Preiseinschätzung für gebrauchten PC

Diskutiere Preiseinschätzung für gebrauchten PC im Forum Internet, PC, Konsolen, Ebay & Co. im Bereich Klatsch und Tratsch - hi, ich möchte meinen pc verkaufen wegen neuanschaffung nur hab ich keine ahnung was ich für meinen alten verlangen kann auf ebay und co findet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
hi,

ich möchte meinen pc verkaufen wegen neuanschaffung nur hab ich keine ahnung was ich für meinen alten verlangen kann auf ebay und co findet man dieses model wo ich habe gar nicht also 2011 hat er 1800€ neu gekostet hier mal die daten:

MEDION® ERAZER® X7721 D

Technische Details:

CPU: Intel® Core™ i7-960 Prozessor
Betriebssystem: Original Windows® 7 Home Premium 32-bit (OEM Version)
Original Windows® 7 Home Premium 64-bit (OEM Version)
Taktfrequenz: 3,2 GHz
Arbeitsspeicher Kapazität: 6 GB
Arbeitsspeicher Typ: DDR3 106## MHz
Anzahl RAM-Steckplätze: 6
belegte RAM-Steckplätze: 3
Festplattenkapazität: 3 TB
NVIDIA® GeForce® GTX285 PCI Express Grafikkarte mit 1024 MB DDR3 Grafikspeicher, 2x DVI-I (unterstützt HDCP), 1x Video Out und 1x DVI-I auf D-Sub VGA Adapter
Multinorm Blu-ray-/DVD-/CD-Brenner mit Blu-ray Disk, DVD-RAM und Dual Layer Unterstützung
8 Kanal Audio
3 TB (3000 GB) Festplattenkapazität (1x 1 TB im Hot Swap Festplattenwechselrahmen, 2x 1 TB im RAID 0 Verbund)
Integrierter 4-in-1 Multikartenleser liest und beschreibt SD-, MMC-, MS und MS Pro-Speicherkarten
(Speicherkarten nicht im Lieferumfang enthalten)
2x Hot Swap Festplattenwechselrahmen
Festplattenspeicherkapazität erweiterbar mit allen gängigen internen ca. 8,89 cm (3,5") Festplatten

Anschlüsse:
Front:
2x USB 2.0
1x Mikrofon
1x Kopfhörer
1 x eSATA
Rückseite:
8x USB 2.0
2x PS/2
1x LAN (RJ45)
Audio:
1x Line In
1x Front Line Out
1x Mic In
1x Center/Subwoofer Line Out
1x Surround Out
1x Rear Line Out
Netzwerk-Controller
Gigabit LAN 10/1######## MBit/s
Wireless LAN4 USB Dongle (IEEE 802.11n-Draft) mit bis zu 300 MBit/s, IEEE 802.11 b/g kompatibel
Für die volle Leistung ist ein IEEE 802.11n-Draft Router erforderlich, nicht im Lieferumfang enthalten,
300 MBit/s brutto, netto max. 75 MBit/s.
Software:
Betriebssystem: Original Windows® 7 Home Premium 32-bit (OEM Version)
Original Windows® 7 Home Premium 64-bit (OEM Version)
Windows® Live™ Essentials

wäre sehr nett wenn mir jemand eine einschätzung geben würde was ich dafür noch verlangen kann

mfg
Markus
 
A

Anonymous

Guest
Achte mal etwas auf die Gross-Kleinschreibung im Eingangstext und am Ende. Auch der Titel darf Gross geschrieben werden.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi,

also wenn ich mal so bei eBay rum schaue, würde ich schätzen dass Du nicht mehr wie 350€ bis 400€ dafür bekommst. Medion ist da leider auch nicht gerade die Wertstabilste Marke.

Grüße
Maik
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
510
hi,

so wenig.... ? hätte jezt gehoft das ihr sagt so ca. 600-700€ naja gut danke werd ihn dann wohl mal mit 550€ reinsetzten

Mfg
Markus
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi,

ich habe über ebay einige DELL-PCs verkauft, mit ähnlicher Ausstattung und 2x 1 TB-Platten, 3 Jahre alt - zwischen 140 und 220,-. DELL-PCs werden teurer gehandelt als ein Medion.
Bei dem heutigen Preisverfall, musst du froh sein, wenn's 100,- gibt.

Gruss Uli
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Wenn du Zeit und etwas Ahnung hast würde ich den zerlegen und die Teile einzeln verkaufen. So bekommst du deutlich mehr. :grin:

Diejenigen die noch Festrechner kaufen wollen meist den Rechner genau nach den eigenen Wünschen. Und das jemand genau den Rechner so haben will ist selten.
Sehr viele bauen die sich selbst zusammen und suchen daher nur Einzelne Bauteile. Das ist schließlich der noch einzigste Vorteil eines Rechners gegenüber dem Notebook
und das man für die gleiche Leistung nicht ganz so viel ausgeben muss.

Und Gerade Medion hat keinen guten Ruf weg.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Das gilt aber weitestgehend nur für neue Rechner. Den baut man sich aus einzelnen Komponenten zusammen, da es meist keinen fertigen Rechner in der „haben will“ Konfiguration gibt oder der wesentlich teurer wäre.

Bei gebrauchten Rechnern würde ich das nicht machen, da man wahrscheinlich auf einigen Komponenten sitzen bleibt, einen haufen Arbeit mit dem Verkauf hat und wahrscheinlich dabei auch nicht viel mehr rum kommt.

