echt Mühe gegeben.Irgendetwas von zu wenig Druck hat er
noch gesagt,gemessen an der Diagnosebuchse.
Die am nächsten Tag beauftragte Werkstatt (Renault) findet 2 Zyl.mit nur 7,5 Bar Kompression (normal wären 15 Bar).Die abgebaute Ölwanne bringt nichts weiter zu Tage.Die Reparatur habe dann erstmal abbrechen lassen.
Ich habe dann das Auto ratlos nach Hause gezogen.
Warum bitte schön,hat ein Motor,der eben noch tadellos lief,15 Min.später einen derartigen Schaden ?

Ich danke schon mal im voraus
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hallo,

erst mal ruhig. Nur, weil die Werkstatt kaum Kompression gemessen hat, heisst das noch nicht, dass keine da ist. Ich hab sowas bei Benzinmotoren auch schon des oefteren gemacht. Ist beim Diesel aber nicht anders. Hauptproblem ist an der Zuendkerzenoeffnung bzw. dem Gluehkerzenloch das mit dem messenden Geraet dicht zu bekommen. Ist das Messgeraet schief aufgesetzt erhalte ich meiner Erfahrung nach, mit dem von mir genutzten Messgeraet ca. 7,2 bar. Das legt die These eines Bedienfehlers des Messgeraets in den Rahmen des Denkbaren und Moeglichen.

Welche Zylinder wollen denn die 7,5 bar haben? Zufaellig die Nummer 2 + 4, war es Nummer 1 + 3, oder 1 + 4? Sollte auf dem entsprechenden Protokoll der Werkstatt stehen. Was haben die beiden anderen an Druck? Wie hat sich der Druck nach zugabe von Oel in den Brennraum veraendert, bzw. wurde das ueberhaupt gemacht?

Keine Angst, kann auch ne Kleinigkeit sein, bzw. Elektronikaussetzer. Ist der Motor noch auseinandergebaut? Wir muessen jetzt den Fehler systematisch eingrenzen.

Viele Gruesse
heiner
 
M

megane507

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Moin und ein Superdanke,

welche Zylinder es sind weiss ich leider nicht.Steht auch nicht auf der Rechnung.
Der Motor ist so weit wieder zusammen das man ihn Starten könnte.
Kann natürlich sein, das irgendein Sensor wackelt.
Nochwas:Wenn ich den Pumpball zur Spritleitungsentlüftung betätige,wird er Stramm,aber nach 2 Sek.ist er wieder Drucklos.
Das fand der ADAC Mann auch seltsam.
 
O

Oliver

Guest
Hat der Motor ne gephaste Pumpe? Möglich, dass sich diese verstellt hat, bei Renault werden gerne reine Kegelverbindungen ohne Feder der der gleichen verwendet. Wie sieht es mit den Steuerzeiten generell aus? Kann es sein, dass der Zahnriemen übergesprungen ist??
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
OK, ich wette, dass der Motor in Ordnung ist und nur irgend was mit den Anbauteilen, bzw. Kraftstoffversorgung nicht stimmt.

Dein DCI ist ein Diesel-CommonRail-Injection (Diesel gemeinsame (direkt-) Einspritzleiste). Damit muesstest du einen Rail-Druck-Sensor verbaut haben. Was gibt der fuer einen Wert an, und wie viel ist die Abweichung zum Sollwert? Wenn der Druck nicht stimmt ist nur was mit dem Kraftstoffsystem (leider auch nicht grade ein Schnaeppchen).

