Preisunterschied und Qualität bei Zusatzboxen

Diskutiere Preisunterschied und Qualität bei Zusatzboxen im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Was mich an den ganzen Zusatzboxen mal interessiert wo die ganzen Preisunterschiede herkommen? Die Boxen (Alle ohne TÜV) versprechen z.B. beim...
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Was mich an den ganzen Zusatzboxen mal interessiert wo die ganzen Preisunterschiede herkommen?

Die Boxen (Alle ohne TÜV) versprechen z.B. beim Megane 3 DCI 130 ungefähr alle die gleiche Leistungsteigerung +/- 160PS und ca. +/- 340 NM an, aber die Bandbreite der Preise liegt so von ca. 100.- bis ca. 450 Euro. Weis jemand woher das kommt.

Nach welchen Kriterien kann man denn die Boxen überhaupt noch unterscheiden. Welche ist gut und welche nicht? Kann man das einfach so sagen?

Klar, je teurer desto besser, ist dem aber wirklich so?

Bei den Anbietern an die ich da so denke sind folgende mit dabei:

Chiptuning4all
chiptuning4cars (Elia)
Racechip
Powerbox (mehrleistung.com)
chip4Power
CRD Tuning
BPC2
Secotronic (Elia)
Speedbuster

Würde mich mal eure Meinung interessieren.

wrbakatze
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Meine Erfahrung zur Qualität der Boxen / Bauteile / Stecker / Kabelbaum etc. pp

You geht what you pay for. :grin:
Qualität ist immer teurer, somit sind hochwertige Stecker mit wasserdichten Buchsen, vergossenen Enden und hochwertiger Ummantelung automatisch teurer aber auch auf Dauer langlebiger und auch zuverlässiger.

Bei den Gehäusen gilt das ebenso. Die BPC2 ist zum Beispiel vergossen und komplett 'eingummiert', also doppelt dicht.
Die anderen Anbieter nutzen Standardgehäuse aus dem Elektronikbau welche zwar immer toll eloxiert sind, aber beim öffnen fragt man sich warum das nicht alles schon abgefackelt ist, da nur ein schief aufgeklebtes Stück Isoband den Kurzschluss am Metallgehäuse unterbindet.

All das, sowie Stückzahlen und billige Produktion in China oder Handarbeit in Deutschland Nachen schnell mal eine Preisverdoppelung aus.

Ob es einem das Wert ist, muss jeder für sich entscheiden, ebenso mit etwaigen Konsequenzen leben.

Die generelle Funktion der Boxen kann schon für wenig Geld erreicht werden, aber wenn es einen Gewissen Qualitätsanspruch hat, wird es halt schnell mal etwas teurer.

Dieses 'Teuer' ist aus meiner Sicht relativ zu sehen, denn selbst mit der teuersten Box ist es immer noch ein sehr günstiges Tuning.

Ach, was mir gerade noch einfällt: der Support, wenn mal was schief geht: ruckeln, zuckeln oder Ausfall.
Da wird dir der Ebayhändler wohl kaum helfen können...

Habe bestimmt noch einiges vergessen, aber einige wichtige Bereiche sind schon mal genannt. :thanks:

:hi:
 
Thema: Preisunterschied und Qualität bei Zusatzboxen

Ähnliche Themen

Oben