Megane 3 Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt

Diskutiere Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Vieleicht hat jemand ne Lösung. Wenn ich die Fahrertür aufmachen wenn sie komplett geschlossen ist knackt es ziemlich komisch.Bewegt man...
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi,

die sehen aus wie die hier vom Fiat Stilo: eBay Link

Grüße
Maik
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
Hey Leute,

Schrumpfschlauch, ok damit kann ich was anfangen :-) ... danke! Wir kommen dem ganzen schon näher.

Was die Bilde angeht, die ich hochgeladen habe so waren das irgendwelche aus dem Netz... es gibt diese "Kunststoffbeschichtung" sehr oft bei neueren Autos, einfach mal drauf achten. Meine Ex-Freundin hat das bei ihrem Kia Ceed Coupe, die Türen klingen angenehm leise... hört man gar nicht beim öffnen... da ist genau die gleich Kunststoffbeschichtung drauf wie auf den Bildern die ich vorhin gepostet habe.

Vllt. kennt sich einer von unseren Forums-Usern aus wie das in der Fachsprache heißt, das wäre sehr geholfen. Das wäre für mich auch die beste Lösung wenn man das nachträglich (von mir aus auch von einer Werkstatt) einbauen lassen kann damit die Türen dann schön leise klingen (und damit nicht "billig" oder gar "kaputt" wirken).

Ich hab jetzt den Ballistol Spray (Mehrzwecköl) mehrmals verwendet, bis weilen klingt die Tür immer noch net wirklich leiser... wie gesagt es knallt oder knackt nicht, es ist einfach ein etwas lauteres kratzen, knarzen als ob man mit einer Eisenstange am Lack kratzen würde... :cray:

@ Mauli: Kannst du mir sagen wie du das mit "Teflonspray" von Ballistol meinst bzw. machst? Ein Foto wär auch cool... Hilft das wirklich? Wie "leise" sind die Türen dann? Nur von der Logik her würd ich jetzt meinen dass das schon helfen würde... hast du diesen Spray? Teflon Ballistol Spray

Grüße
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Nen Schrumpfschlauch nachträglich drüber machen, wird nicht funktionieren. Die Rollen durch welche das Fangband läuft haben nur einen vordefinierten Abstand, da ist kein Platz dafür.

Ich kann mich im übrigen über meine Fangbänder nicht beschweren. Die sind leise, klingen nicht billig und knallen nicht. Und das seit über 3 Jahren, bis auf die Beifahrertür alle noch die ersten und kein vergang dran.
Warum? Als er noch relativ neu war und das erste Fangband sich ankündigte, habe ich dies gleich auf Garantie getauscht und danach das neue und alle anderen Fangbänder mit Wälzlagerfett eingeschmiert. Seit dem ist Ruhe.
Zusätzlich immer darauf achten, dass das Gummi richtig sitzt. Die verdrücken sich gern mal und schon kann Wasser ins Fangban eindringen.

Wenn man natürlich die Tür immer schön bis in den Endanschalg fallen lässt, hilft das beste Fett nichts.
 
A

Anonymous

Guest
Vieleicht nochmal zum Verständnis. Erstmal hört man nix. Dann kommt das von dir beschriebene kratzen . Als nächstes kommt das Knacken. Das kommt von der Rolle wo das "Band" dran vorbeiläuft.

Bei mir hat bis jetzt das WD 40 völlig ausgereicht. Ich habe weder ein Schleifgeräusch noch ähnliches. Allerdings habe ich es von Anfang an gemacht weil ich bei einem Vorgängerwagen mal das Problem hatte.
Du kannst jeden nicht harzenden Schmierstoff nehmen. Wenn es jetzt nicht mehr funktioniert kann es auch zu spät sein.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
:yahoo: 200. Beitrag, das nenne ich mal knackig, wenn auch nur noch im Kopf :fool:
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
Ich mach mei Tür imemr auf als ob ich frisch verheiratet wär und meine Ehefrau ins neue Haus trage... die war überhaupt noch nie bis zum Anschlag offen... und alle 4 Türen klingen so "wälzig"... ich hab es bei mehreren niegel nagel neuen Renaults meganes im Autohaus ausprobiert und die haben alel sich ähnlich angehört, vllt. eine Spur weniger laut... ist ja kein Wunder meine haben ja schon mal staub und so abbekommen... das sind meiner Meinung nach "billige Teile"... besser solche mit Kunststoffbeschichtung und man hört absolut nix...

