Probleme beim Starten

Diskutiere Probleme beim Starten im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Huhu, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe seit einigen Monaten folgendes Problem: Beim Kaltstart des Motors gibt es ein lautes "Rattern"...
V

vhry

Türaufmacher
Beiträge
10
Huhu,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe seit einigen Monaten folgendes Problem:

Beim Kaltstart des Motors gibt es ein lautes "Rattern" aus dem Motorraum, die Drehzahl sinkt und steigt schnell und seit neustem muss ich den Motor ein zweites (oder gar ein drittes Mal) neu starten. Das ganze Rattern usw geht vllt 3-5 Sekunden, beim Fahren oder sonstigem ergeben sich keine Probleme. Ich habe den Wagen bereits einmal bei Pitstop nachschauen lassen, allerdings (oh wundervoller Vorfühungseffekt) hatte es dort keine Probleme beim Starten ergeben, sie haben das Auto auslesen lassen und es hat sich kein Mangel ergeben.

Vllt kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
der 1,6dCI ist doch ein MeganeIII, oder? Aber Bj 2004 schaut wieder nach einem Meggi II aus. Was hast Du denn jetzt? Den 1.6er benziner oder den 1.6er dCI? Oder doch den 1.5dCI?
 
V

vhry

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Oh sorry, hab nen Megane II 1.6 Benziner
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Rattern beim Starten beim 1.6er, das klingt nach verdrecktem Magnetventil des Nockenwellenverstellers oder der Nockenwellenversteller selbst ist kaputt.

Das Magnetventil reinigen solltest Du alleine hinbekommen:

viewtopic.php?f=7&t=10329&st=0&sk=t&sd=a&start=30 incl. dem Tipp einen Ölwechsel machen zu lassen sowie das richtige Öl zu verwenden (5W40) und Ölwechselintervalle verkürzen. Ich mach einmal jährlich obwohl ich die 30.000 nicht voll bekomme.

Sollte es damit nicht getan sein, müsste der Nockenwellenversteller getauscht werden, das ist aufwendig und teuer, da dann auch gleich der Zahnriemen etc. gewechselt werden muss.
 
Thema: Probleme beim Starten

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
2.828
Dondiego
Dondiego
B
Antworten
4
Aufrufe
2.433
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Benutzername
Antworten
32
Aufrufe
5.665
Benutzername
Benutzername
Oben