Probleme beim Kaltstart, Drehzahlschwankung beim 1.6 16V

Diskutiere Probleme beim Kaltstart, Drehzahlschwankung beim 1.6 16V im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, heute muss ich mich dringend einmal an euch wenden da ich ein Problem mit meinem Megane 1.6 16V Baujahr 01/2006 habe. Zu meinem...
E

elwago

Türaufmacher
Beiträge
13
Hallo Leute, heute muss ich mich dringend einmal an euch wenden da ich ein Problem mit meinem Megane 1.6 16V Baujahr 01/2006 habe.

Zu meinem Problem:

Stehts beim Kaltstart tritt ein kurzes ca. 1 - 2 Sekunden langen quietschen auf und die Drehzahl fängt an zu schwanken von 500 - 1500 Umdrehungen. MAl Startet er ohne Probleme mal mit diesen beschriebenen, zur Zeit wird es wieder Schlimmer heisst entwerder er schwankt und geht gleich aus oder einach während der fahrt das die Drehzahl komplett weg fällt bis der Motor abstirbt! Darauf hin zu mehreren Renault Werkstätten gefahren jeder sagt etwas anderes. Der eine meinte ist das Stirnrad (was meines Erachtens diese Säge geräusche macht) der andere Sagte mir sei die Unterdruckdose (hat nen 1.6er die überhaupt :kicher: )

Bitte nun um eure Mithilfe da mir so langsam das Geld ausgeht und Renault teile wie wild tauscht... Als nächsten wären die 4 Zündspruklen dran!!!
vllt kennt einer ja diesen Fehler...

Ich Danke euch schon einmal für eure wie immer Fixe Hilfe :danke:


Daten zu meinem Fahrzeug:

RENAULT MEGANE II Stufenheck (LM0/1_)
Laufleistung: 88tkm
BJ: 01/2006
1598 cm3, 113 PS, 83 kW
KBA-Nr: 3333-ADQ


*EDIT: verbaut ist im übrigen auch eine PRINS VSI

Getauscht wurde bisher von Renault:

Stirnrad, Kurbelwellensensor, Wasserpumpe, Keilriemen, Rippenriemen knapp 850€
Drosselklappen stutzen 220€
Nockenwellen Sensor 70€
Umfassende Diagnose über 2,5 Tage 250€ (ohne Fehler)
Motorenöl inc. Filter von 10W40 auf 5W40 75€
Zündkerzenwechsel auf NGK 30€
Neustes Software Update fürs Steuergerät 50€
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Warum doppelt?
Ist das definitiv ein Elektronikfehler?
 
E

elwago

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
wusste nicht wo es richtig ist da keiner ausschließen kann ob es nen Elektronik Fehlerist oder nicht...

Renault sowie mehrere Renault WWerkstätten in Leipzig kennen keinen Rat zu diesem Fehle.. Selbst eine Umfangreiche Diagnose blieb ohne Erkenntnis... Daher fängt Renault an teile wie wild zu tauschen. Und dies mag ich nur ungern mitmachen da sich die kosten häufen und knapp 1500€ futsch sind und der selbe Fehler immer noch besteht... Daher bitte ich euch nun um Rat was ihr vermutet oder vllt weiß jemand woran es liegt...

Also noch einmal kurz, es kann derzeit weder Renault nocht die Renault Vertragswerkstätten 100% ausschließen ob es an der Elektronik liegt oder nicht. Kann mir auch nur schwer vorstellen das kein anderer Werkstatt Kunde bei renault diesen oder einen Ähnlichen Fehler hat...
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Die Frage gehört in den Motorteil, außer du weißt definitiv, das es ein Elektronikfehler ist.
 
E

elwago

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
kann derzeit leider nichts ausschließen
 
E

elwago

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
danke ebenfalls und mal sehen ob wer helfen kann...
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

man-o-man, die Werkstätten solltest du .... :rotekarte:

nu hattest du bereits viel geschrieben, bzw, erklärt und ich gehe zur Zeit von 2 unterschiedlichen Problemen aus. Keine Panik - nix dickes 8)

Würdest du bitte folgende Fragen beantworten:
1. Welche Fehler wurden in der Vergangenheit aus der Motorsteuerung ausgelesen und welche Maßnahmen wurden getroffen? Am liebsten wäre mir hier eine historische Auszählung der Fehler, Maßnahmen und KM-Stand.
2. Wieviel KM fährst du durchschnittlich im Jahr?
3. Wann wurde der letzte Ölwechsel durchgeführt?
4. Tritt der Fehler vermehrt in der kalten Jahreszeit auf?
5. Hast du einen Bekannten, welcher den gleichen Motor (Kenn-Buchstaben K4M) fährt?

