Megane 3 Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt

Diskutiere Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Vieleicht hat jemand ne Lösung. Wenn ich die Fahrertür aufmachen wenn sie komplett geschlossen ist knackt es ziemlich komisch.Bewegt man...
A

Anonymous

Guest
SuperPeter schrieb:
Maulwurf schrieb:
SuperPeter schrieb:
Hallo....

was hat nun das originale Fangband von Renault drin? Metall- oder Kunststoffrolle?
Wie sind die Preise so dafür bei Renault?

Danke

Servus ,

original hatte Renault Kunststoffrollen verbaut dann wurde Produktion umgestellt auf Metallrollen, wahrscheinlich wegen zuvielen Reklamationen der Kunden.

Servus Mauli.

Hey...
Was kannst du empfehlen? Ich brauche umbedingt ein neues für die Fahrerseite.
Gruß
Wenn auf Metallrollen umgestellt wurde, dann gibt es jetzt nur noch diese.
 
A

Anonymous

Guest
Meganefahrer007 schrieb:
Servus Leute, ich hab es nun mit Wälzlagerfett, Mehrzwecköl und sogar vor lauter Verzweiflung mit Silikonspray versucht... die Türfangbänder kratzen beim Öffnen als ob ich einen 60ger Jahre Truck besitzen würde der die ganzen Jahre vor sich hin gerostet ist... Ist nicht mehr lustug, i glaub da hilft einfach nix an Öl oder Fett...

Mir wurde angeraten die auszubauen und abschleifen zu lassen weil da ofenbar die Walzen zu eng bzw. das Fangband dafür zu dick sei und das deshalb zu laut ist. Das fällt mittlerweile schon jedem auf.

Es knackt aber nicht bei mir und ich hab auch immer aufgepasst dass die Tür nicht bis zu Ende aufgreissen wird... ist nie passiert und es ist auch alles fest angezogen... es sind die Walzen im Fangband... koischerweise wurde es immer lauter je mehr Fett, Öl etc. ich probiert habe, die Beifahrertür ist weniger laut und da hab ich seit ich das Auto hab nix gemacht... naja, im März hab ich Service dann reklamiere ich das.

Grüß euch

Wenn die Lager nicht drehen können und verklemmt sind, dann schleifen sie übers Blech. Fett ist das falsche Mittel weil es klumpig wird. Gele bzw. nicht harzende Mittel sind besser. Kann dir mal empfehlen mit Balistolöl da ranzugehen. Das löst Korossionen und entfernt Ablagerungen etc. Ist also auch ein Reiniger. Vieleicht löst das die Rollen. Wenn sie eingelaufen ist es eh vorbei.
Trotzdem sollte man auch mal auf der Beifahrerseite etwas Pflege bzw. Funktionserhaltene Massnahmen ergreifen. Generell gehört sowieso das abschmieren von beweglichen Teilen wie Scharniere etc. zum Funktionserhalt eines Wagens.
Haste das schonmal gemacht ?
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Bei wurde damals das Beifahrerband ersetzt gegen eines mit Metallrollen, dieses hat von Anfang an gekratzt, außerdem knackt es auch hin und wieder.
Das Fahrerseitige Band knackt mittlerweile bei jedem öffnen der Tür und das trotz regelmäßiger Fettkur. Ich habe das Gefühl das dass knacken eher vom Türinneren kommt, weil der Niet am Band eigentlich kein wirkliches Spiel aufweist.
Es ist einfach ne Schande, was sich Renault da leistet, die haben es in 20 Jahren nicht in den Griff bekommen, in dieser Klasse ne vernüntige Fangbandkonstruktion anzubieten.
 
chris71

chris71

Einsteiger
Beiträge
28
Tja, was soll ich dazu noch sagen...

Meiner wird bald sechs Jahre alt und ich hab jetzt das 3. Fangband verbaut bekommen.
Wenn man heutzutage Qualität bei Autos (oder sonstwo) sucht, ist man am besten mit dem Youngtimer Markt beraten.
Die heutigen Autos sind kaputtgespart.

