Poltern bzw. Schlagen an Vorderachse

Diskutiere Poltern bzw. Schlagen an Vorderachse im Fahrwerk, Räder und Reifen Forum im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe; Hallo, ich habe folgendes Phänomen: Fahre ich bei nach rechts eingeschlagenem Lenkrad einen Bordstein oder generell eine kleine Erhöhung rauf,...

1. #1 RenaultMegane3Fahrer, 07.10.2012
    RenaultMegane3Fahrer

RenaultMegane3Fahrer Guest

Hallo,

ich habe folgendes Phänomen:

Fahre ich bei nach rechts eingeschlagenem Lenkrad einen Bordstein oder generell eine kleine Erhöhung rauf, dann gibt es einen kurzen, aber recht kräftigen Schlag irgendwo an der Vorderachse. Ich bin im Moment ratlos was es sein könnte. Es läuft augenscheinlich nichts aus und auch ein Sichtcheck hat nichts gebracht.

2. #2 RonnyTCE, 07.10.2012
    RonnyTCE

RonnyTCE Megane-Experte

Hast du schon mal kontrolliert ob irgendwas ausgeschlagen ist bzw. spiel hat?

3. #3 Black Pearl RS, 08.10.2012
    Black Pearl RS

Black Pearl RS Guest

hab sowas ähnliches ich tippe auf die radhausverkleidung

4. #4 RonnyTCE, 08.10.2012
    RonnyTCE

RonnyTCE Megane-Experte

Ja, ich habe auch was ähnliches durch, allerding nach dem Einbau der Federn.

Siehe hier:

viewtopic.php?f=9&t=12656&st=0&sk=t&sd=a&hilit=klappern

Es gibt ein paar Actislösungen.

Es soll wohl bekannt sein, dass ab und zu mal die Koppelstangen nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurden. Ist das der Fall, sollen beide Koppelstangen getauscht werden.
    Beim RS gibt es auch eine Actislösung. Dort soll die die Radschale am Stoßdämpfer anliegen und beim ein und ausfedern verklemmen.

Übrigens beim mir wars an ende die Motorhaube, die zu viel Spiel hatte.

5. #5 Black Pearl RS, 09.10.2012
    Black Pearl RS

Black Pearl RS Guest

was meinst du mit radschale am stoßdämpfer ?

6. Gessi

Gessi Megane-Profi

Bei den RS Modellen kann die Kunststoffradhausinnenschale an der Feder des vorderen Stoßdämpfer schleifen / ankommen.

Thema hatten wir auch schon zig Mal - > Forensuche!

:hi:

7. #7 Black Pearl RS, 09.10.2012
    Black Pearl RS

Black Pearl RS Guest

ich höre auch was wenn ich bremse nicht immer aber nur rechte seite ist ein holes schlaggeräusch...
    sorry aber hab nix gefunden im forum zu dem thema ....

8. #8 RenaultMegane3Fahrer, 22.10.2012
    RenaultMegane3Fahrer

RenaultMegane3Fahrer Guest

Ich werd das Phänomen wohl bis zur nächsten Inspektion Ende dieses Jahres aussitzen. Dieses "dongeln" tritt wirklich nur auf, wenn ich das Lenkrad links oder rechts eingeschlagen habe und auf eine Erhöhung auffahre. Beim Aufziehen der Winterreifen haben wir erstmal nichts erkennen können. Ich tipper aber auf die Radlager, da beim normalen Gerausfahren bei mittlerer Geschwindigkeit leichte Geräusche zu hören sind.

Thema: Poltern bzw. Schlagen an Vorderachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault leichtes bei kleinen huckeln poltern vorderachse

,
  2. poltern vorderachse renault trafic

,
  3. Koppelstange megane rs

,
  4. renault clio poltern vorderachse,
  5. Megane 3 rs dumpfes poltern,
  6. Megane 3 rs dumpfes klappern,
  7. Vorderachse schlägt evetuell stossdämper,
  8. renault scenic geräusche vorderachse,
  9. clio 2 poltern vorderachse,
  10. Poltern Achse Renault modus,
  11. renault megane grandtour kombi schlägt poltern an der vorderachse,
  12. megane rs koppelstange
Die Seite wird geladen...

Poltern bzw. Schlagen an Vorderachse - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Bremsbeläge Vorderachse zu klein, Autohaus ratlos

Bremsbeläge Vorderachse zu klein, Autohaus ratlos: Hallo zusammen in die Expertenrunde. Mein Renault Autohaus ist ratlos und somit hoffe ich nun auf Eure Mithilfe. Ich fahre einen Megane GT 220 aus...
  2. Megane 1 Vorderachse poltert

Vorderachse poltert: Hallo zusammen. Ich hab das Problem, dass bei meinem Megane die Vorderachse recht laut poltert/ scheppert. Wir haben vor kurzem vorn die...
  3. Empfehlenswerte Winterreifen bzw. welche fahrt ihr.

Empfehlenswerte Winterreifen bzw. welche fahrt ihr.: Hallo, Ich habe mal ein neues Thema erstellt, da ein User nach empfehlenswerten Winterreifen gefragt hat. Es wär super, wenn ihr euren...
  4. Megane 3 Mechanischer Schlag beim Einlegen der Gänge

Mechanischer Schlag beim Einlegen der Gänge: Grüßt euch, ich habe seit Kurzem ein Problem mit meinem Megane 3 (1,6er Coupé, Baujahr 2009, 110 PS, 6-Gang-Benziner). Beim Fahren gibt es beim...
  5. Megane 2 Softwareoptimierung bzw Chiptuning

Softwareoptimierung bzw Chiptuning: Guten Tag, erstmal habe ich einen Megane 2 / 1.9 DCI mit 131 PS / Baujahr 2008 Und ich habe mir nun ein Angebot geben lassen zwecks...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden