Megane 3 Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt

Diskutiere Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Vieleicht hat jemand ne Lösung. Wenn ich die Fahrertür aufmachen wenn sie komplett geschlossen ist knackt es ziemlich komisch.Bewegt man...
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Warum sollen an der Stelle keine Kugellager möglich sein? Da kann man auch Nadellager einsetzen, die brauchen nicht viel Platz.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Ein Nadellager ist ein Nadellager und Kugellager ein Kugellager, was nichts mit einem Nadellager zu tun hat, haben auch unterschiedliche Funktionen.
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
Hey Leute,

i hob des selbe Problem mit dem Schleifen der vorderen Türen, das hört sich nicht gut an und ich will das ändern. Hab den gazen Thread durchgelesen, aber hier gibt es offenbar keine eindeutige "Lösung"...

Kann mir wer was empfehlen? Ich möchte das dauerhaft in den Griff bekommen...

Gruß

EDIT: Hab mir Ballistolöl gekauft als Spray, mal sehn ob das hilft... :-)
 
A

Anonymous

Guest
Dann versuche es doch erstmal damit und warte das Ergebnis ab.
Allerdings ist es besser im Vorfeld sowas zu pflegen. Wenn's verschlissen ist und knackt ist es vorbei.
Ich kann nur wiederholen das ich bis jetzt kein Problem damit habe, auch Aufgrund der Tatsache das ich regelmässig alle Scharniere am Auto einsprühe.

:hi:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Wie Trinomic sagt, wenn es knarrt hilft auch kein Ballistol! Hab ich damals auch probiert, es war einfach hin! Das muss man von Anfang an verwenden!
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
knacken tuts net, es ist einfach lautes knarzen... so als ob Metall auf Metall reibt... kratzt einfach unangenehm... ist auch lauter geworden seit ich ihn habe...

Finde ich von Renault total blöd solche Türfangbänder überhaupt einzubauen... da gibts doch Bänder die so eine schwarze glatte Plastikfolie drauf haben... das ist 100 mal besser... kann man das net nachträglich raufmachen lassen???
 
A

Anonymous

Guest
Dieser Thread ist jetzt 13 Seiten lang und eigentlich ist alles gesagt. Das Problem ist egal wie du das Geräusch beschreibt's das gleiche. Wenn das Geräusch immer lauter wird, dann kann man davon ausgehen das es immer mehr kaputt geht. Man sollte dann im vorfeld mal was dran machen und nicht warten bis es ganz kaputt geht.
Verstehe sowieso nicht warum man nicht mal eine Pflege der Dichtungen und Scharniere macht. Dann lieber tunen und Teile anbauen ? Etwas mehr Augenmerk auf Pflegebedürftige Teile legen.
Die Teile können noch so gut sein. Wenn Türfangbänder nicht gefettet werden knacken alle Bänder von allen Marken. Ebenso die Türscharniere. Nicht immer die Schuld beim Hersteller suchen.
Das es funktioniert beweist mein Wagen.
:hi:
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:


Das regelmäßiges Pflegen mit Teflonspray hilft ,beweist mein Wagen BJ. 11.2008 immer noch die ersten Türfangbänder.

Servus Mauli. :hi:
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
muss ich einen eigenen Thread dazu aufmachen? Dann wird auch wieder gemault... es ist nicht kaputt... und nicht mal bei meinem 12 Jahre alten Toyota musste ich je irgendwas schmieren... und bei meinem neuen Renault bereits nach 1 Jahr... wie auch immer ich gebe dem Herstelle "keine Schuld"... ich möchte wissen (und dazu soll dieses Forum wohl dienen, zum Infoaustausch und net zum rummaulen wie ihr das vorhin gemacht habt...)

a) wie kriegt man es im Jahr 2014 gebacken diese Türfangbänder "leise" werden zu lassen... ja ok Ballistol Teflonspray... mal ausprobieren, ich hab von Balistol das "allzwecköl" inzwischen probiert, ich scmiere jetzt mehrmals nach und mal schauen ob es was wird..

b) kann man nicht nachträglich Türfangbänder mit dieser schwarzen Folie anbringen lassen oder die Folie von einer Werkstatt anbringen oder selbst? (vllt. hat das schon wer gemacht?)

... ist doch nicht schwer wer es weiß schreibt, wem es nervt schreibt nit ... :hi:
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
da ist so eine Kunststoffbeschichtung drauf... ich möchte wissen ob man das nachträglich anbringen kann oder ob es wo solche zum kaufen gibt die passen
 

Anhänge

  • Fangband_1.JPG
    Fangband_1.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 391
  • Fangband_2.JPG
    Fangband_2.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 389
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus

evtl. mit Schrumpfschlauch probieren.


Servus Mauli
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Hi,

Schrumpfschlauch ist Gummi und das reibt sich schnell auf. Ausserdem bekommt man die Vertiefungen nicht so gut hin.
Auf dem Bild steht was von Ersatzteile und eine Nummer, such doch mal im Internet oder beim Händler danach.

Gruss Uli
 
A

Anonymous

Guest
AW: Problem: Türfangband der Fahrertür knackt

So schnell reibt sich Schrumpfschlauch auch nicht auf. Es sei denn du gehst da mit einem Cutter dran.
Ausserdem gibt es Schrumpfschlauch in verschiedenen Stärken.
 
Thema: Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt
Oben