Grüße

Chris
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ja aber manche Autohersteller raffen es irgendwann, as sie da für ein Schrott einbauen und ändern die Konstruktion bzw. den Zulieferer. Bei Renault geht das nun schon seit zig Modellgenerationen (und nicht nur beim Megane) so, das die es nicht gebacken bekommen, ein Fangband zu konstruieren, was auch wirklich mal ein Autoleben hält.
Auch wenn das nur Kleinigkeiten sind aber diese sind so offensichtlich und fallen immer wieder ins Auge (bzw. ins Gehör)
 
A

Anonymous

Guest
Genauso wie ich jetzt sagen könnte das einige Autoinhaber nicht in der Lage sind ihre Fangbänder in Ordnung zu halten. Mein Megane ist jetzt 6 Jahre alt, keine Probleme. Der Clio IV von meiner Frau 2 Jahre alt. Ebenfalls keine Probleme mit dem Fangband. Es ist natürlich leicht immer dem Autobauer die Schuld zuzuschieben. Aber wenn ich sehe wieviel Mitglieder das Board hat und wieviel Probleme mit dem Türfangband haben kann ich nur sagen "Peanuts".
Wegen raffen. Vieleicht denken auch mal einige darüber nach nicht bis aufs Blut die Preise drücken zu wollen. Es gibt einen Markt wo sich jeder behaupten muss. Das geht in vielen Fällen, wenn nicht sogar in allen, mit dem Preis. Champagner verlangen,aber Wasserpreise bezahlen funktioniert nicht. In den hohen Klassen spielt Kohle keine Rolle. Was man dort auch merkt weil die Preise bezahlt werden und man somit direkt bessere Materialien verwendet.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin,

meiner (Bj 2012) hat jetzt über 33.000km runter und ich lasse nur den KD machen, bisher kein Kacken hörbar - komisch!?

Gruss Uli
 
chris71

chris71

Einsteiger
Beiträge
28
Naja, an mangelnder Pflege kanns bei meinen Fahrzeugen nicht liegen.

Ich hatte in den letzten 25 jahren schon so einigers aus dem Renaultprogramm angefangen vom R11 über Fuego, R21, Megane 1 etc., aber ein Türfangband hat da noch nie geknackt.
Genausowenig gabs da aufgescheuerte Gurte sowie gerissene Schaltsäcke im fast Neuwagenzustand.
Bei der Abdeckplatte im Kofferraum löste sich nach einigen Monaten der filzartige "wusselfreie" Filzüberzug usw.

Zum Teil ist es schon etwas beschämend für die Marke, allerdings ist's bei anderen traurigerweise auch nicht viel besser.

Grüße
Chris
 
A

Anonymous

Guest
Deswegen wie ich schon gesagt habe, die Firmen sparen am Material, weil der Kunde sparen will und nicht gewillt ist vernünftige oder dem Verhältnis entsprechende Preise zu akzeptieren.
Wie Gessi gerne sagt" You get what you payed for"
 
chris71

chris71

Einsteiger
Beiträge
28
Stimmt schon..

Aber sei's wie es sei.....schön ist der Megane allemal :grin:

Gruss
Chris
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Wer richtig sucht, wird an jedem Fahrzeug, egal welcher Marke, was bemängeln.
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
Trinomic schrieb:
Wenn die Lager nicht drehen können und verklemmt sind, dann schleifen sie übers Blech. Fett ist das falsche Mittel weil es klumpig wird. Gele bzw. nicht harzende Mittel sind besser. Kann dir mal empfehlen mit Balistolöl da ranzugehen. Das löst Korossionen und entfernt Ablagerungen etc. Ist also auch ein Reiniger. Vieleicht löst das die Rollen. Wenn sie eingelaufen ist es eh vorbei.
Trotzdem sollte man auch mal auf der Beifahrerseite etwas Pflege bzw. Funktionserhaltene Massnahmen ergreifen. Generell gehört sowieso das abschmieren von beweglichen Teilen wie Scharniere etc. zum Funktionserhalt eines Wagens.
Haste das schonmal gemacht ?

