Hi,
man solle das Thema doch ein wenig mehr differenzieren. Denn der Gewinn eines AH hat nichts mit dem Gewinn des Herstellers zu tun. Der Gewinn des Herstellers ist Teil des Händlereinkaufspreises und da oben drauf kommen alle Ausgaben und Gewinne des AHs.
Der Gewinn wiederum ist das was übrig bleibt wenn man von den gesamten Einnahmen alle Ausgaben abzieht. Und in den Ausgaben sind alle Herstellungs-, Entwicklungs-, Marketing-, Energie- und Personalkosten, Steuern, usw. enthalten. So lange man also einen Gewinn von >0 hat ist alles in Butter. Und um so größer die Zahl um so zufriedener die Aktionäre. Das Geld ist für den Zweck der Entwicklung und Herstellung von Autos meist nicht notwendig und wird dann in Form von Dividenden, Bonuszahlungen und dies und jener Investition verprasst.
Also immer vorsichtig mit den genannten Zahlen. Die Ursprungsfrage bezog sich nämlich auf die Produktionskosten und ich schätze dass ein gut ausgestatteter Megane in der Produktion wesentlich unter 10T€ kostet und da die Ausstattung/Motorisierung (jetzt wo es fast nur noch Turbomotoren gibt) kaum eine Rolle spielt.
Gruß
Maik