Ich finde das die billig und laut klingen und das bei einem Renault... ich hab zum Vergleich einen Dacia Duster die Türen aufgemacht... die waren vom Öffnen her leiser... obwohl man am Material der Tür selbst shcon einen sehr großen Unterschied merkt... aber wayne... ich bin ein Mensch dem solche Töne unangenehm auffallen und ich werd das Problem in den griff bekommen und wenn ich mir Flügeltüren reinmachen lasse :sarcastic:
 
A

Anonymous

Guest
Dann kannst du direkt das Problem mit dem Handy Texte zu verfassen angehen. :wacko:
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Meine Fahrertür knackt seit fast 3 Monaten nun auch richtig brutal laut bei jedem auf und zu machen, ich mache sie nie bis Anschlag auf und habe da auch schon sämtliches Zeug rein geschmiert. Wenn ich auf nem Parkplatz irgendwo die Tür öffne ist es schon fast peinlich so laut knackt es, echt zum Kotzen. :shoot:
 
Cybermarauder

Cybermarauder

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hallo, habe auch schon das 2te Fangband in meiner Fahrertür, seit ein paar Tagen gehts nun auch an der Beihfahrertür los. Werde da wohl auch wieder ran müssen.
Der Megane ist mein 11ter Renault und ich musste noch nie ein Fangband schmieren und werde es auch nie tun.
Selbst bei meiner Mutter ihrem Clio BJ 2003 knackt nichts, und die geht bestimmt weniger sanft mit ihrem Auto um.

Werde gleich mehr bestellen, da die Kinder auch fast täglich hinten einsteigen, da gehts bestimmt auch bald los.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hm, die Frage ist halt: Was ist billiger, ab und zu mal schmieren oder die Teile immer neu kaufen? Außerdem müssen beim Wechsel doch immer die Türverkleidungen demontiert werden, richtig? Wenn man das ein paar mal gemacht hat, braucht man sich dann über Klappergeräusche und überdrehte Schrauben nicht wundern.

Von meiner Seite aus: Danke für den Tip mit dem Graphitspray. Ich habe welches gekauft und werde das nun öfters drauf machen.

Grüße
Maik
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
So, nach mittlerweile 67tkm und Pflegeschmierung fängt das Fangband der Fahrertür trotzdem an zu knacken. Ich meine, klar, nach gewissen Öffnungs/ -Schließzyklen sind die Bänder fertig, trotzdem sind 3 Jahre einfach zu wenig.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Also da mein Meggi sowieso im AH zur Reparatur war und beide linke Türen draußen waren wurde auch das Fangband der Fahrertür mit getauscht. Renault übernahm 40% der Kosten was für mich immernoch 52,-€ machte was ich ziemlich fett finde :nee:
Was mich aber echt wundert ist, das es komplett fettfrei eingebaut wurde, ich meine wenn Fett helfen würde hätten sie es ja sicher auch gleich dran gemacht.
Schmiere ich da jetzt direkt nochmal was drauf oder eher nicht?!

Grüße Black GT
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Zur Reperatur und beide Türen raus? Was war da denn los?

Wieviele Km haste denn runter ?

Ich habe jetzt 34TKm runter, das meiste in Kurzstrecken a 16km ... mache die Türen nie bis Anschlag auf, knalle die Türen nicht zu, sondern lasse sie mit ein wenig Gefühl fast von selbst "zufallen" ... aus meiner Sicht kann das ganze auch "schmierfrei" funktionieren (bisher :sarcastic: )
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Ich bin mit 2 Rädern auf dem Dach in ein ebenerdiges Parkdeck gefahren, hat nur irgendwie nicht gepasst von der Höhe :dash:
Jaja ich habe mich genug geohrfeigt dafür also keine Dummen Sprüche.
Mein Rad kam auf der Fahrerseite runter also hing dann links am Auto, hatte zum Glück die Scheibe unten sonst wäre es da durch gekommen.
Ergebnis: Faustgroße Beule im Übergang zum Dach über der Tür 2 kleine Beulen neben der Dachreling vorne und die Pedale hat einen Halbkreis über beide Türen gezogen. Dachreling links (unsichtbar) verzogen und beide Fahrradschienen und Relingträger neu.
Das aber nur so nebenbei :ok: er sieht auch schon wieder aus wie neu :yahoo:
Kilometer hat er jetzt fast 80 000 runter.
Und bis auf das ich mal mit Rädern auf dem Dach ins Parkhaus fahre wird der auch mit viel Liebe behandelt also auch die Türen :-D

:hi:
 
Thema: Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt
Oben