Poltern bzw. Schlagen an Vorderachse

Diskutiere Poltern bzw. Schlagen an Vorderachse im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, ich habe folgendes Phänomen: Fahre ich bei nach rechts eingeschlagenem Lenkrad einen Bordstein oder generell eine kleine Erhöhung rauf...
R

RenaultMegane3Fahrer

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Phänomen:

Fahre ich bei nach rechts eingeschlagenem Lenkrad einen Bordstein oder generell eine kleine Erhöhung rauf, dann gibt es einen kurzen, aber recht kräftigen Schlag irgendwo an der Vorderachse. Ich bin im Moment ratlos was es sein könnte. Es läuft augenscheinlich nichts aus und auch ein Sichtcheck hat nichts gebracht.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Hast du schon mal kontrolliert ob irgendwas ausgeschlagen ist bzw. spiel hat?
 
B

Black Pearl RS

Guest
hab sowas ähnliches ich tippe auf die radhausverkleidung
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ja, ich habe auch was ähnliches durch, allerding nach dem Einbau der Federn.

Siehe hier:

viewtopic.php?f=9&t=12656&st=0&sk=t&sd=a&hilit=klappern

Es gibt ein paar Actislösungen.

Es soll wohl bekannt sein, dass ab und zu mal die Koppelstangen nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurden. Ist das der Fall, sollen beide Koppelstangen getauscht werden.
Beim RS gibt es auch eine Actislösung. Dort soll die die Radschale am Stoßdämpfer anliegen und beim ein und ausfedern verklemmen.

Übrigens beim mir wars an ende die Motorhaube, die zu viel Spiel hatte.
 
B

Black Pearl RS

Guest
RonnyTCE schrieb:
Ja, ich habe auch was ähnliches durch, allerding nach dem Einbau der Federn.

Siehe hier:

viewtopic.php?f=9&t=12656&st=0&sk=t&sd=a&hilit=klappern

Es gibt ein paar Actislösungen.

Es soll wohl bekannt sein, dass ab und zu mal die Koppelstangen nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurden. Ist das der Fall, sollen beide Koppelstangen getauscht werden.
Beim RS gibt es auch eine Actislösung. Dort soll die die Radschale am Stoßdämpfer anliegen und beim ein und ausfedern verklemmen.

Übrigens beim mir wars an ende die Motorhaube, die zu viel Spiel hatte.

was meinst du mit radschale am stoßdämpfer ?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Bei den RS Modellen kann die Kunststoffradhausinnenschale an der Feder des vorderen Stoßdämpfer schleifen / ankommen.

Thema hatten wir auch schon zig Mal - > Forensuche!

:hi:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Gessi schrieb:
Bei den RS Modellen kann die Kunststoffradhausinnenschale an der Feder des vorderen Stoßdämpfer schleifen / ankommen.

Thema hatten wir auch schon zig Mal - > Forensuche!

:hi:


ich höre auch was wenn ich bremse nicht immer aber nur rechte seite ist ein holes schlaggeräusch...
sorry aber hab nix gefunden im forum zu dem thema ....
 
R

RenaultMegane3Fahrer

Guest
Ich werd das Phänomen wohl bis zur nächsten Inspektion Ende dieses Jahres aussitzen. Dieses "dongeln" tritt wirklich nur auf, wenn ich das Lenkrad links oder rechts eingeschlagen habe und auf eine Erhöhung auffahre. Beim Aufziehen der Winterreifen haben wir erstmal nichts erkennen können. Ich tipper aber auf die Radlager, da beim normalen Gerausfahren bei mittlerer Geschwindigkeit leichte Geräusche zu hören sind.
 
Thema: Poltern bzw. Schlagen an Vorderachse
Oben