Pocket-PC mit Navi

Diskutiere Pocket-PC mit Navi im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo ! Nächste Woche gibt es bei Aldi wieder einen Pocket-PC mit Navi. Sogar Filme kann man darauf schauen. :jump: Hat jemand mit einem...
W

Wanne-Eickeler

Megane-Kenner
Beiträge
63
Hallo !

Nächste Woche gibt es bei Aldi wieder einen Pocket-PC mit Navi. Sogar Filme kann man darauf schauen. :jump:

Hat jemand mit einem Pocket-PC bereits Erfahrungen gemacht. Wie gut klappt das vorallem mit dem Navi ???

Für Interessierte, hier der Link: http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/OFFER_21/OFF01.HTM

Für Tipps wäre ich dankbar. :top:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

schwierig zu sagen, man hört zu dem Thema solche und solche Meinungen. Sicher ist es ausreichend, wenn man das Navi nur ab und zu mal braucht .. aber man sollte keinesfalls die Qualität eines festeingebauten Systems erwarten, da Funktionen wie tmc etc. im PDA ja nicht möglich sind. Ausserdem kann es evtl. ein bisschen umständlich mit dem Aufbau sein .. aber wie gesagt, wenn du es nur hin und wieder brauchst, dann kommst du sicher nicht günstiger an ein Navi und einen PDA.

grüsse
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Habe jetzt auch eine Weile mit mir gerungen und nu iss die Entscheidung
gefallen.

Da meine Vodafone Vertrag demnächst ausläuft, habe ich mich für den
Vodafone Personal Assistent (VPA) entschieden. Als Rahmenvertagskunde
gibts nochmal 20% auf das Gerät, damit kann ich leben.
Werde mir jetzt noch die Fortuna GPS Maus und eine entsprechende Autohalterung
besorgen.
Bei einem Kollegen konnte ich mal auf einem XDA II die Navigon Software
begutachten und fand das ganz passabel.
Klar ist, das es ein Radio-Navi nicht ersetzen kann, aber für ein, zweimal im Jahr
glaube ich damit leben zu können.

Wie gut das ganze dann funktioniert, werde ich am 11.07. sehen, ob wir
dann in Odenthal ankommen, oder nicht http://perso.wanadoo.es/knpgqkdn/rofl.gif

Gruss krippstone http://perso.wanadoo.es/knpgqkdn/mussweg.gif
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Sodele Auto iss jetzt reisefertig und bei der Gelegenheit habe ich gleich
noch mal drei Fotos von meiner Navi-Lösung gemacht.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/663586/400_3164313137366134.jpg

Hier ist der PDA mittels Magnethalterung befestigt ...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/663586/400_3737393165623366.jpg

... das ist der GPS Empfänger hinten links ...


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/663586/400_3935643535326663.jpg

... und hier verschwindet das Antennenkabel.

Für Interessierte:

Vodafone Personal Assistent (Gleich MDA II & XDA II)
Fortuna U 2 GPS Maus
Saugnapfhalter mit Magnetaufnahme
2 m PS/2 Verlängerungskabel

Bis dann dann ...

:wink: krippstone
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

moechte auch mal was zum Thema beitragen.

Zum Megane kann ich leider noch nichts schreiben, der kommt erst Anfang Sept.

Ich habe in meinem jetzigen Auto eine PDA-Loesung mit einem IPAQ 3970 und mit TOMTOM II.

Ich muss sagen, dass ich rundum zufrieden bin. Ein Nachteil ist allerdings die "Verkabelung" die durch die zusatzliche Stomversorgung und das Kabel von der Maus zum PDA notwendig ist. Sieht halt nicht so toll aus...

Wenn der Neue da ist, werde ich auf eine Bluetooth-Maus wechseln. Dann spare ich mir schon mal ein Kabel.

Ein Riesen-Vorteil der PDA-Loesung ist die Mobilitaet. Wenn ich einen Leihwagen nehme, was häufiger vorkommt, kann ich einfach den ganzen Kram umbauen und habe auch dort wieder eine Navi-Loesung.

Ausserdem kann man ja mit so einem Ding noch erheblich mehr machen als das Ding als Navi zu nutzen. Da sehe ich den grossen Vorteil im Preis-Leistungsverhaeltnis.

Mit der Aktualisierung per Radio bin ich nicht besonders zufrieden. Ich hatte mal einen Leihwagen der sowas hatte und ich fuhr einmal durch einen Stau mit 180 (dar war keiner) und einmal stand ich in einem der nicht angezeigt wurde. Die Aktualisierung ist halt nur so gut wie die Meldungen...

Wie gesagt, super zufrieden mit der PDA-Loesung !

Allerdings sollte man (glaube ich) darauf achten, dass keine UV-Schutz-Scheibe eingebaut ist. Dann gibt es wohl Probleme.

Gruesse

Keie


Hoffentlich bald: 1.5 DCi, Dyn. Comfort, 17", CD-Radio, Tempomat
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe mit TomTom 2 mit GPS Bluetooth Maus ganz andere Erfahrungen gemacht. Letztendlich bewogen sie mich, ein Radionavi zu kaufen. Ich schildere es mal:

Die Vorteile der Lösung liegen ganz klar in alledem, was Du auch genannt hast: es ist eben mehr als nur ein Navi, es kann auch Bilder anzeigen, Excel Tabellen, Videos, Mails verwalten, HTML, Bluetooth, etc.pp. usw.usf.. Es ist mobil einsetzbar. Das war auch einer der Gründe für den Kauf.

Was jetzt kommt, ist schon der erste kleine Nachteil:
Im Endeffekt stellte sich heraus, daß wir es kein einziges Mal wie vorgesehen im Auto meiner Freundin einsetzten. U.a. weil es uns doch zu aufwendig war, alles mitzunehmen.

Nun zu den Nachteilen des Geräts:

ich bin kein Sakko- und Aktentaschenträger. Wo also in meinen Hosen einen PDA und eine BT Maus hinstecken? Im Auto liegen lassen war mir zu "heiß".
Ich brauche bisher weder in Beruf noch Alltag einen PDA. Also hatte ich ihn nicht immer dabei.
Das hieß auch: nicht dabei, falls ich unvorhersahbar ein Navi brauchte.
DAS kann mir mit meinem Blaupunkt nicht mehr passieren, denn ich fahre eigentlich fast nur mein Auto. ;)
Kabel waren überhaupt kein Problem. Der Laguna hatte 12 V Anschlüsse en masse. Erst, wenn ich den PDA laden mußte, was bei BT und eingeschalteter Beleuchtung schon nach 2h der Fall war, mußte der PDA in das obere Fach der Mittelarmlehne und geladen werden. Ein Kabel runter zum Zig.anzünder wollte ich aus opt. Gründen auf keinen Fall. Außerdem hätte ich dafür die Halterung ungünstiger anbringen müssen. Da ich meist Strecken unter 2h fahre, war das aber egal.
Der GPS BT Empfänger hatte eine gravierende Macke: einmal Akku leergesaugt und das Ding geht aus, kriegst Du es erst nach vielen Stunden wieder an. Du mußt ihn erst komplett aufladen (dauert 2h), dann warten, bis er wieder "will". Keine Chance, das Ding anzukriegen.
Als ich mal nach MecPom fuhr, nutzte ich das Gerät. Zwischen Hamburg und Lübeck ging die Maus aus ( :D ). Dann stehst Du da. Ironischerweise kannte ich den Weg bis Lübeck und genau ab da eben nicht mehr 100%ig. Es kostete mich 5 Stopps, Nerven ohne Ende und Zeit, bis ich kapitulierte. Der Empfänger funzte erst wieder am nächsten Tag. :ashamed:
Dann wollte mein IPAQ desöfteren partout nicht mit dem BT GPS Empfänger zusammenarbeiten. Er fand das Gerät nicht. IPAQ fand mein T610, mein T610 fand die GPS Maus, aber mein IPAQ koppelte nicht mit der GPS Maus!
TomTom selbst hatte schlecht aktualisierte Karten, mein E1 kennt viel mehr neue Strecken. Ein Update ist bei TomTom nie in Sicht gewesen.
TomTom erzählte desöfteren Stuss. Zeigte anders an, als es akustisch ausgab. Schickte mich über unmögliche Strecken. Einmal in FFM statt geradeaus über eine Mainbrücke, wie ich immer fuhr, nach rechts zur nächsten Mainbrücke. Da durfte ich aber nicht links über die Brücke, sondern nur rechts. TomTom wußte das aber, denn es schickte mich nach rechts und sagte dann "Bitte wenden!". Ja, klar, mitten in der Frankfurter Innenstadt! Zum Glück war es Sonntag abend! :finger:

