Problem Fensterheber+Spiegelverstellung

Diskutiere Problem Fensterheber+Spiegelverstellung im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, Habe folgendes Problem wahrscheinlich, seit letzten Freitag. Da waren bei mir die vorderen Seitenscheiben fest gefroren. Zum Befahren des...
O

osterz01

Einsteiger
Beiträge
21
Hallo,
Habe folgendes Problem wahrscheinlich, seit letzten Freitag. Da waren bei mir die vorderen Seitenscheiben fest gefroren. Zum Befahren des Parkplatzes meiner Arbeitsstelle muss ich eine Schranke öffnen, dafür habe ich die Scheibe (Fahrerseite) geöffnet mit leichten Ruck ging die Scheibe runter und dann ohne Probleme wieder rauf.
Gestern hab ich nun festgestellt, das beide Fensterheber vorn (hinten hab ich keine elek.) und die elektrische Spiegelverstellung nicht mehr funktionieren. Dachte zuerst an die Sicherung.

Bin aber stutzig geworden da laut Belegungsplan (Sicherungen) sowohl der elek. Fensterheber links und rechts, als auch die Spiegelverstellung links und rechts jeweils extra Sicherungen haben. Würde also für mich bedeuten das zumindest Beifahrerseite sich öffnen lassen muss und das die elek. Spiegelverstellung geht. In der WS wurde aufgrund Ratlosigkeit, was die Sicherung betrifft, dann dass Diagnose-Gerät angesteckt.

Fehlerursache soll nun ein defekter Fensterhebermotor auf der Fahrerseite sein.
Der wird nun Morgen zu Testzwecken gewechselt. Hab noch ne Zusatz-Garantie drauf wäre also kostenlos laut Aussage Monteur.

Will eher mal wissen ob das sein kann, das aufgrund eines defekten Motor´s vom Fensterheber (Fahrerseite), die andern genannten Sachen auch nicht gehen. Oder ist vielleicht jemanden schon mal was ähnliches passiert ? Eventuel gibt es ja noch so eine Art Zentralsicherung für die 4 Sachen, kann darüber aber nix finden im Handbuch.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
ichhabeversuchtdeinentextzulesenaberdadualleszusammenschreibstundauchohnepunktundkommafälltesmirtotalschwerdirzufolgen
 
O

osterz01

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Tschehsn schrieb:
ichhabeversuchtdeinentextzulesenaberdadualleszusammenschreibstundauchohnepunktundkommafälltesmirtotalschwerdirzufolgen

Weiß zwar nicht was du meinst aber ich sehe den Text mit Freizeichen Punkten usw.
 
A

Anonymous

Guest
Er meint damit das Kommata fehlen. Die wirken in Texten wie Luftholen. Es ist wirklich schwierig so zu lesen.
 
O

osterz01

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Trinomic schrieb:
Er meint damit das Kommata fehlen. Die wirken in Texten wie Luftholen. Es ist wirklich schwierig so zu lesen.
Hab den Text etwas überarbeitet :blum3: allerding´s wieder mal ohne KOMMA .
Sorry aber eve. war ja Deutsch nicht gerade ein Steckenpferd von mir
 
A

Anonymous

Guest
Habe jetzt mal ein parr Kommata's eingesetzt. Hatte heute sowieso sonst nichts vor. In Zukunft mehr auf den Text achten. Wir haben dafür nämlich eine Regel. :hi:
 
O

osterz01

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Trinomic schrieb:
Habe jetzt mal ein parr Kommata's eingesetzt. Hatte heute sowieso sonst nichts vor. In Zukunft mehr auf den Text achten. Wir haben dafür nämlich eine Regel. :hi:
Na perfektes Arbeiten hier Großen Dank aus dem winterlichen Erzgebirge :top:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Mal abwarten was Ronny zu der Problematik schreibt.

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Wenn ne Sicherung gekommen wäre, wär der Fensterheber sofort stehen geblieben. Da kann das Problem nicht liegen.
Da du zwischen dem "Vorfall" arbeiten warst, gehe ich mal davon aus, dass das Auto länger als 5min. verschlossen da stand. Also wurden alle Steuergerät heruntergefahren und wieder hoch gefahren.

Das mit dem Fensterhebermotor, kann ich mir schon gut vorstellen. Im Fensterhebermotor in der Fahrertür ist das Türsteuergerät für alle Türen und deren funktionen integriert. D.h. betätigt z.B. der Beifahrer den Fensterheber, geht das Signal zur Fahrertür in die Schaltereinheit, von dort ins Türsteuergerät und dann erst zu Fensterhebermotor der Beifaherseite.

Klingt komisch, ist aber so :grin:

Wenn die Jungs in der Werkstatt, den Tester schon dran hatten und dann gleich gemeint haben Fensterhebermotor tauschen, wird da wohl nen eindeutiger Fehlerspeichereintrag vorhanden sein. Und sollange du nichts bezahlen musst, kann es dir auch egal sein.

Mein erster Gedanke gibt aber ehr in Richtung der Schaltereinheit, die machen ab und an mal Probleme.
Also wenn mit dem Motor nicht klappt, einfach mal mit ner anderen Schaltereinheit versuchen, kann man testweise aus nen anderen Auto nehmen.
 
O

osterz01

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
O.K. so gelesen klingt es sicher eher verständlich das mit dem Motor etwas nicht i.o ist.
Wenn man den Fensterheber auf der Beifahrerseite bedient geht´s natürlich nur auf der Seite.
Der "Gute" ist jetzt jedenfalls erstmal beim Doktor, mal sehen was es nun wird.
 
O

osterz01

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
So heute durfte ich meine wagen wieder abholen Defekt war wirklich der Motor.
Also in Zukunft richtig Scheiben Kratzen angesagt
 
Thema: Problem Fensterheber+Spiegelverstellung

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
369
Oldenburgercoupe
O
M
Antworten
1
Aufrufe
790
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
0
Aufrufe
1.287
claude
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.310
c_aus_berlin
C
Oben