Poltern an Hinterachse

Diskutiere Poltern an Hinterachse im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Hi, ich hab schon den ganzen Sommer das Problem, dass mein Megane an der Hinterachse poltert. Vom Geräusch her ähnelt es dem einer kaputten...

1. #1 Meggi2003, 01.11.2011
    Meggi2003

Meggi2003 Megane-Fahrer

Hi,
    ich hab schon den ganzen Sommer das Problem, dass mein Megane an der Hinterachse poltert. Vom Geräusch her ähnelt es dem einer kaputten Koppelstange. Hab schon alles paar mal durchgeschaut (vorne und hinten), ist soweit alles ok aus, nichts hat Spiel und alles scheint noch bombenfest zu sein. Hab in der Werkstatt schon mal explizit darauf hingewiesen das sie sich das anschauen sollen, die haben aber auch nichts gefunden und gemeint das alles ok ist. Bei der Wartung vor 2 Monaten (in einer anderen WS) wurde auch nichts bemängelt.

Habt ihr vielleicht eine Idee woher das Poltern kommen könnte?

2. #2 PaulPanther, 01.11.2011
    PaulPanther

PaulPanther Megane-Fahrer

Reserverad usw alles fest. Sonst mal die Federn genaustens prüfen, die brechen meist unten in der Achse so das man es wirklich verdammt schlecht sieht, hatte ich schon ein paar mal das auch Renault-Mechaniker das nicht gefunden haben. Da musst du mit den Fingern unten die Feder verfolgen bis zum Ende und gucken ob da ne scharfe Kante ist.
    Ansonsten mal zum Tüv fahren, die haben Rüttelplatten, da sieht man was kaputt ist.

3. #3 Meggi2003, 01.11.2011
    Meggi2003

Meggi2003 Megane-Fahrer

Ja, Reserverad ist fest, hatte es auch schon ausgebaut um das auszuschließen. Auspuffhalterung und dessen Hitzeschutz hab ich auch kontrolliert. Federn werd ich mir morgen nochmal genauer anschauen.
    Mir kommt es so vor, als wäre es am Beginn einer Fahrt immer deutlich stärker als am Ende, da ist es dann meist ganz weg.

4. #4 PaulPanther, 01.11.2011
    PaulPanther

PaulPanther Megane-Fahrer

das könnte auf Stoßdämpfer hindeuten, aber kontrollier erstmal die Federn ganz genau , vor allen unten ! und ob die Gummiunterlagen richtig liegen.

5. vaty

vaty Megane-Fahrer

Mahlzeit :freu:

eventuell der/die Stoßstämpfer. Hier mein Beitrag zum Thema Stoßdämpfer
    Tipp: Je nachdem wie lange du dieses Phänomen schon siehst, könnte sich ein defekter Stoßdämpfer im Reifenverschleiß zeigen.

Bestgruß
    Vaty

6. #6 Meggi2003, 02.11.2011
    Meggi2003

Meggi2003 Megane-Fahrer

Also, Federn und deren Auflagen hab ich heute nochmal genau kontrolliert. Ist alles i.O. die Federn sind ganz und sitzen richtig in ihren Auflagen und auch die sind an der richtigen Stelle. Das eine Hinterachslager ist ganz leicht porös, aber noch nichts Schlimmes. Dann können es ja eigentlich nur noch die Stoßdämpfer sein, aber nach 72000km wären die etwas früh dran, besonders da er nie richtig voll beladen ist und auch nicht im Anhängerbetrieb ist. Beim Reifenverschleiß ist mir nichts besonderes aufgefallen und schwammig fährt er sich im Winter auch nicht.

7. #7 Zimbi RFD, 02.11.2011
    Zimbi RFD

Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

Kennzeichen:
    Stoßdämpfer-Test beim TÜV machen lassen 8)

Zimbi RFD

Thema: Poltern an Hinterachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megan kombi hinterachse klappert

,
  2. scenuc 2 auspuff jlappert

,
  3. poltern an der hinterachse renault megane 1

,
  4. renault megane 1 schlagen hinterachse,
  5. geräusche scenic hinten,
  6. Renault hinterachse klappert,
  7. auto renaut poltert hinten,
  8. renault megane scenic hinterachse klopfgeräusche,
  9. renault scenic 3 reifen poltern,
  10. renault scenic hinterachse klappert,
  11. renault megane tce 250 probleme hinterachse,
  12. renault megane rs hinterachse probleme,
  13. megane classic auspuff poltern,
  14. megane cc hinterachslager,
  15. megane 3 hinterachse,
  16. klappern hinterräder renault scenic 2,
  17. renault megane hinterachse poltern,
  18. renault hinterachse poltern,
  19. reanault kaleos geräusche hinterachse,
  20. megane 3 hintere achse poltert,
  21. megane 2 poltern fahrwerk,
  22. renault megane 2 poltern hinterachse,
  23. renault megane Stoßdämpfer klappert ,
  24. renault megane 2 cc auspuff schlägt
Die Seite wird geladen...

Poltern an Hinterachse - Ähnliche Themen

1. Megane 1 Frage zu Hinterachse

Frage zu Hinterachse: Hallo Ich habe eine Frage zu meinem Megane 1 Coupe. Seit einiger Zeit gibt es hinten jedes mal einen Schlag, wenn ich über eine Unebenheit in...
  2. Bremsscheiben + Belege für Megane3 Hinterachse

Bremsscheiben + Belege für Megane3 Hinterachse: Biete Bosch Bremsscheiben + ATE Beläge für Megane3 Einbauort:Hinterachse Bosch Bremsscheiben + ATE Ceramic Bremsbelege für Megane 3 hinten Preis...
  3. Megane 3 Poltern beim Gangwechsel/kuppeln

Poltern beim Gangwechsel/kuppeln: Hey, ich fahre meinen M3 RS 250 nun schon knappe 25.000 km und habe seit Tag 1 ( gebraucht gekauft ) folgendes Problem was sich bei km Stand...
  4. Drehmoment Hinterachse Radlager Bremsscheibe

Drehmoment Hinterachse Radlager Bremsscheibe: Hallo liebe Gemeinde, wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann, habe viele unterschiedliche Angaben gelesen, ich muss meine komplette Bremse...
  5. Poltern an der Vorderachse. Die Lösung

Poltern an der Vorderachse. Die Lösung: Hallo zusammen. Hatte schon einige Beiträge weiter unten nach einem Grund für das Poltern gefragt,aber leider konnte mir keiner was passendes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden