Preiseinschätzung für gebrauchten PC

Diskutiere Preiseinschätzung für gebrauchten PC im Forum Internet, PC, Konsolen, Ebay & Co. im Bereich Klatsch und Tratsch - hi, ich möchte meinen pc verkaufen wegen neuanschaffung nur hab ich keine ahnung was ich für meinen alten verlangen kann auf ebay und co findet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
500€ ? :tease:

Befasse mich viel und gern mit PCs (Beruf und Hobby) und das Geld wirst du niemals dafür bekommen.
Die GeForce® GTX285 liegt preislich bei ~40€, die CPU ~60€, beides Gebrauchtpreise!
Die 3x 1TB HDDs kosten NEU je 50€, hier ist entscheidend die Firma und Laufzeit bzw. deren Status.
Das Medion Mainboard ist Schrott und der RAM kostet NEU 60€.
NEU bekommst du solch ein Sockel 1366 MB gar nicht mehr, Gebrauchtpreise sind bei ~30€.
Das Gehäuse ... naja, eines mit USB3 bekommst NEU für 30€.
Windows 7 Lizenz kostet NEU 20€.
BR Player / Brenner kostet NEU 60€.

Rechne selbst zusammen ... meiner Meinung nach bekommst nicht mehr wie 240€ für das Teil.
Versuch die Sachen einzeln zu verkaufen, zusammen wirst du "niemand" finden.
Und wenn dann vertick es Privat an irgendjemand als "Office" Rechner.

// Achso, HDs formatieren am besten mit DBAN. Einfach ein bootbaren USB Stick erzeugen und Festplatte shreddern.

Viel Erfolg
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
Hab jetzt die Kommentare nur kurz überflogen aber stalker hat schon recht.
Ich selber bin gelernter IT-Systemelektroniker, maximal kannst du vllt. 350€ raus holen im gesamten. Also versuch es mit 350€ VB und lass dich auf -100€ ein.

Problem ist auch, das die größeren Festplatten anfälliger für Fehler sind als kleinere, mit der Grafikkarte kannst du kaum noch was spielen, die CPU ist auch schon sehr veraltet und und und.

Oder wie die anderen schon sagen, in Einzelteile verkaufen.

Wobei ich aber bei manchen Dingen noch eingreifen muss. Natürlich bekommst du Windows 7 für diesen Preis, das sind dann aber Dell Keys, was noch eine grau Zone ist und nicht 100% geklärt ist ob es neue/unbenutzte Keys sind. Beim Händler kostet es neu immer noch mindestens 90€ (wir selber bieten es für 90€ an).

Gehäuse mit USB 3.0 für 30€? Nein! Zumindestens keines was etwas ansprechend aussieht und nicht mit Netzteil.
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
510
hi,

verkaufen tue ich meinen pc nicht weil er alt ist oder nicht funktioniert ganz im gegenteil läuft wie ne 1 Verkauft wird er weil ich auf einen Laptop umgestiegen bin weil ich mitlerweile zwischen 2 wohnsitzen pendle.

mfg
Markus
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
Aber als "laie" kannst du nicht einschätzen ob die Festplatte noch einwandfrei ist, da sich 1, 2 Sektorfehler im Normalbetrieb kaum bemerkbar machen. Aber auf 1 Fehler folgen weitere.

Aufgrund der CPU und des Sockel schätze ich den PC auf knapp 4 Jahre und mechanische Platten haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von ca. 5 Jahren (habe aber auch schon 15 Jahre alte Platten gesehen ohne Fehler). Da kommt es auf Hersteller und Nutzung drauf an
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Neee das ist viel zu viel meine Graka kostet ja schon 330€. Da kannste wirklich froh sein wenn du dafür noch 100€ bekommst.

Festplatte niemals verkaufen!!!
Ich würde auch die Teile einzeln verkaufen kommste auf mehr. :top:

Euer Sascha
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Zum Thema Gehäuse mit USB3.0: Sharkoon VS3-V
Kostet mit Versand 30€ und hab ich selbst schon 4-5x gekauft, verbaut und abgegeben.
Ein Netzteil ist immer extra, niemals ein NoName Teil kaufen oder im Bundle.
Verwende zu 95% immer einer von be quiet!
Meistens das System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141) für Office Rechner, oder gleich das 300W.
Ansonsten eben 450/500 wenn es für nen Gamer ist, spezielle Graka!

Festplatten kann mittlerweile jeder selbst prüfen. Gibt doch unzählige Freewareprogramme die einem alles auslesen.
Wobei ich auch tendiere, bau se aus, kauf dir für 15€ en externes Gehäuse und verwende se als Backupplatte, hänge se an TV zur Aufnahme oder hau unwichtige Sachen drauf.
Ansonsten DBAN drüber laufen lassen und verkaufen, wobei man wirklich nicht mehr viel bekommt für ne TB Platte (gebraucht!).
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
510
wie würde das dann mit dem anschluß funtionieren ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
Dafür brauchst du einen passenden Anschluß auf dem Board
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Anschluß? USB wird ja wohl jeder haben :grin:
Einfach zB dieses Gehäuse kaufen: http://www.amazon.de/Externes-Gehäuse-Festplatten-Schwarz-Silber/dp/B0058OBAJ8
und dann per USB an den Rechner. Die Festplatte wird ja dann wie ein USB Stick als Datenträger erkannt.

Oder hab ich dich falsch verstanden?!
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
510
link funktioniert nicht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
www. amazon.de/Externes-Gehäuse-Festplatten-Schwarz-Silber/dp/B0058OBAJ8 Link kopieren aber ohne das Leerzeichen was ich gemacht habe. Das Forum oder Tapatalk scheint den Link nicht ganz zu übernehmen.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
sanft drücken

so funzt dat :ok:
diese gehäuse gibts in 3,5" u nd 2,5" , da packste die HDD rein und schliesst sie per USB an Computer :aggro:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Preiseinschätzung für gebrauchten PC

Ähnliche Themen

Oben