Pollenfilter Megane III austauschen

Diskutiere Pollenfilter Megane III austauschen im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Technik; Hallo allesamt. Habe einen Megane Dynamique III, 1.6-16V und 110 PS. Mich würde interessieren wo der Pollenfilter eingebaut ist und wie man den...

1. #1 Otto-Hans, 05.04.2010
    Otto-Hans

Otto-Hans Einsteiger

Hallo allesamt. Habe einen Megane Dynamique III, 1.6-16V und 110 PS. Mich würde interessieren wo der Pollenfilter eingebaut ist und wie man den selber ausbauen und erneuern kann. Danke schon im voraus für Antwort und Erklärung.

2. #2 Otto-Hans, 06.04.2010
    Otto-Hans

Otto-Hans Einsteiger

Hallo Allesamt, habe nachgeforscht und folgende Ausbau- und Wiedereinbauanleitung des MANN Pollenfilters für den Megane III, 1,6/110 PS, ab 2008, gefunden. Hier unten habt Ihr den "Link".

http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/einbau/HBuD9Y6a.pdf

3. #3 Anonymous, 06.04.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Re: Austausch Pollenfilter Megane III

Ah wieder das Handschuhfach ausbauen. Diesmal sind mehr schrauben als beim Laggi.

4. #4 Der Münsterländer, 06.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.08.2018
    Der Münsterländer

Der Münsterländer Megane-Experte

Danke für das PDF.
    Anscheinend ist der Pollenfilter beim Megane III völlig easy zu wechseln. ;)

5. #5 snakehunter34, 06.04.2010
    snakehunter34

snakehunter34 Megane-Fahrer

Easy zu wechseln :nee: das kenn ich aber bei anderen Herstellern einfacher , Skoda 2 Entriegelungshebel im Fußraum auf , Filter rausziehen , Neuen rein , Klappe drauf Hebel zu fertig , dauer keine 5min

Gut das Flex Finanzierung hab da soll mal schön die Werkstatt schrauben solange nix kostet :grin:

das ist wieder so ein Ding wo die Werkstatt viel mit Tricksen kann , neuen Filter berechnen und alten drin lassen , wer kontrolliert das schon nach :negative:

6. #6 Renndiesel 1, 06.04.2010
    Renndiesel 1

Renndiesel 1 Guest

Von wegen easy. Ganz schön umständlich :negative: . Bei meinem alten Scenic I waren es 2 Schrauben und eine Klappe hinterm Handschuhfach . Zeitaufwand ca. 2 Minuten. Das nennt man wohl beim Meg 3 verschlimmbessern.

7. #7 eVil_Moe, 05.09.2013
    eVil_Moe

eVil_Moe Megane-Kenner

Ich muss auch sagen äußerst kompliziert. Beim priv. Mondeo vorne an der Scheibe die Abdeckung ab und schon kann man den Filter sehen. 4 Plastikbügel leicht nach hinten biegen und schon ist der alte draußen.

Naja, Renault - die tun was! oder war das Ford?!*grübel* :grin:

8. #8 Multi-Fanfare, 05.09.2013
    Multi-Fanfare

Multi-Fanfare Megane-Fahrer

Das ist mit Absicht so konstruktiert damit die Meganefahrer in die Werkstatt kommen.....kommt einer dann wird gleich gesagt das das zur inspektion gehört und dann sagen die meisten gleich, dann macht mal die inspektion. und schon hat die Werkstatt deine Adresse und fordert diejenigen dann immer wieder auf in die Werkstatt zu kommen. ...rien ne va plus....cela ne fait pas plaisir à entendre, mais cela peut arriver même dans le meilleur des systèmes. >oder alemann>Nichts geht mehr ist nicht schön, kann aber auch in den besten Systemen einmal vorkommen. Renault sagt: Sans nous, rien ne va plus <> ohne uns geht nichts. :ok: c'est la vie--so ist das Leben...au revoir...hasta luego amigos :top:
    Schöne Grüsse an alle Meggifahrer aus Los Banos de Fortuna

9. #9 RichieLE, 15.10.2014
    RichieLE

RichieLE Türaufmacher

Das war die Rettung. Danke an die Pdf jetzt hab ich.meine 50k Inspektion fertig ;)

Einfach, schnell, problemlos

10. #10 MeganeMarcus81, 14.05.2015
    MeganeMarcus81

MeganeMarcus81 Megane-Fahrer

Hallo Leute,

ich weiß, das Thema ist schon etwas älter, dennoch hole ich es aus der Versenkung.
    Ich wollte huete im Zuge der 120tsdkm-Wartung den Reinluftfilter wechseln.

Also Handschufach ausgebaut, das war mir ja noch vertraut, da ich mir ja damals, 2009, die ACB ins Handschuhfach eingebaut hab :ok:

Dann kamen bei mir aber die Fragezeichen... Nach langem Suchen hab ich die drei Schrauben gefunden, die zu lösen sind. Danach konnte ich das Lüftergehäuse abziehen... Aber dahinter war kein Filter noch eine Klappe :negative: Da war nur ein Loch in der Spritzwand zum Motorraum, wo sich Dreck gesammelt hatte.... Die Zeichnung auf der Anleitung zeigt an, dass der Filter zwischen Wand und Gehäuse geschoben werden. Aber der FIlter ist viel zu groß :-(

Ich würde mich freuen, wenn mal jemand Bilder machen könnte, wie das in echt aussieht. Die schematischen Zeichnungen helfen zumindest mir nicht viel weiter :-(

Leider hab ich keine Bilder gemacht, wo das Handschuhfach noch ausgebaut war, vergessen vor lauter Frust. Ich hole das evtl am Wochenende nach, vielleicht kann mir dann jemand erklären wo der Filter sitzt/hinkommt. Ich bin scheinbar zu doof, den zu finden :-(

Vielen Dank schon mal, falls mir jemand eine genauere Erklärung und ggf. Bilder geben kann.

