Megane 2 Problem Motortemperatur

Diskutiere Problem Motortemperatur im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, bei unserem Megane 2 cc 2,0 Benziner Bj 2004 geht immer wieder mal die Motortemperaturanzeige während der Fahrt auf 0, was eine...
G

gamskampler

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo zusammen,
bei unserem Megane 2 cc 2,0 Benziner Bj 2004 geht immer wieder mal die Motortemperaturanzeige während der Fahrt auf 0, was eine schlechte Gasannahme und veminderte Leistung zur folge hat. Auch springt er dann nur noch sehr schlecht an. Ich vermute dass das Steuergerät glaubt der Motor wäre kalt und überfettet das Gemisch.
Kennt jemand das Problem? Wo sitzt denn der Temperatursensor? Oder gibt es mehrere? Könnte es möglicherweise auch nur ein Kabelbruch sein?
Vielen Dank schon mal und grüße aus dem Süden
Bernhard
 
M

MeganeCC2004

Megane-Kenner
Beiträge
51
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es der gleichzeitige Defekt des Kühlmitteltemperatursensors, begleitet von Problemen mit der vorderen Lambdasonde. Auf der Autobahn bei voller Last ist die Temperatur des Kühlwassers auch gerne mal fast auf Null abgesunken um dann wenige Minuten später wieder auf Normallevel anzusteigen. Im Stadtgebiet hatte ich dann das Phänomen, dass die Drehzahl plötzlich ohne Gas zu geben hochschnellte und der Motor abstarb. Ich konnte ihn dann auch wenige Minuten nicht mehr starten.

Wenn er dann lief, roch er ordentlich nach Benzin.

Grüße.
 
G

gamskampler

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Hallo,
danke für die Antwort, hört sich ziemlich ähnlich an. Hast Du den Fehler auslesen lassen?
Gruß Bernhard
 
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
221
Ich hatte den gleichen Fehler beim MCC 2, 1.6, Bj 2004. Sobald die Temperaturanzeige während der Fahrt auf Null ging hat er geruckelt oder auch selbst Gas gegeben. Bei mir war der Kühlmitteltemperatursensor defekt. Fehler wurde ausgelesen und der Sensor gewechselt. Dann war ruhe. Die Aktion hat mich ikl. allen etwa 30€ bei einer freien Werkstatt gekostet.
 
Thema: Problem Motortemperatur

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
502
Oldenburgercoupe
O
M
Antworten
1
Aufrufe
899
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
0
Aufrufe
1.440
claude
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.435
c_aus_berlin
C
Oben