Mich beschleicht das Gefuehl, dass die Werkstatt

- die Oelwanne garnicht abgebaut hat (was sollte das in dem Stadium an Erkenntnis bringen, Staene sagen garnichts, und auffaellige Geraeusche wurden bisher nicht beschrieben, also mechanisch alles im Rahmen!)
- den Kraftstoffdruck nicht gemessen hat (ist bei einer Standart-Elektronikdiagnose enthalten)
- garnicht die Kompression gemessen haben und deshalb nicht aufschreiben konnten und einfach irgend eine Scheisse labern
- so Kompression gemessen wurde und mangelhaft ist, keinen Gedanken daran verschwendet haben ein abdichtendes Oel in die Zylinder zu fuellen um Undichtigkeiten zwischen Kolbenringen und Zylinderwaenden auszuschliessen, bzw. auf Ventile, Zyinderkopf oder Riss im Block einzugrenzen (garantiere nicht fuer Vollstaendigkeit)

Leider muss ich bestaetigen, dass mir sowas am Anfang meiner "Autofahrerkarriere" auch bei einer Renault-Vertragswerkstatt "K**lh**er" in einem Ludwigshafener Vorort passiert ist, dass die einem was vom Pferd erzaehlen und unnoetig 4-stellige Betraege kassieren, obwohl es erfolg versprechendere und billigere Wege gegeben haette.

Kannst du mit Schraubenziehern umgehen? --> Kuck mal ob die Gluehkerzen draussen waren. Muessten Werkzeugspuren und Spuren von Loesungsmittel (Polyglycol) zum Loesen der Oelkohle drauf sein. Hast du Moeglichkeiten der elektronischen Fahrzeugdiagnose? Kompressionsmessgeraete gab es frueher mal bei Quelle, heute bestimmt bei ebay.

Und Rechnung erst mal nicht begleichen, bzw. im Extremfall nur unter Vorbehalt!

Viele Gruesse
Heiner
 
M

megane507

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Ich kann mir sehr gut vorstellen,das sich die Werkstatt nicht richtig viel Mühe mit meinem Auto gegeben hat.
Nach dem Motto-der nicht mehr viel Geld mehr ins Auto.Leider war ich nicht dabei !Warum die Ölwanne abgebaut wurde,kann ich auch nicht nachvollziehen.Als nächstes hätte die Werstatt den Zyl.Kopf abbauen wollen.Um
zu kucken,wo der verlustige Druck bleibt.Ich hab dann die Fehlersuche abbrechen lassen.Die Kosten wären zu hoch geworden.
Ich habe vor 30 Jahren KFZ-Mechaniker gelernt-aber die heutige Technik kann ich kaum noch nachvollziehen.

Möglichkeiten zum

Messen von Werten habe ich keine.
Die Glühkerzen waren draussen.Kann ich an Murksspuren sehen.
Ach so,der ADAC Mann hat noch von Druckwerten gesprochen: 312 und 250 welcher Einheit auch immer.Diese Werte seien zu niedrig.Ich denk mal Kraftstoffdruck.Die Steuerzeiten sind OK ,so die Werkstatt.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Ist alles halb so wild. Ich hab BWL, Informatik und nen bissl Mathe gelernt und wenns an die Mechanik geht ist Interesse da, aber die Faehigkeiten und Erfahrung lassen doch zu wuenschen uebrig.

Wie du weisst springen (Otto-) Motoren, wenn sie zu mager eingestellt sind kaum an. Deshalb wuerde ich erst mal der Faehrte mit dem Kraftstoffdruck und Pumpe nachgehen. Ich glaube, dass da der Hund begraben liegt. Als Kfz-Mechaniker kannst du da ja schon etwas wuehlen und nach Lecks & Undichtheiten suchen.

@ Oliver:
nur Interesse halber, was meinst du mit gephaster Pumpe & Kegelverbindungen? Hast du da nen Link oder kannst das mal kurz genauer umreissen?

Viele Gruesse
Heiner
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
MeganeGrandtour schrieb:
Wenn der Druck nicht stimmt ist nur was mit dem Kraftstoffsystem (leider auch nicht grade ein Schnaeppchen).

