Pro und Contra CVT

Diskutiere Pro und Contra CVT im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, in meiner Board-Vorstellung habe ich davon geschrieben, einen Megane 5-Türer Luxe 2.0 140 CVT zu kaufen. Da hat mir Snakehunter den Tipp...
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Das Problem bei dem angebotenen CVT ist eher der Motor. Der ist meiner Meinung nach schon veraltet was den Verbrauch angeht.
 
teamfotograf

teamfotograf

Megane-Kenner
Beiträge
78
Jetzt im Winter verbraucht meiner auf Kurzstrecke auch so um 11 ltr..
Wenn es etwas weitere Strecken sind pendelt er sich über Landstraßen so zwischen 8 und 8,5ltr./100km ein.

Im Sommer habe ich es auch schon mühelos, trotz zügiger Fahrweise auf Werte zwischen 6 und 7 ltr./100km geschafft. Alles nur Landstraße und keine Kurzstrecken. ...halt Urlaub :smoke:

Auf der Autobahn habe ich festgestellt, das man besser in den "manuellen Modos" geht. Das senkt den Verbrauch um etwa 1 ltr./100km und der Motor dreht nicht so hoch.
 
A

Anonymous

Guest
Hast du auch das CVT mit 140PS?
das wäre gut, wenn das sich so einpendeln würde.

Gesendet von Markus
 
teamfotograf

teamfotograf

Megane-Kenner
Beiträge
78
Ja, es gibt nur diese eine CVT-Version.

Übrigens:
Driften im Schnee macht damit auch Spaß, weil es keine Zugkraftunterbrechung gibt.
- etwas zügig in die Kurve rein
- kurz vom Gas gehen (das Heck kommt)
- und nun Gaaaaaaaaas (ca. 75% = Drehzahl etwa 4000)
:top: :ok: :top:

Es melden sich zwar immerwieder alle elektronischen Fahrhilfen, aber erst schön spät (freu).
 
A

Anonymous

Guest
Hi nochmal
Du schreibst da von 6-7liter des klingt utopisch nie und nimmer erreichbar nicht mal unter 10 Liter .:))
Und des ist kein Witz

Mfg.Markus
 
A

Anonymous

Guest
Zu hansiop
Der Motor find i stark macht einen sehr starken eindruck fast wie ein Zylinder .Bin sehr zufrieden damit.

MfG. Markus
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
mac0001 schrieb:
Zu hansiop
Der Motor find i stark macht einen sehr starken eindruck fast wie ein Zylinder .Bin sehr zufrieden damit.

MfG. Markus

Von der Leistung her denk ich ausreichend für uneren "leichten" Meganes und sicher auch robust, da schon lange am Markt. Wenn ich den Verbrauch ansehe, würde ich halt einen moderneren TCE180 nehmen. Den gibt's nat. nicht mit Automatik.
 
teamfotograf

teamfotograf

Megane-Kenner
Beiträge
78
mac0001 schrieb:
Hi nochmal
Du schreibst da von 6-7liter des klingt utopisch nie und nimmer erreichbar nicht mal unter 10 Liter .:))
Und des ist kein Witz

Mfg.Markus

Dieser Verbrauchswert ist zu stande gekommen, wie beschrieben, im Urlaub unter optimalen Bedingungen.
Den ganzen lieben Tag über Landstraße, max 100km/h....
 
A

Anonymous

Guest
Hi zusammen
Unterm Strich würde ich's wiederkaufen, das Auto. Ist echt super zu fahren, aber der Verbrauch ist schon happig. Unter 10 Liter nicht zu denken.

Gesendet von Markus G
 
romantic_fighter

romantic_fighter

Megane-Kenner
Beiträge
70
Mein Bekannter hat seit 6 Monaten einen Scenic mit dem CVT, also ich find die Automatik nicht schlecht, Motor zieht immer gut, keine Beschleunigunslöcher oder Rucker, alles top. Ich als "Schalt"-Fan würd mir trotzdem niemals einen Automatik anschaffen.
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Ich fahre als Firmenfahrzeug ein Automatik.
Gut es ist ein Mercedes Sprinter mit 3,5 Tonnen und gerade das ist in Frankfurt/Main im Stadtverkehr sehr angenehm. Aber ich hasse Automatik im Winter. Ich will bestimmen in welchem Gang ich anfahre, das geht halt bei nem Automatik nicht. Der fährt immer im ersten an.
Und wenn ich bei Glatteis nen Berg hoch fahre, die Automatik schaltet einen Gang runter dann ist es das gewesen mit bergauf. Der höhere Drehmoment lässt sofort die Reifen durchdrehen. Und dank ASR steht er gleich auf dem Fleck.

Aber letztendlich ist das auch immer eigene Empfindung was einem wichtig ist.
 
V

VelSatis

Megane-Kenner
Beiträge
71
Moins,
hatte maldie ehre das getriebe zufahren verbrauch lag bei 9,9 litern.
Meiner Meinung viel zuhoch. :shoot: :shoot: :shoot:

Schade, denn so vom Fahrkonfort ist sie Okay.
LG
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

hattet Ihr CVT-Fahrer schonmal die Meldung " Getriebe überhitzt"? Habe desöfteren schon festgestellt, dass bei längeren Autobahnfahrten und anhaltend hoher Geschwindigkeit ein, wie soll ich sagen, "fiepen" zu hören ist. Ich wähle bei schnellen Fahrten den Gang selber weil mir die Drehzahl sonst immer bei Vollanschlag rumeiert und ich das meinem Motor nicht antun will. Letztens also wieder gute 10km mit 170 gefahren als das "fiepen" plötzlich auftrat und kurz danach die besagte Meldung im Display. Da ich ein paar Tage später eh zur Inspektion musste hab ich mir erst mal keinen Stress gemacht. Zudem steht mein Auto die ganze Woche, weil ich einen Geschäftswagen habe. Bei der Werkstattannahme habe ich dann gleich mal das Problem angesprochen. Lt. Freundlichem war aber keine Meldung im Fehlerspeicher hinterlegt. Meines Wissens werden doch aber solche Meldungen nicht von alleine gelöscht oder? Wäre mir zumindest neu.

Hat also einer von Euch, schonmal das besagte Geräusch wahrgenommen? Evtl auch die Fehlermeldung dazu?!

Wir wollen dieses Jahr mit dem Meg in Urlaub fahren und irgendwie hab ich jetzt schon ein ungutes Gefühl, bei 1200km einfacher Wegstrecke, überwiegend Autobahn bei vollbepacktem Auto...

Grüße
Bandit
 
teamfotograf

teamfotograf

Megane-Kenner
Beiträge
78
Ja, die Meldung hatte ich auch schon, aber ohne Geräusche.
Wenn es etwas wärmer ist, werde ich mal schauen, wie man etwas mehr Fahrtwind auf das Getriebe bekommt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ist ja interessant. Hast Du es in der Werkstatt schonmal angesprochen oder den Fehlerspeicher auslesen lassen? Hattest Du es auch bei mehreren km erhötem Tempo? Mal schauen ob die Meldung reproduzierbar ist...

Gruß
Andreas
 
Thema: Pro und Contra CVT

Ähnliche Themen

Oben