wrbakatze
Megane-Profi
- Beiträge
- 3.531
Hallo liebe Leute,
obwohl hier schon der ein oder andere einen Megane R.S. geordert bzw. auch schon vor der Tür stehen hat wollte ich euch meinen Testbericht bzw. meinen Eindruck von einer Probefahrt mit dem R.S. nicht vorenthalten.
Hier mein Bericht:
Wie Ihr ja wißt bewerte ich diese Probefahrt als jemand der einen 1,6er Kombi fährt und mit der Wagendimension eines RS bisher noch nicht große Bekanntschaft gemacht hat.(außer eine Probefahrt mit einem RS Phase 1)
Nun also los mit meinem Fahrbericht:
Es war ein kalamiegelber R.S. mit Cup Packet und Comfort Packet mit der Option Carminat 3 und als Sitze die Version Lederpolsterung Carbon Gelb. Wetterbedingungen: 12 Grad Plus, trockene Straße und 235 Winterbereifung
Erst mal zu den Sitzen:
Die sind echt superklasse. Einerseits sehr bequem und anderseits ein echtes "sportfeeling" und super Seitenhalt fü jemanden wie mich (1,70 groß und 70 kg schwer).
Dann zum Innenraum:
Die Verarbeitung des Amaturenbretts sowie aller anderen Materialien erschien mir im Vergleich zu meinem Phase 2 Modell excellent. Da wackelt nix, da knirscht nix und da fibriert wären der Fahrt gar nix.
Platzangebot vorne:
Na ja es ist halt ein Coupe nicht mehr und nicht weniger. Der Fußraum ist mehr als ausreichend nur die Kopffreiheit glaube ich wird bei größeren Menschen schwierig wenn sie den Sitz nicht ganz runterfahren. Die Sitzeinstellungen sowie die Laufschiene zum vor und zurückfahren der vorderen Sitze funktionieren alle vollelektrisch. D.h. der Sitz fährt automatisch in die Position nach dem zurücklappen zurück in der er vorher eingestellt war.
Nun zum Rücksitzbereich:
Auch hier wieder meine Aussage: Es ist halt ein Coupe und ein reiner 2 Sitzer. Für ein paar km kann man es hinten schon aushalten aber mehr auch nicht. Die Rücksitzbank ist bequem aber die Fußraum hinten ist eher als eng bis sehr eng zu bezeichnen.
Nun zur Rundumsicht.
Nach hinten ist die Sicht extrem schlecht und die Parkdistance Kontroll meiner Meinung nach Pflicht denn nach hinten siehst du fast gar nix, weder durch den Rückspiegel noch mit umdrehen des Kopfes nach hinten zum rangieren. Das Problem ist die flache Rückscheibe und der Dachspoiler der fast 20cm der Rükscheibe abdeckt und dunkel macht. Aber das ist nicht das entscheidende Kriterium für so ein Auto.
Nun zum eigentlichen Fahreindruck.
Zur Info: Wir (Verkäufer war mit dabei) sind etwa 55 Minuten unterwegs gewesen und sind Stadt, Landstraße und Autobahn gefahren denn der Verkäufer meinte um ein Komplettbild des Autos zu bekommen ist nur ein Probefahrt sinnvoll die alle Straßenbereiche abdeckt und damit hat er vollkommen Recht. Angefangen haben wir mit etwa 8 km Landstraße um den "Turbo" warmzufahren. Bei dieser Strecke hat man vom Motor her nicht viel vom R.S. gemerkt. Er blubberte total leise vor sich hin und du merkst keinen Unterschied zum 1,6er. Immer im 5. oder 6. Gang (6. Gang ab 55km/h schon möglich). Dann sind wir auf die Autobahn und sind erstmal so mit 140 noch 1-3km dahingegleitet bis der Verkäufer dann meinte ich dürfte den Wagen schon mal "treten" wenn ich denn will und es mir zutraue.
OK, gesagt getan. In den 4. Gang geschaltet und voll aufs Rechte Pedal und was soll ich sagen. Ab ca. 3000 U/min beginnt ein wares Feuerwerk!!!!!!!! aus dem Motor zu kommen. Ich bin den alten RS mit 225 PS auch schon gefahren aber was beim neuen R.S. abgeht ist für mein Befinden der wahre Wahnsinn. Autobahn war frei und auch ohne Beschränkung. OK, im 5. bis 210km/h und dann in den 6. Gang und selbst bei 200 km/h und dem Beginn des 6. Gangs gibts noch einen recht ordentlichen Schub in Richtung 240. Laut Tacho bin ich dann bei 245 vom Gas aber das ein oder andere km/h wäre sicherlich noch drin gewesen.