Das waren so ziemlich meine persönlichen Erlebnisse und Beweggründe, den IPAQ zu verkaufen und ein "richtiges" Navi zu kaufen.
Anderen kann es sicher anders ergehen.
 
S

Slats

Türaufmacher
Beiträge
15
Hi All,

ich bin ein überzeugter PDA Navi Anwender.
Mein System Toshiba E800 Bluetooth, Mobiler Navigator 4 , Fortuna GPS Maus Bluetooth

Subjetive Vorteile

1. Ich habe drei Fahrzeuge, und eine Navi.
2. EIn Fahrzeug ist eine CBR 1100
3. Routenplanung geht hervorragent bei meinem System (beim Moped fahren, ist der Weg das Ziel)
4. Ich nutze den PDA auch für Termin und Adressen Verwaltung
5. Ich habe in jedem Fahrzeug einen Proclip eine Saugnapfhalterung kommt mir nicht ins Auto. (beim Motorrad packe ich das Teil in den Tankrucksack und über Headset leider nicht Kabellos in den Helm)
6. Nebenbei ist der PDA auch noch ein MP3 Player
7. Kartenmaterial ist von 3 Quartal 2003 welcher Festeinbau kann das von sich behaubten.
8. 4" Hochauflösendes Farbdisplay ( Anzeige Karte oder Pfeil, Steigung, Geschwindikeit, Höhe usw. wer es braucht)
9. Europa weites Navigation möglich (geht auch nicht mit jedem Festeinbau, allerdinds auch nicht mit jeder PDA Lösung)
10. TMC Lösungen gibts es auch für den PDA soweit ich weis derzeit nur von Navigon)
1000000. PIO Warner ist mir sehr wichtig der zeigt einem interessante Punkte an. ( Diese können Mac Doof aber auch unsere allerseits beliebten Geschwindigkeitskontrollen sein) letzteres ist mir persönlich sehr wichtig. :lol2:



Subjetive Nachteile

1. Keine Anbindung an das Tachosignal (Tunneldurchfahrung usw.)
2. Keine Anbindung an den Lenkimpuls (dito)
3. Satelittenempfang bei Metallbedampftenscheiben bescheiden. (Abhilfe externe Antenne oder Heckscheibe)
4. Kabelsalat je nach Ausführung und Montage.
5. Interner Lautsprecher meist zu leise, anbindung an die Soundanlage meist nur Bastellösung möglich.

Ich habe für meinen Meggi CC schon eine Proclip bestellt. :kiff:

Habe im Moment keine Bilder zur Hand und weis auch nicht wie ich die hier rein bekomme.

Hier mal ein Link http://www.pocketnavigation.de

Bis denne Slats.
 
S

Slats

Türaufmacher
Beiträge
15
krippstone schrieb:
Hier ist der PDA mittels Magnethalterung befestigt ...

Hi Krippi,

ich habe in einem Forum mal gelesen das jemanden bei einem Unfall der PDA durch die Frontscheibe gegangen ist. :cry:
Die Polizei war der Meinung das es sich um eine unzureichend gesicherte Ladung gehandelt habe. Der Fahrer bekamm nur kein Ticket weil der Polizist sich nicht sicher war. Die Kassoverischerung hat den Schaden an der Scheibe und den PDA nicht ersetzt. Schaue mal bei http://www.brodit.de/ da gibt es sehr gute Halterungen mit fahrzeugspezifischen Befestigungen (Proclip, Moveclip und passive Bordithalterung) die man jederzeit demontieren kann ohne das an dem Fahrzeug Schäden entstehen, Bohrlöcher etc.
Leider ist die Lösung nicht ganz billig, für eine komplette Halterung bist du so ca. 80 teuro los. Man kann eben nicht alles haben im Leben. :D


bye Slats
 
O

okitzing

Megane-Kenner
Beiträge
209
Hmm, das TomTom Go sieht ganz interessant aus..
(Bei http://www.tomtom.com gleich auf der Startseite)

