Megane 3 Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt

Diskutiere Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Vieleicht hat jemand ne Lösung. Wenn ich die Fahrertür aufmachen wenn sie komplett geschlossen ist knackt es ziemlich komisch.Bewegt man...
M

MeisterHeinz

Einsteiger
Beiträge
36
Fetten? Ich habe in einem anderen Forum gelesen (Motor-Talk) dass man sie nicht fetten soll, sie würden auch nicht so ausgeliefert werden. Ich bin verwirrt, finde aber das Fetten auch eher plausibel.
Ich habe mir nun mal eine Dose Sprühfett gekauft, mal sehen ob das hilft.

Im übrigen hatte ich das Problem mit meinem Megane 1 nicht, den hatte ich zwar auch gebraucht gekauft aber dann deutlich länger als den Megane 3 gefahren. Natürlich spiegeln aber Einzelfälle keine Serienprobleme wieder... :)
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
MeisterHeinz schrieb:
Fetten? Ich habe in einem anderen Forum gelesen (Motor-Talk) dass man sie nicht fetten soll, sie würden auch nicht so ausgeliefert werden.

Da muss ich dich enttäuschen, mein neues ist schon gefettet gewesen. Nun ist das allerdings auch so das durch das ständige auf und zu der Tür auch das Fett weniger wird, oder auch nicht mehr an der richtigen Stelle sitzt.

Mit freundlichen Grüßen Sascha
 
M

Maik Meggi

Megane-Kenner
Beiträge
185
Seit ich Automobile fahre, bekommen meinen Neuwagen gleich zu Anfang richtig Fett auf die Türscharniere. Liqui Moly Langzeitfett. Dazu kommen auch paar Tropfen Öl in die oberen und unteren Gelenke der Türhalterung. Manche Neuwagen hatten schon etwas Fett drauf, manche nicht. Ich habe mein GT 220 jetzt gut 3 Wochen. Er hatte null Fett. Gleich in der 1 Woche fand die traditionelle Fettschmierung statt. :grin:
Ich hatte nicht einmal in gut 2 Jahrzehnten irgendein Problem mit knackenden Türen bei irgendeinem Auto. Das Liqui Moly ist wirklich ein super Fett. Wiederhole das so alle 1-2 Jahre und selbst dann ist eigentlich noch genug Fett auf den Scharnieren, dass ich normal gar nichts tun brauche. Ob Sommer oder Winter, immer ist das Fett "geschmeidig".
Genau wie ich noch nie Probleme mit rissigen Ledersitzen hatte, bekommen alle 4-6 Wochen eine Pflegelotion, so habe ich mit den Türen auch keinerlei Beanstandungen.
Die meisten/alle mechanischen Gelenken "freuen" sich über Fett oder Öl. Meine Erfahrung ist jedenfalls so und ich werde es weiter so handhaben.
Auch wichtig! Man sollte seine Autotüren nicht mit "schmackes" beim aufmachen in die Türfangbegrenzung knallen lassen.
 
M

MeisterHeinz

Einsteiger
Beiträge
36
So, gestern schön eingefettet, nach zwei, drei mal auf und zumachen war das laute Knacken weg, man hörte nur noch wenn man ganz genau hinhört ein leichtes, dumpfes schabendes Geräusch an der Stelle.
Ich habe mich dann aber zu früh gefreut, denn heute morgen war das Knacken wieder da. Vermutlich hilft hier dann wirklich nur der Austausch.

