Megane 3 Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt

Diskutiere Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Vieleicht hat jemand ne Lösung. Wenn ich die Fahrertür aufmachen wenn sie komplett geschlossen ist knackt es ziemlich komisch.Bewegt man...
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861

Bei 34tkm muss man da nicht stolz drauf sein, das da noch nix knackt. Ich habe die Tür auch nie großartig belastet, gebracht hat es nichts. Meiner Meinung nach, bringt fetten wohl eh nix, das Zeuch kommt ja durch den Niet garnicht ins innere. Ich glaub ich habs das schon mal geschrieben aber Renault baut seit Modellgenerationen die gleiche Fangbandkonstruktion ein, es gab immer Probleme mit den Fangbändern, 20 Jahre später baut Renault immer noch den gleichen Mist ein...
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Black GT schrieb:
Meine Fahrertür knackt seit fast 3 Monaten nun auch richtig brutal laut bei jedem auf und zu machen, ich mache sie nie bis Anschlag auf und habe da auch schon sämtliches Zeug rein geschmiert. Wenn ich auf nem Parkplatz irgendwo die Tür öffne ist es schon fast peinlich so laut knackt es, echt zum Kotzen. :shoot:
Mein Fangband knackt nur wenn ich die Tür voll öffne bis Anschlag, mache ich nicht bis Anschlag auf, stoppe 2 cm vorher, hört man nix beim Zumachen und wenn es mal wirklich leise sein soll, mache ich die Tür nicht mehr ganz auf.....was meistens eh nicht geht in den engen Parklücken. Ich muss mir das jetzt mal genau angucken und fühlen welches Teil da so springt, das es so laut Klack macht :yahoo:
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Natürlich muss man bei 34TKm nicht unbedingt was drauf geben -in anbetracht der Kilometer sicherlich nicht...

Genau aus diesem Grund schieb ich die hauptsächliche Fahrtstrecke dazu: 16km Arbeitsweg ... in den 3Jahren+2Monaten hauptsächlich auf Kurzstrecke bewegt, also circa 1000x Arbeitsweg ...
Das ein Leser daraus schließen kann, das ein Benutzer, der mehr Km am Stück fährt, eventuell bei höherem Kilometerstand weniger Türöffnungen durchgeführt hat, hätte ich "ihm" durchaus zugetraut, aber dir halt nicht ...
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141

Servus ,

schau mal bei Ebay dort werden die Türfangbänder vorgefettet verkauft die Anbieter , Hersteller werden schon Wissen warum . :agree:

Bei meinen Meggi hat heute auch das Türfangband leichte Knackgeräusche verursacht habe sofort mal Fett (Schmierfett)
reingeschmiert und jetzt ist wieder Ruhe .
Hoffe das es so bleibt sonnst wird einfach das Türfangband erneuert kostet ja nicht die Welt in der Bucht ca. 29 Euro inkl. Versand .

Servus Mauli. :hi:
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
Wer kann mir sagen wie der Fachausdruck heißt von derartigen Türfangbändern die so eine Art Schutzfolie drauf haben... vergleicht das mal bitte, dann wisst ihr was ich meine.
 

Anhänge

  • Türfangband mit Schutzschicht.JPG
    Türfangband mit Schutzschicht.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 497
  • Türfangband original.JPG
    Türfangband original.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 505
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Da ist einfach nur ein Kunststoffüberzug drauf.

Hast du mal überlegt, die Laufschiene pulverbeschichten zu lassen?

:hi:
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Meganefahrer007 schrieb:
Wer kann mir sagen wie der Fachausdruck heißt von derartigen Türfangbändern die so eine Art Schutzfolie drauf haben... vergleicht das mal bitte, dann wisst ihr was ich meine.


Servus aus L.A. :hi:


Habe mir von diesen Lieferanten ( Özkan Demka Group) ein Türfangband bestellt ( neue Version ) und verbaut mit schlechten Ergebnis das Knackgeräusch ist schlimmer als vorher ,
kann diesen Lieferanten nicht weiter empfehlen, habe das Türfangband wieder zurück geschickt und warte auf Rückerstattung des Kaufbetrages.

Als Ersatz wurde das Originale Fangband ( mit Kunststoffrollen ) wieder verbaut vorher ordentlich gefettet mit Staucherfett und siehe da fast keine Geräusch
mehr feststellbar hoffe es bleibt so oder wird evtl. noch besser.


Servus Mauli. :hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Egal welche Version man von den Fangbändern einbaut, auf die richtige Pflege und Behandlung kommt es an. Ich habe immer noch die Ersten drin, auch wenn ich eines bereits bei ca. 3000km getauscht habe, weil ich knackgeräusche beim öffnen der Tür VR hatte. Es lag aber nicht am Fangband, es war ein nicht korrekt festgezogenes Scharnier. Auch beim Fahrschul-Megane meines Vaters sind immer noch die ersten Fangbänder drin, seit über 100000km.

Ich habe bei mir und beim meinen Vater gleich zur Übergabeinspektion die Fangbänder gut eingefettet, mit handelsüblichen Wälzlagerfett.
Auch muss darauf geachtet werden, dass die Schutzgummis immer richtig anliegen. Diese knicken gern mal um und somit dringt Wasser in das Fangband ein, dann bringt auch das beste Fett nichts und der Rost kann auch sein Werk verrichten. Und man sollte darauf achten, dass man die Tür nicht an den Endanschlag fallen lässt. Dieser Anschalg wird durch die Fangbänder vorgegeben. Fallen die Türen zu stark in diesen Endanschlag, geht das richtig auf die Rollen und die Gelenke. Dafür sind sie leider nicht ausgelegt, obwohl sie es sollten.