Nach 10km Autobahn von der Bahn runter und dann sind wir ca. 20km Landstraße (allerdings alles Flach um München herum) gefahren und da spielt der neue R.S. seine Karten voll aus. Die Beschleunigung im 3. 4. und selbst 5. Gang unten herum schon ab 3000 U/ ist echt superklasse.
Nun zum Fahrwerk und der Diskussion ums Cupfahrwerk.
Was meine Meinung angeht unbedingt!!!!!!! dazu ordern. OK, man sollte nicht unbedingt direkt jeden Kanaldeckel innerorst mitnehmen denn diese Kanaldeckel läßt der RS mit Cupfahrwerk den Fahrer schon ganz schön spüren aber andererseits ist die Straßenlage sowie Kurvenlage mit dem Cupfahrwerk ein Traum!!!!! und wenn man viel AB bzw. Landstraße fährt wo es ja keine Kanaldeckel gibt ist meiner Meinung nach das Cupfahrwerk echt genial.
Nun zum Thema Differentialsperre:
Ich habs ein paar mal in recht engen Kurven auf der Landstraße und auf Autobahneinfahrten ausprobiert und bin im 3. Gang mal kurz voll aufs Gas gestiegen und das war echt ein Erlebnis wie Spurtreu und kontrolliert der R.S. da seine Bahnen zieht. OK der Wagen hatte 245 Winterbereifung, also ein etwas weicherer Gummi aber nichts desto trotz ist eben das Sperrdifferential mit dem relativ spät ansprechendem ESP echt superklasse. Der Wagen hat kaum Seitenneigung in der Kurve und kurz nach dem Scheitelpunkt kannst ohne Probleme mit 3/4 oder evtl. bei Sommereifen mit Vollgas rausbeschleunigen ohne dass man das Gefühl bekommt der Wagen könnte ausbrechen oder ähnliches. Also das Fahrwerk ist echt ein Traum sowie die fast kaum zu spürenden Antriebseinflüsse an der Antriebsachse bei jeder Beschleunigung.
Thema Soundrohr:
Da er das Navi (Comfort Packet) verbaut hatte, hat er dieses Soundrohr nicht gehabt??????? sagte zumindest der Verkäufer, aber der Klang war trotzdem innen super und nicht zu aufdringlich. Nach ca. 20 Min beginnt dann die Auspuffanlage einen super!!!!!!!!!!! sonoren Sound abzugeben. Ab da machts dann 100%ig wirklich Spaß den R.S. zu bewegen mit all seinen tollen Eindrücken die der Wagen auf mich gemacht hat.
Nun zum Verbrauch.
Ich habe interessehalber den BC auf 0 gestellt um zu sehen wie sich der Verbrauch (Super Plus wird empfohlen) in den 50 min. auf Stadt, Land und AutobahnStraße vom Verbrauch her macht. Es waren genau 17,5/100km Liter laut BC. Wie gesagt ich hab den R.S. nat. auf einem großen Teil der ca. 80km die wir gefahren sind schon sehr sportlich bewegt und auf der Autobahn nach dem Einfahren immer in dem Bereich 180 - 230 km/h.
Resümee:(den muß ich haben :yahoo: )
Ausgeschrieben war der Wagen mit 1500 km und 33.000 Euro. Der Verkäufer meinte für 28.000 kann ich ihn sofort haben.. Ich war jedenfalls total beeindruckt von diesem Wagen und kann die positiven Kritiken in der deutschen Autopresse zu 100% bestätigen. Ein rundherum gelungenes Auto und mit 100% Wohlfüll und Spaßfaktor. Die verwendeten Materialien im Inneraum sind schön abgestimmt und von hoher Qualität. Die Fahrleistungen sind (für mein Empfinden) echt superklasse und der Preis solch eines Wagens ist kaum zu unterbieten. OK der Probefahrtverbrauch ist schon ein wenig hoch aber ich hab den R.S. schon ganz schön gescheucht. Aber wenn man so eine Wagen fährt gehört das dazu wie ich meine.
Hier noch ein paar Bilder des Wagens: (sind aber nicht vom Probefahrtag denn da war supertolles Wetter)
http://img214.imageshack.us/img214/9994/rhyrucg0kgrhqehc0etrfj6.jpg
http://img685.imageshack.us/img685/8456/rhysuqm0kgrhqyhdqetyrcs.jpg
http://img90.imageshack.us/img90/6492/rhyslqcg0kgrhqiheetr2sy.jpg
http://img32.imageshack.us/img32/5149/rhyrugbm0kgrhqyhdyettsi.jpg
wrbakatze
obwohl hier schon der ein oder andere einen Megane R.S. geordert bzw. auch schon vor der Tür stehen hat wollte ich euch meinen Testbericht bzw. meinen Eindruck von einer Probefahrt mit dem R.S. nicht vorenthalten.