Bestgruß
Vaty
 
E

elwago

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Hallo vaty, okay habe alle Fehlerberichte vor mir gerade:

Baugruppe Motor:

Fehlercode 832 (Fehlercode org. DF097)
Nockenwellen Sensor
-Signal fehlerhaft-

Fehlercode 16
Nockenwellensteuerung
-Funktion fehlerhaft-

Baugruppe ABS:

Fehlercode 36930
Spannungsversorgung
-Spannungsversorgung fehlerhaft-

Fehlercode 82169
Scheibenheber
-Unterbrechung im Stromkreis-

Fehlercode 82169, 82170, 82171, 82172
Lenksäulen Kombinationsschalter
-Stromkreis fehlerhaft-

Fehlercode 37889
Ölstandsensor
-Signal fehlerhaft-

Fehlercode 37890
Kraftstoffvorratssensor
-Signal fehlerhaft-


Baugruppe OBD:

Fehlercode P0010
Einlass-Nockenwellensteuerung Bank 1
-Stromkreis fehlerhaft-


So das is das was auf den Fehlerausleseungen stammt dazu muss man sagen das der Nockenwellenversteller defekt war (sagegeräusche dies war nach dem wechsel weg) die anderen Fehler wurden einfach gelöscht und traten nie wieder auf!

------------------------

2. Ich fahre im Jahr ca 12 - 14 000 km

3. der letze Ölwechsel wurde gemacht 21.03.2012 seit dem 12 645 km gefahren mein Bordcomputer zeigt an das dieser demnächst fällig wird. Da gestern die inspektionslampe ebenfalls anging wollte ich es im Mai alles mit dem TÜV verbinden (Ölwechsel, TÜV Fahrzeug, TÜV Gasanlage, Inspektion)!

4. Ja bisher nur diesem Winter im vorigen Herbst war alles okay an wärmeren tagen ist ebenfalls alles okay!

5. Nein leider nicht, nur das Autohaus hat rein zufällig den selben wagen als leihfahrzeug!
 
B

Bielefelder

Megane-Kenner
Beiträge
50
Moin Moin aus Bielefeld.

Ich kenne das Problem ebenfalls. Mein Meggi hat es auch. Nur ich denke das quietschen beim starten des Motors und beim anfahren kommt vom Keilriemen. Kann ich mir zumindest nur so vorstellen. Meiner ma gt das aber auch erst jetzt seid es so kalt ist. Komisch .....

Ich fahre den Meggi grandtour bj 2007 67000 gelaufen 1.6 16v K4M !!!!!!

P.s. Ich habe dagegen noch nichts unternommen da ich hier erstmal nachlesen wollte.

Gruß Sascha
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hallo Community,

hab das Problem bei meinem 1.6 16V auch. EZ ist 01.2007, Typzulassung in 2006 (Phase II). Ich persönlich tanke seit Monaten hauptsächlich E85 in die Karre, sry französische Diva. Bei mir tritt es nur unter 10 Grad Celsius auf. Also wenn der Sprit im "Saugrohr" kondensieren kann. Letztes Jahr habe ich das Gemisch auf extrem Fett während der Warmlaufphase und des Kaltstarts eingestellt gehabt, da war es besser bzw. nicht vorhanden. Unter Shell V Power Racing (meiner kriegt keinen Fusel) tritt das Problem grundsätzlich nicht auf. Ich gehe also davon aus, dass er in kaltem Zustand zu mager ist und das Problem bei warmem Motor nicht auftritt. Schließlich funktionieren da die Lambdasonden, die dein Gemisch auf den jetzt warmen Motor eingestellt haben.

@ elwago.: So du handwerklich geschickt bist kannst du beim Kühlwasserthermostat mal einen 10 Ohm (oder war es 10k Ohm?) Widerstand einlöten, bzw. dazwischenklemmen. Kannst da auch mit Lüsterklemmen dran. Nach der Tabelle von von Delta dürfte das die angebliche Außentemperatur gemessen mit einem PT100 (glaub der war damals im Twingo verbaut, für den Megane bitte nachmessen) um 25° runtersetzen. Das Steuergerät fettet das Gemisch dann selbstständig mehr an. So dein Megane dann einwandfrei startet ist bei dir nur die Software mit den Trimmwerten aus dem Lot, der Benzindruck zu gering, Kraftstoffsystem verliert Druck, die Düsen verdreckt oder eine andere ähnliche Kleinigkeit. Der Widerstand kostet unter 5 EUR, fälscht aber komplett die Temperaturdaten und ist damit keine Dauerlösung sondern nur ein enormer Schritt zur Fehlersuche. So es dein Problem behebt, kannst du auch einen Potentiometer einbauen und nach dem Start die Temperaturfälschung wieder deaktivieren. Ist dann aber den Fehler elegant umgangen, anstatt ihn zu beheben.

