Megane 3 Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt

Diskutiere Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Vieleicht hat jemand ne Lösung. Wenn ich die Fahrertür aufmachen wenn sie komplett geschlossen ist knackt es ziemlich komisch.Bewegt man...
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Steht weiter vorne wenn ich mich nicht irre, lest ihr niemals alles durch???

Mit freundlichen Grüßen Sascha Menzel
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
Ich hab nächste Woche Service Termin, da spreche ich das Thema mal an wegen den zwar nicht knackenden aber kratzenden/knarzenden Türfangbändern... ich werd auch fragen, ob man da andere verbauen kann!

Ungefähr so hört sich meine Tür an, nur nochmal um eine gehörige Spur lauter! Doppelt so laut! Wie eine Schrottkiste... rostiga alta Lasta! :yahoo: Ab Minute 3!:

knarzende Tür (ab Minute 3)


BTW: Hab im Netz nen Video gefunden das euer Problem darstellt!

knackende Tür Megane 3 coupe

Grüß euch
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
War nu beim Service, die vorderen Türfangbänder wurden getauscht. Hört sich nun besser an aber etwas kratzt es immer noch. Die sind einfach lauter als andere. Ich lass es erst mal so und werd mir bald mal neue, leisere besorgen.

:grin:

Nachtrag: Also die neuen Türfangbänder sind wirklich wesentlich leiser als vorher, obwohl es vom Typ her die selben sind (sibern mit Metallräder). Lauter als bei anderen Wagen sind sie aber dennoch, ist einfach konstruktionsbedingt nehme ich an.
 
T

Tigi

Guest
Habe soeben diesen Fred entdeckt. Offenbar bin ich nicht der einzige mit diesem Problem. Mein Auto knackt seit drei Monaten und war diese Woche in der Garage. Die Türarretierung wurde getauscht. Ergebnis: es knackt noch mehr als zuvor. Nicht so toll :nono: Das Auto ist ein halbes Jahr alt......aber es macht trotzdem Riesenspass :top:

Gruss
Tigi
 
M

MeisterHeinz

Einsteiger
Beiträge
36
Hi zusammen,

habe das Problem mit meinem knapp 5 Jahren alten Megane 3 Grandtour auch. Da ich nächste Woche zum Autohaus fahre und meine Gebrauchtwagengarantie verlängern lasse, meint ihr ich habe Hoffnung, dass diese Garantie das übernimmt? Ich vermute ja mal nicht, da es ein Verschleißteil ist...?
 
A

Anonymous

Guest
Du hast doch sicherlich zu deiner Gebrauchtwagengarantie Unterlagen bekommen. Dort steht genau drin was als Verschleissteil gilt, bzw. was bezahlt wird und mit wieviel Eigenanteil man sich beteiligen muss. Je nach Tarif natürlich.
 
M

MeisterHeinz

Einsteiger
Beiträge
36
Klar habe ich die Unterlagen und da ist auch eine Auflistung, was ausgeschlossen ist. Konkret um die Türbremse geht es aber nicht, jedoch der übliche Satz dass generell alles ausgeschlossen ist, was einem "erhöhten natürlichem Verschleiß" unterliegt. Ist jetzt halt die Frage, ob das ein Verschleißteil ist. Würde es nach meinen Autos gehen, die ich davor hatte, ganz klar nein, da ich bei den Fahrzeugen noch nie eine Türbremse austauschen lassen musste. Die hielten alle ewig. :sarcastic:
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Ein Türfangband ist immer ein Verschleißteil. Es gibt keine "Verschleißfreien" Hersteller...

Bei dem einen halten sie länger, bei dem anderen kürzer.
 
A

Anonymous

Guest
manur19 schrieb:
Trinomic schrieb:
Ein Türfangband ist ein Verschleissteil.

Bei bestimmten Herstellern, es soll Hersteller geben, da alten die Bänder ein Autoleben lang.


Sind wir jetzt wieder bei Renault ist Müll und alles andere ausser Renault hat es drauf und weiss wie es geht ? Ausserdem kommt es auch drauf an wie oft eine Tür geöffnet wird. Man kann diesen Verschleiss nicht in Jahren rechnen sondern in Öffnungszyklen. Genauso wie die Lebensdauer einer Tastatur in Anschlägen gerechnet wird und nicht in Zeit. Schreibste viel, schnell kaputt. Schreibste wenig hält sie ewig.
Fährt man nur zur Arbeit und öffnet 4 Mal die Türe am Tag, denke ich das das Fangband länger lebt als das beim Dienstwagen eines Postboten.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Man sollte schon realistisch bleiben. Renault hat seit Modellgenerationen Probleme mit den Türfangbändern. Und wenn neue Türfangbänder (Metallrollen) von Anfang an knacken und laute Öffnungsgeräusche von sich geben, ist das einfach nur eine Zumutung.
 
A

Anonymous

Guest
Realistisch o.k. Was wissen wir oder was können wir mit Gewissheit sagen ? Wir können nur sagen das es einige User hier gibt die mit ihren Türfangbändern Probleme haben, und das es einige gibt (ich z.B.) bei denen die Teile 1 A funktionieren. Wenn hier 20 Leute von 3990 Mitgliedern berichten das sie Probleme haben sind das knappe 0,5 Prozent. Wie es draussen aussieht weiss niemand. Also ab wann wird ein Ausreiser zum Mangel. Ab 10% ? 20 oder 30 % ? Ist die Fehlerquote so hoch ? Oder nur gefühlt weil es dazu einen Thread gibt wo "viele" sich darüber beschweren ?!
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Boah echt ich verstehe eure Probleme nicht. Es verschleißt dann baut man halt ein neues ein. Musste ich jetzt auch machen.

Immer daran denken dies auch hin und wieder mal zu fetten. Was hier auch schon genug beschrieben wurde.

Meine Güte was für ein HECK MECK!

Mit freundlichen Grüßen Sascha
 
ScottyM3QP

ScottyM3QP

Megane-Kenner
Beiträge
177
Hab das Türfangband der Fahrerseite letzten Mittwoch wechseln lassen,da es langsam etwas nervig wurde.
Nun ist wieder Ruhe! :grin:
 
Thema: Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt
Oben