Polieren von Rückleuchten und Scheinwerfern

Diskutiere Polieren von Rückleuchten und Scheinwerfern im Forum Autopflege im Bereich Selbsthilfe - Hi Meganefreunde, in letzter Zeit habe ich mich viel mir dem Thema Megane-Pflege beschäftig. Mich in einigen Themen und Foren eingelesen und auch...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Hi Meganefreunde,

in letzter Zeit habe ich mich viel mir dem Thema Megane-Pflege beschäftig. Mich in einigen Themen und Foren eingelesen und auch einige Euro's für Pflegemittel ausgegeben.

Die Rückleuchten beim Megane sind sehr empfindlich. Ergebnis nach nichtmal 3Jahren: Unschöne Waschkratzer, die auf dem rot auch noch schön zur Geltung kommen.

Also hab ich mir auf empfehlung eine Politur dafür besorgt. Und heute getestet.

Politur: Meguiars PlastX
Testobjekt: Megane 3 Xenonscheinwerfer (Ersatzteil aus meinen Lager)
Zustand: 1- Gebraucht (aus nen Unfaller), ganz leichte Waschkratzer. Also perfekt.

Scheinwerfer gereinigt, getrocknet und die Politur wie auf der Falsche stehend angewandt.

Ergebnis: Durchgefallen! Kratzterentfernung gleich null, auch sowas wie Insektenreste gingen nur mit überreden runter. Und ist das Zeug erstmal eingetrocknet geht gar nicht mehr runter. Einzig positives, die Versiegelung, bzw. der erste Eindruck und fühltest der Versiegelung.

Ich werde das ganze jetzt mal auf meinen Rückleuchte (viel versauen kann ich da ja nicht mehr) probieren und sehen wieviel das Zeug als Versiegelung taugt.

Was nutzt Ihr so für Rückleuchten und Scheinwerfer.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Ich hab das vor einiger Zeit mal mit einer Politur für Scheinwerfer von KENT gemacht und die Scheinwerfer waren danach echt wie neu! Vorher waren sie extrem Matt(so dass der TÜV Prüfer keine Plakette geben wollte). Weis allerding leider nicht mehr wie die Politur hieß.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Neulich habe ich einen Test in einer Zeitung gelesen. Das Zeug von A1- Dr.Wack und auch das Zeug von Sonax soll wohl ganz gut sein.
Und dieses von Meguiars war tatsächlich als eher "nicht so gut" ausgewiesen.
Ich weiß aber nicht mehr, in welcher Zeitung das stand.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
das ist ja wohl alles für Plastikgläser, Plexiglas oder was das sein mag....da ist wohl polieren mit der Hand wohl auch besser oder dürfen die auch mit der Poliermaschine und einer Polierscheibe für Glas poliert werden ....meine Meggischeeinwerfer und Rückleuchten sind da noch wie neu und auch wohl etwas geschützt durch Nanoversiegelung.......meinen einen Glasscheinwerfer vom Passat 3B will ich mit einer Polierscheibe von 3M auf der Poliermaschine maschinell polieren......tausend leichte Steinschläge und Moosbewuchs haben das Glas etwas dunkler gemacht. :top:
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Kannst du natürlich mit Maschine polieren. Mit der Hand wirst das nie so hin bekommen wie mit der Maschine.
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
Ich hatte für meinen Kombi mal lasierte Rückleuchten ersteigert. Natürlich war die Beleuchtung damit viel zu dunkel. Also habe ich die Lasur an den leuchtenden Stellen abgeschliffen. Mit Nassschleifpapier Korn 240, 600, 1200 und zuletzt mit 2000'er. Anschließend nur leicht von Hand mit 3M Schleifpaste Plus 50417 poliert. Keine Kratzer oder Schleifspuren mehr zu erkennen.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Ja, meine Kollegen sind da auch Schmerzfrei. Für diesen verblichenen Scheinwerfer, nehme die einfach Feinschleifpaste und Poliermaschine.
Das ist aber denk ich mal zu viel des Guten, für die leicht zerkratzten Rückleuchten.

Von Meguiars bin ich eh gerade enttäuscht.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Mein Arbeitskollege hat sich vor kurzem einen 12 Jahre alten A6 Avant gekauft wo auch das Glas der Xenon-brenner ziemlich angegilbt war. Er hat das ganze mit Zahnpasta wieder wie neu hin bekommen ohne kratzer.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Mist, mein RS ist auch nicht mehr Vitrinen tauglich, Sachen gibts :sarcastic:
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Wie und mit was für einem Schwamm hast du denn poliert ?
 
Thema: Polieren von Rückleuchten und Scheinwerfern

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2.234
Michael.T
M
S
Megane 2 CC polieren?
Antworten
3
Aufrufe
7.714
Skyscraper
S
A
Antworten
32
Aufrufe
7.250
thrakes
thrakes
Oben