Also:
-gut Fetten
-Auf die Gummis achten. Sieht man am Abdruck an der A-Säule bzw. B-Säule, und bei den hinteren Türen wenn diese geschlossen ist.
-Die Türen nicht in die Endanschläge fallen lassen.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Maulwurf schrieb:
Als Ersatz wurde das Originale Fangband ( mit Kunststoffrollen ) wieder verbaut vorher ordentlich gefettet mit Staucherfett und siehe da fast keine Geräusch
mehr feststellbar hoffe es bleibt so oder wird evtl. noch besser.


Servus Mauli. :hi:


Kunststoffrollen? Gibts die Fangbänder noch oder gibt es da Unterschiede zwischen Coupe, Grandtour und Limo? Weil ich hab auf Arbeit die Türfangbänder mit Kunststoffrollen schon lang nicht mehr gesehen. Die haben doch jetzt alle die Metallrollen oder nicht? :grin:

Ich hab meins vor gut einem Jahr gewechselt und hatte schon die Metallrollen.

LG
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
sebbel4 schrieb:
Maulwurf schrieb:
Als Ersatz wurde das Originale Fangband ( mit Kunststoffrollen ) wieder verbaut vorher ordentlich gefettet mit Staucherfett und siehe da fast keine Geräusch
mehr feststellbar hoffe es bleibt so oder wird evtl. noch besser.


Servus Mauli. :hi:


Kunststoffrollen? Gibts die Fangbänder noch oder gibt es da Unterschiede zwischen Coupe, Grandtour und Limo? Weil ich hab auf Arbeit die Türfangbänder mit Kunststoffrollen schon lang nicht mehr gesehen. Die haben doch jetzt alle die Metallrollen oder nicht? :grin:


LG


Servus ,

mein Megg ist BJ. 11 2008 einer der ersten und hat die original Fangbänder mit Kunststoffrollen verbaut wollte jetzt wegen diesen leichten knacken das Fangband wechseln ,
Ersatzteil Neuteil vom Lieferanten hatte Metallrollen welches noch mehr knackende Geräusche verursachte als vorher das alte mit Kunststoffrollen.

Ergo wurde das originale wieder verbaut, vorher sauber gefettet mit Wälzlagerfett , Staucherfett und das Ergebnis ist TOP fast keines bzw. minimales Geräusch nur
noch feststellbar.

Servus Mauli. :hi:
 
S

SuperPeter

Megane-Kenner
Beiträge
126
Hallo....

was hat nun das originale Fangband von Renault drin? Metall- oder Kunststoffrolle?
Wie sind die Preise so dafür bei Renault?

Danke
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
SuperPeter schrieb:
Hallo....

was hat nun das originale Fangband von Renault drin? Metall- oder Kunststoffrolle?
Wie sind die Preise so dafür bei Renault?

Danke

Servus ,

original hatte Renault Kunststoffrollen verbaut dann wurde Produktion umgestellt auf Metallrollen, wahrscheinlich wegen zuvielen Reklamationen der Kunden.

Servus Mauli.
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Meine Tür hinten rechts knackt auch... Vermutlich von Anfang an, die öffne ich nicht so häufig :grin:

Habe es jetzt erstmal an allen 4 Türen mit Teflonspray versucht, werde das knackende Fangband aber auf jeden Fall reklamieren, kommt auf die Liste fürs Frühjahr, da geht er dann zur Mängelbehebung (Spaltmaß Kotflügel vorne links, Geräusche Heckklappendämpfer, Fangband hinten rechts... Mal schauen ob noch was dazu kommt :negative: )

Aufgefallen ist das die ganzen Türscharniere quasi fettfrei waren... Ist das normal?! Da ich diese rumgematsche mit Massen von Fett eh nicht so toll finde habe ich nun selber das Teflonspray rangemacht, funktioniert an meinen anderen Autos gut, ist quasi unsichtbar und schmiert nicht rum :top:
 
S

SuperPeter

Megane-Kenner
Beiträge
126
Maulwurf schrieb:
SuperPeter schrieb:
Hallo....

was hat nun das originale Fangband von Renault drin? Metall- oder Kunststoffrolle?
Wie sind die Preise so dafür bei Renault?

Danke

Servus ,

original hatte Renault Kunststoffrollen verbaut dann wurde Produktion umgestellt auf Metallrollen, wahrscheinlich wegen zuvielen Reklamationen der Kunden.

Servus Mauli.

Hey...
Was kannst du empfehlen? Ich brauche umbedingt ein neues für die Fahrerseite.
Gruß
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
Servus Leute, ich hab es nun mit Wälzlagerfett, Mehrzwecköl und sogar vor lauter Verzweiflung mit Silikonspray versucht... die Türfangbänder kratzen beim Öffnen als ob ich einen 60ger Jahre Truck besitzen würde der die ganzen Jahre vor sich hin gerostet ist... Ist nicht mehr lustug, i glaub da hilft einfach nix an Öl oder Fett...

Mir wurde angeraten die auszubauen und abschleifen zu lassen weil da ofenbar die Walzen zu eng bzw. das Fangband dafür zu dick sei und das deshalb zu laut ist. Das fällt mittlerweile schon jedem auf.

Es knackt aber nicht bei mir und ich hab auch immer aufgepasst dass die Tür nicht bis zu Ende aufgreissen wird... ist nie passiert und es ist auch alles fest angezogen... es sind die Walzen im Fangband... koischerweise wurde es immer lauter je mehr Fett, Öl etc. ich probiert habe, die Beifahrertür ist weniger laut und da hab ich seit ich das Auto hab nix gemacht... naja, im März hab ich Service dann reklamiere ich das.

Grüß euch
 
Thema: Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt
Oben