Preis in der Produktion ?

Diskutiere Preis in der Produktion ? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hi leute kann mir einer sagen was eine Megane Coupe TCE 180 in der Produktion so ungefähr kostet ? Würde mich mal interessieren !MFG Marvin
P

promiscuos

Megane-Kenner
Beiträge
69
Habe auf meinen Megane 130 Gt Line ca 30% auf den Listenpreis bekommen und laut Aussage des Händlers auf meine Nachfrage, ob sie denn noch Gewinn machen, entgegnete er fast 4000 € Gewinn.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi,

man solle das Thema doch ein wenig mehr differenzieren. Denn der Gewinn eines AH hat nichts mit dem Gewinn des Herstellers zu tun. Der Gewinn des Herstellers ist Teil des Händlereinkaufspreises und da oben drauf kommen alle Ausgaben und Gewinne des AHs.

Der Gewinn wiederum ist das was übrig bleibt wenn man von den gesamten Einnahmen alle Ausgaben abzieht. Und in den Ausgaben sind alle Herstellungs-, Entwicklungs-, Marketing-, Energie- und Personalkosten, Steuern, usw. enthalten. So lange man also einen Gewinn von >0 hat ist alles in Butter. Und um so größer die Zahl um so zufriedener die Aktionäre. Das Geld ist für den Zweck der Entwicklung und Herstellung von Autos meist nicht notwendig und wird dann in Form von Dividenden, Bonuszahlungen und dies und jener Investition verprasst.

Also immer vorsichtig mit den genannten Zahlen. Die Ursprungsfrage bezog sich nämlich auf die Produktionskosten und ich schätze dass ein gut ausgestatteter Megane in der Produktion wesentlich unter 10T€ kostet und da die Ausstattung/Motorisierung (jetzt wo es fast nur noch Turbomotoren gibt) kaum eine Rolle spielt.

Gruß

Maik
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hallo maik

Nur darfst Du die Produktionskosten für sich isoliert eignetlich gar nicht anschauen. Ohne das ganze drumherum wie Entwicklung, Konstruktion, Logistik, Wasserkopf (ja, alle wollen ja auch Lohn am Ende des Monats), etc. baust Du nicht ein einziges Produkt!

Gruss, Peter Z.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Das ist sicher richtig, aber das wollte der Threadersteller wissen und hat immer noch nichts mit dem Gewin zu tun...

Gruß

Maik
 
A

Anonymous

Guest
Ist eh egal was der Threadersteller wissen wollte. Seit 2 Jahren nicht mehr angemeldet. Der Preis darf nur zusamengestetzt werden aus Verbrauchsmaterial, deren Beschaffung eingerechnet, und dem Arbeitslohn der Leute in der Produktion. Strom, Luft etc. rechne ich zum Verbrauchsmaterial.

:hi:
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
Ich hatte über meine Schwester mal einen guten Draht zu einem Transportunternehmen.
Vor ca. 20-25 Jahren waren dort heutige E-Klasse mit ca. 8.000 DM Materialkosten versichert.

Sprich wenn die beim Transport einen Totalschaden erleiden gibt es pro Auto 8.000DM.
Verkaufspreis für die Wagen dürfte wohl ein 40.000 - 60.000 DM gelegen haben.

Also tippe ich beim Megane mal auf reine Materialkosten von 3.000 - 6.000€. Was dann noch an Produktionskosten dazu kommt kann ich nicht sagen.

Gruß,
minihoernchen
 
Thema: Preis in der Produktion ?

Ähnliche Themen

Oben