Mit Ballistolöl hab ichs schon probiert, das funktioniert auch nicht :-(

Trinomic schrieb:
Genauso wie ich jetzt sagen könnte das einige Autoinhaber nicht in der Lage sind ihre Fangbänder in Ordnung zu halten. Mein Megane ist jetzt 6 Jahre alt, keine Probleme. Der Clio IV von meiner Frau 2 Jahre alt. Ebenfalls keine Probleme mit dem Fangband. Es ist natürlich leicht immer dem Autobauer die Schuld zuzuschieben. Aber wenn ich sehe wieviel Mitglieder das Board hat und wieviel Probleme mit dem Türfangband haben kann ich nur sagen "Peanuts".
Wegen raffen. Vieleicht denken auch mal einige darüber nach nicht bis aufs Blut die Preise drücken zu wollen. Es gibt einen Markt wo sich jeder behaupten muss. Das geht in vielen Fällen, wenn nicht sogar in allen, mit dem Preis. Champagner verlangen,aber Wasserpreise bezahlen funktioniert nicht. In den hohen Klassen spielt Kohle keine Rolle. Was man dort auch merkt weil die Preise bezahlt werden und man somit direkt bessere Materialien verwendet.

Der Wagen ist knapp zwei Jahre alt und das Kratzen ist schon vor einem Jahr da gewesen... komischerweise ists an der Fahrertür trotz Ballistolöl, Wälzfett (nicht harzend!) noch schlimmer geworden als an den anderen unbehandelnden Türen... mit schlimmer meine ich lauter... mit keiner behandlung ist eine Besserung eingetreten...

Das liegt eindeutig an den mangelhaften Türfangbändern... Ich werd mir da andere einbauen lassen! Ich muss nur "passende" finden... sonst kommt der Meggi auf den Müll :sarcastic:
 
A

Anonymous

Guest
Wie schon gesagt wenn die Rollen im Eimer sind, bringt es jetzt auch nichts mehr.Dann müssen neue rein.Oder die Teile müssten mal richtig gesäubert werden. Sei's drum. Aber mich würde mal ein Foto von den ausgebauten knackenden Fangbändern interessieren. Ob mehr die Rollen angegriffen sind oder das Laufblech.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Trinomic schrieb:
Wie schon gesagt wenn die Rollen im Eimer sind, bringt es jetzt auch nichts mehr.Dann müssen neue rein.Oder die Teile müssten mal richtig gesäubert werden. Sei's drum. Aber mich würde mal ein Foto von den ausgebauten knackenden Fangbändern interessieren. Ob mehr die Rollen angegriffen sind oder das Laufblech.

Servus TRI,

hatte bei meinem Meggi das originale Fangband ( Kunststoffrollen ) ausgebaut und mir ein neues ( geänderte Ausführung Metallrollen ) bestellt in der Hoffnung das das knacken
nach Einbau verschwundern wäre aber leider war das knacken jetzt noch viel schlimmer als vorher dazu kam das das neue Fangband viel härter und schliefend lief obwohl es
vorgefettet ist vom Hersteller .

Habe mir dann mal das alte Fangband genauer angesehen und null Beschädigung oder Verschleiß vestellen können ,hätte mich auch gewundert wurden ja regelmäßig geschmiert .

Bin dann zu Entschluss gekommen das alte Fangband wieder einzubauen ,voher wurde es gründlich gereinigt und neu eingefettet und siehe da das Geräusch ist fast verschwunden .

Das Einzigste was mir auffiehl beim Ein - Ausbau war das die Dichtmanschette zwischen Türe uns A -Säule nicht 100 Prozentig abdichtete und somit bei jedem Regen und waschen
Wasser aufs Fangband lief evtl. ist das der Grund , Ursache für das knackende Geräusch .


Bis heute ist das alte originale Fangband mit Kunststoffrollen drin geblieben ,das Knackgeräusch ist nochmals weniger gewurden und fast nicht mehr hörbar .



Servus Mauli. :hi:
 
Thema: Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt
Oben