Problem mit Lüftung der Klimatronik

Diskutiere Problem mit Lüftung der Klimatronik im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo =), ich habe ein Problem mit meiner Klimatronik (Megane 5 Türer Baujahr 04/2009). Und zwar scheint es mir als wenn diese auf längeren...
P

Poseidon1987

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo =),
ich habe ein Problem mit meiner Klimatronik (Megane 5 Türer Baujahr 04/2009). Und zwar scheint es mir als wenn diese auf längeren Strecken irgendwann die Lüftungsdüsen „dichtmacht“.

Ich hatte zuerst dieses Typische Widerstandsproblem im Kopf allerdings ist mein Fehler glaube ich ein anderer da es nur auf längeren Strecken passiert.
Das Ganze ist jetzt schon 3 Mal vorgekommen. Nach einer Stunde (geschätzt) Fahrt kommt auf einmal keine Luft mehr aus der Lüftung raus. Der Lüftungsmotor(?) scheint auch dann noch zu funktionieren – man hört ein eindeutiges Lüftungsgeräusch. Wenn ich auf manuell umschalte und die stärke regele wird das Lüftungsgeräusch auch lauter bzw. leiser allerdings kommt aus den Lüftungsschlitzen absolut keine Luft hindurch. Beim letzten Mal kam ein kleinwenig so als wäre die Lüftung auf Stufe 1 (war aber komplett aufgedreht und vom Geräusch her ist sie auch auf 100% gelaufen). Ab und zu funktioniert es wenn ich die Klimaanlage ausschalte dass nur die Lüftung funktioniert dass dann plötzlich ganz normal Luft rauskommt. Aber auch nicht immer.
Das Problem trifft auf alle Lüftungsschlitze zu, also auch scheibe/Fußraum kommt nirgends Luft an.

Wenn das Auto dann eine Zeitlang steht und ich es danach wieder einschalte funktioniert alles seltsamerweise wieder völlig normal. Letztes Mal auch den ganzen Heimweg.

Was kann das jetzt sein, überhitzt da irgendwas?

Viele Grüße,
Michael
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Auf welcher Stellung steht den die Lüfterregelung?

Am besten ist da, einfach mal zur Werkstatt fahren und die Klima auslesen lassen. Evtl. hat irgen ein Temparaturfühler ein Problem.
 
P

Poseidon1987

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Sobald das Problem eintritt kommt auf gar keiner Stellung mehr Luft aus den Lüftungsschliutzen heraus. Ausnahme wenn ich unten rechts auf AC-Off klicke kommt manchmal zumindest wieder Luft in gewünschter Stärke raus.

Ja ich fürchte dass ich da in nächster Zeit einmal in der Werkstatt vorbei muss.. Hoffe es wird nicht zu teuer.
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
:hi:

Das Phänomän hatte ich im Sommer 2012 auch. Bei mir lag es augenscheinlich daran, dass die Klimaanlage nicht mehr richtg kühlen/arbeiten konnte, da Klimagas fehlte. Zumindest war das Problem nach der Klima-Wartung inkl. Gas nachfüllen weg.

Das erkläre ich mir jetzt so: Klimaanlage versucht zu kühlen, schafft dies aber nicht, stellt den Fehlerzustand fest und schaltet in den "Notlauf": sprich alle Schächte zu, damit die nicht gekühlte Luft nicht in den Innenraum kommt und das Fahrzeug nicht noch zusätzlich "aufheizt".

Das ist jetzt aber nur ne Vermutung, also bitte nicht drauf festnageln.

BTW. das Nachfüllen des Klimagas bzw das System wurde entleert und neu befüllt hat um die 200 Euro gekostet, also nicht gerade billig. Deswegen genau prüfen lassen, ob es daran liegt.

