Poltern an Hinterachse

Diskutiere Poltern an Hinterachse im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi, ich hab schon den ganzen Sommer das Problem, dass mein Megane an der Hinterachse poltert. Vom Geräusch her ähnelt es dem einer kaputten...
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Hi,
ich hab schon den ganzen Sommer das Problem, dass mein Megane an der Hinterachse poltert. Vom Geräusch her ähnelt es dem einer kaputten Koppelstange. Hab schon alles paar mal durchgeschaut (vorne und hinten), ist soweit alles ok aus, nichts hat Spiel und alles scheint noch bombenfest zu sein. Hab in der Werkstatt schon mal explizit darauf hingewiesen das sie sich das anschauen sollen, die haben aber auch nichts gefunden und gemeint das alles ok ist. Bei der Wartung vor 2 Monaten (in einer anderen WS) wurde auch nichts bemängelt.

Habt ihr vielleicht eine Idee woher das Poltern kommen könnte?
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Reserverad usw alles fest. Sonst mal die Federn genaustens prüfen, die brechen meist unten in der Achse so das man es wirklich verdammt schlecht sieht, hatte ich schon ein paar mal das auch Renault-Mechaniker das nicht gefunden haben. Da musst du mit den Fingern unten die Feder verfolgen bis zum Ende und gucken ob da ne scharfe Kante ist.
Ansonsten mal zum Tüv fahren, die haben Rüttelplatten, da sieht man was kaputt ist.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
Ja, Reserverad ist fest, hatte es auch schon ausgebaut um das auszuschließen. Auspuffhalterung und dessen Hitzeschutz hab ich auch kontrolliert. Federn werd ich mir morgen nochmal genauer anschauen.
Mir kommt es so vor, als wäre es am Beginn einer Fahrt immer deutlich stärker als am Ende, da ist es dann meist ganz weg.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
das könnte auf Stoßdämpfer hindeuten, aber kontrollier erstmal die Federn ganz genau , vor allen unten ! und ob die Gummiunterlagen richtig liegen.
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

eventuell der/die Stoßstämpfer. Hier mein Beitrag zum Thema Stoßdämpfer
Tipp: Je nachdem wie lange du dieses Phänomen schon siehst, könnte sich ein defekter Stoßdämpfer im Reifenverschleiß zeigen.

Bestgruß
Vaty
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
Also, Federn und deren Auflagen hab ich heute nochmal genau kontrolliert. Ist alles i.O. die Federn sind ganz und sitzen richtig in ihren Auflagen und auch die sind an der richtigen Stelle. Das eine Hinterachslager ist ganz leicht porös, aber noch nichts Schlimmes. Dann können es ja eigentlich nur noch die Stoßdämpfer sein, aber nach 72000km wären die etwas früh dran, besonders da er nie richtig voll beladen ist und auch nicht im Anhängerbetrieb ist. Beim Reifenverschleiß ist mir nichts besonderes aufgefallen und schwammig fährt er sich im Winter auch nicht.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Stoßdämpfer-Test beim TÜV machen lassen 8)

Zimbi RFD
 
Thema: Poltern an Hinterachse
Oben