Poltern im vorderen Bereich bei Bodenwellen oder Unebenheite

Diskutiere Poltern im vorderen Bereich bei Bodenwellen oder Unebenheite im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, seit 3 Std. Bin ich frischer Grandtour Besitzer..... Habe ihn gerade abgeholt...... Er hat um die 120.000 Km runter..... Alles ist...
J

Juhu2502

Megane-Kenner
Beiträge
64
Hallo,



seit 3 Std. Bin ich frischer Grandtour Besitzer.....
Habe ihn gerade abgeholt......

Er hat um die 120.000 Km runter.....

Alles ist soweit ganz gut..nur was ich erst zu Hause bemerkte.....wie das immer so ist...
Wenn ich über eine schlechte Straße fahre oder Huppel drüber fahre poltert irgend etwas von vorne....
Ob links oder rechts kann ich nicht beurteilen.....
Man hört es auch von außen....
Man könnte sagen als ob etwas locker wäre......

Hat jemand eine Idee was das sein könnte....

hoffe doch nichts teures....

Danke schon mal.....
 
P

Pagany

Einsteiger
Beiträge
28
Wäre ein Zeichen für einen lockeren Querlenker.
 
J

Juhu2502

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
Danke,

Man hört es auch extern..... Wenn ich die Scheiben mal runter mache höre ich es draußen.....
Kann ich das mal testen in dem ich das Auto mit dem Wagenheber mal links und mal rechts hoch hebe und dran wackel...
Oder sieht man das nur auf der Hebebühne....

Lockeren Querlenker heißt,dass ,an ihn festschrauben kann oder muss da was größeres gemacht werden.....
Hoffe mal das dass keine großen Kosten sind....
 
J

Juhu2502

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
Dann sitze ich im Auto und habe wieder 200 km Fahrt vor mir. Das poltern von vorne unten man könnte meinen irgendwo in der Nähe vom Fußraum ist ständig da und bei jeder kleinen und Ebenheid der Straße poltert es wie als wenn irgendwas los ist vielleicht ein Stoßdämpfer oder ein Gelenk auf jeden Fall ist Spiel vorhanden es poltert metallisch .
ein stabi kannes doch nicht sein da müsste doch viel mehr Spiel vorhanden sein dass solche Geräusche macht
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Bei meinem haben die Domlager so ein Poltern verursacht, aber da ist dann das Lenkrad auch etwas schief gestanden beim Geradeausfahren.
Ansonsten in die Werkstatt und auf die Bühne.
 
J

Juhu2502

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
Hallo,

Ich war jetzt knapp 1 Std. In der Werkstatt meines Vertrauens .....
2x auf der Bühne und 2 Testfahrten und jedesmal ein deutliches metallisches Geräusch.....
Nichts gefunden.

Jetzt komme ich nach Hause und wackel aus Spaß mal heftig an Gepäckträger so das es seitlich richtig wankt und siehe da die Geräusche sind da....


Das ärgert mich.... Geld bezahlt wenn auch nicht viel..... Aber nichts gefunden.....
die Stabis sehen normal aus...
Federteller und oben im Motorraum die Befestigung der Dämpfer wurden auch geprüft... Nichts....
Auspuff fällt raus haben es getestet......

Was könnt es sein was bei seitlichem hin und her Geräusche macht...

Sowas blödes....
 
J

Juhu2502

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
Hier ein Videos von dem poltern was ich durch wackeln erzeugen konnte......

Zu dumm das wir das in der Werkstatt nicht so gemacht haben.....


https://vimeo.com/139248984



Klingt jetzt im Videos noch heftiger......


Was ist das....
 
P

Pagany

Einsteiger
Beiträge
28
Ich glaube immer noch an den Querlenker.

Die Schraube (16er) an der anderen Seite kontern. Ob fest ziehen was hilft... keine Ahnung. das Drehmoment für die Schraube beträgt 62Nm. Nicht überdrehen... das geht leicht...

Du kannst dein auto mal aufbocknb, Räder ab und den querlenkerker runter drücken...aber mit power....
Darf kein Spiel haben...
 
J

Juhu2502

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
Ok,

auto ist am Freitag auf der Bühne....
Koppelstangen werden mal getauscht.... habe sehr viel hier drüber gelesen....
aber werde die Querlenker mal mit Wucht runterdrücken...

bin mal gespannt....
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hallo!

Bei mir haben ausge"lutsche" Kopplerstangen ein unschönes Poltern verursacht.
Die habe ich an einem Samstag Nachmittag auf beiden Seiten gewechselt, und seitdem ist alles still. :-)

Diese zu tauschen ist zumindest erst einmal günstiger als den Querlenker.

Gruß
SteffenMD
 
J

Juhu2502

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
Danke für die Info.... das beruhigt erstmal......

Wird heute schon gewechselt....
Bin sehr gespannt....

Wenn es dann noch poltert.... was für ein Aufwand sind dann querlenker.....
Reden wir mal von Zeit wie lange ein Schrauber brauch oder eine Werkstatt dann kann ich es mir zusammenreihmen was der Spaß kostet.....
 
J

Juhu2502

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
Danke für die Info.... das beruhigt erstmal......

Wird heute schon gewechselt....
Bin sehr gespannt....

Wenn es dann noch poltert.... was für ein Aufwand sind dann querlenker.....
Reden wir mal von Zeit wie lange ein Schrauber brauch oder eine Werkstatt dann kann ich es mir zusammenreihmen was der Spaß kostet.....
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Vorgabe-Zeit von Renault ist 1,7 Stunden pro Querlenker + einmal Achsvermessung und Spureinstellung (1,5 Stunden).
 
O

Oliver

Guest
Die Gummis in denen der Querstabilisator gelagert ist (nicht die Koppelstangen) können auch nervige Geräusche erzeugen...

Eigentlich ein "Pfennigartikel".....


KFZ-Teile24
 
J

Juhu2502

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
Hallo,


gestern wurden die Koppelstangen gewechselt.
Es ist jetzt ruhe.
Diese waren so fertig, dass bei der Demontage die Kugel an der Auto Seite war und wir die Stange in der Hand hatten.
Komplett verschlissen....

Jetzt kann ich dieses Abhaken....


Vielen Dank an alle
 
Thema: Poltern im vorderen Bereich bei Bodenwellen oder Unebenheite
Oben