Problemchen mit dem Tce 130 Motor

Diskutiere Problemchen mit dem Tce 130 Motor im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, bin neu hier und hab auch gleich die ersten Problemchen. Erst mal kurz zu meiner Person. Bin 34 und habe mir im Januar einen Renault Megane...
M

Mikowo

Guest
Hallo, bin neu hier und hab auch gleich die ersten Problemchen.
Erst mal kurz zu meiner Person. Bin 34 und habe mir im Januar einen Renault Megane 3 Grandtour zugelegt aus dem Jahre 2009. Meine Frau und ich freuten uns anfangs sehr über unseren neuen Gebrauchten. Im Sommer traten wir unseren Familienurlaub an die Ostsee an(800km). War ne schöne Zeit bis auf den Tag vor der Heimreise. Während der Fahrt gab es plötzlich ein Signal und im Display stand ESP deaktiviert. Ich schimpfte zuerst kurz mit meiner Frau, da ich dachte sie sei wieder auf irgend einen Knopf gekommen( sie verstellt mir gerne mal das navi wenn sie "ausersehen" mit der Hand auf das bedienten kommt) . Hab aber schnell registriert das nicht Sie das Problem ist und mich entschuldigt. Die Anzeige ging wieder weg aber kam auch gleich wieder. Im Stop and Go Verkehr ging der Wagen dann auch aus. Im Leerlauf konnte er sich nicht mehr halten und es stank auch irgendwie verbrannt. Zum Glück war an der nächsten Ampel ein ADAC Vertragspartner. Hab dort nachgefragt ob sie mir den Fehlerspeicher Auslesen könnten. Das hat dann nach der Pause auch jemand machen wollen allerdings ging der Wagen plötzlich wieder an und blieb auch an. Er sagte es wäre besser in die nächste Renault Werkstatt zu fahren. Da bin ich dann auch hin und mein Fehlerspeicher wurde für 40€ ausgelesen. 3 Fehler waren hinterlegt.
1. Gaspedalstellung
2. Einlass Nockenwellenversteller
3. Gehlzündung Zylindern 2
Ich sagte dann, das der Vorbesitzer mal ein Problem mit den Zündkerzen und der Zündspule hatte und vielleicht ist der Fehlerspeicher nicht gelöscht worden. Er konnte auch keinen Fehler am Wagen feststellen und meinte, das er den Speicher löscht und falls das Problem nochmal auftaucht solle ich auslesen lassen zum lokalisieren. Mit gemischten Gefühlen sind wir am folgerst dann nach Hause gefahren aber der Wagen hielt. Letzten Monat ging er dann das Ruckeln an und ich habe die Zündkerzen erneuert. Zylinder 2 hatte eine total abgebrannte Kerze. Das war dann wohl der Grund für die Fehlzündung dachte ich. Jetzt kam seit gestern wieder dieses ESP Signal und Seewegen geht immer aus. War in einer freien Werkstatt. Da ist ein Unbekannter Fehler hinterlegt und wieder Fehlzündung zyl.2. tippe nun auf Zündspule. Der Unbekannte Fehler macht mir allerdings sorgen. Ah und zudem rasselt er auch ab und an beim Kaltstart für ca. 1 Minute. Falls der Fehler nun von diesem Nockenwellenversteller kommt, ist es aufwändig diesen zu tauschen? Und kommen daher auch diese Rasselgeräusche? Ich weis viel Geschichte wegen ein,zwei kleinen Fragen aber ich wollte mein Problem ausführlich schildern. Ich hab auf Anhieb auch im Forum nix gefunden was meine Fragen beantworten könnte. Bitte nicht meckern falls ich was überlesen habe oder die falschen Schlagwörter in der sufu benutzt habe. Eventuell kann mir ja jemand etwas weiter helfen bevor die Werkstatt Sachen repariert, die nix mit dem Problem zu tun haben
 

Anhänge

  • IMG_2725.JPG
    IMG_2725.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 643
Thema: Problemchen mit dem Tce 130 Motor

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
929
maske1971
M
W
Antworten
0
Aufrufe
612
WhiteBoi
W
C
Antworten
0
Aufrufe
1.285
claude
C
Oben