Hat wohl auch einen Kreiselkompass drin, eine erste Vorstellung,
ich glaube in der "Auto", war ganz gut.. (hat natürlich nicht viel zu sagen..)

Wie sieht es nun eigentlich mit der bedampften Scheibe aus.. Ich nehme an,
die UV-Schutzscheibe in Verbindung mit der Klimaanlage beim Meggie ist
gerade eben eine solche, oder?

Hat jemand das schon versucht, wie der GPS-Empfang unter der Scheibe
tatsächlich in der Praxis ist?
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
okitzing schrieb:
Hat jemand das schon versucht, wie der GPS-Empfang unter der Scheibe
tatsächlich in der Praxis ist?
hi,

ja so ganz verstehe ich das jetzt auch nicht. :roll:

Habe einen Luxe-Dynamique mit Klimaautomatik etc. und dachte, das dann die Scheibe schon so wäre, das ein GPS Signal nicht durchkommt.

Aber siehe da, der GPS-Empfänger funktioniert bei mir unter der Scheibe (siehe Bild - kleines Kästchen unter dem Pfeil). Zu welcher Ausstattung gehört die Windschutzscheibe, welche das Signal nicht durchlässt oder funktioniert es eben nur an bestimmten Stellen ?


http://www.tuxfriend.de/Bilder/gps1.jpg

grüsse
Thomas
 
S

Slats

Türaufmacher
Beiträge
15
wisnitom schrieb:
Aber siehe da, der GPS-Empfänger funktioniert bei mir unter der Scheibe (siehe Bild - kleines Kästchen unter dem Pfeil). Zu welcher Ausstattung gehört die Windschutzscheibe, welche das Signal nicht durchlässt oder funktioniert es eben nur an bestimmten Stellen ?

Hallo,

zur Zeit kann ich das nicht probieren weil mein CC ja noch nicht da ist.
Mein Bruder hat zur Zeit einen 307 als Leihwagen da hat man keinen Empfang, nur hinter dem Spiegel ist die Scheibe nicht bedampft. Ob es bei dem Megane eventuell noch andere Stellen gibt kann ich nicht sagen.
Beim 307 ist es eben nur die Frontscheibe bei allen anderen ist der Empfang normal. Ich habe meinem Bruder meine Externeantenne geliehen, da Kofferraumabdeckung aus Metall ist muß sie auf der Abdeckung liegen. Die Antenne ist magnetisch und hat gut 5m Kabellänge. Aber nicht alle Geräte haben auch eine Anschlußmöglichkeit.
Bei einer Kabelmaus läst sich aber das Kabel verlängern.

cu Slats
 
A

Anonymous

Guest
Ich hatte den GPS Empfänger meines Blaupunkt E1 rechts neben der A Säule auf dem Armaturenbrett und es stellte sich als zu schlechte Position heraus. Es soll aber bei den meisten bedampften WSS Lücken geben, die z.B. für GPS vorgesehen sind. Wo die aber beim Meggi ist...? *mitdenachselnzuck*
 
A

Anonymous

Guest
Am Innenspiegel an der schraffierten Stelle sieht nur blöd aus wenn der Kabel so Quer über Windschutzscheibe läuft..... :lachuh:

Beim wisnitom funzts doch auch am unteren rand probier die stelle doch mal aus.

Micha
 
Thema: Pocket-PC mit Navi

Ähnliche Themen

TomSerious
Antworten
0
Aufrufe
1.573
TomSerious
TomSerious
dr.elevator
Antworten
0
Aufrufe
2.267
dr.elevator
dr.elevator
F
Antworten
2
Aufrufe
2.256
FlugManni
F
Oben