LG

Marcus

11. Gessi

Gessi Megane-Profi

12. #12 MeganeMarcus81, 14.05.2015
    MeganeMarcus81

Genau DIESE ANleitung war auch bei meinem MANN-Filter dabei. Zusätzlich hatte ich noch die Dialogys-Anleitung.

Dennoch hab ich keinen Filter gefunden :-(

Ist der Filter hinter dem Luftkanal mit dem Schiebeteil, das zwischen "Frischluft" und "Umluft" reguliert? Oder weiter unten?

Gruß

Marcus

13. #13 MeganeMarcus81, 14.05.2015
    MeganeMarcus81

14. Gessi

Gessi Megane-Profi

Sorry, aber Bild 10 und 11 der beiliegenden Anleitung (die oben verlinkt wurde) zeigen exakt was du abschrauben musst um an den Innenraumfilter zu kommen.

Falls du das nicht selber machen kannst, dann fahr bitte in die Werkstatt. Es ist nicht zielführend, irgendetwas abzuschrauben um dann festzustellen, dass es falsch war.
    Ist nicht böse gemeint, soll nur ev. schlimmeres verhindern.

:hi:

15. #15 MeganeMarcus81, 15.05.2015
    MeganeMarcus81

So, ich hab jetzt den Filter gefunden und getauscht. :top:
    Aber gestern, bei meinem ersten Versuch hab ich leider den Luftkanal zum Gebläsemotor ausgebaut und den BEtätigungszug für Umwälzbetrieb ausgerastet. :cray:
    Jetzt bekomm ich den nicht mehr eingerastet bzw hab Ansgt, da was abzubrechen :-(

Betätigung Umwälzbetrieb

Wer kann mir helfen? Würde mir ne freie Werke da helfne, obwohl ich schon selber Hand angelegt hab?

Gruß

Marcus

Thema: Pollenfilter Megane III austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane 3 innenraumfilter wechseln

,
  2. megane 3 pollenfilter wechseln

,
  3. renault megane 3 pollenfilter wechseln

,
  4. http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/einbau/HBuD9Y6a.pdf,
  5. megane 3 innenraumfilter wechseln,
  6. pollenfilter megane 3,
  7. renault megane pollenfilter wechseln,
  8. renault megane 2 innenraumfilter wechseln,
  9. wo sitzt der pollenfilter beim renault megane 3,
  10. megane 3 pollenfilter,
  11. pollenfilter renault megane grandtour wechseln,
  12. renault megane innenraumfilter wechseln,
  13. pollenfilter renault megane 3 wechseln,
  14. innenraumfilter wechseln megane 3,
  15. polenfilter scenic3,
  16. innenraumfilter renault megane 3 wechseln,
  17. renault megane innenraumfilter,
  18. innenraumfilter renault megane,
  19. wo sitzt pollenfilter renault megane,
  20. renault scenic pollenfilter wechseln,
  21. pollenfilterwechsel megane,
  22. megane iii innenraumfilter wechseln,
  23. renault megane 3 grandtour luftfilter wechseln,
  24. renault megane 3 innenraumfilter,
  25. megane scenic innenraumfilter ausbauen
Die Seite wird geladen...

Pollenfilter Megane III austauschen - Ähnliche Themen

1. Megane Grandtour 3 EZ 2013

Megane Grandtour 3 EZ 2013: Guten Tag, Ich habe ein Megane Grandtour 3 Baujahr 2013 ( 3333 - AUI ) .. Ich habe erst 40tk runter, dies Jahr ist der Wagen schon 6 Jahre alt....
  2. Megane 2 Megan zieht Fremdstrom

Megan zieht Fremdstrom: Hallo zusammen, ich habe einen Megan 2 Grandtour Bj. 2004. Bei mir ist seit kurzem regelmäßig die Batterie leer. Nun habe ich den Ruhestrom...
  3. Megane 3 Renault Megane 3 Schrägheck springt nicht an.

Renault Megane 3 Schrägheck springt nicht an.: Sehr geehrten Damen und Herren, Ich bin neu hier und hoffe auf ein eventuellen Lösungsvorschlag auf mein Problem. Mein Renault Megane 3...
  4. Megane 2 Megane 2 CC - Tacho Mittelklasse

Megane 2 CC - Tacho Mittelklasse: Hallo Zusammen, ich habe bei meinem M2CC den Tacho der Basisausführung gegen die Ausführung der Mittelklasse getauscht. Jetzt fehlen mir...
  5. Megane 3 Einspritzung Megane Grandtour GT220

Einspritzung Megane Grandtour GT220: Moin, ich muss wissen ob mein Megane 3 Grandtour GT220 Bj. 2014 (Facelift-Model), der mit dem elektronisch gedrosselten RS-Motor, eine Saugrohr-...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden