Preis für Fehlerspeicherauslesen in Ordnung?

Diskutiere Preis für Fehlerspeicherauslesen in Ordnung? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute, war vor 3 Wochen beim Fehlerspeicherauslesen und hab nun die Rechnung dafür bekommen. Ich war über die Höhe etwas überrascht und...
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Hallo Leute,

war vor 3 Wochen beim Fehlerspeicherauslesen und hab nun die Rechnung dafür bekommen.

Ich war über die Höhe etwas überrascht und hab auch schon mit der Renault Kundenbetreuung telefoniert und die haben gesagt dass das jedem Händler überlassen ist was er dafür verlangt.

Nun wollte ich mal fragen was denn im Durchschnitt das Fehlerspeicherauslesen kostet damit ich evtl. ein Argument habe mit dem ich mit dem Händler reden kann oder ob der Preis den er fordert (70.- inkl. Mwst./ 8 AW wurden berechnet) gerechtfertigt ist.

Mir kommts ein wenig viel vor kann mich aber auch täuschen.

P.S. Ich war selbst dabei als der den Fehlerspeicher ausgelesen hat und es hat genau 15 Minuten gedauert.

wrbakatze
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
70€??? Also das würde ich mir nicht bieten lassen!

Mal abgesehen davon, dass es Werkstätten gibt, für die sowas zum Service gehört und man nichts dafür bezahlt, ist DAS echt eine Frechheit!

Eine feste Zahl gibt es dafür nicht, aber das TEUERSTE, was ich bisher gehört hab, waren knapp 30€ fürs auslesen. Die meisten machen es aber fürn 5er oder 10er in die Kaffeekasse!

Das würde ich an deiner Stelle nicht akzeptieren. Das ist WUCHER!
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Seh ich auch so... 70 Euro ist eine Frechheit!!!!!!!!!!!

Aber mal so am Rande... hast du vorher nicht gefragt was das kosten wird?

Ich würde einfach mal ein Vergleichangebot bei einer anderen Werkstatt fürs auslesen einholen und dann denen
vorlegen und fragen ob du demnächst vielleicht dahin gehn sollst mit deinem Auto :grin:

Auch wenn ich da nie hingehen würde aber bei ATU kostet das ab 19,50 Euro.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das ist komplett überhöht. Wenn überhaupt hättes du z.B. bei uns 15€ bezahlt. Ein vernüntige Werkstatt macht sowas umsonst, denn entwerder ist man schon Kunden oder man soll Kunde werden. Und Kunden gewinnt und behält man nur mit SERVICE. Ein Berechnung für solche dinge ist auch nicht wirklich gerechtfertigt, da sowas der Meister bzw. der Diagnosetechniker macht und dieser nicht nach Leistung bezahlt wird, wie ein normaler Mechaniker. Ich würde das ganze anfechten und mir gerade deswegen ne andere Werkstatt suchen.

Dein Auto ist doch auch gar nicht so alt, hast du nicht noch Garantie? Wenn ja, wäre das ganze ja komplett ungerechtfertigt. Du verursachst ja nicht zum Spass fehler.

Wenn alle Stricke reissen, einfach bei Renault anrufen und fragen ob das so in deren Sinne ist.
 
D

Dohbsch

Megane-Kenner
Beiträge
165
Also bei meinen Händler kostet das Auslesen absolut gar nichts!
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Also ich hab´s noch nicht machen lassen, aber wie meine WS kenne würden die das bestimmt für umme machen.
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.531
@RonnyTCE

Das Problem ist, dass das eigentlich nicht meine "Heimwerkstatt" ist sondern ich bin notgedrungen zu dieser WS gefahren bin da der BC an diesem Tag (es war sehr kalt) die Fehlermeldung "Einspritzung überprüfen" angezeigt hat und ich mir nicht sicher war ob es mit einer längeren Autobahnfahrt getan ist oder ob wirklich was kaputt ist und mit dieser Anfrage hat mir dann in die nächstgelegene WS gesagt dass der Fehlerspeicher ausgelesen werden müsse um zu sehen was kaputt ist.

Gesagt getan und daraufhin ist der Meister mit mir ins Auto gegangen und hat den Fehlerspeicher ausgelesen um mir dann nach 10 Minuten gesagt ich soll doch mal 20 Min. Autobahn fahren und dann müßte das Problem beseitigt sein. (Laut Diagnose waren 32 Gramm Ruß im Filter und das sei zuviel sagte er).

Bin dann eine viertel Stunde Autobahn gefahren und die Meldung war weg.

Wenn die Fehlermeldung weiterhin bestand haben sollte sollte "Zwangsregeneriert werden meinter der Meister.

Habe nach erhalt der Rechnung daraufhin einen "kleinen" Beschwerdebrief zur Kundenbetreuung nach Brühl geschickt mit der Bitte um eine klärung der Rechnung und diese haben mich eben heute Mittag angerufen dass die Rechnung berechtigt sei und sie da nichts machen können und es auch kein Garantiefall für mein Auto ist. Warum dies so ist konnte der Herr mir am Telefon allerdings nicht erklären. Auf mehrere Nachfragen meinerseits gab er mir immer wieder zu verstehen dass ich die Rechnung zu bezahlen ist so wie sie ist und das schon alles so in Ordnung ist. :negative:
 
LOVEMYMEGGY

LOVEMYMEGGY

Megane-Kenner
Beiträge
54
das ist echt nicht in ordnung, aber leider wirst du nichts machen können, wenn du sagst das da 8 AW abgerechnet wurden erkundige dich doch mal nach dem AW preis bei der bude, und sprichst den meister an der dir den fehler ausgelesen hat warum er dir ne dreifiertel stunde berechnet hat statt, wie du sagtest ne viertel stunde.schließlich warst du dabei und das kann der meister nicht abstreiten.wenn man ein bissl drängelt und du angibst das du unzufrieden bist gehen sie vieleicht mit dem preis runter. kann,muss aber nicht.
bei uns ist das arbeit für die kaffeekasse,nen 5er und gut
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also 70€ ist natürlich alles andere als günstig. Vor Jahren hatte ich mal 25 € bezahlt, für 5 Min. Da hab ich schon mit den Ohren geschlackert, der Chef von dem Laden hat mir aber erklärt, das Renault jeden Monat ne aktualisierte Software raus bringt. Diese muss der Händler teuer (Zahlen hab ich nimmer im Kopf) von Renault erkaufen und die Preise dann entsprechend an die Kunden weiter geben. Deshalb, Licht einstellen und so Krams, kann man sicher als Service erwarten aber das Auslesen ist dann schon ne andere Liga.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Preis für Fehlerspeicherauslesen in Ordnung?

Bei uns kostet auslesen, wenn überhaupt, nen 5er in die Kaffeekasse... Die Software muss der Freundliche eh bezahlen, wenn er sich dann durch so unverschämte Abzocke noch die Kunden vergrault... Sein Ding...
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Tja, es gibt halt immer noch Werkstätten bei dennen wird Service anscheined ganz klein geschrieben. Bei uns wird immer gesagt, sowas gehört zum Service. Und die wenigsten Kunden gehen dann einfach so, sondern stecken entwerder dem Mechaniker was zu oder was in die Kaffeekassen. Auch wenn der Kunde nur auf der Durchreise ist, man sieht sich immer zweimal im Leben. Wenn ich mal so überlege, wir haben Kunden aus Bad Tölz und Holland. Die sind immer zu besuch bei uns in der Nähe und lassen dann halt bei uns ihr Auto reparieren. Wahnsinn, oder???

Und zum Thema Software und deren Kosten. Die Software und auch der Rechner dazu kosten ne menge Geld. Nur allein der Laptop wo die Software drauf ist, kostet irgendwas bei 2500€. Aber wie Thrakes schon geschrieben hat. Das ganze muss eh bezahlt werden, ob man damit nun 100 Autos ausliest oder 1000 spielt keine rolle.

Sag mal Wrbakatze, hast du eigendlich nen Auftrag unterschrieben und wurde dir gesagt das das soviel kostet? Oder hat man die einfach die Karte aus der Hand genommen, Tester dran, dir gesagt was los ist und Tschüß?
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.531
@RonnyTCEOd

er hat man die einfach die Karte aus der Hand genommen, Tester dran, dir gesagt was los ist und Tschüß?

Genau so wars, leider hab es da auch verpennt nachzuhacken. :nee:

Das Problem für mich pers. ich, dass ich das alles aus meiner "Heimatwerkstätte" (leider 160 km von mir weg) nicht kenne.

Für alles Services usw. nehme ich diese Strecke in Kauf weil es für mich die Beste Renault WS ist die es gibt aber für solch ein banales Problem dachte ich mir das kann auch jeder andere Renault WS kostengünstig lösen.

Da ist der Service erstklassig und ich muß mich um solche banalen Dinge nicht kümmern bzw. ich werde immer vorher informiert um was für ein Problem es sich handelt, ob es überhaupt repariert werden soll und was es kostet bevor die WS loslegt. Alles Besten eben aber leider 160 km weit weg. Das alles habe ich bei diesem Händler eben vermißt und gedacht es wird schon gut werden........ Pustekuchen. :negative:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Na wenn du keinen Auftrag unterschrieben hast, sieht das ganze doch ganz gut für dich aus. Kein Auftrag, keine Zahlungsverpflichtung.

Habe das Thema mal heute auf arbeit angesprochen und deinen Fall erzählt. Sogar mein Chef hat gesagt, das das Wucher ist. Wir nehmen offiziell 18€.

Mal zu kosten, die der Clip Tester verursacht. Wir haben letzten Monat nen neuen Laptop bekommen, deswegen sind die Zahlen auch aktuell.

Der Laptop inkl. Software kostet 3000€
Die "Sonde" zum Auslesen, 300€
Einrichtungsservice (ist ein Muss) , 250€
Und dann kommt noch jeden Monat 300€ Lizensgebühr dazu. Da sind dann die Updates der Clipsoftware zum glück mit drin.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Naja und bei diesen Preisen kann man fast nachvollziehen, warum bspw. das Öl inner Werke so teuer ist, irgendwie muss die kohle ja wieder rein kommen.
 
N

Nikolaus117

Guest
jop so 20 € würde ich dafür zahlen.

Sie müssen ja auch was verdienen! Bei dem Preiskampf in den letzten jahren ...
 
Thema: Preis für Fehlerspeicherauslesen in Ordnung?
Oben