Hier mein Bericht:
Wie Ihr ja wißt bewerte ich diese Probefahrt als jemand der einen 1,6er Kombi fährt und mit der Wagendimension eines RS bisher noch nicht große Bekanntschaft gemacht hat.(außer eine Probefahrt mit einem RS Phase 1)
Nun also los mit meinem Fahrbericht:
Es war ein kalamiegelber R.S. mit Cup Packet und Comfort Packet mit der Option Carminat 3 und als Sitze die Version Lederpolsterung Carbon Gelb. Wetterbedingungen: 12 Grad Plus, trockene Straße und 235 Winterbereifung
Erst mal zu den Sitzen:
Die sind echt superklasse. Einerseits sehr bequem und anderseits ein echtes "sportfeeling" und super Seitenhalt fü jemanden wie mich (1,70 groß und 70 kg schwer).
Dann zum Innenraum:
Die Verarbeitung des Amaturenbretts sowie aller anderen Materialien erschien mir im Vergleich zu meinem Phase 2 Modell excellent. Da wackelt nix, da knirscht nix und da fibriert wären der Fahrt gar nix.
Platzangebot vorne:
Na ja es ist halt ein Coupe nicht mehr und nicht weniger. Der Fußraum ist mehr als ausreichend nur die Kopffreiheit glaube ich wird bei größeren Menschen schwierig wenn sie den Sitz nicht ganz runterfahren. Die Sitzeinstellungen sowie die Laufschiene zum vor und zurückfahren der vorderen Sitze funktionieren alle vollelektrisch. D.h. der Sitz fährt automatisch in die Position nach dem zurücklappen zurück in der er vorher eingestellt war.
Nun zum Rücksitzbereich:
Auch hier wieder meine Aussage: Es ist halt ein Coupe und ein reiner 2 Sitzer. Für ein paar km kann man es hinten schon aushalten aber mehr auch nicht. Die Rücksitzbank ist bequem aber die Fußraum hinten ist eher als eng bis sehr eng zu bezeichnen.
Nun zur Rundumsicht.
Nach hinten ist die Sicht extrem schlecht und die Parkdistance Kontroll meiner Meinung nach Pflicht denn nach hinten siehst du fast gar nix, weder durch den Rückspiegel noch mit umdrehen des Kopfes nach hinten zum rangieren. Das Problem ist die flache Rückscheibe und der Dachspoiler der fast 20cm der Rükscheibe abdeckt und dunkel macht. Aber das ist nicht das entscheidende Kriterium für so ein Auto.
Nun zum eigentlichen Fahreindruck.
Zur Info: Wir (Verkäufer war mit dabei) sind etwa 55 Minuten unterwegs gewesen und sind Stadt, Landstraße und Autobahn gefahren denn der Verkäufer meinte um ein Komplettbild des Autos zu bekommen ist nur ein Probefahrt sinnvoll die alle Straßenbereiche abdeckt und damit hat er vollkommen Recht. Angefangen haben wir mit etwa 8 km Landstraße um den "Turbo" warmzufahren. Bei dieser Strecke hat man vom Motor her nicht viel vom R.S. gemerkt. Er blubberte total leise vor sich hin und du merkst keinen Unterschied zum 1,6er. Immer im 5. oder 6. Gang (6. Gang ab 55km/h schon möglich). Dann sind wir auf die Autobahn und sind erstmal so mit 140 noch 1-3km dahingegleitet bis der Verkäufer dann meinte ich dürfte den Wagen schon mal "treten" wenn ich denn will und es mir zutraue.
OK, gesagt getan. In den 4. Gang geschaltet und voll aufs Rechte Pedal und was soll ich sagen. Ab ca. 3000 U/min beginnt ein wares Feuerwerk!!!!!!!! aus dem Motor zu kommen. Ich bin den alten RS mit 225 PS auch schon gefahren aber was beim neuen R.S. abgeht ist für mein Befinden der wahre Wahnsinn. Autobahn war frei und auch ohne Beschränkung. OK, im 5. bis 210km/h und dann in den 6. Gang und selbst bei 200 km/h und dem Beginn des 6. Gangs gibts noch einen recht ordentlichen Schub in Richtung 240. Laut Tacho bin ich dann bei 245 vom Gas aber das ein oder andere km/h wäre sicherlich noch drin gewesen.