Entspricht auch meiner Leidensgeschichte. In die Arbeit gefahren, alles super, abgestellt. Am abend losfahren wollen: Keine Chance, ewig gestartet. Der ÖAMTC-Mann hat dann jede Menge "Start ya bastard"-ähnliches Zeug in den Ansaugtrakt gesprüht, bis er plötzlich wieder lief. Wahrscheinlich wars aber nur Zufall. Jedenfalls, irgendwann Tage später (ich fahr nicht so viel mit dem Auto) selbes Problem. Nachdem um die Ecke die Renno-Werkstatt ist, hab ich dort den Schlüssel abgegeben und gesagt, wo der Bastard parkt.

Was war: Hochdruckpumpe defekt. Der Austausch hat in Summe schlappe 1.200€ gekostet.

Das Verhalten war aber insofern zumindest gleich: Lief, (bei mir: einige Stunden) abgestellt und dann nicht mehr gestartet.

Ich bin heute seit ungefähr 3 Wochen nicht mehr gefahren und musste den Startknopf nur scharf anschauen, damit meiner angesprungen ist. Die Reparatur war also sehr erfolgreich.

Übrigens sei der schwefelarme Diesel-Treibstoff daran schuld, dass die ganzen Hochdruckpumpen von Renno früher oder später das zeitliche segnen. Ich wollte deshalb eigentlich immer ein Viertel Liter Zweitaktöl auf eine Tankfüllung geben, hab das aber logistisch nach über einem Jahr immer noch nicht auf die Reihe gekriegt. :twisted:
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Da megaen507 ja mit Schraubenschluesseln umgehen kann (was die Mechanik angeht) kann er eine Hochdruckpumpe ausbauen und eine neue Pumpe einsetzen. Diese kosten 600 EUR von Bosch. Allerdings ist erst mal wichtig zu wissen, ob es ueberhaupt die Pumpe ist.

Bevor man an die Pumpe geht, sollten Raildrucksensor, Druckregel- bzw. Mengensteuerventil und die Einspritzdüsen ueberprueft werden. Da hilft ein Renault Clip (das Diagnosesystem von Renault) ein wenig fuer die Plausibilitaetspruefung weiter. Wie viel der Bosch-Dienst sagen kann entzieht sich meiner Kenntnis. Renault Clip gibt es als "Direktimport" aus China bei 3.. 2.. 1.., auch Bucht genannt fuer ca. 200 EUR.

Zum temporaeren starten kannst du Dimethylaether (Start-Pilot (gibts im Baumarkt bei den Spruehoelen, Rostloesern, WD40, Schneidoelen) probieren. Sollte der Motor laufen, kann im Prinzip ein Motorschaden ausgeschlossen werden, und die "Fachmaenner" der Werstatt sind als Scharlatane enttarnt :fies:1

Viel Glueck
Heiner
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ah ja, was mir grad einfällt, und was ich damals auch erst im Nachhinein gelesen habe: Es gibt das Gerücht, dass diese Starthilfe-Sprays bei Diesel-Motoren gefährlich sein können. Zumindest, wenn man zu oft/zu lange damit hantiert. Obs stimmt, weiss ich nicht. Hier die Theorie dazu: http://community.dieselschrauber.de/vie ... hp?t=11199

Kreuzigt mich nicht, wenn das alles Blödsinn ist, was da drin steht. :angel:
 
M

megane507

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Erstmal vielen Dank an alle Schreiber, für die lehrreichen Beiträge.Echt toll.Hab wieder dazugelernt.Foren sind eine super Sache.
Da ich nicht mehr in Messgeräten oder Werstätten investieren kann und will,habe ich mich entschlossen das Auto seinem polenhaften Schicksal zu überlassen.Mein Fachwissen hört da auf wo Elektronik anfängt.Ist halt so.
Mein Auto hat mich 2,5 Jahre lang mit all seinen Renault-Macken genervt.Die Kiste hatte wirklich alle !
Viele Macken konnte ich selber beheben-jetzt ist das Ende erreicht.
Trotzdem schade drum !

Liebe Grüsse und Danke nochmal

Matthias
 
Thema: plötzlicher Motortod
Oben