@ Privilege-Fahrer, Tips zur Lederpflege gesucht

Diskutiere @ Privilege-Fahrer, Tips zur Lederpflege gesucht im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, eine Frage an die Privilege-Fahrer, bzw. alle die sich mit Leder auskennen. Wie pflegt ihr in eurem Wagen die Lederteile, dass diese...
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
Hallo,

eine Frage an die Privilege-Fahrer, bzw. alle die sich mit Leder auskennen.
Wie pflegt ihr in eurem Wagen die Lederteile, dass diese wieder wie neu aussehen? Meine sehen doch schon sehr dreckig aus.

Grüße
Manu
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Hi

gute Frage, habe auf dem letzten Treffen gerade Docker daruf angesprochen, der konnte mir aber leider auch keine Auskunft geben.
Wichtig zu wissen wäre, ob es ein Mittel gibt das auch reinigt, oder nur das Leder geschmeidigt hält damit keine Risse kommen.

Thoschi
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ich benutze ganz normales Leder-Reinigungsmittel wie für Polstermöbel aus Leder, nix besonderes also. ;)

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
Habe mich damit noch nicht beschäftigt. Aber gerade an der linken Seitenwange des Sitzpolsters wird es in der Tat langsam dunkler. Und ich glaube auch, auf der Mittelarmlehne.
Habe noch keine Ahnung von der Pflege dieses Materials.
Befasse mich damit bestimmt mal nächstes Frühjahr/ Sommer.
Oder sollte man damit nicht unnötig warten?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Man könnte sagen, was weg ist, ist weg !

Wenn das helle Leder anfängt schmuddelig zu wirken, dann würde ich mich gleich
dranmachen, sonnst musst Du nächstes Frühjahr evtl. richtig ackern.

Gruss krippstone
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Das war der Grund warum ich lieber den Dynamique mit schwarzem Leder geordert habe. Ist alles schön pflegeleicht. Jetzt über 30.000 km und nix zu sehen. Habe nur einmal das Leder mit Fett behandelt.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ist logisch das man helles Leder gut pflegen muss, oder ? Meins sieht jedenfalls noch gut aus nach 33.000 km. ;)

Gruss
Falko
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
731
hallo,

ich habe heute den Feiertag genutzt, um mein Leder wieder auf Vordermann zu bringen. Ich muss sagen es ist gelungen. Sieht wieder aus wie neu.
Habe mir das SONAX LederPflegeLotion für 7,50 € gekauft. War das beste im Test.
Dies dann aufgetragen und danach wegpoliert. Geht ganz fix.
Kann ich nur empfehlen.

Grüße
Manu
 
A

Anonymous

Guest
Ganz vergessen, zu berichten. :roll:
Ja, das Zeug ist gar nicht schlecht. Kommt alles wieder gut in Schuß. Die verdunkelten Stellen hellen wieder schön auf.

Aber: nach der Behandlung knirscht das Leder am Plastik der Sitz"schalen" ohne Ende.
Und: obwohl ich einige Stunden gewartet habe, das Leder völlig trocken war und ich mehrfach drüber gewischt hatte, hat meine dunkelblaue und nicht wirklich neue, schon x-mal gewaschene Jeans zum ersten Mal abgefärbt. :frown: :frown:
Von daher stehe ich dem Zeug skeptisch gegenüber.
Sicher bekomme ich das wieder raus. Aber beim nächsten Mal werde ich es über Nacht einwirken lassen und dann nochmal gründlich mit einem trockenen Lappen drüber wischen.
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Docker schrieb:
Nein, das Dynamique käme nie in Frage, auch wenn ich einen neuen kaufen würde nicht. Ich mag den Stoff nicht und wer einmal (Teil)leder hatte... ;)

Ich habe Dynamique und Leder - nur das ist das Leder eben dunkelgrau und nicht so anfällig. Und vom Preis her nimmt es sich nix.
Der Privileg ist 200 EUR teuer, dafür kostet das Leder nur 1.100 EUR statt 1.300 EUR. Nix gespart und nix verschwendet. Ich würde auch immer wieder Leder nehmen, aber niemals in beige.

Mir persönlich gefällt auch das 2-farbige-Armaturenbrett nicht, aber das ist ja mal wieder Geschmacksache.
 
A

Anonymous

Guest
Leder als Extra würde ich mir aber nicht kaufen. Ist eine psychologische Sache. Ich würde auch kein Volleder wollen.
Außerdem habe ich ihn eh vom Hof gekauft und nicht bestellt.
Gerade das zweifarbige A-brett hat mir gefallen und zwar von Anfang an, schon als ich vor der Wahl Guni vs. Meggi stand und den Guni nahm. Vor einem dunklen Block sitzt man im Auto doch immer. Es war mal was besonderes.
Klar, das ist reine Geschmackssache.
 
A

Anonymous

Guest
Empfehlenswerte Lederpflege gesucht.

Hi!

Ich suche eine empfehlenswerte Pflege für meine Ledersitze bzw. fürs Teilleder. Vor allem sollte sie das Leder wieder matt machen, wenn das geht. Denn das gefällt mir am Renault-Leder sehr gut, dass es so schön matt ist. Aber leider wird die linke Sitzwange meines Fahrersitzes so langsam glänzend, weil ich da immer drüberrutsche beim Einsteigen.
 
M

meganesport

Einsteiger
Beiträge
20
Versuchs mal mit effax Leder Kombi. Gibts im Reitsportzubehör und ist laut Auto-Bild Autopflegebuch der absolute Geheimtip. Reinigt ein bißchen und pflegt gleichzeitig.

Ich hab meine Sitze jetzt mal damit behandelt, werden schön matt.

Gut sollen auch die Sachen vom Lederzentrum sein (www.lederzentrum.de).

Gruß

Henning
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
731
Hallo,

ich kann dir die SONAX LederPflege empfehlen.
Verwende ich und ist ganz gut.

Grüße
Manuel
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
benutze die lederpflege von amway...
 
Thema: @ Privilege-Fahrer, Tips zur Lederpflege gesucht
Oben