Nach 10km Autobahn von der Bahn runter und dann sind wir ca. 20km Landstraße (allerdings alles Flach um München herum) gefahren und da spielt der neue R.S. seine Karten voll aus. Die Beschleunigung im 3. 4. und selbst 5. Gang unten herum schon ab 3000 U/ ist echt superklasse.
Nun zum Fahrwerk und der Diskussion ums Cupfahrwerk.
Was meine Meinung angeht unbedingt!!!!!!! dazu ordern. OK, man sollte nicht unbedingt direkt jeden Kanaldeckel innerorst mitnehmen denn diese Kanaldeckel läßt der RS mit Cupfahrwerk den Fahrer schon ganz schön spüren aber andererseits ist die Straßenlage sowie Kurvenlage mit dem Cupfahrwerk ein Traum!!!!! und wenn man viel AB bzw. Landstraße fährt wo es ja keine Kanaldeckel gibt ist meiner Meinung nach das Cupfahrwerk echt genial.
Nun zum Thema Differentialsperre:
Ich habs ein paar mal in recht engen Kurven auf der Landstraße und auf Autobahneinfahrten ausprobiert und bin im 3. Gang mal kurz voll aufs Gas gestiegen und das war echt ein Erlebnis wie Spurtreu und kontrolliert der R.S. da seine Bahnen zieht. OK der Wagen hatte 245 Winterbereifung, also ein etwas weicherer Gummi aber nichts desto trotz ist eben das Sperrdifferential mit dem relativ spät ansprechendem ESP echt superklasse. Der Wagen hat kaum Seitenneigung in der Kurve und kurz nach dem Scheitelpunkt kannst ohne Probleme mit 3/4 oder evtl. bei Sommereifen mit Vollgas rausbeschleunigen ohne dass man das Gefühl bekommt der Wagen könnte ausbrechen oder ähnliches. Also das Fahrwerk ist echt ein Traum sowie die fast kaum zu spürenden Antriebseinflüsse an der Antriebsachse bei jeder Beschleunigung.
Thema Soundrohr:
Da er das Navi (Comfort Packet) verbaut hatte, hat er dieses Soundrohr nicht gehabt??????? sagte zumindest der Verkäufer, aber der Klang war trotzdem innen super und nicht zu aufdringlich. Nach ca. 20 Min beginnt dann die Auspuffanlage einen super!!!!!!!!!!! sonoren Sound abzugeben. Ab da machts dann 100%ig wirklich Spaß den R.S. zu bewegen mit all seinen tollen Eindrücken die der Wagen auf mich gemacht hat.
Nun zum Verbrauch.
Ich habe interessehalber den BC auf 0 gestellt um zu sehen wie sich der Verbrauch (Super Plus wird empfohlen) in den 50 min. auf Stadt, Land und AutobahnStraße vom Verbrauch her macht. Es waren genau 17,5/100km Liter laut BC. Wie gesagt ich hab den R.S. nat. auf einem großen Teil der ca. 80km die wir gefahren sind schon sehr sportlich bewegt und auf der Autobahn nach dem Einfahren immer in dem Bereich 180 - 230 km/h.
Resümee:(den muß ich haben :yahoo: )
Ausgeschrieben war der Wagen mit 1500 km und 33.000 Euro. Der Verkäufer meinte für 28.000 kann ich ihn sofort haben.. Ich war jedenfalls total beeindruckt von diesem Wagen und kann die positiven Kritiken in der deutschen Autopresse zu 100% bestätigen. Ein rundherum gelungenes Auto und mit 100% Wohlfüll und Spaßfaktor. Die verwendeten Materialien im Inneraum sind schön abgestimmt und von hoher Qualität. Die Fahrleistungen sind (für mein Empfinden) echt superklasse und der Preis solch eines Wagens ist kaum zu unterbieten. OK der Probefahrtverbrauch ist schon ein wenig hoch aber ich hab den R.S. schon ganz schön gescheucht. Aber wenn man so eine Wagen fährt gehört das dazu wie ich meine.
Hier noch ein paar Bilder des Wagens: (sind aber nicht vom Probefahrtag denn da war supertolles Wetter)
http://img214.imageshack.us/img214/9994/rhyrucg0kgrhqehc0etrfj6.jpg
http://img685.imageshack.us/img685/8456/rhysuqm0kgrhqyhdqetyrcs.jpg
http://img90.imageshack.us/img90/6492/rhyslqcg0kgrhqiheetr2sy.jpg
http://img32.imageshack.us/img32/5149/rhyrugbm0kgrhqyhdyettsi.jpg
wrbakatze