Grüße
Maik
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
510
hi,

kann mich mal einer wegen dem ruf von medion aufklären? also ich habe noch nichts negatives gehört und war bisher immer top zufrieden habe meinen seid 2011 und läuft ohne probleme habe mir nun jezt nach 4,5 jahren einen neuen zugelegt

MFG
Markus

edit: hab ihn hier jezt bei biete drinn also wer interesse hat pn ;)
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Medion versucht oft viel Leistung fürs Geld zu bieten (mehr als die anderen), was nach meinen Erfahrungen im Bekanntenkreis eher auf Kosten der Qualität und der Innovationskraft geht. Denn Innovation und Qualität hat eben doch ihren Preis und so hat Medion eben dieses Discounter Image, was auch für Kurzweiligkeit und einen geringen Wiederverkaufswert steht. Medion baut eben keine Produkte im High End, sondern eher im unteren Customer Bereich. Sie sind nicht sehr innovativ, da sich dies der Käuferkreis auf dem Level nicht leisten will.

Aber: Meistens ist der Wiederverkaufswert auf den ersten Blick vielleicht geringer als bei der Konkurrenz, wenn man aber sieht, wieviel die Geräte der Konkurrenz mal gekostet haben, hat man dort über die Zeit wahrscheinlich noch mehr Verlust gemacht. Und gerade im Bereich der Computer Hardware ist der Preisverfall enorm (wenn nicht gerade ein angebissener Apfel drauf ist). Eine gute Gamer Grafikkarte kostet heute 1000€, in 6 Monaten bekommt man diese für <500€ und in 4 Jahren will keiner mehr einen Euro dafür geben.

Ist ungefähr wie nen Dacia kaufen. Der ist nicht sehr innovativ, es werden Standardkomponenten verbaut und für den Preis bekommt man wahrscheinlich am meisten Auto. Der Wiederverkaufswert scheint erstmal gering, aber der Wertverlust ist eben auch eher gering.

Grüße
Maik
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
510
Danke für die info dachte bisher dieses aldi Image haben dir nur bei den typischen PC wo bei aldi immer geboten werden den wo ich hab hatte ja mal 1800€ gekostet aber gut wie dem auch sei hab ihn jezt für 550€ drinne mal sehen ob Interessenten kommen oder nicht meine erfahrung mit Medion war eigentlich imme rpoitiv bisher keine probleme oder so aber hatte vil. auch glück jedes malö :xD
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Das würde ich nicht sagen, denn eine geringere Gesamtqualität heißt ja nicht, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit automatisch steigt. Qualität deckt ja auch andere Bereiche ab, bei denen eine höhere Qualität automatisch einen wesentlich höheren Entwicklungs-, Fertigungs- und Materialaufwand bedeutet. Als Beispiel wären da z.B. Haptik, Optik, Geräuschverhalten, Sicherheit, Effizienz, Energieverbrauch, …

Grüße
Maik
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Dome90 schrieb:
Wenn du Zeit und etwas Ahnung hast würde ich den zerlegen und die Teile einzeln verkaufen. So bekommst du deutlich mehr. :grin:

...


Das sehe ich ganz genauso..

Prozessor, GraKa, Laufwerk, Arbeitsspeicher und das Gehäuse -

Festplatten würde ich heute immer behalten und nie verkaufen! Die Daten darauf sind heute so einfach wiederherstellbar, da muss man schon Profi sein um die Richtig vernünftig mit Gescheiter Software zu löschen. Ich würde sowas in einen Heimsurfer Packen und später mal archivieren! Für große Datenmengen super!


und ich sehe es auch so das das Gesamtkonzept keine 100 Euro mehr wert ist!
- für einen Gamer heute unbrauchbar, denn kaum einer kauft heute einen Monitor ohne HDMI, entsprechend sollte auch die GraKa verknüpft sein. Windows 7 ist kein Kaufgrund. Das Laufwerk ist okay. 3 TB ist heute billig zu bekommen. 6GB RAM fast schon zu wenig, kein USB 3.0 (ich habe mittlerweile alles darauf umgestellt)
Einzig der Prozessor ist schon noch leistungsfähig und macht dann vllt doch noch die ein oder andere Mark, je nachdem was man bereit ist zu zahlen und Aufwand zu betreiben!

ABER 550?! - Nee, denn für heutige Games reicht der auch nicht mehr (deswegen hast du ihn auch bestimmt gewechselt ;) ) und ein Arbeisgerät bekomme ich günstiger und selbst gute Notebooks sind billiger - natürlich nicht zum Zocken ;)


das ist übrigens meine persönliche Einschätzung ;)
 
Mustangspirit

Mustangspirit

Megane-Fahrer
Beiträge
430
So sieht's aus, ich arbeite ja in einer IT-Forensic Firma. Pro Jahr verlierst du ca. 30% des Kaufpreises...nun rechne Mal bei 5 Jahren :grin:
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Für Festplatten löschen kann man einfach über ein Free Tool (z.B. den Earaser) machen. Ist Kinderleicht kostet nur eine Menge Zeit da nicht wie beim Schnellen löschen nur irgendwo eine 0 zu einer 1 wird sonden jeder Sektor der Platte überschrieben wird.

Ich befasse mich auch viel mit dem Thema, nur eben mit Notebooks.
Ich schreibe gerade auf einen 5 Jahre alten Dell Latitude Buisnessnotebook mit damaliger Vollausstattung. NP: über 2000€.
Habe den vor ein paar Monaten für 120€ bekommen. Das ist eben der Wertverfall wie angesprochen.
PS: wenn ihn im funktionstüchtigen Zustand zerlegen würde, bekäme ich immernoch über 150€, macht aber eben viel Arbeit wenn man es nicht regelmäßig macht.

Bei deinem Recher würde ich im Einzelverkauf sagen, dass du ca. 400-450€ bekommst, Verkaufsprovision und Versandkosten schon abgezogen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Preiseinschätzung für gebrauchten PC

Ähnliche Themen

Oben