Megane 3 Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt

Diskutiere Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Vieleicht hat jemand ne Lösung. Wenn ich die Fahrertür aufmachen wenn sie komplett geschlossen ist knackt es ziemlich komisch.Bewegt man...
Parni

Parni

Megane-Kenner
Beiträge
136
Re: Türfangband kaputt

Gott sei Dank hab ich noch Garantie, werden demnächst getauscht... :)
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Türfangband kaputt

Die ist bei uns im März vorbei gewesen. :-(
 
T

tr35co

Guest
Re: Türfangband kaputt

Also in meinem alten Laguna hatte ich einen Wassereinbruch durch eine defekte Folie. Habe diese dann entfernt, das Blech sauber gemacht und die Löcher mit Gaffaband verschlossen. Hat über 4 Jahre perfekt gehalten.
Am Megane habe ich die Folie nun entfernt um die Türen mit Alubutyl zu zu dämmen. Ich habe es dabei geschafft, die Folien ohne Zerstörung abzuziehen.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
Re: Türfangband kaputt

Ja die lieben Türfangbänder

Zuerst habe ich das nach 2 Monaten auf der Fahrerseite ersetzen lassen , dann hat das Beifahrerband geknackt und dann auch wieder die Fahrerseite

Also wurden beide Bänder nochmal getauscht und die neuen haben auch nach 6 Wochen geknackt...Nun habe ich vor einer Woche WD 40 eingespüht und siehe da: kein Knacken mehr

Allersdings gibt mir das mit der Folie zu denken.So blöd wie sich das AH h bisher angestellt hat bezweifle ich dass die , die Folie wieder dicht bekommen haben.Wie kann ich da am besten selbst nachschauen...iss das arg schwer die Verkleidung der Tür abzubekommen

Weil das komische ist dass seit neuestem auch die Scheibe der Beifahrertür bei hoch und runtermachen quitscht....würde mich nicht wundern wenn da was feucht geworden iss und anfängt zu gammeln

Ich würde da echt gerne mal nachschauen ob die , die Folie überhaupt wieder ordungsgemäß befestigt haben

Wenn ich das gewusst hätte , hätte ich gar nicht reklamiert und gleich WD 40 eingesprüht
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Re: Türfangband kaputt

Nimm lieber weißes Sprühfett, das ist druckstabiler. WD 40 ist doch eher ein Universalschmiermittel.
Wenn die Scheibe quietscht, kann das an den Dichtungen liegen, also diese mit Silikonspray behandeln und das quietschen dürfte weg sein.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Türfangband kaputt

Das quitschen hat nichts mit der Folie zu tun, sondern mit den Führungen in denen das Glas läuft. Da entlang wie Manur sagte mit Silikonspray einsprühen.

Das du die Fangbänder nach 6 Wochen kaputt sein sollten glaube ich nicht. Das ist eine Sache der Schmierung. Das fing wie gesagt bei mir auch an. Seitdem einmal im monat kurz WD 40 drauf und Ruhe . Hatte das irgendwann bei meinen anderen autos auch und immmer das gleiche gemacht. Bänder brauchte ich noch nie wechseln lassen.

Die Verkleidung würde ich dran lassen. da du nicht weisst wie man die abbekommt. Nachher geht noch was kaputt nur weil du deine Neugier befriedigen musst. Es würde auch anfangen zu gammeln, das riecht man. Der Wagen würde von innen komplett beschlagen und der Teppich wäre nass und mit der Zeit bildet sich Schimmel.

Du kannst den Wagen leicht schräg stellen und mit einer Giesskanne Wasser an der Seitenscheibe vorbeilaufen lassen. Dann mal die Tür aufmachen und gucken ob Wasser hinter(!) der Türdichtung ist. Also schon im Fahrerraum. Mit den Fingern unten an der Verkleidung mal entlangehen ob dazwischen Wasser zu fühlen ist.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
Re: Türfangband kaputt

das hätte die von der werkstatt ja auch wissen müssen ob das Fangband nun kaputt ist oder nur gescheit geschmiert werden muss...naja...

das mit dem wasser werde ich auf jeden Fall testen und vieleicht lass ich die Verkleidung trotzdem beim nächsten AH besuch demontieren ...kann ja sagen dass ich da was dämmen möchte oder so....zahl ich dann halt aber ich wette dass die Folie nicht ordnungsgemäß dran ist

Silliconspray hatte ich schon versucht...war 3 tage Ruhe aber wenns richtig heiß ist dann quitscht es nun wieder
 
A

Anonymous

Guest
Re: Türfangband kaputt

Trotzdem hat das quietschen nichts mit der Folie zu tun. Wenn du unnötig Geld ausgeben willst für einen unbestätigten Verdacht, dann musst du das selber wissen.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
Re: Türfangband kaputt

genau:-)
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Türfangband kaputt

Ich werd das auf jeden Fall noch mit dem WD 40 probieren.
Und sollte es nicht weggehen: ja mein Gott, dann knackt es halt. ;-)

Gibt schlimmeres!! (quietschende Fenster z.B.) ;-)
 
Granny3

Granny3

Türaufmacher
Beiträge
9
Das Fangband der Fahrertüre knarrt bzw. knackt

Hallo,

Ich habe mein Auto letztens in Schräglage geparkt... und es hat mir die Fahrertüre aus der Hand gerissen sodas die Türe bis ans geht nimmer aufgerissen wurde.
Ich hörte da schon ein leichtes knacksen...und seitdem knackst es bei jedem auf und zu machen, kann mir da jemand helfen?

Kann man da etwas festziehen wenn man die Türverkleidung wegnimmt oder ist da eventuell eine Feder zu ersetzen?
Danke im Voraus :top:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Fahrertüre knarrt

Da ist dein Türfangband gerissen. Ist nicht reparabel und kann nur getauscht werden!
 
Granny3

Granny3

Türaufmacher
Beiträge
9
Re: Fahrertüre knarrt

Danke für die schnelle antwort :-)
Hast Du mir vielleicht einen Link wo Ich das Teil kaufen kann?
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Fahrertüre knarrt

Im AH.
Hab letztens auch erst gefragt, weil das Geknacke übelst ist.
Die Dinger selber kosten um die 40€. Aber das reinmachen. :-(
 
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Beiträge
156
Re: Fahrertüre knarrt

Hab das Fangband vor 3 Wochen auf Garantie getauscht bekommen . Der fehler ist bei Renault bekannt ...
 
Thema: Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt
Oben