LG

Marcus
:hi:
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
so ein ähmliches Problem hatte ich bei meinem M2 auch mal, da lag es daran, dass die Anlage nach einer gewissen Laufzeit vereist war, so dass keine Luft mehr durch kam, wenn die Klima an war. Klima aus gemacht und nach ner Weile gings wieder. ob die vereist kannst du ganz einfach prüfen. Mit Klima fahren und wenn keine Luft mehr rauskommt, anhalten (Klima laufen lassen), Motorhaube auch und mal die Klimaleitungen anschauen, wenn die eine kleine Eisschicht haben, wirds bei dir vermutl. auch daran liegen. Dann mal in der Werkstatt prüfen lassen.
 
D

Dohbsch

Megane-Kenner
Beiträge
165
Genau das gleiche Problem habe/hatte ich auch.
Mir wurde gesagt, dass es am Bedienteil liegt. Es sei bekannt, das es bei dem zu einen Softwareproblem kommen kann.
Updaten ginge nicht, nur Austausch gegen ein neues.
Kostenpunkt mit Einbau 300€
 
P

Poseidon1987

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
danke schonmal für die vielen Antworten =)
200 / 300 Euro hört sich aber auch böse an da werde ich mit dem Werkstattbesuch noch abwarten =( Ich behalte das ganze mal noch im Auge zur Zeit fahre ich nur Kurzstrecken und da funktioniert bei mir alles ohne Probleme =)

Das mit dem Vereisen hört sich interessant an, welche Leitungen sind denn da drin von der Klimaanlage? Würde der "Spaß" auch so teuer in der Werkstatt?
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus,

Klimawartung inkl. Druckprüfung und absaugen der alten Flüssigkeit und befühlen mit neuer Flüssigkeit mit Kontrastmittel
zur Prüfung von Undichtigkeiten kostet ca. 80 Euro , bietet z.B. ATU , Bosch Dienst , sogar manche Renault Werkstätten an.


Servus Mauli. :hi:
 
A

Anonymous

Guest
Mal ne Frage nebenbei, wurde die Klimaanlage auch mal gewartet ? Falls nicht wurde am falschen Ende gespart. Eine Klimaanlage gehört wie der Rest des Autos gewartet.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hi,

versch. Händler haben bis 31.08. ne Aktion: Klima überprüfen, desinfizieren und wieder auffüllen, für 39,90.

Gruss Uli
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
feisalsbrother schrieb:
Hi,

versch. Händler haben bis 31.08. ne Aktion: Klima überprüfen, desinfizieren und wieder auffüllen, für 39,90.

Gruss Uli

Diese Preis ist aber excl. Klimamittel, oder etwa inkl.? Dann wärs echt nen Schnäppchen.
Wo gibt/gab es das Angebot?

Gruß

Marcus
 
P

Poseidon1987

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
leider nicht im Saarland - zumindest habe ich ncihts gefunden zu dem Preis.. Ich hab Morgen früh einen Termin im Globus zum Klimaanlagencheck, da wird auch Kühlmittel aufgefüllt: alles zusammen für 49,90. Dauer ca eine Stunde =)

Fahre in nächster Zeit keine längere Strecke daher kann ich es noch nicht prüfen ob es mein Promlemchen lösen wird.. Wenn ich es nciht vergesse kann ich gegen ende Oktober aber vermutlich etwas dazu sagen =)

Vielen Dank nochmal an alle Antworten =)
 
Nightfox

Nightfox

Megane-Kenner
Beiträge
146
Pollenfilter in Ordnung?
Wenn der während der Fahrt feucht wird, z.b durch verstopfte Wasserkastenabläufe kommt ebenfalls fast keine Luft mehr hindurch.
 
P

Poseidon1987

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
die Wasserabläufe hab ich direkt am Anfang überprüft die sind frei =) Aber ja den Pollenfilter sollte ich auch einmal ersetzen lassen der ist auch schon 5 Jahre alt.. Weiß jemand was der Austausch kostet?
 
Thema: Problem mit Lüftung der Klimatronik

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
487
Oldenburgercoupe
O
M
Antworten
1
Aufrufe
884
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
0
Aufrufe
1.424
claude
C
Oben