Aber mal so allgemein gefragt: Wenn man eine knackende Türbremse nicht austauscht, kann sie dann komplett kaputt gehen? Sprich, ratet ihr auf jeden Fall zu einem Austausch/Reparatur oder ist das eher "kosmetischer Natur"?
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Der Endanschlag bleibt erhalten. Es ist mehr oder weniger nur ein kosmetischer Mangel. Aber der Wechsel ist schnell gemacht und zu empfehlen. Das knacken wird mit der Zeit lauter und du wirst zum Hingucker wenn du aussteigst. :rofl: .
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
So, nachdem ich nun auch bei mir notgedrungen das Türfangband gewechselt habe ist mir aufgefallen, das dass originale äußerlich keine Abnutzung gezeigt hat, die Kunststoffrollen waren nichtmal eingelaufen. Das Gelenk, was an der A-Säule befestigt wird, nicht ausgeleiert sondern praktisch fast so straff wie bei einem neuen Band. Kann mir es nicht erklären, warum das Ding so gekracht hat.
Das neue Band ist nicht direkt von Renautl, steht zwar "Renault Croup" drauf aber wer weiß... Jedenfalls hat dieses Metallrollen und trotzdem läuft es angenehm ruhig. Zwar nicht ganz so leise wie das mit Plastikrollen aber um Welten(!!) besser als das, was Renault damals auf der BFS gewechselt hat, was neu schon dermaßen rauhe Laufgeräusche macht.
Mal sehen, wie lange sich das neue Band bewährt.
 
E

ElRoberto87

Einsteiger
Beiträge
21
sebbel4 schrieb:
Der Endanschlag bleibt erhalten.
Dem kann ich leider nicht zustimmen.
Ich durfte mir letzte Woche auch ein neues Fangband einbauen lassen. Es hatte schon länger etwas geknackt beim öffnen, fand es aber nicht sonderlich störend, also wollte ich noch etwas warten mit dem tauschen, auch weil Renault 140€ dafür haben wollte.
Anfang letzter Woche gab es dann ein letztes lautes Knacken/knallen. Der Endanschalg war abgerochen. Der Endanschlag sieht aus wie ein "T" und genau das war weggebrochen.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Mittlerweile läuft das Band genauso ruhig, wie eines mit Plastikrollen, bin sehr zufrieden.
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
off-Topic: hatte letztens die Möglichkeit die Türfangbänder eines Renault Clio RS anzugucken und die schienen mir exakt die selbe größe und bauart zu haben wie die beim Meggi (4/5 türer). Weiß wer ob man die in einen meggi einbauen kann? Die hatten eine Kunststoffbeschichtung drauf auf der Metallschiene und da hörte man praktisch nichts!!!!!!!! :-) :-) :-) :top: :top: :top: :top:
 
T

Tigi

Guest
Heute stand mein Auto zirka vier Stunden in der Sonne. Beim Türe öffnen am Abend hat die nicht geknackt, nein, regelrecht geknallt trifft es eher. :dash: Fahrer- wie Beifahrertüre. Werde nächste Woche mal mit dem FRH Kontakt aufnehmen. Gleichzeitig können sie den Rückspiegel anschauen. Steht das Auto länger in der Sonne, knattert der Aussenspiegel auf dem Weg zurück zu seiner Ausgangsposition....nicht so toll :-O

Gruess
Tigi
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Mein Knacken ist seit der Teflonspray Behandlung weg und es bleibt trotzdem sauber und sammelt keinen Dreck :top:
 
W

Wosch

Türaufmacher
Beiträge
7
Hi zusammen,

sorry, es steht bestimmt irgendwo, aber weder die Suche noch das Überfliegen der letzten Seiten hat mir weitergeholfen...

Es gibt ja unzählige Türfangbänder zu kaufen, von ca. 20 € bis knapp 1000 € :rofl:
Ich habe hier auch schon gelesen, dass es welche mit Plastikrollen und welche mit Stahlrollen gibt... Welche sind die "richtigen"? Vielleicht hat auch jemand eine Teilnummer oder gar einen Link für den Megane III Grandtour (Fahrertür)? Mir würde aber auch ausreichen, wenn ich weiß worauf ich beim Kauf achten muss, um nicht in nem Jahr erneut tauschen zu müssen...

Danke + Gruß,
wosch
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Megane 3 Grandtour hat für die Fahrerseite folgende Teilenummer:

804303543R

Die jetzigen Türfangbänder haben Metallrollen. Die ersten hatten Plastikrollen. :thanks:

LG
 
AmiiWinchester

AmiiWinchester

Türaufmacher
Beiträge
6
Meine Fahrertür knack immer, wenn ich sie öffne. Ob das das gleich Problem ist.?
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
@AmiiWinchester : hab deinen Beitrag verschoben. Kämpf dich mal durch die Seiten vorher, aber hier solltest du deinem Problem näherkommen :-)
 
Thema: Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt
Oben