So du dich davor scheust, unbedingt beim Techniker die TRIM-WERTE resetten lassen oder Scanmaster ELM für 75 EUR in Verbindung mit einem China Adapter nutzen.

Alle Angaben ohne Gewähr, so du ein Gewehr hast, kannst du es bei mir abgeben ;)

Ähnliche Versuche hab ich damals mit meinen Twingos gemacht. Würde es bei meinem Megane (so ich die Elektronik unverändert hätte) auch probieren. Bei meinem Megane habe ich halt mittlerweile ne Stellschraube (siehe Potentiometer, bin aber zu faul die zu betätigen), deshalb machts bei meinem keinen Sinn mehr so rumzuexperimentieren, da mein Problem mit dem Spritkram gelöst und mangelnde Leistung nach dem Anwerfen des Motors, unruhiger Motorlauf, Drehzahlschwankungen usw. passe ist.

Bitte berichte von deinen Ergebnissen, davon lebt das Forum.

Viele Grüße und viel Erfolg
heiner

P.S.: den Kühlwassertemperatursensor nicht an die Batterie oder auf Masse klemmen. Das brennt ihn durch, ein neuer kostet ca. 25 - 35 EUR zzgl. ausgelaufenes Kühlwasser.

TANTE EDIT SAGT: die Gasanlage hat wahrscheinlich die Trimwerte verschoben. Einfach mal High-Quality-Sprit tanken und nach dem resetten nen paar 100 km auf Super-Plus fahren. Mal sehen, das Problem könnte dann gefunden sein.
 
E

elwago

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Hallo MeganeGrandtour

mag eigentlich nur ungern irgend etwas an der Elektronik verändern da man diesen Fehler ja auch anders beheben muss... Im vorrigen Winter war ja alles super..
]
 
E

elwago

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Was ich noch feststellen konnte is das er beim Kaltstart mit 1000U/min Startet wie es sein soll, jedoch drück ich kurz aufs Gas fällt er auf ca 800 - 850 u/min sofort ab und danach beginnt die drehzahlschwankung als wenn er es wieder ausgleichen will aber nicht kann da nen falscher wert kommt...
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

@ elwago,
danke für die Beantwortung meiner Fragen. Sehr aufschlußreich, zumal diverse Fehler/Probleme mit der Nockenwellenverstellung angezeigt wurden.

Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Den jährlichen Öl- und Ölfilterwechsel umbedingt durchführen.
Altes, verschmutztes oder in der Viskosität ungeeignetes Motorenöl hat großen Einfluss auf das Nockenwellenversteller-System. Da bereits diverse Teile des Nockenwellenversteller-Systems gewechselt wurden, möchte ich nicht ausschließen, dass es am Öl liegen könnte. Bitte nur Öl in der Qualtität 5W40 oder besser verwenden. Bitte auf den Ölfilter achten. Nur einen Original-Filter oder ein Qualitätsprodukt verwenden. Finger weg von "non-name".
2. Das Nockenwellen-Magnetventil reinigen. Siehe meine Anleitung hier: viewtopic.php?f=7&t=10329&st=0&sk=t&sd=a&start=30
3. Eine Reinigung der Drosselklappe könnte auch nicht schaden. Anleitung gibt es hier im Forum irgendwo. Bitte SuFu benutzten.

Bestgruß
Vaty
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Das Quietschen beim Starten dürfte das Ausrücklager sein, eine alte Megane Krankheit. Tritt nur bei Temperaturen unter 8° auf und auch nur wenn der Motor komplett kalt ist. Merkt man daran.

Ist nicht weiter tragisch und selbst wenn man das Ausrücklager tauscht kommt es wieder.
 
Thema: Probleme beim Kaltstart, Drehzahlschwankung beim 1.6 16V

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
2.793
Dondiego
Dondiego
B
Antworten
4
Aufrufe
2.421
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Benutzername
Antworten
32
Aufrufe
5.603
Benutzername
Benutzername
Oben