Megane 3 Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt

Diskutiere Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Vieleicht hat jemand ne Lösung. Wenn ich die Fahrertür aufmachen wenn sie komplett geschlossen ist knackt es ziemlich komisch.Bewegt man...
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
Re: Fahrertür knackt

ähhh...ist es gar nicht sicher das ein neues AH die Garantie übernimmt? oder wie verstehe ich das?

Ich dachte bis jetzt eigentlich dass man die Garantie in jedem AH hat welches Renault Vertragspartner ist

Wahrscheinlich meinst Du , dass die im neuen AH noch mehr rumzicken können und noch mehr als*Fertigungstoleranz * bezeichnen?

wenn aber z.b das Bremspedal abfällt muss jeder renault Händler das auf Garantie reparieren oder?
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: Fahrertür knackt

Deine Garantie kannst du bei JEDEM Renault-Händler geltend machen, ABER ob die dann genauso gründlich und
zuvorkommend sind wenn du deinen Umsatz wo anders machst und die dann nur noch die Dreckarbeit machen dürfen ist
eine andere Frage...

Glaub mir, ich arbeite im Handel und kann dir Lieder davon singen wieviel Engagement man in diesem Moment hat...
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Re: Fahrertür knackt

Also zur letzten Frage, doch das AH muss die Garantie genauso übernehmen.

Zum Thema AH wechseln kann ich nur sagen, da bei meiner WIndschutzscheibenreparatur gepfuscht wurde und es keiner zugeben wollte brauchte ich eine andere Meinung, also mit denen dort im anderen AH gesprochen alles so gesagt wie es war und fertig. Sie wissen das ich enttäuscht wurde und da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn so etwas passiert und der Kunde zu einem kommt, man sich die größte Mühe gibt ihn bei sich zufrieden zu stellen.
Das ist das bei mir der Fall, ich werde immer freundlich empfangen und auch wenn mal eine Kleinigkeit nicht so prall war stehen sie dazu und das zeugt eher von Stärke und find ich :top: Ich ärgere mich mittlerweile sogar das ich damals bei dem AH kein Angebot für den Wagen geholt hatte...
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
Re: Fahrertür knackt

OK

sagen wir es mal so..unfreundlicher und inkompetenter als bei dem AH wo ich den Wagen her habe kann sowieso kein anderes AH sein!!!! :sarcastic: :negative:
 
V

VelSatis

Megane-Kenner
Beiträge
71
Re: Fahrertür knackt

hallo

mir ist heute nach der wäsche aufgefallen, wenn die fahrertür weit offen ist- diese wieder zugemacht wird das es knackt. das fangband rutscht rum wien lassersack..
er hat gerade 48 tkm runter und ist 1,5 jahre alt.
nächste woche zum freundlichen fahren und die ganzen 10 volle mängel vorstellen und beheben lassen.
der megane3 hat ähnlichkeit mit dem laguna 2 :dash: :shoot:

lg
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Fahrertür knackt

Hatte das Phänomen auch, dass die Fahrertür geknackt hat beim Auf- und zumachen. Das hat mich aber nicht weiter gestört weil das Geräusch nicht ständig aufgetreten ist.

Beim letzten Werkstattbesuch (Airbag Kontrollleuchte hat ab und zu bei mir aufgeleuchtet) wurde dieser Fehler dann gefunden und auf Garantie beseitigt, ohne dass ich was gesagt habe. Hab's schlicht und einfach vergessen.

Aussage laut Werkstatt: Eine gebrochene Feder die ausgetauscht werden musste.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Fahrertür knackt

Habe es jetzt bei meinen beiden vorderen Türen, wenn man etwas zu dolle die Tür zu macht, das es klimpert wie als hätte man kaputtes Glas hinter der Verkleidung versteckt. :dwarf:
Oder man muss nur mal in den Türgriff reinfassen und die Tür etwas doller schütteln, dann hört sich das genau so an, als hätte man kaputtes Glas hinter der Verkleidung.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
Re: Fahrertür knackt

vieleicht liegt ne sangria Flasche drin weil ich denke mal dass ein schicht welche den Megane zusammenbaut ständig breit iss :sarcastic: :grin:
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
Re: Fahrertür knackt

Band wurde ( angeblich ) getauscht aber die Tür knackt immer noch wenn man sie ganz öffnet nachdem der wagen gestanden war.mache ich die Tür dann wieder zu und nochmal auf knackt es nicht mehr...erst wenn ich dann fahre und 10 Minten später wieder öffne knackt es beim ersten öffnen wieder....also ich weiß ja nicht :shoot:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Fahrertür knackt

Bei meinem RS (BJ. 11/2011) haben die Türfangbänder auch geknackt. Habe dann die Scharniere und die Fangbänder geschmiert und nach dem sich die 'Schmiere' nach zwei Tagen verteilt und eingearbeitet hatte, war und ist Ruhe.

Arbeitsaufwand keine 5 Minuten, Kosten liegen bei Null und die Freude über den Erfolg => Unbezahlbar!

:hi:
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
Re: Fahrertür knackt

kannst Du ne gute Schmiere empfehlen?.....am besten zum sprühe denke ich .....habe auch noch WD40 im keller....iss das gut für scharniere?

und dann einfach in die Tür sprühen ans Fangband denk ich mal

das iss denke ich ganz gut

http://www.amazon.de/CARAMBA-wei%C3%9Fe ... 491&sr=8-1
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Fahrertür knackt

Entscheidend ist, die richtigen Stellen zu schmieren. Ich mache dazu mal heute Abend ein Bild und markiere darauf die Stellen....

WD40 ist meiner Meinung nach nicht 'zäh' genug, zu dünnflüssig. Es ist für andere Arten der Schmierung besser geeignet. Habe da ein spezielles Sprühöl von Audi/VW (hab da halt jahrelange gearbeitet... :secret: ) welches extra für Türscharniere und Fangbänder ist. Audi/VW hatten mal Probleme mit festfressenden Scharnieren, welche dann brachen. Das besondere Öl ist beim Sprühen sehr dünn und wird dann innerhalb von ein paar Sekunden (fast) zu einen klebrigen Öl oder fast schon Fett. Wahrscheinlich hab ich dazu auch noch die VW Teilenummer...

Werde heute Abend hier Bilder und Teilenummer (wenn noch lesbar...) reinstellen.
Sorry - nicht geschafft. Kommt jetzt am Wochenende...

:hi:
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
Re: Fahrertür knackt

ja super
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: Fahrertür knackt

Mal ne dumme Frage was genau meint ihr mit Türfangbänder??
Bei mir knackt die Fahrertür beim öffnen.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Fahrertür knackt

Oben und unten ist zwischen Türblatt und unterer A-Säule jeweils ein Scharnier angeschlagen. So in etwa in der Mitte ist das Fangband, welches die Türe 'auffängt' wenn du sie max. öffnest. Im Fangband ist auch die Rastung für die erste Öffnungsstufe der Türe.

:hi:
 
Thema: Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt
Oben