Problem mit Winterräder???

Diskutiere Problem mit Winterräder??? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Auf meinen Laguna wurden 205er R16er Winterreifen (Fulda) auf 16er Elia All Season-LM Felgen montiert, leider zittert das Lenkrad bei 120 km/h...
Brennabor

Brennabor

Megane-Fahrer
Beiträge
406
Auf meinen Laguna wurden 205er R16er Winterreifen (Fulda) auf 16er Elia All Season-LM Felgen montiert, leider zittert das Lenkrad bei 120 km/h etwas und leichte Vibrationen treten auf....nun wurden sie das zweitemal gewuchtet...ohne Wirkung...??? Mmh...was könnte das sein?

Marco
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Evtl. Kaputter Gummi!?!? Dann geht das auch beim wuchten nicht weg.

wrbakatze
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Probier mal ne andere Marke :roll:
Ich hatte auf meinem Laguna I Uniroyal und damit die selben Probleme.
Nachdem ich auf Michelin gewechselt bin wars gut :shock:

Zimbi RFD
 
Brennabor

Brennabor

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
406
Vielleicht hilft ein sogenannter Face? Ein Gerät zum Wuchten von Alufelgen...?? Wird glaube ich direkt am Auto gewuchtet???

Ich trage mich auch schon mit dem Gedanken auf Michelin umzurüsten....Wie sind deine Erfahrungen?

Marco
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
ALT meine Erfahrungen sind :lol: :lol:

Oben hab ich geschrieben "hatte" Laguna I :beiss:
Jetzt hab ich auf dem Meg Maloya Cresta 220 ich sag nur titop :kiff:
Maloya


Zimbi RFD
 
A

Anonymous

Guest
nabend,

das liegt daran, daß die monteure den reifen fast nie zum reifenventil exakt ausrichten. es gibt eine farbmarkierung an der reifenflanke diese ist auf höhe des ventilanschlusses zu bringen.
ohne kennzeichnung gibts auch, dann reifen etwas auf felge drehen beim reifenmonteur.

es gibt auch auch sog. schlechtläufer, reifen die einfach etwas schlechter laufen ( ständigen seiten u. höhenschlag ) u. das ist mit wuchten u. drehen auf der felge nicht zu beseitigen.
hilft nur reifen tauschen lassen beim reifenhändler.
 
A

Anonymous

Guest
@ Brennabor

NAch einem Wuchten auf "0" darf nichts mehr flattern, es sei denn:

-Der Reifen hat einen leichten Höhenschlag der noch gewuchtet werden konnte und einem schlampigen Monteur nicht auffiel.
(Schlampige Monteure sind leider an der Tagesordnung .)

-Die Bremsscheiben oder die Antriebswellen haben einen Schlag

Zweiteres schließe ich bei deinem neuen Guni aus.

Also erneut hin und schau dem Monteur über die Schulter, wieviel Gramm hat er geklebt ? Hat er eine Höhenschlagkontrolle gemacht ?

( Dazu braucht man nur den auf der Maschine laufenden Reifen von der Seite anzusehen. Hat man den Verdacht auf Schlag setzt man eine Messuhr an . )


Also ich kann nur sagen, meine Ronal Felgen (Nicht die Reifen !!) laufen obershize und mein Monteur und Wuchter ist regelmäßig am fluchen, egal ob 205er oder die 225er auf den Felgen sitzen.
An einer Felge laboriert er immer 10 Minuten rum bis sie auf "0" gewuchtet ist . Danach hat die Felge 5 Gewichte :shock: Läuft aber rund :shock:

Und der zickige Megane macht ja ab 10 Gramm Unwucht einen richtigen Affen auf der VA . :beiss:

Ggf, sind auch bei dir die FELGEN die Ursache ?!



Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Mir scheint, die Qualität der Reifen hat in den letzten Jahren abgenommen. Ich hatte die letzten paar Jahre schon ein paar Mal Probleme mit dem Auswuchten. Habe in 2 Jahren einen Satz weggeworfen und einen Satz umgetauscht. Und wenn es mal ok ist kommt es nach ein paar Monaten wieder. Meine Winterreifen sind diesesmal ok, aber die Sommerfelgen haben bei mir auch irgendein Problem... egal welche Reifen und egal wer wuchtet, selbst bei 0g sind irgendwelche Vibrationen spürbar. Die haben mal die Felgen alleine ausgewuchtet und die waren eigentlich laut Aussage des Fuzzis innerhalb des normalen.
Bin aber auch der Meinung daß die Lagerung und Transport der Reifen nicht immer sachgemäß ist .. auch im Fachhandel. Die werden bis Anschlag in Gitterboxen gepresst bis nix mehr reingeht oder aus dem 3. Stock der Hochregallagers geworfen.
Habe mir auch schon überlegt ob die Umstellung auf bleifreie Gewichte was damit zu tun hat, denn Form und Größe haben sich dadurch geändert.
Übrigens hats nix mit ATU zu tun, die UG7 meiner Frau habe ich diesesmal beim Reifenhändler geholt und die sind auch nicht ganz ok.

Nach dem Wechsel der BRemsscheiben hat sich übrigens auch nix geändert

Das mit der Farbmarkierung auf dem Reifen hab ich noch nicht gehört, werd ich aber beim nächsten Mal fragen...was für einen Sinn hat das daß diese Stelle genau am Ventil ist ?
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Übrigens hats nix mit ATU zu tun, die UG7 meiner Frau habe ich diesesmal beim Reifenhändler geholt und die sind auch nicht ganz ok.?

Und schon mal überhaupt nichts damit WO die Reifen gekauft wurden !

Meine UG7 Komplett-Stahlräder aus den Internet laufen erste Sahne im 2.Winter, ohne Nachwuchten, ohne Geräusche .
Komischerweise sind meine Ronal aus dem sog. "Fachhandel" vor Ort bös unwuchtig .

Das spricht für eine grpße Streuung in der Produktion und null Endkontrollen . Die A-Karte hat wie immer der Kunde .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Und am Hersteller muss es auch net liegen....wenn ich Denke, wie scheisse die Michelin Winterreifen gelaufen sind im Vergleich zu den billigen KumHo, die ich jetzt hab und die absolut ruhig und rundlaufen....ist schon manchmal sehr seltsam....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich glaube auch daß man in den letzten Jahren die Qualitätsansprüche im unteren und mittleren Preissegment runtergefahren hat. Vielleicht gibt es keine Endkontrollen mehr oder man hat die Voraussetzungen für Ausschuss entsprechend geändert...es kann ja nicht sein daß man keine ordentlichen Reifen mehr bauen kann..stellt Euch mal irgendwelche Hochleistungsreifen für nen Porsche vor der damit 320 fährt..dem schlägts ja das Fahrwerk ab wenn da irgendwelche größeren Unwuchten drin sind
 
Brennabor

Brennabor

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
406
Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgentein Reifenhersteller etc. auf Endkontrollen und damit verbundener Qualität verzichten kann....Das wäre sein markttechnisches Todesurteil.....

Marco
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Und was ist dann die Ursache daß neuerdings jeder dritte Reifensatz eiert ohne Ende ?
 
A

Anonymous

Guest
Brennabor schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgentein Reifenhersteller etc. auf Endkontrollen und damit verbundener Qualität verzichten kann....Marco

Sie tun es Marco ! Es gibt nur Stichproben und ansonsten ist der Kunde Testfahrer .

Hast du im Ernst geglaubt JEDER Reifen wird vor Auslieferung auf Rundlauf gecheckt ?

Heiko
 
Thema: Problem mit Winterräder???

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
486
Oldenburgercoupe
O
M
Antworten
1
Aufrufe
883
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
0
Aufrufe
1.422
claude
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.420
c_aus_berlin
C
Oben